Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 19. Mai 2022
Drogendealer im Raum Garmisch-Partenkirchen zu langen Haftstrafen verurteilt
Bereits im Februar 2021 sind mehrere Drogendealer im Raum Garmisch-Partenkirchen gefasst worden – jetzt sind sie zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Nämlich im Rahmen von sechseinhalb bis fast 10 Jahren. Dem Ermittlungserfolg des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Kripo Garmisch-Partenkirchen gingen weitere Ermittlungen voraus – nämlich zu Betäubungsmittelbestellungen im Darknet. Durch die Auswertung von sogenannten Krypto-Handys konnte einem Dealer der Handel mit 90 Kilo Marihuana, 13 Kilo Amphetamin und einem Kilo Kokain nachgewiesen werden.
Polizei Wolfratshausen: Zwei Auffahrunfälle im Dienstbereich
Im Bereich der Polizei Wolfratshausen sind gestern gleich zwei Auffahrunfälle passiert. Ein 24-jähriger Motorradfahrer hatte dabei großes Glück. Er war auf der Staatsstraße 2072 bei Egling unterwegs und übersah ein abbiegendes Auto vor sich. Der Biker fuhr auf den Wagen auf, er bliebt aber unverletzt. Und in Münsing prallte eine 41-Jährige gegen einen anderen Wagen vor sich. Auch dieser Unfall endete glimpflich.
Oberland: Gewerkschaft NGG will Ukrainern in Hotel- und Gastgewerbe Jobperspektive geben
Viele Hotels und Gaststätten im Oberland sind aktuell dringend auf neues Personal angewiesen – und könnten dabei auch Geflüchteten aus der Ukraine eine Job-Perspektive bieten. Vorausgesetzt, die Bezahlung stimmt. Denn wer vor dem Krieg flieht und hier Schutz sucht, darf nicht ausgenutzt werden, heißt es von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Laut den aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur zählte das Gastgewerbe im Landkreis Weilheim-Schongau im April 65 offene Stellen, im Landkreis Garmisch-Partenkirchen über 360 Stellen – jeweils fast doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Im Landkreis Starnberg sind es mit 93 offenen Stellen sogar viermal so viele wie 2021. Wichtig sei es nun, dass die ukrainischen Bildungsabschlüsse unkompliziert anerkannt werden. Und es muss einen vereinfachten Zugang zu Sprachkursen geben, so die NGG. Der Einstiegsverdienst in die Branche liegt aktuell bei 12 Euro pro Stunden.
Nach Kita-Streiks u.a. in Schongau: Gewerkschaft und Arbeitgeber einigen sich im Tarifstreit
In Schongau ist letzte Woche in mehreren Kitas und Krippen gestreikt worden. Jetzt gibt es aber gute Nachrichten für viele Eltern und Angestellte. Im Tarifstreit der kommunalen Kitas haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber einigen können. Es ist eine Einigung, die die Beschäftigten direkt im Geldbeutel merken - so formuliert es die Gewerkschaft dbb. Auch die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände sprach von einem "guten und gelungenen Kompromiss". Unter anderem bekommen die Beschäftigten zwei weitere Entlastungstage pro Jahr und ab 130 Euro mehr im Monat.
Falscher Lehrer aufgeflogen: Er wollte auch im Oberland unterrichten
Ein Harvard-Student, der an einer Schule in Pullach eine dritte Klasse unterrichtet. Klingt ungewöhnlich, ist es auch – gerade, weil der 23-Jährige nie studiert hat. Das ist jetzt aufgeflogen, weil er zu sehr mit seinen Referenzen geprahlt hat. Wie jetzt bekannt wurde, hätte der junge Mann fast auch im Oberland als Lehrer angefangen. Laut Medienberichten hatte er es auch an einer Schule in Berg im Landkreis Starnberg probiert – hier ist er aber nicht genommen worden. Der 23-Jährige muss sich jetzt wegen Betrugs verantworten.
In Riederau am Ammersee ist gestern ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der 81-Jährige kam am Abend nach dem Ortseingang aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab. Das Auto durchbrach ein Metallgeländer und landete im Bereich des Steinigen Grabens. Der 81-Jährige kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Das Auto musste mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Der Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro. Die Seiboldstraße war zeitweise komplett gesperrt.
Schnelles Internet ist sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen in ländlichen Regionen ein wichtiger Faktor – das ist durch die Corona-Pandemie nochmal deutlicher geworden. Deshalb soll die örtliche digitale Infrastruktur in Kochel noch weiter ausgebaut werden. In den kommenden Wochen sollen Bürgerinnen und Bürger genauere Informationen dazu erhalten, so Bürgermeister Thomas Holz.
Seit Sonntag bietet die 17er-Oberlandenergie drei E-Fahrzeuge in Murnau an, um eine Alternative zum eigenen Auto zu schaffen. Heute wird das Projekt offiziell vorgestellt. Die Marktgemeinde ist damit Pilotkommune für den Start eines großflächigen Sharing-Angebots im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Der Markt Murnau und die Gemeindewerke unterstützen das Angebot, in dem sie Parkflächen und Lademöglichkeiten zur Verfügung stellt.
Unbekannter vergisst Violine im Zug von Mittenwald
Ein Zugbegleiter hat gestern einen wertvollen Fund auf der Zugfahrt von Mittenwald nach München gemacht. Jemand hatte eine hochwertige Violine liegen lassen. Die Bundespolizei sucht jetzt nach dem Eigentümer. Es handelt sich um den Nachbau einer Antonius Stradivarius Geige. Vergleichbare Modelle sind bis zu 11.000 Euro wert. Die Violine samt Koffer liegt nun in München beim Fundbüro. Die Bundespolizei bittet nun um Hinweise.
Photovoltaik erlebt aktuell einen Boom. Und das Thema Klimaschutz ist wichtiger denn je. Deshalb hat die Zugspitz Region GmbH zusammen mit dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, der Verbraucherzentrale Bayern und der Energiewende Oberland ein Beratungskonzept erstellt. Die sogenannte „Photovoltaik Roadshow“ ist eine Veranstaltungsreihe, die an mehreren Orten im Oberland Halt macht – heute in Garmisch-Partenkirchen. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Solarenergie interessieren und über die Installation einer Photovoltaik-Anlage nachdenken. Los geht’s um 18 Uhr in der Aula des Werdenfels-Gymnasiums. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.
Bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!" auch in Bad Tölz
Die Caritas-Fachambulanz für Suchtkranke im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“. Deshalb öffnet die Kontakt- und Begegnungsstätte „Auszeit“ im Franziskuszentrum Bad Tölz heute ab 13 Uhr ihre Türen. Bürgerinnen und Bürger können sich über das Thema Suchterkrankung und Alkohol informieren. Es gibt unter anderem einen Rauschbrillenparcour und um 16 Uhr 30 hält eine Suchtberaterin einen Vortrag zum Thema „Weniger ist mehr“. Die Aktionswoche läuft insgesamt noch bis Sonntag.
Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland steht für die Deutschen heute das nächste Spiel an – um 15 Uhr 20 unserer Zeit geht es gegen Dänemark. Mit zwei Siegen aus drei Vorrundenspielen ist das Team um Maxi Kastner aus Farchant bisher auf einem guten Weg. Dänemark steht als Zehnter in der Weltrangliste genau hinter Deutschland und ist in der Gruppe ein direkter Konkurrent um einen Viertelfinalplatz.
Stadt Wolfratshausen verleiht Wirtschaftspreis an Klaus Heininger
Die Stadt Wolfratshausen verleiht heute den Wirtschaftspreis an Klaus Heininger. Er hat im Jahr 2016 trotz einiger Umstände den einzigen Supermarkt im Stadtteil Waldram vor der Schließung bewahrt und somit die Nahversorgung von rund 4.000 Bürgerinnen und Bürgern gesichert. So konnten zudem Arbeitsplätze erhalten werden. Die Ehrung findet heute um 19 Uhr im Badehaus Waldram im Raum der Erinnerungen statt.
Zwei neue Parkplätze für Menschen mit Behinderung in Starnberg
Die Stadt Starnberg hat am Kirchenweg einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Das Ganze ist eine Initiative des Starnberger Inklusionsbeirats. Denn: Durch die Umstrukturierung der Rettungswege rund um das Gebäude der Kreissparkasse mussten für die beiden vorhandenen Behinderten-Stellplätze an der Ludwigstraße neue Standorte gefunden werden. Dabei war es dem Inklusionsbeirat wichtig, dass die Parkplätze wieder zentral am Kirchplatz sind, damit Geschäfte oder Arztpraxen in der Innenstadt gut erreicht werden können. Der andere Parkplatz für Menschen mit Behinderung ist weiterhin in der Ludwigstraße, er wurde allerdings einige Meter in Richtung der Einmündung zur B2 verlegt.
Neue Ortsgestaltungssatzung Benediktbeuern - Info für Bürger
Die Gemeinde Benediktbeuern hat ihre Ortsgestaltungssatzung überarbeitet. Um die Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, findet heute eine Infoveranstaltung zu dem Thema statt. Los geht’s um 19 Uhr im Nebenraum des Gasthofes zur Post.
Junge Union Oberbayern fordert mehr Wohnungen für Wolfratshauser Klinikpersonal
Anlässlich des „Internationalen Tages der Pflege“, war der Arbeitskreis „Gesundheit und Soziales“ der Jungen Union Oberbayern zu Gast im Kreisklinikum Wolfratshausen. Die Beteiligten wollten sich vor Ort ein Bild der Pflegesituation machen. Mit dabei war auch der Bad Heilbrunner Gemeinderat Josef Rohrmoser als Bezirkschef der Jungen Union. Er zeigte sich beeindruckt vom Engagement des Pflegepersonals. „Hier im Kreisklinikum wird hervorragende Arbeit geleistet“, so Rohrmoser wörtlich. Aber: Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen muss als Träger des Kreisklinikums schnellstmöglich zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum für das Klinikpersonal in Wolfratshausen schaffen, heißt es.
Die Ski-Saison ist vorbei – die Bayerische Zugspitzbahn und der Deutsche Skilehrerverband nutzen die Zeit nun zum Aufräumen. Heute ab 9 Uhr findet im Skigebiet Garmisch Classic das alljährliche „Pisten-Putzen“ statt. Treffpunkt ist zwischen der Alpspitz- und der Kreuzeckbahn. Oben angekommen werden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, sie laufen dann die Pisten nach unten und sammeln dort verlorenen Müll ein. Anschließend gibt es eine „Pasta-Party“ an der Kreuzeckbahn. Wer Lust hat, kann sich dem Pisten putzen heute auch noch spontan anschließen.