Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. Mai 2022

Ministerpräsident Söder zu Gast am Starnberger See

Ministerpräsident Markus Söder war heute zu Gast an der Wasserwacht-Station in Tutzing. Am Starnberger See hat er sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Wasserwacht in Bayern gemacht. „Bayern ist ein Land des Wassers. Und die Wasserwacht gehört untrennbar dazu“, so Söder. „Wir sind dankbar und stolz auf die Ehrenamtlichen und ihre hochqualifizierte Arbeit“, sagte der Politiker bei seinem Besuch. Bei einem Rettungsszenario wurde ein gekentertes Boot dargestellt. Mehrere Rettungsboote und ein speziell für die Wasserrettung umgerüsteter Jetski der Wasserwacht-Bayern eilten zur Hilfe. Die Bootsinsassen wurden aus dem Wasser gerettet. Ministerpräsident Söder unterstützte die Ehrenamtlichen unter anderem bei Wiederbelebungsmaßnahmen einer der Insassen.


 

Themen: Wasserwacht, Starnberger See

Schwerer Verkehrsunfall bei Feldafing - 18-Jährige schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2067 bei Feldafing sind in der Nacht von Freitag auf Samstag fünf Personen verletzt worden, eine von ihnen schwer. Eine 18-Jährige war mit vier weiteren Insassen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren zwischen Garatshausen und Traubing unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Die 18-jährige Fahrerin wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die anderen Insassen kamen ebenfalls verletzt in eine Klinik. Die Staatsstraße war gut viereinhalb Stunden gesperrt. Ein Gutachter soll nun den Unfallhergang klären.

 

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Feuerwehr, Polizei, Unfall

Party in der Murnauer Schweinebucht - 19-Jähriger vermeintlich vermisst

Vermisstensuche im Staffelsee. Mehrere Anwohner haben gestern Abend die Polizei verständigt, weil bis zu 300 Jugendliche lautstark in der Schweinebucht in Murnau gefeiert haben. Ein amtsbekannter 19-Jähriger aus Ohlstadt war besonders auffällig, er hatte Alkohol getrunken und vermutlich Drogen genommen. Er erhielt einen Platzverweis – statt zu gehen rannte er aber Richtung Staffelsee und stieg nur in Unterhose bekleidet in den See. Kurze Zeit später war er nicht mehr zu sehen. Ein Polizist sprang hinterher, um den 19-Jährigen zu retten, er fand ihn aber nicht. Mit Hilfe der Wasserwacht wurde gestern Abend noch nach dem jungen Mann gesucht, heute Morgen war sogar ein Hubschrauber unterwegs. Am Vormittag wurde die Suche abgebrochen, weil sich der Ohlstädter auf dem Weg zu seiner Arbeit selbst bei der Wasserwacht meldete. Welche Straftaten nun im Raum stehen und welche Kosten den 19-Jährigen erwarten, muss noch geklärt werden. Auffallend war allerdings, dass er sowohl die Polizei als auch die Rettungskräfte am Abend massiv beleidigt hatte, so die Beamten.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Staffelsee, Vermisster

Einbruch in Dießener Tankstelle - Zeugen gesucht

Heute in den frühen Morgenstunden sind unbekannte Täter in die Tankstelle in der Lachener Straße in Dießen eingebrochen. Sie klauten Zigaretten im Wert von rund 5.000 Euro, Bargeld wurde nicht gestohlen. Die Täter kamen offenbar durch die Schiebetür in den Verkaufsraum der Tankstelle. Der Sachschaden liegt bei rund 1.000 Euro. Die Polizei Dießen sucht nun nach Zeugen.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Diebstahl, Einbruch

Auspuff auf der A96 bei Igling verloren

Wer hat einen Auspuff auf der A96 verloren? Ein 42-Jähriger war gestern auf der Autobahn in Richtung München unterwegs. Höhe Igling im Landkreis Landsberg am Lech fuhr ein vorausfahrendes Auto auf ein auf der Fahrbahn liegendes Metallrohr, das nach hinten geschleudert wurde. Der 42-Jährige konnte noch rechtzeitig ausweichen, um einen frontalen Zusammensto0 zu verhindern. Das Metallrohr prallte aber in die Seite des Wagens, Sachschaden: Rund 2.000 Euro. Bei dem Metallrohr handelt es sich laut Polizei vermutlich um den Auspuff einen Lkw. Die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck sucht nun nach Zeugen.

Betroffene Orte: Igling
Themen: Landsberg am Lech, Polizei, Auto

Deutschland siegt gegen Italien bei der Eishockey-WM

Auch im fünften Spiel der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland hat die deutsche Nationalmannschaft gewonnen – und zwar mit 9:4 gegen Italien. Zwei Tore schoss der Tölzer Yasin Ehliz. In der 49. Minute gab es die erste Strafe gegen die DEB-Auswahl. Maxi Kastner aus Farchant musste wegen eines kleinen Fouls für zwei Minuten auf die Bank. Am Sonntag geht es gegen Kasachstan. Los geht’s um 15 Uhr 20 unserer Zeit.

 

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Eishockey

Workshop zur Vereinsbildung vom Landratsamt Weilheim

Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis Weilheim-Schongau einen eignen Verein gründen möchten, können heute an einem kostenlosen Workshop in Kaufbeuren teilnehmen. Organisiert wird das Ganze unter anderem von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement des Landratsamts Weilheim-Schongau. Den Teilnehmern wird zwischen 9 und 16 Uhr alles vermittelt, was bei der Gründung eines Vereins wichtig ist: Die passende Rechtsform, die konkrete Vereinssatzung sowie die wichtigsten Themen des Vereinslebens. Die Anmeldung läuft über das Landratsamt Weilheim-Schongau.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Landratsamt

Sonderimpftag gegen Corona in Landsberg am Lech

Das Landratsamt Landsberg am Lech veranstaltet heute von 9 bis 15 Uhr einen Sonderimpftag. Erwachsene ab 18 Jahren können sich im Landratsamt vom Impfzentrum Penzing gegen das Corona-Virus impfen lassen. Dabei ist es egal, ob es die Erst-, Zweit- oder eine Auffrischungsimpfung ist. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Interessierte brauchen nur einen Personalausweis oder Reisepass. Der Zugang zum Sonderimpftag verläuft über die Kfz-Zulassungsstelle in Landsberg.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Impfen, Landratsamt

Erste Hilfe Übungen der Malteser in Wolfratshausen

Egal ob im Straßenverkehr, in der Familie oder im Betrieb: Lebensrettende Maßnahmen sollte jeder kennen und anwenden können. Im Notfall entscheiden oft wenige Minuten über Leben und Tod, über Heilung oder bleibende Schäden. Der Maltester Hilfsdienst in Wolfratshausen veranstaltet deshalb heute kompaktes Wissen, Können und das richtige Verhalten am Unfallort. Los geht es heute 9 Uhr im Lehrsaal der Malteser. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Kurse finden im Juni und Juli statt.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Malteser

Tölzer Asklepiosklinik informiert über Adipositas-Tag

Heute ist der europäische Adipositas Tag. Die Zahl der Menschen mit starkem Übergewicht nimmt in Deutschland immer mehr zu. Die betroffenen Adipositas Patientinnen und Patienten haben ein sehr hohes Risiko einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Leberzirrhose zu erleiden – vor allem aber an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Deshalb hat die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz den Fachbereich der Adipositas Therapie gegründet. Hier geben Ärzte jederzeit Tipps rund um das Thema Adipositas und den Umgang mit Übergewicht. Weitere Infos finden Sie auch online unter www.asklepios.com.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Arzt, Krankenhaus