Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. Mai 2022
ÖPNV in Weilheim soll besser werden
Für Radfahrer in Weilheim und auch für den ÖPNV soll in der Stadt bald einiges besser werden. Der Verkehrsausschuss hat sich heute in seiner Sitzung unter anderem mit einem Radverkehrskonzept für das Gewerbegebiet Achalaich beschäftigt. Der Fahrradclub ADFC bemängelt, dass für Radfahrer das Areal nicht vernünftig zu erreichen sei. Mit verschiedenen Radl-Routen soll dieser Missstand behoben werden. Und für die Stadtbusse könnte es am Unteren Graben bald schneller voran gehen. Das Gremium prüft außerdem veränderte Ampel-Schaltungen, um den ÖPNV zu beschleunigen.
Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen hat einen seiner Einwohner mit dem Ehrenzeichen des Landkreises in Silber ausgezeichnet. Georg Leitenbauer aus Farchant hat die Auszeichnung von Landrat Anton Speer überreicht bekommen. Leitenbauer engagiere sich mit viel Herzblut der Schützengesellschaft „Kuhflucht“. „Das ist in höchstem Maße bewunderns- und anerkennenswert“, so Landrat Speer bei der Überreichung.
Sexueller Übergriff in Dießen am Ammersee. Ab Samstagabend war eine 18-Jährige auf der Seestraße im Bereich des Segelclubs unterwegs. Dort wurde sie von einem Mann aufgehalten, der sie unter ihrer Kleidung berührte. Die 18-Jährige wehrte sich laut Polizei heftig, stürzte zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Anschließend lief die junge Frau Richtung Bahnhof, wurde von dem Mann aber weiter bedrängt. Als zwei Zeugen der 18-Jährigen halfen, ergriff der Täter die Flucht. Die Polizei konnte bereits einen tatverdächtigen 22-Jährigen festnehmen. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet um Zeugenhinweise.
Heute ist es soweit – der Startschuss für den Zensus fällt. Auch bekannt als Volkszählung. In ganz Deutschland werden rund 30 Millionen Menschen zu ihrer Lebenssituation befragt. Dafür haben auch die Landkreise im Oberland bis zuletzt nach Helfern und Interviewern gesucht. Eine Vielzahl von Entscheidungen in Bund und Ländern beruht auf den jeweils aktuellen Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Allein im Landkreis Garmisch-Partenkirchen werden rund 24.000 Menschen befragt.
Auf der A95 bei München-Fürstenried haben sich heute Morgen Klimaaktivisten auf der Straße festgeklebt und so den Berufsverkehr beeinträchtigt. Die Autobahn-Abfahrt stadteinwärts war stundenlang blockiert. Augenzeugen berichten von aufgebrachten Autofahrern, die teilweise handgreiflich wurden. In den vergangenen Wochen gab es deutschlandweit ähnliche Aktionen von Aktivistinnen und Aktivisten, zum Beispiel aus Protest gegen Lebensmittelverschwendung.
Hauptverwaltungsausschuss Murnau berät über Seniorenpolitik
Um die zukünftigen Herausforderungen in der Seniorenpolitik zu meistern, möchten sich die Kommunen im Blauen Land zusammentun. Heute ist das Vorhaben Thema im Murnauer Hauptverwaltungsausschuss. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in der Region wollen dafür ein gemeinsames Konzept entwickeln. Dafür wurde auch die AfA – die Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung angefragt, ein gemeinsames Treffen fand bereits statt. Das dabei erarbeitete Angebot liegt heute in der Sitzung vor.
Polizei ermittelt nach Einbruch: Wer vermisst eine Leiter in Herrsching?
Anfang Mai sind Einbrecher in eine Herrschinger Spielhalle eingebrochen und haben dabei einen hohen Schaden angerichtet. Wie die Polizei jetzt mitteilt, haben die bislang Unbekannten eine Leiter verwendet, um in das Gebäude zu kommen. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass die Täter die Leiter aus dem nahen Umfeld des Tatorts entwendet haben müssen. Anwohner und Firmen im Bereich der Herrschinger Gewerbestraße sollen deshalb überprüfen, ob ihnen eine Leiter oder ein Leiterteil entwendet wurde.
Erst letzte Woche hat der SCR die Verpflichtung von Verteidiger Thomas Schmid verkündet – und schon steht die nächste Personalie für die kommende Saison fest. Christopher Chyzowski wird auch in der kommenden Saison für die Weiß-Blauen auflaufen. Der 20-Jährige kann bereits auf fast 70 Einsätze in der Oberliga zurückblicken. Eine Handverletzung sorgte in der letzten Saison für das vorzeitige aus. Jetzt kann der Stürmer auch in der neuen Saison für den SCR auf Torjagd gehen.
Seit über einer Woche ist die Unterführung der B23 auf Höhe Saulgrub gesperrt. Und das ist zumindest vorerst auch weiterhin der Fall. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim gegenüber Radio Oberland bestätigte, sind die Arbeiten in den letzten Zügen. Die automatische Störungsmeldung wird zurzeit noch technisch geprüft – deshalb kann die Sperrung noch nicht aufgehoben werden. Läuft alles nach Plan, kann der Verkehr aber ab morgen wieder rollen.
Auf dem Radweg zwischen Sankt Heinrich und Seeshaupt hat sich gestern eine Fahrradfahrerin schwer verletzt. Eine 29-Jährige war gemeinsam mit einer 37-jährigen Bekannten unterwegs. Vor der Zufahrt zum Campingplatz fuhr die 29-Jährige auf das Hinterrad der 37-Jährigen auf. Dabei stürzte die 29-Jährige, sie kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Die andere Fahrradfahrerin blieb unverletzt.
Wer auf der B2 durch Murnau unterwegs ist muss seit heute mehr Zeit einplanen. Denn der Tunnel Murnau ist heute und morgen halbseitig gesperrt. Grund sind Wartungs- und Überprüfungsarbeiten des Staatlichen Bauamts Weilheim. Jeweils von 8 bis 16 Uhr kann nur der Verkehr in Richtung Süden durch den Tunnel rollen. Richtung Norden ist eine Umleitung über Burggraben und die Bahnhofsstraße eingerichtet.
Seit gestern wird die 77-jährige Inge Hott aus Wolfratshausen vermisst. Sie ist laut Polizei vermutlich orientierungslos zu Fuß unterwegs. Sie ist circa 1 Meter 60 groß, hat eine festere Statur und schulterlange graue Haare. Zur Bekleidung liegen der Polizei keine Informationen vor. Inge Hott hat zwar keine Gehilfe dabei aber einen unsicheren Gang, heißt es. Wer Hinweise zum Aufenthalt der 77-Jährigen geben kann, soll sich direkt bei der Polizei Wolfratshausen melden.
WM-SOG: Kreisausschuss spricht über Zustand der Kreisstraßen
Wie steht es um die Kreisstraßen in Weilheim-Schongau und in welchem Zustand befinden sie sich? Antworten auf diese Fragen soll es heute in der Kreisausschuss-Sitzung geben. Dazu hat das Staatliche Bauamt die Straßen im Landkreis bewertet und stellt heute die Ergebnisse vor. Anschließend will das Gremium über die notwendigen Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen der Kreisstraßen entscheiden. Es geht um bis zu 5 Millionen Euro.
In der Ortsmitte von Bernried kommt es ab heute zu Behinderungen. In der Tutzinger Straße stehen umfangreiche Baumpflegearbeiten an. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, müssen während der Arbeiten die Straße und der Gehweg zeitweise gesperrt werden. In sechs bis acht Tagen sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein.
Bauarbeiten in der Herrschinger Ortsdurchfahrt gehen in neue Phase
Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Herrsching geht so langsam in die finale Phase. Ab heute stehen Asphaltierungsarbeiten entlang der Mühlfelder Straße an. Zwischen Summer- und Panoramastraße gibt es ab heute Nachmittag eine halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung. Bis Donnerstagmorgen muss mit Behinderungen gerechnet werden, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit.
Dießen: Sondersitzung des Gemeinderats zu Parkplatz an Rotter Straße
Sie haben mehr als 1.450 Unterschriften gesammelt. Eine Initiative kämpft in Dießen gegen den Ausbau eines Parkplatzes an der Rotter Straße. Zu diesem Bürgerbegehren gibt es in der Marktgemeinde heute Abend eine Sondersitzung des Gemeinderates. In der soll auch darüber diskutiert werden, ob dem Bürgerbegehren von Seiten der Gemeinde ein Ratsbegehren entgegensetzt. Davor warnt allerdings die Bürgerinitiative. Dies führe in der Regel zur Verwirrung und erhöhe die Zahl der ungültigen Stimmen. Die Initiatoren appellieren an den Gemeinderat, den Beschluss zum Parkplatz-Ausbau aufzuheben.
Eishockey-WM: Nationalmannschaft mit Oberland-Spielern heute gegen Frankreich im Einsatz
Heute Abend geht es für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wieder aufs Eis. Bei der Weltmeisterschaft in Finnland steht heute das Match gegen Frankreich auf dem Programm. Los geht’s um 19:20 Uhr. Während das erste Spiel bei dieser WM gegen Kanada noch verloren ging, konnten sich die Deutschen am Samstag gegen die Slowakei durchsetzen. Das Tor zur 2:0 Führung schoss dabei Leo Pföderl aus Gaißach. Am Ende stand nach einem weiteren Treffer der Slowakei ein 2:1 Sieg auf der Anzeigetafel. Zur DEB-Auswahl gehören auch vier Spieler aus dem Oberland. Dominik Bittner aus Peißenberg, Maxi Kastner aus Farchant, Leo Pföderl aus Gaißach und der Geretsrieder Korbinian Holzer.
42. Oberammergauer Passionsspiele haben Premiere gefeiert
Am Samstag war es endlich soweit. Die 42. Oberammergauer Passionsspiele haben – mit zwei Jahren Verspätung - Premiere gefeiert. Beim Eröffnungsgottesdienst waren der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und auch der katholische Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx mit dabei. Unter den rund 4400 Zuschauern befand sich zum Beispiel auch Ministerpräsident Markus Söder. 2100 der rund 5200 Oberammergauer wirken bei den Passionsspielen mit. Bis Anfang Oktober gibt es noch knapp 100 Aufführungen zu welchen 450.000 Zuschauer erwartet werden.
WM-SOG: Sanierung von FOS/BOS und Weilheimer Dreifachturnhalle Thema im Kreisausschuss
Es sind kostspielige Investitionen mit denen sich heute der Kreisausschuss Weilheim-Schongau in seiner Sitzung beschäftigen muss. Die Sanierung der Weilheimer FOS/BOS dürfte wohl deutlich teurer werden als die ursprünglich kalkulierten 6 Millionen Euro. Weil die Sanierungsmaßnahmen umfangreicher seien, gehen die Planer von Kosten zwischen 8 und 10 Millionen Euro aus. Und auch die Kosten für die geplante Dreifach-Turnhalle am Gymnasium Weilheim steigen weiter. Noch immer ist unklar in welchem Umfang und an welchem Standort das Projekt realisiert werden soll. Das Gremium will heute über die verbleibenden Möglichkeiten diskutieren. Anfang Juni entscheidet dann der Kreistag.
B23: Tunnel bei Oberammergau wegen Wartungsarbeiten halbseitig gesperrt
Der Wochenstart wird für alle Autofahrer auf der B23 bei Oberammergau etwas mühsam. Die Tunnelkette auf der Bundesstraße ist heute halbseitig gesperrt. Von 7 bis voraussichtlich 16 Uhr regelt eine Ampel den Verkehr. Der Grund: Das Staatliche Bauamt Weilheim überprüft und wartet die Tunnels bei Oberammergau.
Landsberger Malik Harris wird bei ESC 2022 Letzter
Schon seit Jahren scheint Deutschland beim Eurovision Song Contest das Dauer-Abo für den letzten Platz gebucht zu haben. Und daran konnte auch der Landsberger Malik Harris nichts ändern. Während die internationalen Jurys keine Punkte an den 24-Jährigen vergaben, reichte es beim Publikum zumindest für sechs Punkte. Gewonnen hat wiederum die Ukraine. Das Kalush Orchestra sicherte sich mit 631 Punkten den Sieg. Ob der ESC 2023 wirklich in der Ukraine stattfinden kann ist aber noch nicht sicher. Im Zweifel müsste wohl ein anderes Land als Gastgeber einspringen.