Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Mai 2022

Offene Klappe eines Reisebusses sorgt in Weilheim für hohen Schaden

Wegen einer offenen Seitenklappe eines Reisebusses sind gestern Nachmittag in der Münchener Straße in Weilheim drei geparkte Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt worden. Während des Abbiegens öffnete sich eine Seitenklappe des Busses und striff damit an mehreren geparkten Autos vorbei. Anschließend riss die Klappe komplett ab. Der Sachschaden an den geparkten Autos liegt bei rund 10.000 Euro, der Schaden am Bus beträgt rund 35.000 Euro.


 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Polizei, Bus

Betrunken und zu schnell durch Geretsried

Zu schnell und betrunken – so ist ein 24-Jähriger gestern auf der B11 bei Geretsried in eine Polizeikontrolle geraten. Er war bei erlaubtem Tempo 80 mit 117 km/h unterwegs. Weil der Mann aber nicht anhalten wollte, hat die Polizei ihn rund einen Kilometer verfolgt. Ein Alkoholtest ergab über ein Promille. Der junge Mann muss seinen Führerschein abgeben, eine Geldstraße bezahlen und bekommt zwei Punkte in Flensburg.

 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei, Alkohol

Don-Bosco-Schwestern verkaufen ihre Liegenschaften an die Gemeinde Benediktbeuern

Die Don-Bosco-Schwestern mit Sitz in München verkaufen ihre Liegenschaft in Benediktbeuern direkt an die Gemeinde. Die Verhandlungen sind abgeschlossen, der Kaufvertrag wird noch in diesem Monat unterzeichnet, heißt es. Nachdem die Schwestern viele Jahre die Jugendherberge und die Kindertagesstätte in Benedikt-beuern geführt haben, war die Jugendherberge zum Herbst 2021 dauerhaft geschlossen worden. Unter anderem wegen fehlender finanzieller Mittel. Die Kindertagesstätte, die um eine Krippengruppe erweitert wurde, bleibt aber in der Trägerschaft der Don Bosco Schwestern. Sie freuen sich, auch in Zukunft für die Kindertagesstätte, die nach dem Willen der Gemeinde ausgebaut werden soll, zuständig zu sein.

 

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Kindergarten

BRK in Rettenbach: Hilfe für Menschen mit Depressionen

In Rettenbach soll heute mehr Verständnis für Menschen mit Depressionen geweckt werden – und zwar mit Hilfe einer Virtual Reality Brille. Dazu lädt das Bayerische Rote Kreuz zusammen mit der Robert Enke Stiftung. Dargestellt werden dann einzelne Facetten der Gedanken- und Erlebniswelt von depressiv erkrankten Menschen.


 

Betroffene Orte: Rettenbach
Themen: BRK

Lukas Koziol kommt zum SC Riessersee

Der SC Riessersee bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Eishockey Oberliga Süd – und kann einen weiteren Neuzugang verkünden. Lukas Koziol wechselt zu den Weiß-Blauen. Der 26-Jährige sammelte erste Erfahrungen auf dem Eis beim EV Füssen. Später zog es ihn bis in die höchste Deutsche Eishockey-Liga. Wegen zahlreichen Verletzungen und der unsicheren Vertragslage aufgrund der Corona-Pandemie hing er seine Schlittschuhe an den Nagel und begann eine Ausbildung. Jetzt zieht es den Stürmer wieder aufs Eis – jetzt kann er in der kommenden Saison für den SCR auf Torjagd gehen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee

IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen freut sich auf Oberauer Tunnel

Zur Freude der Wirtschaft im Landkreis Garmisch-Partenkirchen kommen wichtige Verkehrsprojekte in der Region voran. Bei der jüngsten Sitzung des IHK-Regional-ausschusses in Ohlstadt wurde deutlich, wie sehr sich die heimischen Unternehmen auf die baldige Fertigstellung des Tunnels in Oberau freuen. „Wir setzen darauf, dass die Arbeiten auch dazu führen, dass der Ort vom Durchgangsverkehr entlastet sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht mehr von Staus geplagt werden. Nur so kann die Region an der wirtschaftlichen Prosperität Oberbayerns im ökologischen und ökonomischen Einklang teilhaben“, heißt es von der IHK.

 

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: IHK, GarmischPartenkirchen, Wirtschaft

Mann schieß mit Pfeil und Bogen in Hohenpeißenberg

Gestern Nachmittag hat ein Anwohner in der Alpenblickstraße in Hohenpeißenberg der Polizei gemeldet, dass sein Nachbar mit Pfeil und Bogen im Garten umher schießt. Dabei habe er auch auf sein Haus geschossen, sodass ein Pfeil nun in der Haustüre steckt. Eine Streife fand den psychisch auffälligen Mann in seinem Zimmer. Dort hatte er mehrere waffenähnliche und gefährliche Gegenstände wie Messer, Pfeil und Bogen. Weil sich der 29-Jährige wehrte, wurde er an den Armen fixiert und abgeführt. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen des Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt.  


 

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg
Themen: Polizei

Polizei Herrsching besucht Kindergarten

Die Polizei Herrsching hat für freudige und aufgeregte Stimmung im Inninger Gemeindekindergarten gesorgt. Dort hat kürzlich eine Streife die Kinder besucht. Sie erfuhren vieles über die Tätigkeiten und Ausrüstung von Polizeibeamten und konnten das Polizeifahrzeug besichtigen. Zum Abschluss gab es noch eine praktische Übung für den Straßenverkehr. Manche Kinder waren wohl so aufgeregt, dass sie schon die Nacht zuvor nicht mehr schlafen konnten, heißt es.

 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Polizei, Kindergarten

Wieder Schockanruf: Starnberger zahlt 30.000 Euro

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, das auch für das Oberland zuständig ist, warnt erneut vor Schockanrufen. In Starnberg haben Unbekannte durch eine geschickte Gesprächsführung von einem Rentner Bargeld und Gold im Wert von rund 30.000 Euro erbeutet. Die Betrüger hatten dem Mann erzählt, dass sein Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hatte und nur durch die Zahlung der Geldsummer vor dem Gefängnis bewahrt werden kann. Die Polizei weist darauf hin, dass die Beamten niemals unter der 110 anrufen. Zudem würden sie nie nach Geld oder Wertgegenständen frage. Wer sich unsicher ist, soll immer erst die Polizei informieren.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei, Betrug

62-Jähriger liegt in Schongau schwerverletzt auf Gehsteig

In Schongau ist gestern ein 62-Jähriger schwerverletzt auf einem Gehweg liegend gefunden worden. Zwei Verkehrsteilnehmer hatten den Mann in der Bürgermeister-Lechenbauer-Straße gefunden, neben ihm lag ein Fahrrad. Der 62-Jährige aus Altenstadt wurde mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik geflogen. Die Zentralen Einsatzdienste Weilheim und die Polizei Schongau suchen nun nach Zeugen.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau, Polizei, Unfall

Golfplätze im Oberland ausgezeichnet

Der Blühpakt Bayern zeichnet heute mehrere Golfplätze aus, die sich für den Schutz heimischer Insekten einsetzt. Und da sind auch zwei aus dem Oberland mit dabei. Der Golfclub Isarwinkel in Bad Tölz und die Golf- und Sportanlagen Hohenpähl sind am Vormittag ausgezeichnet worden. Sie erhielten jeweils den Titel „Blühende Golfplätze“. Bei der Preisverleihung mit dabei war auch der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Auszeichnung

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber im Landkreis STA

Wie gut wirken die Versuche zur Biodiversität? Diese und weitere Fragen sollen neue Zahlen unteranderem aus dem sogenannten „Grünlandmonitoring“ beantworten. Dazu hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber heute einen Betrieb in Hochstadt, im Landkreis Starnberg, besucht. Mit dabei war auch der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Stephan Sedlmayer. Sie haben sich vor Ort über die neuesten Erkenntnisse informieren.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Kaniber

G7-Gipfel: Bund soll bei Schäden haften - IHK GAP begrüßt versprochen

Ende Juni ist es soweit – der G7-Gipfel steigt erneut auf Schloss Elmau. Und sollte dadurch in der Region etwas kaputt gehen, wird unbürokratisch geholfen. Das haben der Bund und die bayerische Landesregierung den einheimischen Unternehmen zugesichert. Und dieses Versprechen lobt jetzt der IHK-Regionalverband Garmisch-Partenkirchen. „Das Treffen der internationalen Staatsgäste darf keinesfalls zu Lasten der heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer gehen“, so die IHK weiter. Der Bund hat laut dem bayerischen Innenministerium eine spezielle Versicherung abgeschlossen. Sollte auch diese, anfallende Kosten nicht übernehmen, bietet der Freistaat eine Auffanglösung.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: IHK, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen

9-Euro-Ticket: BRB rechnet mit hoher Auslastung der Züge im Oberland

In rund eineinhalb Wochen soll es losgehen mit dem 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn. Und dann dürfte es im ÖPNV rund um viele Ausflugsziele im Oberland voll werden. Davor warnt zum Beispiel die Bayerische Regiobahn. Die BRB rechne damit, dass morgens und vormittags die Züge aus München in Richtung Alpen und Ammersee stark ausgelastet sein werden. Und nachmittags dann die Bahnen zurück. Schnäppchenjäger haben auch schon bei der BZB angerufen, in der Hoffnung sich den Ticketpreis von 63 Euro sparen zu können. Das ist aber nicht möglich. Das 9-Euro-Ticket gilt aber immerhin auf den ersten Kilometern der Zahnradbahn von Garmisch-Partenkirchen bis Grainau.

Betroffene Orte: Grainau, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Grainau, GarmischPartenkirchen, BZB, Bahn, BRB, Bus

B2/Huglfing: Motorradfahrer wird von Auto gestreift und schwer verletzt

Bei Huglfing ist bereits am Mittwoch ein 26-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Ein 30-Jähriger überholte auf der B2 trotz durchgezogener Linie einen Wagen vor ihm. Dabei übersah er den entgegenkommenden Biker. Der Fahrer versuchte noch, wieder auf seine Spur zurückzulenken, streifte den Motorradfahrer aber trotzdem. Der 26-jährige Biker fuhr in ein angrenzendes Feld und stürzte, er kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Die Polizei sucht nun nach dem anderen Fahrzeug das der 30-Jährige überholen wollte.

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Huglfing, Motorrad, Unfall

Mittenwald-München: 11.000 Euro teure Geige gefunden - 12-Jährige hat sie verloren

Nachdem ein Mitarbeiter der Bahn im Zug von Mittenwald nach München den Nachbau einer Stradivari Geige gefunden hat, ist jetzt wohl die Besitzerin des teuren Instruments gefunden worden. Eine Zwölfjährige hatte die rund 11.000 Euro Geige im Zug liegen gelassen. Es handelt sich um ein Erbstück des Großvaters. Immer wieder werden teure Gegenstände in der Bahn vergessen. Vor ein paar Jahren kam eine 120.000 Euro teure Geige abhanden. Und Anfang des Monats erst eine Tasche mit fast 15.000 Euro darin.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: München, Mittenwald, Bahn, Zug

Tödlicher Bergunfall in der Jachenau: 63-Jähriger abgestürzt

In der Jachenau ist bei einem Bergunfall ein Mann ums Leben gekommen. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Gestern Nachmittag war eine vierköpfige Urlaubergruppe aus dem Landkreis Fürth in Richtung Psengberg unterwegs, als ein 63-Jähriger beim Abstieg ausrutschte. Der Mann stürzte rund 20 Meter in die Tiefe – seine Begleiter fanden ihn dann bereits leblos vor. Und auch die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei ermittelt zu den genauen Umständen des Sturzes.

Themen: Berge, Jachenau, Todesfall, Unfall

Aktionstag "Pisten Putzen" im Skigebiet Garmisch-Classic - Masken verursachen viel Müll

Gestern hat er zum ersten Mal stattgefunden. Der Aktionstag „Pisten-Putzen“. Mitarbeiter der Bayerischen Zugspitzbahn und Skilehrer haben gemeinsam im Skigebiet Garmisch-Classic Müll eingesammelt und die Pisten gereinigt. Dabei ist vor allem eins aufgefallen – der größte Anteil des gefundenen Mülls waren Masken. Peter Hennekes, der Geschäftsführer des Deutschen Skilehrerverbandes appelliert an alle Besucher der Berge, ihren Müll einzupacken und wieder mitzunehmen. Insgesamt beobachtet Peter Hennekes aber eine leichte Verbesserung in Sachen Müll. Mehr Menschen werden sensibler für das Thema und nehmen ihren Müll wieder mit. Trotzdem braucht es diese Aufräumaktionen, um weiterhin Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, BZB, Müll

Ampel-Streit nach Unfall in Starnberg

War die Ampel noch grün oder schon ausgeschaltet? Diese Frage beschäftigt gerade die Polizei in Starnberg. Denn sie ist Teil eines Streits um einen Unfall im Stadtgebiet. Ein 73-Jähriger war mit seiner Vespa auf der Kreuzung an der Rheinlandstraße unterwegs, als gleichzeitig eine 40-Jährige hier unterwegs war. Und zwar genau als die Ampel abgeschaltet wurde. Der Rollerfahrer fuhr der Starnbergerin dann in die hintere Tür. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die bestätigen können, ob die Ampel schon ausgeschaltet war, oder noch grün anzeigte.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Polizei, Unfall

Dritter Sieg bei Eishockey WM - Maxi Kastner aus Farchant bester deutscher Spieler

Dritter Sieg im vierten Spiel. Den hat sich gestern Abend die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Finnland gesichert. Gegen Dänemark konnten sie sich mit 1:0 durchsetzen. Und auch einer unserer Spieler aus dem Oberland kann einen Erfolg verzeichnen. Der Farchanter Maxi Kastner wurde als bester Spieler des deutschen Teams ausgezeichnet. Lange Zeit zum Ausruhen gibt es übrigens nicht. Gleich heute Nachmittag geht es für die Deutschen gegen Italien. Spielbeginn ist um 15:20 Uhr unserer Zeit.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Eishockey