Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Juni 2022
Schloss Elmau: Bundeskanzler Olaf Scholz trifft zum G7-Gipfel ein
Bundeskanzler Olaf Scholz ist heute Abend am Schloss Elmau eingetroffen, wo er die nächsten drei Tage Gastgeber des G7-Gipfels ist. Der Kanzler ist mit einem Regierungsflieger am späten Nachmittag in München gelandet und von dort mit einem Hubschrauber direkt weiter nach Elmau. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und US-Präsident Joe Biden werden noch heute Abend in der Landeshauptstadt erwartet. Die restlichen G7-Teilnehmer sollen im Laufe des Sonntagmorgens eintreffen.
Route für die morgige Demonstration in Garmisch-Partenkirchen
Das Aktionsbündnis „Stop-G7-Elmau“ veranstaltet morgen eine Demonstration in Garmisch-Partenkirchen. Los geht es um 13 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Bahnhofsplatz. Um 14 Uhr setzt sich dann der Demonstrationszug in Bewegung, ab 16 Uhr folgt eine Schlusskundgebung am Bahnhof. Auf den Kundgebungen wird es Redebeiträge von den an den Protesten beteiligten Gruppen sowie von Aktivist:innen aus dem Globalen Süden geben, dazwischen gibt es Live-Musik.
Die für die Demonstration genutzten Straßen sind im Veranstaltungszeitraum gesperrt. Hier finden Sie die genaue Route:
Nach einer verregneten Nacht sind die Menschen im G7-Protestcamp in Garmisch-Partenkirchen heute froh über die Sonne und das gute Wetter. Seit gestern wird gecampt, inzwischen haben rund 100 G7-Gegner ihre Zelte aufgeschlagen. Morgen steht dann die große Demo in Garmisch-Partenkirchen an. Bis dahin sollte sich auch das Camp weiter gefüllt haben, heute werden noch viele Protestierende erwartet.
Morgen startet ja der G7-Gipfel bei uns im Oberland – wer aber noch fehlt sind die Regierungschefs. Einer der sieben ist jetzt aber auf dem Weg – nämlich US-Präsident Joe Biden. Das ist jetzt bekannt geworden. Biden soll heute Abend gegen 23 Uhr mit der Air Force One in München landen und von dort aus nach Schloss Elmau weiterfliegen. Beim Empfang in der Landeshauptstadt soll auch Ministerpräsident Markus Söder dabei sein. Noch vor Beginn des Gipfels will Biden zu einem Gespräch unter vier Augen mit Bundeskanzler Olaf Scholz zusammenkommen.
G7-Kontrollen rund um Garmisch-Partenkirchen bislang ohne "gewaltbereite Personen"
Einen Tag vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau kontrolliert die bayerische Polizei an 20 Stellen die Zufahrtsstraßen. Das hat Carolin Englert vom Planungsstab bestätigt. Ziel des Ganzen ist es, den Durchgangsverkehr auszufiltern. An den Kontrollstellen verläuft soweit aber alles ruhig. Sogenannte „Störer“ musste die Polizei zum Beispiel bislang noch nicht herausziehen. «Wir haben bisher niemanden feststellen können, den wir als gewaltbereit einstufen würden.» So heißt es in einer Mitteilung.
München: Polizei und Demonstranten stoßen bei G7-Demo kurz aneinander
Bei der Münchner Demo vor dem G7-Gipfel hat es kurzzeitig Zusammenstöße zwischen der Polizei und den Demonstranten gegeben. Nach der Festnahme eines Aktivisten habe es demnach Rangeleien zwischen den Gipfelgegnern und den Beamten gegeben. Laut Polizeisprecher Andreas Franken habe sich ein Teil der Veranstaltung kurzfristig vom Aufzug entfernt. Dabei soll es sich um eine Solidarisierung aus dem Bereich des sogenannten „Schwarzen Blocks“ gehandelt haben. Inzwischen ist der Protestzug wieder auf der Theresienwiese angekommen. Und morgen steht dann die Großdemonstration in Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm.
G7-Gipfel Demo in München: Bislang überschaubares Interesse
Kurz vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau ziehen die Gegner des Treffens durch München. 15 Organistionen haben zu einer Groß-Demo aufgerufen. Aktuell spricht die Polizei von rund 3500 Teilnehmern. Mit bunten Bannern haben sich die Gegner und Kritiker des G7-Gipfels in München versammelt. Erwartet wurden mehr als 20.000 Teilnehmer. Zur Startkundgebung auf der Theresienwiese, wo sonst das Oktoberfest stattfindet, waren es geschätzt einige hundert bis ein paar Tausend. Auf Schildern fordern sie zum Beispiel: Schluss mit dem Krieg - Hände weg von der Ukraine, oder: kein Klimaschutz kostet Leben. Damit die Demo durch die Innenstadt ziehen kann, hat die Polizei mehrere zentrale Straßen gesperrt und schon Vorfeld gebeten, dasz Autp heute lieber stehen zu lassen.
50.000 Euro Schaden: Ferrari-Fahrer gerät auf B17 bei Epfach in Gegenverkehr
Ein Ferrari-Fahrer aus München ist auf der B17 bei Epfach auf die Gegenspur geraten und mit einem Autofahrer aus Schongau zusammengeprallt. Beide Männer wurden dabei leicht verletzt. Der Schaden ist aber hoch. Über 50.000 Euro schätzt die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen verlor der Sportwagenfahrer auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Durch den Unfall war es auf der B17 gestern Nachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen.
Im Rahmen des Penzberger Stadtfestes steht heute eine Stadtwette an. Das Pharmaunternehmen Roche wettet mit der Stadt Penzberg, dass sie es nicht schafft eine Menschenkette mit 100 Personen auf dem Stadtplatz unter folgenden Bedingungen zu bilden: Alle 100 Personen müssen Penzberger sein, 50 davon bei Roche angestellt, die anderen 50 müssen Familienmitglieder sein. Verliert Roche die Wette, spendet das Unternehmen an zwei gemeinnützige Penzberger Organisationen für einen guten Zweck.
G7-Gipfel: US-Präsident wird am Abend erwartet - Auch Scholz reist heute an
Am Tagungsort des G7-Gipfels auf Schloss Elmau werden die ersten Staats- und Regierungschefs erwartet. Heute Abend soll US-Präsident Joe Biden gegen 23 Uhr am Münchner Flughafen ankommen. Anschließend geht es bei gutem Wetter per Hubschrauber weiter nach Elmau. Außerdem kommt unter anderem heute auch Bundeskanzler Olaf Scholz am Tagungsort an. Am Sonntagmorgen treffen die übrigen Gipfelteilnehmer in Elmau ein – unter ihnen der britische Premier Johnson. Gegen Mittag soll der Gipfel dann offiziell beginnen.
Protestiert wird heute im Oberland aber nicht nur gegen G7. Sondern auch gegen den Wolf. Nachdem zuletzt in Tirol immer wieder Schafe gerissen wurden, sorgen sich auch Landwirte im Oberland um ihre Tiere. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, findet heute Abend um 21 Uhr auf dem Richard-Strauss-Platz in Garmisch-Partenkirchen eine Wolfskundgebung mit Mahnfeuer statt.
Benediktinerpater Florian Prinz von Bayern stirbt im Alter von 64 Jahren
Der Benediktinerpater Florian Prinz von Bayern ist tot. Er verstarb bereits am Mittwoch nach langer Krankheit in einem Krankenhaus in Kenia. Das gab die dortige Abtei auf ihrer Facebook-Seite bekannt. Der Benediktiner kam in Leutstetten bei Starnberg zur Welt und trat 1982 den Missionsbenediktinern von Sankt Ottilien im Landkreis Landsberg bei. Nach seiner Priesterweihe ging er anschließend nach Kenia. Florian von Bayern wurde 64 Jahre alt.
Für die G7 Kritiker im Protest-Camp in Garmisch-Partenkirchen war es vermutlich eine etwas ungemütliche Nacht. Ein Gewitter hat die Zelte auf einer Wiese am Längenwagen unter Wasser gesetzt. Wie die Polizei gegenüber Radio Oberland gesagt hat, sei es aber zu keinen Zwischenfällen gekommen. Eine Räumung des Camps sei nicht nötig gewesen. Gestern hatten die Aktivisten mit dem Aufbau des Protestcamps begonnen. Etwa 750 Menschen sollen an den Gipfeltagen hier kampieren können.
GAP: Bürgermeisterin Koch sieht Belastungen "knapp an Toleranzgrenze"
Für die Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen, Elisabeth Koch, sind die Belastungen der Bürger durch den G7-Gipfel derzeit "knapp an der Toleranzgrenze". Die hohe Polizeipräsenz solle aber den friedlichen Ablauf des Treffens gewährleisten - das komme den Bürgerinnen und Bürgern zugute, sagte Koch. Um dieses Ziel bestmöglich zu unterstützen, müssten nun mehr oder weniger kurzfristig etwa alle zur Verfügung stehenden Parkplätze für die Polizei und Rettungskräfte freigehalten werden. "Wir sind uns sehr bewusst, dass die Belastungen und Einschränkungen für unsere Bürgerinnen und Bürger aktuell einen Punkt erreichen, der knapp an der Toleranzgrenze liegt", sagte Koch. "Wir haben uns die Situation nicht ausgesucht, jetzt müssen wir das Beste daraus machen und einfach pragmatisch bleiben." In einer Woche sei der "Spuk vorüber".
Nach zwei Jahren Pause wieder Ausbildungsmesse in Weilheim
Die Welt der Ausbildungsberufe ist groß – die Wahl für viele Jugendliche oft schwierig. Helfen soll dabei die Ausbildungsmesse in Weilheim. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet sie heute wieder statt. In der neuen Weilheimer Berufsschule präsentieren sich über 90 Unternehmen. Die Ausbildungsmesse in Weilheim-Schongau ist eine der größten ihrer Art in der Region. Sie ist heute geöffnet von 9 -16 Uhr.
„Schongau ist bunt" - Stadt feiert interkulturelles Fest
Unter dem Motto „Schongau ist bunt“ wird auf dem Schongauer Marienplatz ein interkulturelles Fest gefeiert. Von 15-19 Uhr sind alle Menschen aus dem gesamten Landkreis eingeladen die Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen und gemeinsam zu feiern. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Informationsständen. Organisiert wird das Event von mehreren Schongauer Initiativen und Vereinen.
Vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau hat Bundesinnenministerin Faeser Kritiker des Treffens zu Gewaltfreiheit aufgerufen. Dem Portal t-online sagte die SPD-Politikerin, sie erwarte von allen Demonstranten, dass sie friedlich protestieren, niemanden verletzen, keine Autos oder Geschäfte zerstören. Streit in der Sache sei ein Grundpfeiler der Demokratie. Für Gewalt habe sie aber keinerlei Verständnis.
Großdemonstration in München kurz vor Beginn des G7-Gipfels
Einen Tag vor Beginn des G7-Gipfels auf Schloss Elmau wollen Tausende Menschen bei einer zentralen Demonstration in München auf die Straße gehen. Dazu aufgerufen haben 15 globalisierungskritische Verbände von Attac bis zur Umweltorganisation WWF. Die Polizei erwartet ab 12.00 Uhr mindestens 20 000 Teilnehmer - bei schönem Wetter auch deutlich mehr. Zudem rechnen die Einsatzkräfte mit einem schwarzen Block, der für Zwischenfälle sorgen könnte.