Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. Juni 2022

G7-Gipfel: Ein Aktivist bei Großdemo festgenommen

Bei der heutigen G7-Großdemo in Garmisch-Partenkirchen ist ein Aktivist festgenommen und verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, habe der Mann wiederholt Beamte beleidigt und bei seiner Festnahme massiv Widerstand geleistet. Dabei sei auch der Mann selbst leicht verletzt worden. Die Beamten kündigten weitere Ermittlungen an. Bei dem Protestzug heute waren gut 800 Teilnehmer durch den Ortsteil Garmisch gezogen. Nach der gestrigen Demo in München sind derweil drei der vier festgenommenen Aktivisten wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft habe demnach die Vorwürfe der gefährlichen Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte nicht bestätigt gesehen. Ein Demonstrant muss aber wohl erst noch weiter in Gewahrsam bleiben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Demonstration, G7Gipfel

Innenminister Herrmann verteidigt Polizeieinsatz zu G7-Gipfel

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat den Umfang des Polizeieinsatzes rund um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau verteidigt.  Es gehe dabei nicht nur um die Demonstrationen, sondern auch um Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen München und den Weg zum Gipfel, sowie für weitere Staatsgäste und die Abwehr von Terrorgefahr. So Herrmann. Gut 18.000 Polizisten sind über den Gipfel vor allem im Landkreis Garmisch-Partenkirchen vor Ort. Rund 170 Millionen Euro soll der Einsatz kosten. Zu den Demonstrationen zeigte sich Herrmann zufrieden. Diese seien bisher ohne größere Gewalttätigkeiten abgelaufen.

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

G7-Regierungschefs machen sich über Wladimir Putin lustig

Kurz vor ihrer ersten Arbeitssitzung haben sich die G7-Staats- und Regierungschefs über den russischen Präsidenten Wladimir Putin lustig gemacht. Der britische Premier Boris Johnson fragte demnach, ob angesichts der hohen Temperaturen die Jacketts wohl ausgezogen werden dürften oder nicht. Dann fügte er hinzu: „Wir müssen alle zeigen, dass wir härter sind als Putin.“ Der kanadische Regierungschef Justin Trudeau erwiderte daraufhin: „Reiten mit nacktem Oberkörper, das müsse man machen.“  Damit spielte er auf ein bekanntes Foto von Putin an.

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

G7-Gipfel: Erstes Statement von Bundeskanzler Olaf Scholz

Nach der ersten Arbeitssitzung der G7 auf Schloss Elmau, hat Bundeskanzler Scholz ein Statement gegeben. Er zeigte sich optimistisch, dass die G7-Staaten gemeinsam Antworten auf die Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine finden. „Uns eint der Glaube an die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit“, so Scholz weiter. Gleichzeitig betonte er auch den Zusammenhalt von G7, Europäischer Union und Nato.

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

G7-Gipfel: US-Präsident reist letzte Kilometer mit Auto an

US-Präsident Biden ist gestern spät in der Nacht auf Schloss Elmau angekommen. Dabei ist er die letzten Kilometer jedoch nicht geflogen, sondern gefahren worden. Wohl wegen dem schlechten Wetter der letzten Tage, konnten die Piloten des Präsidenten die Landung in der Nähe des Schlosses nicht oft genug üben. Biden wurde daraufhin in der Nacht vom Flugplatz Ohlstadt in einer langen Wagenkolonne zum Tagungsort eskortiert. Für die Fahrzeugkolonne wurden kilometerweit Straßen gesperrt.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: G7Gipfel

Tödlicher Verkehrsunfall in Peißenberg

In Peißenberg hat sich gestern ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Demnach befuhr gegen 23 Uhr eine 29-jährige aus Peiting die B472 in Richtung Peißenberg. Dort wollte sie nach links in die Schongauer Straße einbiegen und übersah einen 18-jährigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Dieser prallte mit voller Wucht in die Fahrzeugfront und verstarb trotz Widerbelebungsversuchen noch an der Unfallstelle. De 29-jährige wurde beim Unfall leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Verkehr musste gut vier Stunden umgeleitet werden.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Unfall

G7 Gipfel: Protestzug in Garmisch-Partenkirchen setzt sich in Bewegung

Die Großdemo zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau hat begonnen. Nach der Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz ziehen die Demonstranten jetzt durch das Garmischer Zentrum. Laut Mitorganisator von Stop G7 Elmau Franz Haslbeck, sollen vor allem größere Teile der Bevölkerung für die "wirklichen Probleme in der Welt" mobilisiert werden. Wie viele Demonstranten mit dabei sind ist noch unklar. Wie die Polizei gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, sind aber einige Anhänger des sogenannten schwarzen Blocks mit unter den Demonstrierenden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel

Hohenfurch: 23-jähriger bedroht drei 18-jährige mit Messer

In Hohenfurch hat ein 23-Jähriger gestern Abend nach einer Party drei 18-Jährige mit einem Messer bedroht. Verletzt wurde niemand. Zuvor gerieten die Männer in Streit. Nachdem der Angreifer das Messer gezückt hatte, flüchtete er auf seinem Fahrrad. Die Polizei stoppte ihn kurz danach. Der Mann hatte über 1,6 Promille im Blut. Gegen den 23-Jährigen wird ermittelt.

Betroffene Orte: Hohenfurch
Themen: Bedrohung

Stop G7 Elmau reicht Klage zu geplantem Sternmarsch ein

Im Moment läuft bereits die Kundgebung zur Großdemo gegen den G7-Gipfel auf Schloss Elmau. Morgen soll dann ein Sternmarsch zum Schloss folgen. Dort soll in gut 500 Metern Entfernung zum Tagungsort anschließend eine Kundgebung stattfinden. Gegen den zugewiesenen Standort haben die Organisatoren aber jetzt Klage eingereicht. Laut Anmelder Franz Haslbeck vom Protestbündnis Stop G7 Elmau wäre der Standplatz für die Kundgebung nicht in Ruf- und Sichtweite zum Schloss. Vorausgegangen waren bereits langwierige Verhandlungen mit den Behörden. Am Ende gab es die Erlaubnis, mit 50 namentlich registrierten Demonstranten zu einem festgelegten Ort im Sicherheitsbereich gefahren zu werden.

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

G7 Gipfel: US Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz beschwören Geschlossenheit des Westens

Kurz vor dem Beginn des G7-Gipfels heute Mittag, haben US-Präsident Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz angesichts des russischen Angriffskiregs die Geschlossenheit des Westens beschworen. „Die gute Nachricht sei, dass man es geschafft habe, vereint zu bleiben“. So Scholz zu Biden.  Der US-Präsident betonte, dass Deutschland einer der engsten Verbündeten der USA sei und die beiden Länder zusammenbleiben müssen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel

Neuried: Schwerer Rollerunfall auf der A95

Bei einem Unfall auf der A95 ist in der vergangenen Nacht ein Rollerfahrer schwer verletzt worden. Ein Autofahrer übersah den 79-Jährigen auf Höhe Neuried. Durch den Zusammenstoß wurde der Münchner von seinem Roller geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Aufprall war so heftig, dass sich der Roller in der Motorhaube des PKW verkeilte. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Themen: A95, Unfall

Raisting: Mann stirbt nach Bad im Baggersee

Beim Baden im Raistinger Baggersee ist ein 77-Jähriger gestern Nachmittag plötzlich untergegangen. Durch couragierte Helfer konnte der Mann aus dem Wasser geborgen und zunächst reanimiert werden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, erlag der 77-Jährige am Abend dennoch den Folgen des Badeunfalls. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass gesundheitliche Probleme des Mannes zu dem Unglück führten.

Betroffene Orte: Raisting
Themen: Raisting, Polizei

Jugendliche stehlen Segelboot am Starnberger See

Zwei Jugendliche wurden am Starnberger See dabei beobachtet, wie sie ein Segelschiff der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) von einem Anhänger gestohlen und ins Wasser gelassen haben sollen. Zwei Stunden später wurde das Boot ohne Besatzung auf dem Wasser treibend gefunden, wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag sagte. Nach dem Fund des Schiffes am Samstag wurde mit einem Hubschrauber und zahlreichen Booten nach den jungen Männern gesucht. Die Diebe konnten nach Polizeiangaben zunächst nicht gefunden werden. Da sie auch nicht als vermisst gemeldet wurde, geht die Polizei derzeit nicht von einem Unglück aus. Das Schiff wurde schließlich zurück zur DLRG nahe Pöckinggebracht. Dort fiel auf, dass zwei Segel sowie der Baum des Segelmastes fehlten. 

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: Starnberger See, Possenhofen, Pöcking, Polizei

G7-Gipfel: Ankunft der Staatsgäste bisher störungsfrei

Die Ankunft der Staats- und Regierungschefs beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen verläuft bisher ohne Zwischenfälle. Störaktionen und Blockaden von Gegnern seien zunächst ausgeblieben, berichtete die Polizei am Sonntagmorgen. Entlang der sogenannten Protokollstrecke quer durch Garmisch-Partenkirchen standen am Sonntagmorgen Beamte. Die Straßen im Ort werden gesperrt, wenn die Konvois der Staatschefs passieren. An der Protokollstrecke im Raum Garmisch stehen Zäune, Zehntausende Gullydeckel wurden versiegelt, um die Fahrzeuge vor Anschlägen zu schützen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Krün
Themen: Elmau, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen

G7-Gipfel: Gegner protestieren in Garmisch-Partenkirchen

Tag eins des G7-Gipfels auf Schloss Elmau. Und der wird auch gleich im Zeichen der Gipfelgegner stehen. Am Mittag steht nämlich die Großdemonstration durch Garmisch-Partenkirchen an. Dazu hat das Aktionsbündnis „Stop G7 Elmau“ aufgerufen. Los geht’s um 13 Uhr in der Bahnhofsstraße – dann zieht der Protest unteranderem durch die Fußgängerzone, die Alpspitzstraße und dann zurück in Richtung Bahnhof. Bei der Demonstration vor sieben Jahren kamen noch zwischen 4000 und 5000 G7-Gegner in die Marktgemeinde. Dieses Mal rechnen die Behörden zwischen 1000 und 3000 Teilnehmern. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Elmau, Demonstration, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen

Söder heißt G7-Regierungschefs auf Twitter willkommen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die G7-Staats- und Regierungschefs vorab per Twitter in Bayern willkommen geheißen. Auf dem dazugehörigen Foto fehlt jedoch einer: Bundeskanzler Olaf Scholz. „Die Welt zu Gast in Bayern: Welcome to Bavaria“, schrieb der CSU-Chef auf Twitter. «Wir begrüßen die wichtigsten Staatschefs der Welt. Beim G7-Gipfel organisiert sich die freie Welt und definiert gemeinsame Interessen.», hieß es weiter.

[embedded=https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1540690827172712448?s=20&t=5y6iVKBYGnSioebeorIHNg]

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Krün
Themen: Elmau, G7Gipfel

G7-Gipfel: Greenpeace-Appell am Waxenstein - Beleuchtete Sprungschanze

Am Rande des G7 Gipfels haben Greenpeace-Aktivisten ein 60 Meter großes Peace-Zeichen aus brennenden Kerzen in eine Felswand am Waxenstein platziert. Dies sei ein Appell an die Staats- und Regierungschefs, den Ausstieg aus fossiler Energie zu beschleunigen, um den Klimaschutz entscheidend voranzubringen und eine friedlichere Welt zu ermöglichen, sagte eine Greenpeace-Sprecherin. Und bei einer Aktion der Organisation One Deutschland ist am Abend die Sprungschanze beleuchtet worden. Zu sehen waren Porträts der G7-Staats- und Regierungschefs sowie die Aufforderung gegen Corona, die Klimakrise und Hunger vorzugehen.

Themen: Waxenstein, Elmau, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen

Zwei Kletterer bei Absturz im Karwendel tödlich verletzt

Zwei Menschen sind am Samstag bei einer Klettertour im Karwendelgebirge bei Mittenwald in Bayern ums Leben gekommen. Die 19-jährige Frau und ihr 20 Jahre alter Begleiter aus dem Landkreis Dachau waren am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache an der Tiefkarspitze im Landkreis Garmisch-Partenkirchen abgestürzt, wie die Polizei mitteilte. Der Wirt einer Hütte vernahm demnach laute Schreie und einen Felsbruch von dem Berg im Karwendel und alarmierte daraufhin die Rettung. Einsatzkräfte entdeckten dann vom Hubschrauber aus zunächst den leblosen Mann am Fuße einer Felswand, der trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort starb. Etwa 50 Meter weiter fanden sie seine bereits tote Begleiterin. Die Leichen wurden durch einen Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen, wie es hieß.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Berge, Bergwacht, Karwendel, Mittenwald, Polizei, Unfall