Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 29. November 2022
Klagen gegen Unesco-Bewerbung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen abgewiesen
Im Streit um die Aufnahme von Wiesenlandschaften bei Garmisch-Partenkirchen in die Unesco-Weltkulturerbeliste, hat das Verwaltungsgericht München heute eine Klage von Grundstücksbesitzern abgewiesen. Die Besitzer hatten gegen die im Januar eingereichte Bewerbung geklagt, weil sie unter anderem Einschränkungen bei der Nutzbarkeit ihrer Grundstücke befürchteten. Die vorsitzende Richterin stellte gleich zu Beginn die Klagebefugnis der Grundstückseigentümer in Frage. Diese bestehe nur für deren eigene Wiesen, nicht aber für das gesamte von der Bewerbung umfasste Gebiet. Das Verwaltungsgericht genehmigte jedoch einen Antrag der Klägerseite auf Berufung.
Garmisch-Partenkirchen: Mann in Transporter spricht Kinder an
Es ist der Albtraum aller Eltern. Sowohl am gestrigen Nachmittag als auch heute Morgen hat ein Mann in Garmisch-Partenkirchen aus einem weißen Transporter heraus Kinder angesprochen. Laut der Polizei war das im Bereich der Grundschulen in der Burgstraße und am Gröben der Fall. Trotz Versuchen des Mannes die Kinder in Gespräche zu verwickeln, gingen diese weiter, ohne darauf einzugehen. Daraufhin sagten sie Lehrern und Eltern Bescheid. Bei dem Fahrzeug handelte es sich möglicherweise um einen Transporter der Marke Volkswagen ohne Fenster oder Aufschrift mit Augsburger Kennzeichen. Die Polizei wird in den nächsten Tagen verstärkt die Schulwege überwachen und nach dem Transporter Ausschau halten. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Garmisch-Partenkirchen zu melden.
Gestern Vormittag ist es an einem Bahnübergang in Schongau zu einer gefährlichen Situation gekommen. Gegen 9 Uhr hielt ein Allgäuer mit seinem LKW in der Bahnhofstraße erst an der Ampel, die auf rot stand, an. Als dann ein Zug von Peiting kommend in Richtung Schongau fuhr setzte sich der LKW plötzlich in Bewegung. Der Lokführer führte eine Notbremsung durch, der Allgäuer konnte seinen LKW ebenfalls bremsen. Beide kamen rechtzeitig zum Stehen, es kam zu keinem Zusammenstoß, niemand wurde verletzt. Gegen den LKW-Fahrer wird jetzt ermittelt.
Bürgerversammlungen in Starnberg werden künftig online übertragen
Die Stadt Starnberg wird ihre Bürgerversammlungen in Zukunft live im Internet übertragen. Das hat der Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Und auch beim Projekt Seeanbindung gibt es gute Nachrichten. Denn: Hier ist der Entschluss gefallen, die Öffentlichkeit nach Entfall der Vertraulichkeitsverpflichtung umfassend über den Stand des Projektes zu informieren. Bezüglich des geplanten Radfahrstreifens entlang der Hauptstraße gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Diese Option soll nun geprüft und weiterbearbeitet werden.
Murnauer Biathlet David Zobel fährt in erstem Weltcup-Rennen auf Platz 3
Im Auftaktrennen der Biathlon-Männer ist unser Oberland-Athlet David Zobel aufs Treppchen Gefahren. Im finnischen Kontiolahti konnte sich der 26-jährige Murnauer den dritten Platz sichern. Es ist sein bisher bestes Weltcup Ergebnis.
Nach Wohnungsbrand in Peißenberg: Obduktionsergebnis der beiden Toten liegt vor
Fast drei Tage nach dem Brand in einem Mehrparteienhaus in Peißenberg, bei dem zwei Personen ums Leben kamen, liegt nun das Obduktionsergebnis vor. Bei den beiden Toten handelt es sich zweifelsfrei um einen 39-jährigen Mann und eine 70-jährige Mutter, die beide in den Räumlichkeiten wohnten. Das hat die Polizei soeben mitgeteilt. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen gehen die Brandfahnder der Kripo Weilheim davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Eine Beteiligung dritter erscheint derzeit unwahrscheinlich, so die Beamten. Die Ermittlungen der Kripo Weilheim und der Staatsanwaltschaft München II dauern aber noch an.
Gestern Vormittag wurde einer 45-jährigen Frau in Dießen ein Hund gestohlen. Ihren weißen Rassehund (Bolonka Zwetna) machte sie vor einem Supermarkt in der Fritz-Winter-Straße fest. Als sie wieder aus dem Geschäft kam, war der Hund weg. Zwei Zeuginnen war eine ältere Frau mit dem Hund entgegengekommen. Die Frau sei circa 60 Jahre alt, hatte langes graues Haar und trug ein Stirnband. Außerdem habe sie einen etwas verwirrten Eindruck gemacht. Wer Angaben zu der Frau und dem Verbleib des Hundes machen kann soll sich bei der Polizei Dießen melden.
„Nein zur Agrarfabrik“ - Bürgerinitiative aus Eglfing überreicht morgen Unterschriften
„Nein zur Agrarfabrik“. Eine Bürgerinitiative aus Eglfing mit diesem Titel überreicht morgen eine Unterschriftenliste an Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Die Initiative ist gegen den Bau einer Milchviehanlage für 500 Kühe, die ein ortsansässiger Landwirt errichten möchte. Dabei geht es nicht grundsätzlich um das Thema Landwirtschaft, sondern um die Größe der Anlage, heißt es von Seiten der Initiatoren. Über 650 Personen haben unterschrieben. Die befürchten unter anderem Probleme bei der Wasserversorgung der Gemeinde, wenn täglich 500 Kühe versorgt werden müssen.
Ausbildungsmesse Weilheim: ab sofort können sich Unternehmen bewerben
Ab sofort können sich Unternehmen im Landkreis Weilheim-Schongau für die Ausbildungsmesse des Landkreises im kommenden Jahr anmelden. Die wird, wie auch in diesem Jahr, in der neuen Berufsschule stattfinden. Ebenfalls wieder mit dabei sind als Partner unter anderem die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und die Kreishandwerkerschaft Oberland. Die Messe findet am Samstag, den 18.03.2023 von 9 Uhr bis 16 Uhr statt. Die Anmeldung für interessierte Unternehmen ist ab sofort bis zum 23. Dezember möglich.
Ein betrunkener Student hat am Sonntagmorgen einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 26-Jährige in Weßling an einer Tankstelle vorbei und parkte kurz auf dem Gelände.
Ein Zeuge konnte ihn dabei beobachten, wie er beim Verlassen der Tankstelle beinahe in die gegenüberliegende Leitplanke stieß. Etwa einen Kilometer weiter kollidierte der Mann aus Inningen mit einer Schranke einer Autobahnunterführung. Der Pkw versagte unweit danach den Dienst, woraufhin der 26-Jährige seinen Weg zu Fuß fortsetzte. Eine Polizeistreife konnte den Mann dann wenig später aufgreifen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Der Gesamtschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt.
Kreisstraße bei Unterdießen wird feierlich wiedereröffnet
Seit Mai wurde an der Kreisstraße zwischen Unterdießen und der B17 gearbeitet, vor rund eineinhalb Wochen wurden die Arbeiten beendet. Heute wird die offizielle Verkehrsfreigabe gefeiert. Vor Ort wurde parallel zur Straße ein neuer Geh- und Radweg errichtet. Heute Mittag werden die Wege unter anderem von Landrat Thomas Eichinger festlich eröffnet.
Garmisch-Partenkirchen: UNESCO-Klage ab heute vor Gericht
Heute beginnt der Prozess um die Bewerbung von Wiesenlandschaften im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in die UNESCO-Welterbeliste. Sieben Kläger wenden sich gegen die Bewerbung.
Vor über einem Jahr wurde die Bewerbung als UNESCO Weltkulturerbe verschickt. Seitdem und auch schon in den Monaten davor ist diese extrem umstritten. Die Befürworter des Antrags erhoffen sich von der Auszeichnung vor allem Vorteile für die heimische Landwirtschaft. Die Gegner und heutigen Kläger vor dem Münchner Verwaltungsgericht befürchten unter anderem mehr Auflagen, Bevormundung, Bürokratie und eine dadurch entstehende Einschränkung der Nutzbarkeit ihrer Grundstücke.
Ab heute wird der Isar-Loisach-Kanal aufgrund von einer Generalsanierung abgestellt. Schon die letzten Wochen wurden im Rahmen der Sanierung Mäharbeiten vom Kanaleinlauf Beuerberg bis unterhalb der Geltinger Brücke durchgeführt. Außerdem wurden Fische entnommen, die, während der Arbeiten anderweitig untergebracht sind. Die Abstellung des Kanals ist bis Sommer nächsten Jahres vorgesehen. Während der Entleerung kann es in der Loisach zu einem leicht erhöhten Abfluss kommen.
Soll die Nockhergasse in Bad Tölz einen neuen Fahrradschutzstreifen bekommen. – Darum geht es heute im Stadtrat. Denn die daneben verlaufenden Marktstraße ist verkehrsfrei. Das bedeutet, das viele Radfahrer auf die Nockhergasse ausweichen müssen. Hier teilen sie sich aber dann den Verkehr mit Autos. Um einen besseren Schutz zu garantieren, könnte deshalb in Zukunft ein Schutzstreifen Abhilfe schaffen. Außerdem Thema heute Abend: die Einrichtung eines Gestaltungsleitfadens für die Altstadt. So sollen Immobilienbesitzer künftig besser darüber Bescheid wissen, was an Baumaßnahmen erlaubt ist und was nicht.
Der SC Riessersee spielt heute Abend daheim gegen den Deggendorfer SC. Und da muss ein Sieg her, denn die letzten beiden Spiele konnten die weiß-blauen nicht für sich entscheiden. Die Deggendorfer stehen in der Tabelle der Oberliga Süd derzeit auf Rang vier, der SC Riessersee mit drei Punkten Rückstand auf Platz fünf.