Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. November 2022

TÖL-WOR: Corona-Tests für mehr als 335.000 Euro unrechtmäßig abgerechnet

Ein 31-Jähriger und eine 34-jährige Frau sollen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen versucht haben, mit Corona-Tests mehr als 335 000 Euro unrechtmäßig abzurechnen. Die Generalstaatsanwaltschaft erhob Anklage beim Amtsgericht München unter anderem wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Betrugs. Außerdem sollen die beiden negative Testzertifikate ausgestellt haben, ohne dass ein Schnelltest gemacht wurde. Die Angeklagten sollen dieses Jahr von Ende Januar bis zu ihrer Festnahme Mitte April die Corona-Teststation im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen betrieben haben mit der sie mehr Tests abrechneten, als sie tatsächlich durchführten. Dadurch sollen sie bis Ende Februar gut 150 000 Euro zu Unrecht erhalten haben. Der übrige Betrag wurde nicht mehr ausgezahlt, weil bereits ermittelt wurde.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Corona, Gericht

Starnberg: Antrag zu Online-Bürgerversammlungen im Gemeinderat

Werden Bürgerversammlungen in Starnberg künftig live im Internet übertragen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Stadtrat heute Abend in seiner Sitzung. Bei der vergangenen Bürgerversammlung im September wurde ein entsprechender Antrag gestellt. Außerdem Thema heute Abend: ein entlang der Hauptstraße soll ein Fahrradstreifen gebaut werden. Und auch das Projekt Seeanbindung kommt auf den Tisch.

Themen: Bürgerversammlung

Studie zur Zufriedenheit von 14 bayerischen Landratsämtern

Über 5000 Bürgerinnen und Bürger aus 14 Landkreisen, darunter Starnberg, haben bei einer Umfrage des Bayerischen Landkreistags teilgenommen. Thema: die Zufriedenheit mit den eigenen Landratsämtern.  Und das Ergebnis ist insgesamt sehr positiv ausgefallen, so Tölzer Landrat Josef Niedermaier er ist zudem Leiter des Innovationsrings des Bayerischen Landkreistags und für die Umfrage zuständig. Über 68 Prozent der Befragten waren demnach mit der Arbeit der Landratsämter zufrieden. Gerade die Corona Pandemie und auch die Ukraine Krise hätten die Landratsämter gefordert, gleichzeitig aber auch die Behörden als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger gefestigt, so Niedermaier weiter.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Umfrage

Nach Brand in Peißenberger Mehrfamilienhaus beginnt Obduktion der Leichen

Nach dem Brand mit zwei Toten in einem Mehrfamilienhaus in Peißenberg, hat die Obduktion der Leichen begonnen. Nach dem Abschluss will die Polizei weitere Einzelheiten zur Identität der beiden Menschen bekanntgeben. Mehrere Nachbarn hatten am Wochenende die Polizei alarmiert, nachdem sie explosionsartige Geräusche in dem Haus gehört hatten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im zweiten Stock in Vollbrand. Darin fanden die Ermittler die Leichen von zwei Personen. Die Brandursache ist noch unklar, es wird in alle Richtungen ermittelt, so die Polizei.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Polizei

Vier Wochen nach Gewalttat in Garmisch-Partenkirchen: 21-Jährige erliegt Verletzungen

Vor fast genau vier Wochen ist eine 21-jährige Frau in Garmisch-Partenkirchen in der Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses attackiert und schwer verletzt worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist die 21-Jährige gestern ihren Verletzungen erlegen. Im Rahmen der Tat am 25. Oktober, war sofort eine Großfahndung eingeleitet worden. Dabei konnte ein 28-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Dieser wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kripo dauern derweil noch an.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, GarmischPartenkirchen

Ohlstadt: Über 700 Gramm Kokain sichergestellt

Am Samstagabend sind auf der B2 bei Ohlstadt 740 Gramm Kokain sichergestellt worden. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Murnau führten eine Fahrzeugkontrolle bei einer 34-jährigen Rumänin/Frau durch. Bei der der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten dann in einem speziellen Schmuggelversteck verbaut circa 740 Gramm Kokain aufgefunden und sichergestellt werden. Die 34-Jährige wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen. Inzwischen wurde sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen die Tatverdächtige erließ.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Drogen, Polizei

IHK zu Auswirkungen der Energiekrise auf Starnberger Unternehmen

Welche Auswirkungen hat die Energiekrise auf die Unternehmen im Landkreis Starnberg? Damit hat sich in seiner letzten Sitzung der IHK-Regionalausschuss Starnberg beschäftigt. Laut IHK-Chef Manfred Gößl „erleben wir derzeit einen rasanten Einbruch der Stimmung in der heimischen Wirtschaft“. Noch nie seien die Erwartungen der Unternehmen für die kommende Zeit so abgestürzt. Der IHK-Chef appellierte aber an die heimischen Betriebe sich trotz der gewaltigen Unsicherheiten und Herausforderungen nicht entmutigen zu lassen. Man müsse unteranderem die Gesellschaft neu denken, gegenüber neuen Technologien offen sein und sich auch mit dem Thema „Ressourcen sparen“ auseinander setzen, so IHK-Chef Gößl.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: IHK

Greenpeace Weilheim verteilt Denkanstoß-Steine

Bunt bemalte Steine, die auf Umweltthemen aufmerksam machen. Diese sogenannten „Denkanstoß-Steine“ hat die Greenpeace-Gruppe Weilheim rund um Weilheim, Peißenberg und Huglfing verteilt. Etwa 70 Steine haben die Initiatoren bemalt. Darauf zu lesen sind beispielsweise Appelle, um Recyling-Papier zu benutzen. Ziel ist es, Ideen zum Umweltschutz weiterzugeben und Menschen miteinander zu vernetzen. 

 

Mehr Infos gibt es hier: 

Aktuelles | Greenpeace Weilheim (greenpeace-weilheim.de)

Betroffene Orte: Weilheim, Peißenberg, Huglfing

Dachdecker im Oberland bekommen mehr Gehalt

Laut der Gewerkschaft IG Bau erhalten Dachdecker ab sofort mehr Gehalt. Demnach ist der Stundenlohn im November auf 20,50 Euro gestiegen. Davon profitieren rund 300 Beschäftigte in den Landkreis Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen. Außerdem wartet auf die Dachdecker auch eine Inflationsprämie in Höhe von knapp 1000 Euro. Und auch für den Nachwuchs sollen Anreize gesetzt werden. Laut der IG Bau wird die Ausbildungsvergütung in zwei Schritten auf bis zu 1320 Euro erhöht.

 

Themen: IG Bau

Streik in Österreich: Regionalzüge enden und beginnen heute in Garmisch-Partenkirchen

Die Gewerkschaft vida aus Österreich hat für heute einen Warnstreik angekündigt, der wirkt sich auch auf den Zugverkehr im Oberland aus. Denn in unserem gesamten Nachbarland fahren heute aufgrund des Streiks keine Züge. Das heißt, die Regionalzüge der deutschen Bahn beginnen und enden in Garmisch-Partenkirchen. Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald gibt es nach wie vor ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.

 

Themen: Streik

Sanierungsarbeiten in Tutzinger Ortsdurchfahrt gehen in die Winterpause

Bei der Sanierung der Tutzinger Hauptstraße gehen die Bauarbeiten in die Winterpause. Zunächst werden aber noch ein paar letzte Sanierungsarbeiten durchgeführt, teilt die Gemeinde mit. Im neuen Jahr soll es dann eine Infoveranstaltung zum weiteren Bauablauf der Straßensanierung geben. Zuletzt wurde bekannt, dass sich die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt wohl bis 2024 verlängern werden.

Betroffene Orte: Tutzing

Infoveranstaltung zu Krankenhaus-Bürgerentscheid in Penzberg

Es ist die Woche der Entscheidung im Landkreis Weilheim-Schongau. Am Sonntag stimmen die BürgerInnen über die Zukunft der Kliniken in Schongau und Weilheim ab. Geplant ist der Bau eines Zentralkrankenhauses. Der Bürgerentscheid ist heute Abend auch Thema bei einer Infoveranstaltung in Penzberg. Mit dabei sind der stellvertretende Landrat, ein Vertreter vom Krankenhaus Weilheim und das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau. Weitere Themen sind der Schulstandort Penzberg und der ÖPNV. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgerbahnhof.

 

Betroffene Orte: Penzberg

Durchwachsenes Eishockey-Wochenende im Oberland

Wir kommen zum Eishockey-Wochenende im Oberland. Der EC Peiting konnte am Abend mit einem 7:6 gegen die Tölzer Löwen gewinnen, am Freitag mussten die Pfaffenwinkler dagegen eine knappe Niederlage gegen Tabellenführer Weiden hinnehmen. Für den SC Riessersee lief es an diesem Wochenende gar nicht gut. Am Freitag verloren die weiß-blauen daheim gegen die Tölzer Löwen mit 2:4, gestern konnten sie sich ebenfalls nicht durchsetzen und verloren aufwärts in Lindau.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Neue Verkehrszählstellen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Wie sieht es mit der Verkehrsentwicklung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen aus? Erkenntnisse darüber sollen neue Verkehrszählstellen liefern. Ab heute werden diese entlang der B2 aufgebaut. Geplant sind die neuen Dauerzählstellen zwischen dem Autobahnende und Oberau, vor dem Farchanter Tunnel und am Partenkirchner Kreisel. Während der Aufbauarbeiten kann es bis zum 9. Dezember zu Einschränkungen kommen, teilt Staatliche Bauamt Weilheim mit.

Betroffene Orte: Oberau, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Verkehr

Teilweise erfolgreiches Wochenende für Oberland-Wintersportler

Der Mittenwalder Thomas Dreßen ist nach langer Verletzungspause zurück im alpinen Skiweltcup und das gleich mit einem Paukenschlag. Bei seinem Comeback nach fast 1.000 Tagen Verletzungspause fuhr er in der Abfahrt von Lake Louise auf Rang 8 und schaffte damit auf Anhieb die WM-Norm. Im gestrigen Super-G blieb er als 31. aber ohne Punkte. Auf ein erfolgreiches Wochenende kann auch der Schongauer Simon Jocher zurückblicken. Mit den Plätzen 17 und 14 in Abfahrt und Super-G war es für ihn die halbe WM-Norm. Und Youngster Luis Vogt aus Garmisch-Partenkirchen fuhr bei seinem Weltcup-Debüt auf Rang 51 in der Abfahrt und kam im gestrigen Super-G nicht ins Ziel. Nichts zu holen gab es für unsere Oberland-Damen: Andrea Filser aus Wildsteig und Lena Dürr aus GAP kamen in den USA nicht über die Plätze 27 & 28 hinaus.

Themen: Ski Alpin