Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 30. November 2022

Arbeitslosenzahlen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen deutliche gestiegen

Die Arbeitslosenzahlen im Oberland sind im November im Vergleich zum Vormonat in fast überall gesunken oder gleichgeblieben. Nur der Landkreis Garmisch-Partenkirchen verzeichnet einen deutlichen Anstieg von 2,9 auf 3,5 Prozentpunkte. Das geht aus den Zahlen der Arbeitsagentur Weilheim hervor. Insgesamt waren rund 11.000 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Bei gut 2.400 davon handelt es sich um Langarbeitslose.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Arbeitslosigkeit

Mann bei Grenzkontrolle in Mittenwald verhafte

Beamte der Bundespolizei haben bei Grenzkontrollen auf der B2 nahe Mittenwald einen Mann aus Italien verhaftet. Laut Polizei war der Mann seit 2021 von der Staatsanwaltschaft München gesucht worden. Gegen den 49-Jährigen stand ein Haftbefehl aus. Er hatte sich während eines zurückliegenden Aufenthalts in Deutschland einen gefälschten Führerschein besorgt. Das Amtsgericht Dachau erlies daraufhin eine Geldstrafe in Höhe von 2700 Euro. Da er den geforderten Betrag nicht zahlen konnte, blieb ihm nichts anderes übrig als die gerichtlich angeordnete Strafe von drei Monaten Gefängnis anzutreten.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Polizei, Gefängnis

Zentralkrankenhaus Weilheim-Schongau: Gesundheitsminister Holetschek in Schongau zu Gast

Am Wochenende steht der große Bürgerentscheid im Landkreis Weilheim-Schongau an. Es geht dann um das mögliche Zentralkrankenhaus. Heute Nachmittag ist der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek deshalb in Schongau zu Gast. Mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß wird er sich im Klinikum Schongau ein Bild der Lage machen. Zur selben Zeit wir das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau in der Nähe des Krankenhauses eine Demonstration abhalten und dem Minister eine Resolution überreichen. Beim Bürgerentscheid am 4. Dezember können alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises abstimmen, ob sie für den Erhalt der Krankenhäuser Weilheim und Schongau oder für den Bau eines Zentralkrankenhauses in einigen Jahren sind.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus, WeilheimSchongau

Murnau: Mann verletzt sich bei Gleisbauarbeiten

Bei Gleisbauarbeiten auf der Bahnstrecke Murnau/Oberammergau hat sich gestern ein Unfall ereignet. Ein 22-jähriger Mann aus Augsburg wurde dabei verletzt. Wie die Polizei mitteilt, wurden auf Höhe Hermannswies bei Bauarbeiten die Gleise vorübergehend durchtrennt und sollten wieder zusammengesetzt werden. Der 22-Jährige zog dazu einen motorbetriebenen Wagen auf den Gleisen hinter sich her. An der Stelle der Gleistrennung geriet der Mann ins Stolpern und stürzte ins Gleisbett. Der Wagen bewegte sich weiter fort, rollte über das linke Bein und verletzte ihn am Knie. Der Mann wurde daraufhin ins Unfallklinikum nach Murnau gebracht.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Oberammergau
Themen: Bahn, Zug

Corona-Toter im Landkreis Weilheim-Schongau

Trotz einer verhältnismäßig niedrigen Inzidenz von unter 200 ist gestern im Landkreis Weilheim-Schongau erneut eine Person im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Seit Beginn der Pandemie hat der Landkreis damit insgesamt 222 Corona-Tote zu beklagen, so das Landratsamt in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Corona, WeilheimSchongau

Garmisch-Partenkirchen: Skifahrerin Ronni Remmi fällt für Saison aus

Die neue Saison für die Deutschen Speed-Damen hat noch nicht mal richtig begonnen, da gibt es die erste Hiobsbotschaft für den Deutschen Skiverband. Erst im Sommer war Roni Remmi vom Kanadischen zum Deutschen Verband gewechselt und lebt und trainiert seitdem in Garmisch-Partenkirchen. Jetzt hat sich die 26-Jährige beim Sturz im gestrigen Training in Lake Louise einen Riss des Kreuz- und Innenbandes zugezogen – das hat der DSV mitgeteilt. Für Sie ist die Saison damit beendet und die Starnbergerin Kira Weidle ist wieder als Einzelkämpferin im Weltcup unterwegs. Für Weidle steht heute Abend das nächste Training an, bevor ab Freitag drei Rennen warten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: DSV, Ski Alpin

Inning sucht Sicherheitswacht

Die Gemeinde Inning soll eine Sicherheitswacht bekommen. Fünf ehrenamtliche Plätze sollen demnach zum nächstmöglichen Zeitpunkt entstehen, so die Polizei Herrsching in einer Mitteilung. Hintergrund der Sicherheitswacht ist es unter anderem, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. Zudem ist sie als weiteres Bindeglied zur Polizei zu sehen. Für einen Posten können sich ab sofort Personen zwischen 18 und 62 Jahren bewerben. Voraussetzung ist ein anerkannter Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Interessierte können sich mit der Polizei Herrsching in Verbindung setzen.

Ladendiebstahlserie in Garmisch-Partenkirchen

Eine Ladendiebstahlserie hat sich gestern in Garmisch-Partenkirchen ereignet. Geklaut wurde im GEP-Zentrum gleich zwei Mal im Aldi. Ein 13-jähriger Schüler aus Burgrain versuchte einen Schokoladennikolaus an der Kasse vorbei zu schmuggeln, ein 29-Jähriger aus der Marktgemeinde versuchte selbiges mit Lebensmitteln im Wert von über 19 Euro. In beiden Fällen konnte der Diebstahl durch das Ladenpersonal beobachtet werden. Ein weiterer Zahlungsunwilliger fiel mittags in der Lidl Filiale in der Olympiastraße auf. Der 27-jährige Täter aus Burgrain versuchte mit zwei Flaschen Schnaps im Gepäck das Geschäft zu verlassen. Am Abend ging dann eine Mitteilung der Rossmann Filiale in Oberau ein. Ein 55-jähriger Mann aus Oberau wollte zwei Fläschchen Parfüm unbezahlt mitnehmen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Murnau: Kranz am polnischen Denkmal wird niedergelegt

Heute wird in Murnau am polnischen Denkmal ein Kranz niedergelegt. Als Zeichen für Frieden und Versöhnung, sowie zum Gedenken der Opfer des zweiten Weltkrieges. Los geht es mit dem polnischen Generalkonsul am Denkmal, danach ist eine zweite Kranzniederlegung an der Werdenfels Kaserne geplant.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Küchenbrand in Königsdorf

In Königsdorf hat sich, wie die Polizei jetzt mitteilt, bereits am Montag ein Küchenbrand ereignet. Eine 25-jährige Anwohnerin wurde durch ihr Baby abgelenkt und vergaß das Essen auf dem Herd. Dieses entzündete sich und löste einen Brand aus. Als die Frau den Rauch wahrnahm verließ sie sofort mit dem Baby das Haus und wählte den Notruf. Die Feuerwehr Königsdorf rückte daraufhin mit 15 Mann an und konnte die Flammen schnell löschen. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 45.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Themen: Feuerwehr, Brand

Weilheim: Ehrenamtliche des BRK werden geehrt

Zwölf Ehrenamtliche bekommen heute am späten Nachmittag Ehrenzeichen für ihre langjährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz Weilheim überreicht. Landrätin Andrea Jochner-Weiß überreicht die Ehrungen für die 25-, 40- und 50-jährige Dienstzeit im Landratsamt.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Ehrenamt

Biathlon in Finnland: Heute geht es weiter mit den Damen - Frühwirth am Start

Nach dem glänzenden Auftakt in die neue Biathlon-Saison mit Rang drei für den Murnauer David Zobel, sind in Kontiolathi heute die Frauen an der Reihe. Aus dem Oberland ist Juliane Frühwirth vom Stützpunkt Kaltenbrunn am Start. Die 24-Jährige geht um kurz vor 14 Uhr ins Rennen. Für sie ist es der sechste Weltcup-Start ihrer Karriere.  Morgen gibt’s in Finnland dann die Staffelrennen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Biathlon

Heute Sondersitzung zum B2 Tunnel in Starnberg

In Starnberg gibt es am Abend eine Sondersitzung des Stadtrats zum Thema B2-Tunnel. Dort gibt es zum einen Informationen über den aktuellen Projektstand. Darunter zum Beispiel über die Kosten, den Terminplan und die Baulogistik. Zum anderen hat eine Stadträtin einen Antrag gestellt, der beinhaltet, dass alle offenen Bürgerfragen zum Tunnel geklärt werden sollen. Außerdem wird ein Thema die Alternativenprüfung zum B2-Tunnel und eine ortsferne Umfahrung sein. Der Antrag dazu stammt aus der Bürgerversammlung.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: B2, Tunnel

SC RIessersee verliert erneut

Die dritte Niederlage in Folge haben am Abend die Eishockeyspieler des SC Riessersee kassiert. Das Spiel daheim gegen Deggendorf endete mit einem 2:3. Bereits am vergangenen Freitag und am Sonntag konnten die weiß-blauen nicht siegen. Der Tabellenplatz ist durch die Niederlage gleichgeblieben, der SCR steht aktuell auf Platz fünf.   

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee