Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Juli 2023

Chris Chyzowski bleibt beim SC Riessersee

Der SC Riessersee arbeitet fleißig am Kader für die neue Saison in der Eishockey-Oberliga-Süd – und kann jetzt eine weitere Vertragsverlängerung bekannt geben. Eigengewächs Chris Chyzowski bleibt bei den Werdenfelsern. Unter der Alpspitze geht der 22-jährige Stürmer geht damit in seine vierte Profisaison. Laut Headcoach Pat Cortina hat sich Chyzowski sehr gut entwickelt – jetzt erwartet er, dass der 22-Jährige den nächsten Schritt macht, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, SC Riessersee

Zugausfälle der BRB im Netz Ammersee-Altmühltal am Wochenende

Kurzfristige Personalausfälle bei der Deutschen Bahn haben morgen und am Sonntag Auswirkungen auf die Zugverbindungen der BRB im Netz Ammersee-Altmühltal. Auf der Strecke Augsburg – Weilheim – Schongau kommt es von 8:30 Uhr und ab 19:30 Uhr bis Betriebsende in beiden Richtungen zu Zugausfällen ohne Busnotverkehr zwischen Mering und Geltendorf. Sonderfahrpläne gibt’s auf der Homepage der BRB.


 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Bahn, BRB

Einbruch in Penzberger Sportbar

Heute Nacht sind in Penzberg Personen in eine Sportbar eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter die Eingangstüre auf und klauten die Kasse, sowie einen großen Spielautomaten. Das Gerät wurde wohl aufgebrochen und dann im Garten eines nahegelegenen Kindergartens abgelegt. Wie hoch der Schaden ist, muss noch ermittelt werden. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizei Penzberg zu melden.

 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Oberland, Penzberg, Polizei, Delikt, Diebstahl, Einbruch

Drei verletzte Personen nach Unfall in Eberfing

Bei einem Unfall bei Eberfing sind gestern Nachmittag drei Personen mittelschwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 53-Jähriger mit seinem Auto unterwegs, als er an einer Kreuzung den Wagen eines 39-jährigen Peißenbergers übersah. Durch die Wucht des Aufpralls landeten beiden Autos in einer angrenzenden Wiese. Sowohl die beiden Fahrer als auch eine sechsjährige Beifahrerin wurden mittelschwer verletzt und ins Unfallklinikum Murnau gebracht. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 5000 Euro.

Betroffene Orte: Eberfing
Themen: Oberland, Eberfing, Polizei, Unfall

Grenzpolizei Murnau bekommt Unterstützung

Bayernweit gibt es acht Grenzpolizeiinspektionen – eine davon zum Beispiel in Murnau. Jetzt sollen diese verstärkt werden. Das hat Innenminister Joachim Herrmann angekündigt. Hintergrund ist demnach die Zunahme an Gruppenschleusungen. Seit März werden davon an der deutsch-österreichischen Grenze deutlich mehr festgestellt, heißt es in einer Mitteilung. Deswegen sollen den Inspektionen bis September 50 weitere Einsatzkräfte zugeteilt werden. Insgesamt gehören der Grenzpolizei rund 800 Beamte an. Bis 2025 sollen es sogar 1000 werden.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau, Polizei, Delikt, Schleuser

B11a bei Münsing zwei Stunden gesperrt - Autofahrer schwer verletzt

Die Bundesstraße 11a bei Münsing war heute am frühen Nachmittag nach einem Verkehrsunfall knapp zwei Stunden gesperrt. Ein 81-Jähriger war auf der „alten Wolfratshauser Straße“ unterwegs und bog in Richtung Wolfratshausen ab. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 68-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Der 68-Jährige kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Der andere Mann und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Münsing, Wolfratshausen, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, Unfall

Sexuelle Belästigung einer 20-Jährigen in Tutzing

Eine Frau aus Garmisch-Partenkirchen ist gestern in Tutzing sexuell belästigt worden – den mutmaßlichen Täter hat die Polizei bereits geschnappt. Wie die Beamten mitteilen, war die 20-Jährige am Tutzinger Bahnhof unterwegs, als es zum Vorfall kam. Auf dem Weg nach München sollen die Annäherungsversuche immer aufdringlicher geworden sein, bis der Mann die Garmisch-Partenkirchnerin gegen ihren Willen packte und auf den Mund küssen wollte. Als die 20-Jährige lautstark um Hilfe schrie, ergriff der Mann die Flucht. Der mutmaßliche Täter war aber schnell ermittelt – der 45-Jährige hatte der jungen Frau zuvor einen Zettel mit seinem Namen und seiner Telefonnummer gegeben. Gegen den Garmisch-Partenkirchner wird jetzt ermittelt.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Oberland, Tutzing, Polizei, Delikt, Sexuelle Belästigung

Elf Bundesländer startet in die Sommerferien - ADAC rechnet mit Stau

Elf Bundesländer starten heute in die Sommerferien – das heißt: Es wird wieder voll auf den Straßen, auch bei uns im Oberland. Besonders betroffen ist das Autobahn Ende der A95 und die B2 in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Die meisten Staus erwartet der ADAC heute Nachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberau, Verkehr, ADAC, A95, B2, Stau

Neue Tourist-Info in Bad Kohlgrub eröffnet

Die Tourist-Info in Bad Kohlgrub ist modernisiert worden – heute wird sie feierlich eröffnet. In den neuen Räumen finden Gäste und Einheimische jetzt eine moderne Radverleihstation und einen Shop mit regionalen Produkten. Außerdem gibt es ein Testcenter für Outdoor-Ausrüstung. Die Einweihung ist ab 15 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Es spielt die Blaskappelle Bad Kohlgrub.

 

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Event, Oberland, Bad Kohlgrub, Fahrrad

Weilheimer wegen Drogenhandels vor Gericht

Vor dem Münchner Landgericht beginnt heute der Prozess gegen zwei Männer – einer von ihnen ist ein 40-Jähriger aus Weilheim. Er soll gemeinsam mit einem 43-Jährigen mehrfach Drogen verkauft haben, auch in seiner Wohnung. Dabei geht es um den Handel mit Kokain, Haschisch und Marihuana. Es sind mehrere Verhandlungstage angesetzt.   

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Gericht, Oberland, Weilheim, Drogen

Ab Dezember: Südlicher Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Teil des MVV

Der Münchner Verkehrsverbund wächst – und zwar in Richtung Oberland. Der südliche Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wird am 10.Dezember offiziell dem Verbund beitreten. Gestern haben jetzt auch die MVV-Gesellschafter dem Vorhaben zugestimmt. Unterstützung finanzieller Art erhält die Erweiterung auch vom Freistaat. Insgesamt wächst der MVV damit auf zwölf Landkreise und kreisfreie Städte an. Neben dem südlichen Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen treten auch die Landkreise Miesbach und Rosenheim, sowie die Stadt Rosenheim bei.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen

Badeseen im Oberland mit hervorragender Wasserqualität

Bayerns Badeseen haben auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Wasserqualität. Darauf haben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek jetzt hingewiesen. Seit Ende April hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit über 1.000 Wasserproben mikrobiologisch überprüft. Das Ergebnis: Mehr als 97 Prozent der Badegewässer wurden als „ausgezeichnet“ oder „gut“ eingestuft. Darunter der Barmsee in Krün, der Staffelsee, der Starnberger See und auch der Ammersee. Die Gesundheitsämter entnehmen insgesamt sechs Mal kurz vor und während der Badesaison von Ende April bis Mitte September Wasserproben aus den Badeseen.

Betroffene Orte: Starnberg, Murnau a. Staffelsee, Krün
Themen: Barmsee, Staffelsee, Starnberger See

Tutzing: Brücke über Martelsgraben früher fertig

Die Arbeiten an der Brücke über den Martelsgraben in Tutzing sind etwas früher fertig als geplant. In dem Bereich fließt der Verkehr bereits seit gestern Nachmittag wieder. Ursprünglich geplant war, die Strecke erst heute im Laufe des Tages wieder freizugeben. Die Brücke wurde ertüchtigt, um ihre Belastbarkeit zu erhöhen. Auch an der Statik wurde gearbeitet.
 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing

Historische Mühle in Unterammergau erhält Denkmalpreis

Der Bezirk Oberbayern vergibt am Abend zum zweiten Mal den Oberbayerischen Denkmalpreis. Er würdigt das Engagement vieler privater und öffentlicher Eigentümer von denkmalgeschützten Objekten. In diesem Jahr erhalten fünf sanierte Denkmäler eine Auszeichnung. Eins davon steht im Oberland. Nämlich eine historische Mühle in Unterammergau. Darüber hinaus vergibt der Bezirk eine Anerkennung für die vorbildliche Sanierung oder Restaurierung verschiedener Denkmäler. Und zwar an die Burgruine Hohenburg in Lenggries, den Einhof „Bräu“ in Polling und das Empfangsgebäude des Bahnhofs Huglfing. Das Preisgeld beträgt in diesem Jahr insgesamt 19.000 Euro. 

Betroffene Orte: Unterammergau
Themen: Denkmalpflege, Unterammergau

Streit um Ettaler Bier: Vorerst doch kein Urteil - Gutachten soll eingeholt werden

Darf ein Bier, das nicht im Oberland gebraut wird, damit werben, dass es aus der Region kommt? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit das Münchner Landgericht. Konkret geht es um das „Benediktiner Hell“ der Ettaler Klosterbrauerei. Jetzt hat das Gericht entschieden, dass ein Sachverständigengutachten eingeholt und nicht wie geplant heute das Urteil verkündet werden soll. Hintergrund des Streits ist, dass das Bier mit Bildern aus dem Oberland beworben, allerdings in Hessen gebraut wird. Ein Abmahnverein hatte wohl gegen die hessische Brauerei geklagt. Die Mönche und die Brauerei wehren sich. Das Münchner Landgericht hat jetzt zur Konfliktlösung aber auch nochmal einen Vergleich angeregt.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Bier, Ettal

76.000 Kilometer: Kindergärten im Landkreis Weilheim-Schongau treten fleißig in die Pedale

Im Rahmen des Stadtradelns haben dieses Jahr auch wieder die Kinder in die Pedale getreten. Nämlich beim Kindergartenradel-Wettbewerb. Allein im Landkreis Weilheim-Schongau sind in drei Wochen über 76.000 Kilometer erradelt worden. Ein neuer Rekord! Mehr als 800 Kinder, Eltern und Erzieher haben dieses Mal teilgenommen. Die erfolgreichsten Einrichtungen dürfen sich über eine Urkunde und 250 Euro Preisgeld freuen. Auf Platz eins liegt übrigens der Kindergarten St. Johann in Peißenberg mit über 10.000 geradelten Kilometern.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: LK Weilheim-Schongau, Peißenberg, Kindergarten

Tiroler Paar "vergisst" Kind in Bad Tölz

In Bad Tölz ist diese Woche ein 11-Jähriger abhandengekommen. Am Mittwoch war eine dreiköpfige Familie aus Tirol an der Demmeljochstraße unterwegs. Während sich die Eltern dort ein Auto angeschaut haben, schlich sich der 11-jährige Sohn von der Rückbank des Familienwagens nach draußen. Die Eltern stiegen anschließend wieder ein und fuhren los – ohne den Buben an Bord. Der lief dem fahrenden Wagen zwar noch hinterher, konnte seine Eltern aber nichtmehr aufhalten. Erst daheim in Tirol bemerkten die Eltern, dass ihr 11-Jähriger weg war. Die Mutter rief die Polizei Bad Tölz an, die hatte den Jungen bereits in ihre Obhut genommen. Wenig später konnte die Familie wiedervereint werden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Tirol, Bad Tölz

56 Millionen Euro: Spatenstich bei Sanierung der Grund- und Mittelschule Wolfratshausen

In Wolfratshausen steht ein Millionenprojekt in den Startlöchern. Die Grund- und Mittelschule wird saniert und erweitert. Heute Vormittag ist Spatenstich. Als erstes ist der Grundschultrakt für rund 12 Millionen Euro an der Reihe, hier soll ein neues Gebäude entstehen. Im Untergeschoss ist außerdem ein Lehrschwimmbecken geplant, so die Stadt. Das gesamte Bauvorhaben kostet nach aktuellem Stand rund 56 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen

Nach Problemen durch Unwetter: Bahnbetrieb im Oberland normalisiert sich

Nach dem starken Unwetter diese Woche normalisiert sich die Lage auf den Bahnstrecken langsam wieder. Demnach ist der Zugverkehr auf der Strecke zwischen München und Garmisch-Partenkirchen heute wieder aufgenommen worden. Und auch die Bauarbeiten zwischen Tutzing und Weilheim sind jetzt beendet. Das heißt: die Bahn fährt wieder bis München durch. Einzig bei der S8 ab Herrsching kam es noch zu Problemen. Wie die Bahn jetzt mitgeteilt hat, fährt die S-Bahn wieder nach dem Regelfahrplan. Der Ersatzverkehr für die S8 wurde inzwischen eingestellt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Herrsching a. Ammersee
Themen: Bahn

Sicherheitsbericht der Polizei Weilheim: Sechs Menschen starben 2022 bei Unfällen

Die Polizei Weilheim hat ihren Sicherheitsbericht für das vergangene Jahr veröffentlicht. Demnach sind 244 Unfälle passiert, bei denen Personen verletzt wurden. 80 von ihnen schwer, sechs Menschen starben. Damit ist die Zahl der Unfälle im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gestiegen. Auch die Zahl der Straftaten im Dienstbereich der Weilheimer Polizei hat sich erhöht, um knapp acht Prozent. Unter anderem gab es mehr Diebstähle als noch im Jahr davor.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Polizei

Goldene Henne 2023: Mittenwalderin Selina Grotian nominiert

Am 13. Oktober wird in Leipzig wieder die „Goldene Henne“ verliehen. Es ist Deutschlands größter Publikumspreis. In der Kategorie „Aufsteigerin des Jahres“ ist auch die Mittenwalder Biathletin Selina Grotian nominiert. Für die 19-Jährige kann noch bis zum 26. Juli abgestimmt werden. Bei der Junioren-WM in Kasachstan im März holte Grotian gleich viermal Gold. Außerdem wurde sie auch noch Europameisterin in der Verfolgung.

Abstimmung zur Goldenen Henne

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald