Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. Juli 2023

Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer am Walchensee - Rettungswagen kommt nicht durch

Es waren chaotische Zustände am Wochenende am Walchensee. Rettungswagen und Notarzt sind im Bereich Einsiedl zu einem medizinischen Notfall bei einer 28-Jährigen gerufen worden. Wegen eines rücksichtslos geparkten Autos mussten die Rettungskräfte allerdings ihren Wagen verlassen und 100 Meter zu Fuß zu ihrer Patientin laufen. Insgesamt nahm die Polizei 50 Parkverstöße in dem Bereich auf und spricht von rücksichtslosem Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer.

Betroffene Orte: Walchensee
Themen: BRK, Walchensee, Polizei

Schließung des Golfplatzes Wolfratshausen während Corona nicht zulässig

Vor über drei Jahren hatte ein Golfplatz in Wolfratshausen für Schlagzeilen gesorgt: Damals hatte der Betreiber die Anlage geöffnet, obwohl das Landratsamt dies aufgrund der Corona-Pandemie untersagte. Jetzt steht fest: Die Schließung war nicht rechtens. Die Behörde hat den Bescheid aufgehoben – auch auf Anregung des Bayerischen Verwaltungsgerichts. Das hat der damalige Präsident des Golfclubs Josef Hingerl gegenüber Radio Oberland bestätigt. Bei den Bescheiden des Landratsamts ging es damals auch um eine Summe von rund 15.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Corona, Oberland, Wolfratshausen

"Helfer vor Ort" in Peißenberg

Das BRK Peißenberg hat eine eigene „HvO“, also einer „Helfer vor Ort“ Gruppe gestartet. Das hat die Bereitschaft jetzt mitgeteilt. Demnach ist das Auto seit dem 1. Juli in der Umgebung unterwegs und rund um die Uhr von 13 Ehrenamtlichen besetzt. Ziel des Angebots ist es bei Notfällen und Unfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und sie bei größeren Einsätzen zu unterstützen. Für das neue „HvO-Auto“ wurden rund 26.000 Euro investiert – das Geld stammt dabei komplett aus Spenden und Beiträgen.

 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Gesundheit, BRK, Oberland, Peißenberg

Unfall bei Pähl: Straße stundenlang gesperrt - Hund entlaufen

Die Staatsstraße bei Pähl war gestern Abend mehrere Stunden gesperrt. Schuld war ein Unfall mit drei Fahrzeugen. Ein 27-Jähriger war Richtung Herrsching unterwegs und überholte ein vor ihm fahrendes Auto. Das übersah ein 57-Jähriger, scherte ebenfalls zum Überholen aus und beide Fahrzeuge krachten zusammen. Der Wagen des 57-Jährige kollidierte dabei noch mit einem dritten Fahrzeug und überschlug sich anschließend mehrfach. Zwei Personen wurden leicht, eine schwer verletzt. Nach dem Unfall büxte ein Hund aus einem der zerstörten Fahrzeuge aus, er hört auf den Namen „Sunny“. Die Polizei Weilheim sucht nach dem Tier und nach Unfall-Zeugen.

 

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Oberland, Pähl, Verkehr, Unfall

Ettaler Berg nach Motorradunfall gesperrt

Heute Vormittag ist eine 59-jährige Motorradfahrerin auf der B23 am Ettaler Berg verunglückt. Sie war in Fahrtrichtung Oberau unterwegs. In einer Rechtskurve stürzte die Frau dann wegen eines Fahrfehlers, dabei wurde sie verletzt. Die 59-Jährige kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Zur Bergung des Motorrads war die B23 kurzzeitig komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Oberland, Ettal, Verkehr, B23, Unfall

Baustellen und Straßensperren im Landkreis Starnberg

Geduld brauchen Autofahrer ab heute auch im Landkreis Starnberg. Hier sorgen gleich mehrere Baustellen für Einschränkungen im Straßenverkehr. Geklaute Schilder, Personalausfall und organisatorische Gründe haben für eine Verzögerung der Böschungssanierung an der Staatsstraße in Mühltal bei Starnberg gesorgt. Heute können die Arbeiten aber endlich losgehen. Die Straße drohte im Bereich der Fischzucht abzurutschen. Laut dem Staatlichen Bauamt Weilheim soll die Strecke drei Monate komplett gesperrt sein.  Auch in Starnberg selber kann es ab heute zu Behinderungen kommen. Hier der Grund: Reparaturen einer Gasversorgungsleitung. Betroffen ist die Kaiser-Wilhelm-Straße im Einmündungsbereich zur Josef-Jägerhuber-Straße. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Freitag abgeschlossen sein. Für den ÖPNV ist eine Umleitung eingerichtet.

 

Die Haltestelle Starnberg, Stadtmarkt kann daher nicht von den Stadtbuslinien 901, 902, 903 sowie von der Regionalbuslinie 982 bedient werden. Ebenso kann die Haltestelle Starnberg, Friedenskirche nicht von den Stadtbuslinien 901, 902, 903 sowie den Regionalbuslinien 975 und 982 angefahren werden.

Die Umleitung der Stadtbuslinien 901, 902, 903 sowie der Regionalbuslinien 975, 982 und der Expressbuslinien X900 und X970 erfolgt in beiden Richtungen über die Wittelsbacherstraße.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Oberland, Starnberg, Baustelle

Landkreis Starnberg: Demo zweier Vereine in München

„Kein Freifahrtschein für neue Gentechnik!“ Unter diesem Motto demonstrieren heute unter anderem der Verein Zivilcourage Starnberg und das Gautinger Umweltzentrum „Öko und Fair“. Die Aktion findet vor dem Europäischen Patentamt in München statt. Ziel sei ein gentechnikfreies Bayern auf landwirtschaftlichem Gebiet, so die Organisatoren.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Oberland, Starnberg, Politik, Demonstration

Schüler aus Inning spenden für Geflüchtete

Über 800 Euro spenden Grundschüler aus Inning am Ammersee an geflüchtete aus der Ukraine. Den Scheck haben die Schülerinnen und Schüler heute Vormittag an Landrat Stefan Frey übergeben. Zusammengekommen ist das Geld über einen selbst veranstalteten Flohmarkt der Kids.

Betroffene Orte: Inning a. Ammersee
Themen: Ukraine, Oberland, Inning

Haus der Vereine in Pöcking bekommt regionalen Holzbaupreis

In ganz Bayern gibt es innovative Holzbauprojekte – einige davon sind jetzt von Bauminister Bernreiter ausgezeichnet worden. Und zwar mit dem regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung. Einer der Preisträger: Das „beccult“ Haus der Vereine in Pöcking. Ziel der Auszeichnung ist es nicht nur das Engagement für den Klimaschutz zu würdigen, sondern auch deutlich zu machen, wie vielfältig und klimaschonend mit Holz gebaut werden kann, so Minister Bernreiter. Außerdem will der Freistaat durch die Verwendung von Holz als Baustoff einem Ziel näherkommen: Nämlich bis 2040 klimaneutral zu werden.


 

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: Oberland, Pöcking, Auszeichnung

Rottenbuch: 28-jähriger Radfahrer tödlich verletzt

Tragischer Unfall in Rottenbuch – dort ist gestern ein 28-jähriger Fahrradfahrer ums Leben gekommen. Anwohner hatten am Abend im Ortsteil Moos einen leblosen Mann in einer Senke gefunden und die Rettungskräfte alarmiert. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei geht davon aus, dass der 28-Jährige mit seinem Pedelec die Senke durchqueren wollte. Dabei kam er aus bisher ungeklärter Ursache von dem schmalen geteerten Weg ab, kollidierte mit einem Strauch und zog sich tödliche Verletzungen zu. Die Unfallzeit liegt zwischen 13 und 15 Uhr, gefunden wurde der Mann aber erst um kurz vor 18 Uhr. Um die Unfallursache zu klären hat die Staatsanwaltschaft hat ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben.


 

Betroffene Orte: Rottenbuch
Themen: Oberland, Rottenbuch, Fahrrad, Unfall

Bahnübergang bei Diemendorf für Modernisierung gesperrt

Die Bahnübergang Modernisierung im Oberland schreitet weiter voran. Das hat ab heute Auswirkungen auf den Straßenverkehr in Diemendorf bei Weilheim. Denn der dortige Übergang ist ab heute an der Reihe. Deshalb ist dieser für alle Kraftfahrzeuge während der Arbeiten gesperrt. Bis September sollen diese abgeschlossen sein, das teilte die DB Netz AG mit.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Diemendorf, Weilheim, Deutsche Bahn

Murnau: Biathlet David Zobel ist Sportler des Jahres 2022

Ehre wem Ehre gebührt. Unser Oberland-Athlet David Zobel erhält heute Vormittag etwas verspätet den Preis „Sportler des Jahres 2022“ im Markt Murnau. Der Biathlet, der unter anderem Junioren Europameister wurde, konnte den eigentlichen Termin nicht wahrnehmen, weil er sportlich verhindert war. Jetzt ist aber es endlich so weit und er kann seinen Preis in Empfang nehmen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Zobel, David Zobel, Biathlon