Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Juli 2023

B2 Eschenlohe: Verkehrsfreigabe des neugebauten Kreisverkehrs

Jetzt fließt der Verkehr über den neugebauten Kreisel an der A95-Anschlussstelle bei Eschenlohe. Die Sperre der B2 beim Autobahnende sei damit aufgehoben, teilt die Autobahn Südbayern GmbH mit. Die Sperre war für den Neubau des Kreisverkehrs im Zuge der Verlegung der Staatsstraße erforderlich.

Betroffene Orte: Eschenlohe
Themen: Eschenlohe, Autobahn, A95, B2

Weßling: Kapitalerhöhung für "Lilium"

Der Flugtaxi Entwickler Lilium aus dem Landkreis Starnberg hat über eine Kapitalerhöhung 192 Millionen US Dollar eingesammelt. Das Unternehmen hat seinen Hauptstandort in Weßling, ist aber an der US-Börse notiert. Dort waren die Papiere zunächst gut gestartet, verloren dann aber stark an Wert. Lilium will senkrechtstartente Elektroflugzeuge bauen.

Betroffene Orte: Weßling
Themen: LK Starnberg, Weßling, Wissenschaft

Beten für das ewige Eis - Ökumenisches Requiem für Zugspitz-Gletscher

Mit einem ökumenischen Requiem für den Zugspitz-Gletscher wollen katholische und evangelische Kirche in Bayern auf die Folgen des rasant voranschreitenden Klimawandels aufmerksam machen. Die Kirchen wollten mit dem gemeinsamen Gottesdienst am kommenden Dienstag an der Kapelle Mariä Heimsuchung am Zugspitzplatt auf die Bedeutung des Erhalts der Schöpfung aufmerksam machen, teilten beide Kirchen heute mit. Es solle für den Gletscher der Zugspitze und die gesamte Natur gebetet werden. Außerdem soll es Informationen zur Lage von Experten der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus geben. Auch eine Segnung des schwindenden Gletschers ist geplant.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kirche, Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen

LL: Unfall auf A96 sorgt für Verkehrsbehinderungen - Betriebsstoffe ausgelaufen

Ein Unfall auf der A96 bei Landsberg hat für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, verlor eine Autofahrerin heute Vormittag bei Schwifting die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke und dann mit einem anderen Auto. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Autobahn Richtung Lindau in diesem Bereich komplett gesperrt werden. Der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro.

Betroffene Orte: Schwifting
Themen: LK Landsberg am Lech, Verkehr, Autobahn, A96, Unfall

Dreister Betrug in Kochel - Opfer meldet sich aus Scham erst Tage später

Dreister Betrug in Kochel. Angehörige haben erst jetzt, Tage später Anzeige erstattet, nachdem sich das 87-jährige Opfer aus Schamgefühl zuvor nicht getraut hatte über die Tat zu sprechen. Der Senior hatte am vergangenen Freitag einem Mann den Zutritt in seine Wohnung ermöglicht, der ihm unter anderem ein Messerset und Bettdecken angeboten hatte. Zum vermeintlichen „Sonderpreis“ überließ der Händler die angebotenen Waren, nachdem er dem Senior zusätzlich viel wertvolleres Silbergeschirr abgeschwatzt hatte. Später stellten dann Angehörige fest, dass außerdem diverse Schmuckgegenstände fehlten. Der Täter war in einem hellgrauen Sprinter mit Tölzer Kennzeichen unterwegs. Dieser hatte die Aufschrift „An- und Verkauf von Schmuck  … Schleiferei“. Es wird nicht ausgeschlossen, dass es im Raum Schlehdorf, Kochel, Benediktbeuern und Bichl weitere Geschädigte getroffen hat. Die Polizei bittet um Hinweise.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Polizei, Delikt, Betrug

60 Jahre Musikverein Polling wird gefeiert

60-Jahre Musikverein Polling – das wird gefeiert. Und zwar im Rahmen des heute beginnenden 60. Bezirksmusikfestes Oberland in Polling. Die Feierlichkeiten starten heute mit einem Kabarettabend. Am Sonntag soll sich außerdem ein Festzug mit rund 90 Gruppen durch die Gemeinde bewegen.

Betroffene Orte: Polling

Söder feiert Beitritt des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen in MVV

Das Netz des Münchner Verkehrsverbunds– kurz MVV - wächst. Davon profitiert auch der südliche Landkreis Bad Tölz- Wolfratshausen. Dieser ist einer von vier Erweiterungsstandorten. Ab zehnten Dezember dieses Jahres soll es endlich so weit sein. Die erfreuliche Nachricht für Fahrgäste ist dank finanzieller Unterstützung des Freistaats ermöglicht worden. Aus diesem Grund kommen heute in München unteranderem Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie Verkehrsminister Christian Bernreiter zusammen und feiern die beschlossene MVV-Erweiterung.

Betroffene Orte: München

Momo-Ausstellung aus Holz in Garmisch-Partenkirchen

„Holz erleben – Momo sehen“ Unter diesem Motto haben junge Kunstschaffende der Schulen für Holz und Gestaltung eindrucksvolle Skulpturen geschaffen. Die Werke werden heute im Rahmen einer Vernissage im Kurpark in Garmisch-Partenkirchen ausgestellt. Grundlage der Skulpturen waren mehrere rohe Holzblöcke die unteranderem mit Kettensägen bearbeitet wurden. Ausstellungsbeginn ist heute Abend um 19.00 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kultur

Weiterer Neuzugang - Kader der Tölzer Löwen komplett

Der Allrounder Manuel Edfelder findet den Weg zurück zu den Tölzer Löwen. Der 27-Jährige verbrachte bereits vier Saisons, von 2017 bis 2021 in Bad Tölz und wurde dabei vom Stürmer zum Verteidiger umgeschult. Seine Vielseitigkeit ist für jedes Team wertvoll, heißt es in einer Mitteilung des Eishockeyvereins. Edfelder ist zunächst in der Verteidigung eingeplant und wird wieder das schwarz-gelbe Trikot mit der Nummer 6 tragen. Mit dem 27-Jährigen sind die Kaderplanungen vorerst abgeschlossen. Mit 21 Mann und 4 jungen Talenten gehen die Tölzer Löwen in die neue Saison.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Eishockey

Murnauer wegen Vergewaltigung vor Münchner Landgericht

Vergewaltigung in mehreren Fällen, sowie Körperverletzung werden einem 40-jährigen Murnauer vorgeworfen.

Deshalb muss er sich ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten. Der Mann soll seine Ehefrau innerhalb eines Jahres in mindestens 10 Fällen versucht haben zum Geschlechtsverkehr zu nötigen, obwohl diese sich ihm zuvor sexuell verweigert hatte. Dabei soll der Murnauer teilweise handgreiflich geworden sein. Außerdem wird ihm  das Einschlagen auf die Dame mit Gegenständen vorgeworfen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Gericht, Landgericht

Fuchstal: Windkraft-Klage aufgrund des Rotmilans - Urteil noch nicht verkündet

Denkmal-, Tier- und Naturschutz – bei uns im Oberland gelten in diesen Bereichen viele Regeln, die es schwierig machen die Windkraft in der Region zu etablieren.

Der Schutz des Rotmilans in der Gemeinde Fuchstal ist Hintergrund einer Klage, die heute vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof startet. Der Grund dafür: das Landratsamt Landsberg hat eine Genehmigung für drei Windkraftanlagen erteilt. Dagegen wendet sich jetzt ein anerkannter Umweltverband.

Der fordert, dass die Anlagen jedes Jahr von Mitte März bis Mitte August tagsüber abgeschaltet werden müssen. Denn der Rotmilan gilt als besonders gefährdet, wenn es um Windräder geht. Er fliegt bei der Jagd über das Feld und blickt dabei nach unten und nicht nach vorne. Deshalb sieht er die Rotoren nicht und stößt mit ihnen zusammen. Für die Kläger wäre auch die Einführung eines Antikollisionssystem eine akzeptable Möglichkeit für den Betrieb der Windkraftwerke.

UPDATE:
Ein Urteil wurde noch nicht verkündet, teilte ein Sprecher auf Radio Oberland Anfrage mit. Die Entscheidung werde den Parteien nun zugestellt. Dies soll innerhalb der kommenden zwei Wochen erfolgen.

 

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Energie, Energiewende

Weilheimer muss sechs Jahre ins Gefängnis

Ein 40-Jähriger aus Weilheim muss für sechs Jahre hinter Gitter. Er hat gemeinsam mit einem 43-Jährigen mehrfach Drogen verkauft. Dazu kommt der unerlaubte Besitz von Rauschmitteln. Die beiden Täter haben mit Kokain, Haschisch sowie Marihuana gedealt. Neben der Haft im Gefängnis müssen die beiden außerdem ein Jahr in einer Entziehungsanstalt verbringen.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Gefängnis

Starnberg: "Gegen das Vergessen"

Gegen das Vergessen. Dafür haben sich Schülerinnen und Schüler des Starnberger Gymnasiums mit dem Stadtarchiv zusammengetan. Gemeinsam haben sie Straßenschilder und eine konzipierte Website erstellt, die an Starnberger Opfer der Judenverfolgung erinnern sollen. Die Ergebnisse werden heute Vormittag an der Schule präsentiert.

Betroffene Orte: Starnberg

Große Kontrollaktion in Bad Tölz

„Zum Schutz der Fußgänger“ Aus diesem Grund sind gestern Nachmittag in Bad Tölz Durchfahrtskontrollen in der Marktstraße durchgeführt worden.

Das Ergebnis: Knapp 30 Ordnungswidrigkeiten innerhalb von rund zwei Stunden Kontrollzeit. Neben mehreren Fahrradfahrern, die zu schnell unterwegs gewesen sind, wurden auch Autofahrer zur Kasse gebeten. Diese missachteten das dort geltende Einfahrtsverbot. Der Zweckverband Kommunale Dienste Oberland nimmt seit April 2022 die Verkehrsüberwachung im Auftrag der Stadt Bad Tölz vor. „Die Mehrheit der heute Angehaltenen hätten sich im Gespräch mit den Verkehrsüberwachern erfreulich verständnisvoll und schuldbewusst gezeigt, so Thorsten Preßler, stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbandes.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Kontrolle

Bergbus kommt vermutlich mit Haltestellen in den Landkreisen Weilheim-Schngau und Landsberg

2021 haben die DAV-Sektionen München und Oberland den sogenannten „Bergbus“ gestartet, der Wanderer aus der Region München in die Berge bringt – unteranderem auch zu uns ins Oberland. Jetzt steht fest: 2024 soll es zwei Linien geben. Eine nach Miesbach – eine andere ins Ostallgäu mit Haltepunkten in den Landkreisen Landsberg und Weilheim-Schongau. Möglich macht dies ein neuer Beschluss des Mobilitätsausschusses des Münchner Stadtrats. Der sieht vor den Bergbus in das MVV-System zu integrieren. Die Stadt München übernimmt sozusagen das Angebot des Alpenvereins, wenn das Gremium nächste Woche zustimmt.

Die Busse sollen von Mai bis Oktober jeweils samstags und sonntags zwei Mal hin und zurück fahren. 148.000 Euro zahlt München pro Jahr dafür und übernimmt damit einen großen Teil der Betriebskosten. Auch die Landkreise und der Freistaat beteiligen sich an der Finanzierung.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Weilheim, Schongau
Themen: Landkreis WeilheimSchongau

Fernwärme heute Thema in Weilheim

Bereitstellung von Wärme durch heimische Holzhackschnitzel für das Fernwärmenetz. Darüber wird aktuell intensiv in Weilheim diskutiert. Im heutigen Klimaausschuss soll deshalb nochmal detailliert auf das Thema Nachhaltigkeit und Zukunft des Rohstoffs Holz eingegangen werden.  Unter anderem hält Peter Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH einen Vortrag dazu.

Betroffene Orte: Weilheim

Heute Radio-Störungen im Bereich Oberammergau

Wer Radio Oberland in Oberammergau und Umgebung hört, muss heute Vormittag mit Einschränkungen rechnen. Wegen Wartungsarbeiten an der Sendeanlage kann es zwischen 09:00 Uhr und 12.00 Uhr zu Unterbrechungen kommen. Über DAB+ ist unser Programm aber auch in dieser Zeit uneingeschränkt hörbar.

Betroffene Orte: Oberammergau