Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. Juli 2023

Bad Tölz: Betrügerbande geschnappt

Der Polizei im Oberland ist ein Schlag gegen Betrügerbanden gelungen. Wie sie mitteilt, wurden bereits am Freitagnachmittag drei rumänische Staatsangehörige aufgrund des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls beziehungsweise -betrugs festgenommen.

Am Freitagmittag wurden der Polizei Bad Tölz mehrere bettelnde Personen im Bereich eines Supermarktes im Moraltpark mitgeteilt. Die jungen Männer bettelten in extrem aufdringlicher und aggressiver Form, vorwiegend bei älteren Personen, und gaben sich als angeblich taubstumm aus. Sie behaupteten für einen Verein zur Unterstützung von Gehörlosen Geld zu sammeln.

Ein 80-jähriger Mann hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Anzeige erstattet, da ihm, nachdem er vor einem Supermarkt in Bad Heilbrunn eben mit jenem Vorgehen von dieser Personengruppe angebettelt worden war, 200 Euro Bargeld fehlten.

Die eingesetzten Beamten konnten die drei Tatverdächtigen im Alter von 17,19 und 20 festnehmen. Bei der Durchsuchung der Personen und des mitgeführten Fahrzeugs konnten diverse Beweismittel sowie Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Die Kripo Weilheim sucht jetzt nach weiteren Geschädigten.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Bad Heilbrunn
Themen: Betrug

Mehrere Verkehrsunfälle auf der A95

Heute früh kam es zu gleich vier Nässe-Unfällen auf der A95. Bei allen Unfällen waren jeweils die PKW-Fahrer aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn alleine beteiligt. 

Sie alle schleuderten gegen die Leitplanken, eine Person wurde leicht verletzt. Ingesamt entstand ein Schaden von über 100.000 Euro. Die verunfallten Fahrzeuglenker müssen demnächst mit einer vierstelligen Geldbuße sowie einem Punkt in der „Flensburger Verkehrssünderdatei“ rechnen.

Wir bleiben auf der A95, denn da kam es gestern Mittag zu einem schweren Motorradunfall. Ein 72-Jähriger verlor rund zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Murnau/Kochel aus bislang ungeklärter Ursache, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte zwei Mal mit der Mittelschutzleitplanke, bevor er von seinem Motorrad herunterfiel und sich anschließend mehrfach überschlug. Der Mann wurde dadurch schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

 

 

 

Themen: Autobahn, A95

Garmisch-Partenkirchen: Radfahrer nach Zusammenstoß mit Mülltonne in kritischem Gesundheitszustand

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es heute in der Münchner Straße in Garmisch-Partenkirchen gekommen. Gegen Mittag erreichten die Polizei mehrere Anrufe über einen alleinbeteiligt gestürzten Fahrradfahrer, der bewusstlos und nicht ansprechbar auf der Straße lag.

Beim Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass der 88-jährige Farchanter mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg, der für Radfahrer freigegeben ist, kurz vor dem Farchanter Kreisverkehr in Richtung Norden gefahren war.

Dort blieb der Senior, der keinen Helm trug, mit seinem Lenker an einer aufgestellten Mülltonne hängen und stürzte mit dem Kopf zuerst auf den Asphalt, wodurch er sich lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Die Münchner Straße musste eine Stunde lang immer wieder gesperrt werden, um die Bergung des Mannes durch einen Rettungshubschrauber zu ermöglichen.
Der 88-Jährige wurde in kritischem Gesundheitszustand ins Unfallklinikum Murnau geflogen.  

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu einem weiteren schweren Radunfall ist es bereits gestern gekommen. Ein 48-jähriger Rennradfahrer war am Forster Berg Richtung Zellsee unterwegs als er, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Dort kollidierte er mit dem Auto einer 55-jährigen Weilheimerin. Mit schweren Verletzungen wurde der Münchner Radfahrer in die Unfallklinik nach Murnau geflogen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Farchant, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim, Radfahrer, Unfall

Tunnel Farchant heute Nacht nochmal voll gesperrt

Noch bis Ende dieser Woche wird der Tunnel Farchant saniert – zum Abschluss steht nochmal eine nächtliche Vollsperre an. Und zwar von heute und auf morgen Nacht von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Der Verkehr wird durch Farchant umgeleitet. Am Tunnel Farchant wird noch bis Freitag gewerkelt.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Tunnel Farchant

Mittenwald: Mobilfunkmast bei Schloss Elmau zum dritten Mal Thema

Bereits zwei Mal hat der Mittenwalder Gemeinderat einen Mobilfunkmast bei Schloss Elmau abgelehnt. Jetzt kommt das Vorhaben eines Mobilfunkunternehmens erneut auf den Tisch. Nachdem das Landratsamt die Sach- und Rechtslage erneut geprüft hat, muss sich heute Abend der Bauausschuss mit dem Thema beschäftigen. Zur Ablehnung des Projektes führten zuletzt unter anderem die Nähe zum denkmalgeschützten Schloss Elmau.

 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Mobilfunkmast

Penzberg/Garmisch-Partenkirche: zwei Minister im Oberland zu Gast

Gleich zwei Minister sind heute zu Gast im Oberland. Zur Stunde trifft sich in Penzberg bei Roche Staatsminister Hubert Aiwanger mit dem Bayerischen KI-Künstliche Intelligenz-Rat. Die Vertreter tauschen sich zum Thema künstliche Intelligenz in Bayern aus. Zudem gibt es eine Laborführung mit Infos über die neueste Forschung zum Thema „Tumorprofiling“.

Außerdem zu Besuch – Umweltminister Thorsten Glauber. Der hat den Startschuss für einen alpinen Themenweg zwischen den Bergstationen der Alpspitz- und der Kreuzeckbahn gegeben.

Mit im Gepäck hatte Glauber einen Förderbescheid für das Vorhaben. Den überreichte er unter anderem an Christian und Felix Neureuther. Der Themenweg soll mehr Bewusstsein für die Natur schaffen und Informationen zur heimischen Natur und Artenvielfalt geben. Involviert ist dabei eine Initiative der Felix-Neuruther-Stiftung und wird vom Bayerischen Umweltministerium gefördert. 

Betroffene Orte: Penzberg, Garmisch-Partenkirchen

Oberammergau: "Klima-Netzwerktreffen"

Die Zugspitz Region GmbH und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Garmisch-Partenkirchen treffen sich heute zu ihrem zweiten Netzwerktreffen. Los geht’s um 15 Uhr auf der Kolbensattelhütte in Oberammergau. Die Sparkasse Oberland stellt Möglichkeiten zur Fördermittelbeantragung vor. Außerdem spricht die AktivArena am Kolben über ihre CO2 Bilanz.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberammergau, Klimaschutz

Symposium "Kunst und Bier" - Kunstschaffende stellen in Andechs aus

Im Skulpturenpark unterhalb des Bräustüberls in Andechs findet ab heute das Symposium „Kunst und Bier“ statt. Aus insgesamt 40 Künstlerinnen und Künstlern wurden in einem Wettbewerb drei ausgewählt. Sie realisieren in den kommenden Tagen ihre Entwürfe. Interessierte können ihnen täglich zwischen 9 und 17 Uhr über die Schulter schauen. Den Wettbewerb gibt es bereits seit 2002.

Betroffene Orte: Andechs
Themen: Kultur, Bier, Andechs

B17: Vollsperrung der Bundesstraße bei Denklingen

Wer auf der B17 zwischen Schongau und Landsberg unterwegs ist muss ab heute Umwege in Kauf nehmen. Die Bundesstraße ist bei Denklingen für zwei Wochen komplett gesperrt. Betroffen ist ein rund 700 Meter langes Teilstück südlich des Lechblicks, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Dort muss der Fahrbahnbelag erneuert werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Start der Sommerferien am 28. Juli. Während der Sperrung gibt es eine Umleitung über Denklingen und Leeder. Die Behörde empfiehlt jedoch, die Baustelle über die A96 oder die B472 großräumig zu umfahren.

Betroffene Orte: Denklingen
Themen: Denklingen, Bundesstrasse, B17, Sperrung, Straßensperre, Baustelle

Neue Fahrbahn: Straße zwischen Penzberg und Schönmühl gesperrt

Pendlerinnen und Pendler im Oberland müssen sich auf eine neue Umleitung einstellen. Die Strecke zwischen Bichl und dem Abschnitt in die Langau wird ab heute wieder für den Verkehr freigegeben. Das Staatliche Bauamt Weilheim verlegt die Baumaßnahme jetzt aber zwischen Penzberg und Schönmühl. Dort wird die Asphaltschicht erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Staatliches Bauamt, Penzberg, Straßensperre, Bauarbeiten

"Landstadt Bayern": Landsberg am Lech wird Modellkommune

Der Bedarf an Wohnraum ist nach wie vor hoch, das betrifft auch das Oberland. Mit dem Modellprojekt „Landstadt Bayern“ unterstützt das Bayerische Bauministerium zehn Modellkommunen bei der Entwicklung innovativer städtebaulicher Konzepte. Unter anderem auch die Stadt Landsberg am Lech. Im Fokus stehen unter anderem die Themen Wohnen, Arbeit und Digitalisierung. Die ersten Ergebnisse werden heute von den jeweiligen Bürgermeistern im Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in München vorgestellt. Mit dabei ist auch Landsbergs Bürgermeisterin Doris Baumgartl.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Politik, Wirtschaft

Gesunde Ernährung: Auszeichnung für Bad Heilbrunner Kita

Immer mehr Kinder und Jugendliche im Oberland besuchen Ganztageseinrichtungen und essen dort zu Mittag. Die Mahlzeiten sollen nicht nur schmecken, sondern auch gesund sein. Heute Vormittag zeichnet Ernährungsministerin Michaela Kaniber 57 Kitas und Schulen aus Bayern für ihre gesunde und nachhaltige Verpflegung aus. Auch das Oberland ist vertreten. Die Kita Himmelszelt aus Bad Heilbrunn darf sich über eine Urkunde freuen. Der Freistaat Bayern bietet seit mehr als 13 Jahren ein Coaching für Kita und Schulverpflegung an.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Bad Heilbrunn, Schule, Kindergarten, Lebensmittel