Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. August 2023
Seltene Fischart in Wielenbach nachgezüchtet: Streber in Isar ausgesetzt
In einer Teichanlage in Wielenbach wird bereits seit mehreren Jahren eine seltene Fischart nachgezüchtet. Der vom Aussterben bedrohte Streber. Eine Art der Donaubarsche. Jetzt sind rund 1000 junge Exemplare in der Isar ausgesetzt worden. Fischwirte des bayerischen Landesamtes für Umwelt entließen die Tiere bei Landau an der Isar in den Fluss. Das Sonder-Artenhilfsprogramm solle den Bestand der Streber fördern und zum Überleben der seltenen Fischart beitragen, teilte das LfU mit. Mittlerweile sind die höchstens 20 Zentimeter langen Fische auf der Roten Liste aus „stark gefährdet“ eingestuft. Die Nachzucht, unter anderem in Wielenbach, sei ein toller Beitrag für den Artenschutz, hieß es beim Fischereiverband. Der Streber kam ursprünglich in den Zuflüssen von Isar und Lech vor.
STA: Bessere ÖPNV-Anbindung für Campus Oberpfaffenhofen
Der Flughafen- und Forschungsstandort Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg soll besser ans ÖPNV-Netz angebunden werden. Das ist das Ergebnis nach einem Gespräch zwischen dem bayerischen Verkehrsminister Bernreiter und Landkreis-Vertretern. Landrat Frey forderte unter anderem die schnelle Reaktivierung des ehemaligen S-Bahnhofs Weichselbaum und die Verlängerung des X-Busses 910 an den Bahnhof Geltendorf. Bernreiter unterstützt die Pläne. Ab 2028 gebe es eine Realisierungschance für die S-Bahn-Station Weichselbaum.
GAP: Kreistag lehnt AfD-Nachrücker ab - Aufsichtsbehörde soll Fall prüfen
Nach der Ablehnung eines AfD-Kreistagskandidaten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen will das Landratsamt den Vorgang der Aufsichtsbehörde zur Prüfung übergeben. Der Kreistag hatte einem AfD-Bewerber, der als Nachrücker in das kommunale Gremium kommen sollte, mit großer Mehrheit die Zustimmung verweigert. Der Beschluss des Kreistages werde nun der Regierung von Oberbayern in München vorgelegt, erläuterte ein Sprecher der Kreisbehörde heute. Das Landratsamt äußerte sich nicht zu den Gründen der Ablehnung. Nach verschiedenen Berichten sollen Aussagen des Kandidaten in sozialen Netzwerken ausschlaggebend gewesen sein. Die kritisierten Posts des AfD-Kandidaten seien Meinungsäußerungen und hätten «keinerlei strafrechtliche Relevanz», so der AfD-Kreisverband. Die Entscheidung über den Listennachfolger für eine aus dem Gremium ausgeschiedene AfD-Kreisrätin war bereits Ende Juli gefallen. Fünf Kreisräte votierten für den AfD-Mann Albert Mutschlechner, 39 dagegen.
Beachvolleyball-EM: Starnberger Wickler im Achtelfinale gegen Polen
Am Abend geht es bei der Beachvolleyball-EM in Wien für unseren Starnberger Clemens Wickler um den Einzug ins Viertelfinale. Zusammen mit seinem Partner Nils Ehlers trifft er ab 18:30 Uhr auf das polnische Team. Zuvor hatte das Duo Wickler/Ehlers einen starken Einstand beim Turnier gefeiert. Gestern haben sich die beiden souverän in je zwei Sätzen gegen die Österreicher und das niederländische Team durchgesetzt.
Ein 15-Jähriger aus Weilheim ist mit seinem Moped schwer verunglückt. Wie die Polizei mitteilt, kam der junge Mann gestern Morgen auf einer nassen Holzbrücke bei Polling ins Rutschen und stürzte. Er blieb zunächst bewusstlos liegen. Der Weilheimer kam mit schweren Verletzungen in die Unfallklinik nach Murnau. Glimpflicher ausgegangen ist ein Unfall auf der B2 bei Mittenwald. Dort stürzte heute Mittag eine Motorradfahrerin. Sie kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Die B2 war halbseitig gesperrt.
Carsharing jetzt auch in Eberfing - Stellplatz eingerichtet
Der Carsharing Anbieter EOberland nimmt eine Ladestation in Eberfing in Betrieb. Ein entsprechender Stellplatz wurde eingerichtet, teilte die Gemeinde mit. Heute wurde das Angebot offiziell gestartet und der Carsharing-Stellplatz in Betrieb genommen. E-Carsharing gibt es unter anderem auch in Murnau, Uffing und Schongau.
Oberpfaffenhofen: HALO untersucht den Transport verschmutzter Luftmassen über dem Pazifik
Die extremen Regenfälle des asiatischen Monsuns haben trotz ihrer Entfernung zum Oberland Auswirkungen auf Deutschland und Europa. So gelangen verschmutzte Luftmassen bis in die untere Stratosphäre über Europa. Genau diese sollen jetzt untersucht werden – und zwar mit Flugzeugen, die im Landkreis Landsberg starten. Das Forschungsflugzeug HALO soll ab heute regelmäßig vom Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen starten – vorerst für zwei Wochen, bevor die Maschine ihre Forschungen von Alaska aus fortsetzt. Die rund drei Tonnen schweren wissenschaftlichen Instrumente an Bord der HALO sollen die Auswirkungen der Luftmassen auf das globale Klima und Wetter untersuchen.
Neue Sozialwohnungen in Schondorf - 3,6 Millionen Euro investiert
3,6 Millionen Euro – so viel ist in Schondorf am Ammersee in neue Sozialwohnungen investiert worden. Jetzt ist das Projekt fertiggestellt. Das hat das Landratsamt Landsberg nun mitgeteilt. Auf 725 Quadratmetern stehen insgesamt zehn bezahlbare Wohnungen für Bürgerinnen und Bürger aus der Region zur Verfügung – mehr als die Hälfte davon sogar barrierefrei. Das Haus liegt auf einem Grundstück der Gemeinde Schondorf. Die Umsetzung des Vorhabens ist damit nur einem langjährigen Erbbaurechtsvertrag zwischen dem Landkreis und der Kommune zu verdanken.
Eishockey: EC Peiting kooperiert mit Augsburger Panthern
Der Eishockey-Oberligist EC Peiting kooperiert in der kommenden Spielzeit mit einem DEL-Team. Nämlich den Augsburger Panthern. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit verstärkt ECP-Goalie Konrad Fiedler teilweise den AEV. Die Augsburger Stürmer Christian Hanke und Marco Niewollik sollen dafür wiederum für den ECP auflaufen. Beide Clubs erhoffen sich davon Spielpraxis und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die drei Talente.
700 Fälle von Kindeswohlgefährdungen im Oberland - Zahl zurückgegangen
Im vergangenen Jahr haben die Jugendämter im Oberland bei mehr als 700 Kindern oder Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt. Das meldet das Bayerische Landesamt für Statistik. Dabei geht es vor allem um Vernachlässigung, psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt. Entgegen dem deutschlandweiten Trend sank die Zahl dieser Fälle im Oberland im Vergleich zum Vorjahr um rund 14 Prozent. Die meisten Gefährdungseinschätzungen wurden im vergangenen Jahr im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen gemeldet.
GAP: Marcus Weber neuer Kapitän der Nürnberger Ice Tigers
Er trägt seit mehr als zehn Jahren das Trikot der Nürnberger Ice Tigers – in der neuen Saison kommt ein besonderer Buchstabe dazu. Der Garmisch-Partenkirchener Marcus Weber wird den DEL-Club in der kommenden Spielzeit als Kapitän aufs Eis führen. Das hat Chefcoach Tom Rowe jetzt bekanntgegeben. Der Nationalspieler aus dem Oberland hat bereits mehr als 400 Erst-Liga Spiele für die Nürnberger absolviert und steht bei den Ice Tigers noch bis 2026 unter Vertrag.
Neues "Zentrum für Notfall- und Akutmedizin" in Bad Tölz eröffnet
Modernere Ausstattung, mehr Behandlungsmöglichkeiten und neue Räumlichkeiten. Die Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz eröffnet heute das erweiterte Zentrum für Notfall- und Akutmedizin. Notfallpatienten können hier rund um die Uhr versorgt werden. Der Umbau sollte eigentlich schon vor zwei Jahren stattfinden - hatte sich wegen Corona aber verzögert.
"KI und Nachhaltigkeit" Thema bei "Starnberger Seegesprächen"
Eine Augsburger Business Schule veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal die „Starnberger Seegespräche“. Dabei soll es sich um ein Unternehmer- und Managertreffen handeln, bei dem große wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen im Mittelpunkt stehen. Zur Premiere stünden Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit auf der Agenda, heißt es. Die Veranstaltung findet am 27. September statt.
"Gelbes Bankerl": Weitere Aktionen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen geplant
Vor dem Rathaus in Garmisch-Partenkirchen stand zuletzt eine gelbe Bank. Sie war aber nicht zum Ausruhen gedacht. Vielmehr sollte sie eine Anlaufstelle sein zum Thema „Einsamkeit“. Berater des Gesundheitsamtes kamen mit Menschen ins Gespräch und informierten sie über gesundheitliche Gefahren von Einsamkeit. Außerdem gaben sie Tipps und verteilen Flyer mit Kontakten zu Beratungsstellen. Das Landratsamt plant weitere Aktionen mit dem gelben Bankerl.
Wasserkraft im Oberland: Umweltminister Glauber fordert Gespräche über Kraftwerke
Ab 2030 laufen die Bewilligungen zahlreicher Uniper-Wasserkraftwerke an Isar, Lech und Co. aus – dazu gehören auch einige Anlagen bei uns im Oberland. Jetzt fordert Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber eine neue Betreibergesellschaft, die gegründet werden soll. Demnach solle die Energieversorgung neu gedacht werden. „Die Uniper-Wasserkraftwerke müssen dauerhaft der öffentlichen Hand gehören“, so Glauber in einer Mitteilung. Der Minister fordert deshalb nun in einem Schreiben an das Bundesfinanzministerium den Bund zu konkreten Gesprächen auf. „Durch eine neue Betreibergesellschaft könnten die Strukturen der Uniper-Wasserkraftsparte dauerhaft bestehen bleiben und auch das Betriebspersonal übernommen werden“, so der Minister. Lob gab es dafür von den Grünen. Es habe endlich Klick gemacht, sagte Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann.
Stockender Ausbau der S7 nach Geretsried: Florian von Brunn fordert mehr Tempo
Die Stadt Geretsried wartet schon seit vielen Jahren auf eine S-Bahn-Anbindung. Bei der Umsetzung fordert der SPD-Fraktionschef Florian von Brunn jetzt mehr Tempo. Das sagte er im Rahmen eines Besuches in der Stadt. Die Verlängerung der S7 sei sehr wichtig für viele Pendler. Er könne nicht verstehen, wieso es immer zu neuen Verzögerungen komme, so von Brunn. Es müsse jetzt endlich vorwärts gehen.
Penzberg: Eine Baustelle endet - die nächste beginnt
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich rund um Penzberg auf weitere Behinderungen einstellen. Heute enden zwar die Bauarbeiten im Bereich der Bichler Straße, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. In der kommenden Woche beginnen aber die Maßnahmen auf der Staatsstraße östlich von Penzberg. Zwischen Ortsende und Loisachbrücke bei Schönmühl wird die Fahrbahn erneuert.
Beachvolleyball-EM: Starnberger Wickler zieht mit Partner Ehlers ins Achtelfinale ein
Erfolg für unseren Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler: Bei der Europameisterschaft in Wien ist er mit seinem Partner Nils Ehlers ins Achtelfinale eingezogen. Nach zwei Siegen in jeweils zwei Sätzen ersparten sich die beiden den Umweg über die Zwischenrunde. Weiter geht’s für das deutsche Duo am heutigen Freitag. Hier warten entweder die Spanier oder das Team aus Polen.