Murnau: Bürgerentscheide mit JA entschieden
Die Menschen in Murnau haben heute bei zwei Bürgerbegehren abgestimmt.
3750 gültige Stimmen gab es beim Bürgerentscheid „Rettet den Rufbus!" (Omobi). 3163 stimmten mit JA. Damit ist das Abstimmungsquorum erreicht und der Bürgerentscheid mit JA entschieden.
3644 gültige Stimmen gab es beim Der Bürgerentscheid „Zustimmung zur Einführung des Blaue-Land-Busses". 2939 stimmten mit JA. Damit ist auch in diesem Fall das Abstimmungsquorum erreicht und der Bürgerentscheid mit JA entschieden.
Hintergrund der Bürgerentscheide:
Der Gemeinderat setzte dem Rufbus-System nach drei Jahren ein Ende. Der Bus, der keine feste Route abfährt, sei zu teuer und zu ineffizient. Der Widerstand ließ nicht lange auf sich warten. Die Befürworter starteten eine Unterschriftenaktion und wollen mit dem Bürgerentscheid das bisherige Angebot fortführen. Der Markt bevorzugt dagegen ein liniengeführtes System mit festen Haltestellen. Darüber hinaus entschieden die Bürger über die Zustimmung zum Blaues-Land-Bus. Der soll ab Ende 2024 neun Gemeinden im Blauen Land ansteuern. Es war erst der zweite Bürgerentscheid in der Geschichte Murnaus.
Mehr Infos: