Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Juli 2023

Einbruch in Supermarkt in Dietramszell - Täter noch auf der Flucht

Im Dietramszeller Ortsteil Schönegg ist in der Nacht eingebrochen worden. Der Inhaber hatte gegen 02:30 Uhr zwei maskierte Personen beobachtet. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Geschäftsräumen. Die beiden Personen konnten mit einem mittleren dreistelligen Geldbetrag flüchten und verursachten einen Sachschaden von knapp 2.000 Euro, Noch in der Nacht wurde intensiv nach den Tätern gefahndet – auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Sie befinden sich aktuell noch auf der Flucht. Im Zusammenhang mit der Tat steht möglicherweise ein roter Peugeot 206 (älteres Baujahr) mit polnischer Zulassung. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Personen sind in nordöstliche Richtung geflohen, dürften ortsunkundig sein und sind seit der Tat wahrscheinlich zu Fuß unterwegs.

Die Polizeiinspektion Geretsried bittet daher um Mithilfe:

Wer kann sachdienliche Angaben zu den Vorgängen im Ortsteil Schönegg in der Nacht von Freitag auf Samstag machen? Wer hat verdächtige Personen beobachtet?

Wurden (andere) verdächtige Fahrzeuge beobachtet, können insbesondere zu dem roten Peugeot sachdienliche Angaben gemacht werden?

Sind Sie Personen begegnet, welche Ihnen verdächtig vorkamen?

Sind Ihnen (verlassene) Lagerplätze aufgefallen, an welchen sich ggf. in den letzten Tagen Personen aufgehalten bzw. dort genächtigt haben?

Sofern Ihnen verdächtige Personen auffallen: sprechen Sie diese nicht an, rufen Sie sofort den Polizeinotruf unter 110!
Alle anderen sachdienlichen Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Geretsried unter 08171/9351-0.

Betroffene Orte: Dietramszell
Themen: Oberland, Polizei, Delikt, Einbruch, Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Landsberg: 36-Jährigen schlägt auf seinen Nachbarn ein

Gefährliche Körperverletzung in Landsberg. Ein 36-Jähriger hatte gestern Abend in seiner Wohnung „Am Ziegelanger“ Musik gehört. Ein 70-jähriger Nachbar fühlte sich aufgrund der Lautstärke gestört und klopfte an die Wohnungstüre. Der 36-Jährige öffnete und griff den 70-Jährigen an. Er schlug den älteren Mann zu Boden und trat auf ihn ein. Der 70-Jähriger erlitt mehrere Schürfwunden und eine Platzwunde am Kopf. Gegen den 36-Jährigen wird jetzt ermittelt.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Polizei

Kinder in Peißenberg bedroht - Polizei sucht nach Zeugen

In Peißenberg sind gestern zwei Kinder bedroht worden. Sie waren am Nachmittag vom Bahnhof in Richtung der „Pumptrack-Anlage“ unterwegs. Zwei bislang unbekannte Täter hielten die beiden 12-Jährigen auf und bedrohten sie. Anschließend nahmen sie ihnen ihre Handys ab. Ein Zeuge beobachtete die Tat und forderte die Täter auf die Handys zurückzugeben. Danach konnten sich die Jungen in Sicherheit bringen. Die Polizei Weilheim bitte um Hinweise zu den Tätern und den Zeugen der den Jungen geholfen hat. 0881/640-0  

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Oberland, Peißenberg, Polizei

61-Jähriger stirbt bei Unfall auf der B17 bei Peiting

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B17 bei Peiting. Ein 61-Jähriger war heute Morgen auf der Bundesstraße unterwegs. Bei Kurzenried kam er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde im Wagen eingeklemmt. Ersthelfer konnten den 61-Jährigen befreien, sie versuchten ihn zu reanimieren. Laut Polizei starb der Peitinger aber wohl sofort beim Aufprall an den Baum. Die B17 war in dem Bereich mehrere Stunden gesperrt.

Betroffene Orte: Peiting, Kurzenried
Themen: Oberland, Peiting, Polizei, Verkehr, B17, Unfall

Vermisstensuche in Oberau nimmt glückliches Ende

Vermisstensuche in Oberau. Ein Altenheim hat gestern Nachmittag einen 84-jährigen Bewohner als vermisst gemeldet. Die Polizei Garmisch-Partenkirchen startete eine großangelegte Suchaktion. Auch die Feuerwehr war beteiligt. Gegen 19:30 Uhr wurde der 84-Jährige auf einem Fußweg zwischen Oberau und Farchant gefunden. Er war vermutlich gestürzt und hatte leichte Abschürfungen. Anschließend wurde er dem Pflegepersonal des Altenheims übergeben.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Feuerwehr, Oberland, Oberau, Polizei, Vermisst

Wellenfreibad Peiting kann nach Unwetter morgen wieder öffnen

Trotz der Verwüstungen, die der Sturm am Mittwoch im Wellenfreibad Peiting angerichtet hat, wird das Freibad am Sonntag pünktlich um 10 Uhr wieder öffnen. Das hat Bürgermeister Peter Ostenrieder mitgeteilt. Dank einer Gemeinschaftsleistung von Bauhof, Rathausmitarbeitern, Feuerwehr, Bademeistern und einer Schulklasse konnten die Flächen und die Becken wieder weitgehend hergestellt werden. Einziger Wermutstropfen ist, dass einige der stattlichen Bäume nun nicht mehr da sind, so der Rathauschef.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Schwimmbad, Oberland, Peiting

Murnauer Volksfest startet

Mit nur zwei Schlägen hat Bürgermeister Rolf Beuting das Volksfest in Murnau eröffnet. Zuvor hatten sich die Vereine und Musikkapellen im Markt vor dem Rathaus versammelt. Dort wurde Freibier ausgeschenkt. Um Punkt 18:30 Uhr marschierten dann alle zum Volksfestplatz. Im Zelt wartete bereits das Fass, das der Rathauschef anzapfen durfte.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau, Rathaus

48 Stunden Intensivstation im Murnauer Zentrum

Eine 48 Stunden-Livesimulation einer Intensivstation im Murnauer Ortszentrum. Das gibt es dieses Wochenende im Kultur- und Tagungszentrum. Der Öffentlichkeit soll mit der Aktion unter möglichst realen Bedingungen gezeigt werden, wie vielfältig und komplex der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegenden auf einer Intensivstation ist. Es wird gezeigt, welche medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen notwendig sind, um die Intensivpflege eines schwerstkranken oder -verletzten Menschen erfolgreich durchzuführen. Es werden Wunden versorgt, Verbände gewechselt und Patienten in neue Positionen gelagert.
 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Oberland, Murnau

Aktionstag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“ auch in Murnau

Rund 30 bayerische Städte und Gemeinden nehmen heute am bayernweiten Aktionstag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ teil. Mit dabei ist auch der ÖDP-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen mit einem Infostand in Murnau. Ziel ist es, Unterschriften für eine Massenpetition zu sammeln. Sie soll Anfang September bei der bayerischen Staatsregierung und im Landtag eingereicht werden. Es geht darum, dass Ministerpräsident Markus Söder neben den bereits vorhandenen acht Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung auch einen Tierschutzbeauftragten einsetzt. „Die oder der Tierschutzbeauftragte soll für das Wohl unserer Mitgeschöpfe zuständig sein, die durch Massentierhaltung, Laborversuche oder Zerstörung ihrer Lebensräume teils grausam leiden“, so der ÖDP-Kreisvorsitzende und Murnauer Bürgermeister Rolf Beuting.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Natur, Oberland, Murnau, Politik, Abstimmung