Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. Juli 2023

STA: Sexueller Übergriff auf dem Pilsensee – Kripo sucht Zeugen

Sexueller Übergriff auf ein Mädchen im Landkreis Starnberg. Wie die Polizei heute mitteilt, wurde bereits am vergangenen Samstag eine 12-Jährige beim Baden im Pilsensee unsittlich berührt und bedrängt. Nach ersten Erkenntnissen war das Mädchen mit ihrem Stand-Up-Paddling-Board auf dem See unterwegs und traf auf zwei Jugendliche, die ebenfalls beim Stand-Up-Paddeln waren. Die beiden sollen die 12-Jährige ins Wasser gestoßen und dann übergriffig geworden sein. Dem Mädchen gelang es laut Polizei sich zu wehren und ans Ufer zu rudern. Die mutmaßlichen Täter entkamen unerkannt. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: LK Starnberg, Natur, Herrsching, Polizei, Delikt, Sexuelle Belästigung

Schloss Elmau: Mobilfunkmast erneut abgelehnt - Jetzt entscheidet wohl das Landratsamt

Ein geplanter Funkmast bei Schloss Elmau wird in Mittenwald endgültig zum Politikum. Der Bauausschuss hat die Pläne des Mobilfunkunternehmens erneut abgelehnt. Bereits zum dritten Mal. Begründung: unter anderem die Nähe zum denkmalgeschützten Schloss Elmau. Bedenken, die das Amt für Denkmalpflege zuletzt aber aus dem Weg geräumt hat. Mittenwalds Bürgermeister Corongiu geht darum davon aus, dass das Landratsamt den gestrigen Beschluss der Gemeinde kippen wird, sagte er gegenüber Radio Oberland. Der rund 35 Meter hohe Sendemast dürfte dann wohl gebaut werden.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Bauausschuss, Mittenwald, Mobilfunkmast

Peißenberg: Mobile Wasserstofftankstelle auf „Almwirtschaft Windkreut“ vorgestellt

Ein Riesenschritt in die klimaneutrale Zukunft Weilheim-Schongaus ist getan: Auf dem Versuchsgut „Almwirtschaft Windkreut“ bei Peißenberg hat Wirtschaftsminister Aiwanger jetzt die erste mobile Wasserstofftankstelle Südbayerns eingeweiht. Künftig soll auf dem innovativen Hof aus organischen Reststoffen komplett emissionsfrei „grüner“ Wasserstoff durch Hydrolyse für die Mobilitätsnutzung hergestellt werden – wertvolle Torfersatzstoffe, Bio-Pflanzenkohle und CO2-neutrale Restwärme entstehen dabei zusätzlich. Im August soll es bereits möglich sein, mit der Anlage LKWs, Busse und Autos mit Wasserstoff zu betanken.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Landratsamt, Peißenberg, Politik, Technik, Wissenschaft

STA: 4-Jährige aus dem Landkreis wird bei Unfall in München schwer verletzt

Eine 4-Jährige aus dem Landkreis Starnberg ist bei einem Unfall in München schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war das Mädchen gestern Nachmittag zusammen mit ihrer Mutter auf einem Gehsteig unterwegs. Dabei lief das Kind plötzlich auf die Fahrbahn. Eine 79-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Starnberg konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Vierjährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Betroffene Orte: Starnberg, München
Themen: LK Starnberg, München, Polizei, Unfall

Arbeiten im Farchanter Tunnel abgeschlossen - Beide Röhren befahrbar

Seit Mitte April war aufgrund von Baumaßnahmen nur eine Tunnelröhre des Farchanter Tunnels befahrbar. Ab heute sind wieder beide freigegeben. Grund für die Arbeiten waren umfangreiche bauliche Instandsetzungen und eine Teilerneuerung der Tunnelbetriebstechnik. Jetzt gibt es unter anderem eine neue, hellere Fahrbahnbeschichtung mit höherer Griffigkeit und über 50 neue Edelstahl-Kanaldeckelaufsätze. Neue Lampen werden noch angebracht. Im Herbst dieses Jahres werden in den Zulaufbereichen des Tunnels noch elektronisch gesteuerte Verkehrseinrichtungen erneuert. Das erfolgt verkehrsverträglich unter tageweisen Spurwegnahmen. Die Sanierung der zweiten Tunnelröhre wird voraussichtlich nach Ende der Osterferien 2024 durchgeführt, so das staatliche Bauamt Weilheim.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Staatliches Bauamt, Farchant, Verkehr, Bundesstrasse, Tunnel Farchant, Tunnel

Rund 300 Dachdecker profitieren im Oberland ab sofort von der Inflationsausgleichsprämie

Rund 300 Angestellte von Dachdeckerbetrieben im Oberland bekommen mehr Geld. Sie erhalten in diesem und im kommenden Jahr eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 950 Euro. Das teilt die Gewerkschaft IG Bau mit. Den ersten Teil der Prämie gibt’s ab sofort, der Zweite wird spätestens mit dem Februar-Lohn im nächsten Jahr fällig. Auch Azubis profitieren, sie bekommen rund 166 Euro mehr.

Themen: LK Starnberg, Gewerkschaft, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau, Wirtschaft, IG Bau

B2: Unfall bei Feldafing fordert drei Verletzte - Vier Fahrzeuge involviert

4 kaputte Autos, drei Verletzte und eine gesperrte Bundesstraße. Das ist die Bilanz nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag bei Feldafing. Wie die Polizei heute mitteilt, wollte ein Autofahrer aus Starnberg nach Aschering abbiegen. Ein dahinter fahrendes Auto sah dies zu spät, es kam zum Auffahrunfall. Der Starnberger wurde mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr geschleudert und kollidierte dort mit zwei weiteren Autos. Eine Person wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen, die anderen Verletzten kamen in umliegende Kliniken.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Feldafing, Starnberg, Polizei, Bundesstrasse, B2, Unfall

Weilheim: Wohl keine Lust auf Hausarbeit - Tochter wirft mit Bratpfanne nach Mutter

Kinder und Jugendliche die nicht gerne im Haushalt mithelfen – das ist keine Seltenheit. In Weilheim hat das jetzt aber die Polizei auf den Plan gerufen. Eine 50-jährige Mutter forderte ihre Tochter gestern Abend dazu auf, zuhause mitanzupacken. Die 18-Jährige warf daraufhin mit einer Bratpfanne nach ihrer Mutter, so die Polizei. Jetzt droht der jungen Frau nicht nur Ärger zuhause, sondern sie erwartet auch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Polizei, Körperverletzung

Denkmalpreis für historische Mühle in Unterammergau

Bei der Vergabe des Oberbayerischen Denkmalpreises geht eine Auszeichnung ins Oberland. Gewürdigt wird die historische Mühle in Unterammergau. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Eigentümerin sei die besonders aufwändige Sanierung der Mühle mit Bravour gelungen, heißt es in einer Mitteilung des Bezirks Oberbayern. Das Mühleanwesen wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt und 1330 von Kaiser Ludwig dem Bayern Kloster Ettal zu dessen Gründung geschenkt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die historische Mühle außerdem als Gefängnis und Limonadenfabrik genutzt.

Betroffene Orte: Unterammergau
Themen: Denkmalpflege, Unterammergau, Preis

Zwei schwere Unfälle im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Heute Vormittag ist es zu zwei schweren Verkehrsunfällen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gekommen. In Farchant wurden zwei Personen, ein 56-jähriger Mann und seine 44-jährige Sozia von einem Quad auf die Straße geschleudert. Der Fahrer bemerkte ein bremsendes Auto zu spät und versuchte auszuweichen, um einer frontalen Kollision zu entgehen. Dadurch wurden die beiden auf die Straße geschleudert und mittelschwer verletzt.

Und zwischen Krün und Wallgau kam es auf der B11 zu einem Unfall zwischen einem Motorrad- und Radfahrer. Letzterer wurde mit dem Hubschrauber in die Unfallklinik Murnau geflogen, auch der Motorradfahrer kam ins Krankenhaus. Über den Grad der Verletzungen ist noch nichts bekannt.

Betroffene Orte: Farchant, Mittenwald, Krün
Themen: B11

Frauen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bekommen im Oberland die meisten Kinder

1,56 – so viele Kinder bekommen Frauen bei uns im Oberland im Schnitt. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor.

Den höchsten Schnitt in der Region hat der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – hier liegt die Geburtenziffer sogar bei 1,72. Ganz anders sieht es wiederum in den Kreisen Starnberg und Garmisch-Partenkirchen aus. Hier bekommen die Frauen durchschnittlich nur 1,46 Kinder zur Welt.

Im Vergleich zu vor 20 Jahren ist der Schnitt aber in allen Oberland-Kreisen deutlich gestiegen.

Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GAP, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

Weilheim: Diskussionsrunde „Medizinische Versorgung für Alle“

„Medizinische Versorgung für Alle“ - das fordern viele Menschen im Landkreis Weilheim-Schongau. Beim Thema Krankenhäuser brodelt es seitdem die Geburtenstation im Klinikum Schongau und die komplette Schließung eines der beiden Häuser im Raum steht. Heute geht es bei einer offenen Diskussionsrunde in Weilheim genau darum. Unter anderem Apotheker aus dem Landkreis, ein Chefarzt des Klinikums Weilheim und der Gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sprechen über die Zukunft der Medizinischen Versorgung.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Gesundheit, Krankenhaus

Aufsuchung von Erdwärme im Landkreis Weilheim-Schongau?

Heute wird im Weilheimer Bauausschuss über eine Erlaubnis den Bereich „Hardtwiese“ zur Aufsuchung von Erdwärme für einen Zeitraum von drei Jahren freizugeben entschieden. Gestellt hat den Antrag eine Firma über das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Ziel ist die geothermischen Wärmeversorgung. Das geplante Aufsuchungsgebiet erstreckt sich zwischen dem Ammersee und Starnberger See in Richtung Süden – hauptsächlich über die Gemeindegebiete Pähl, Raisting, Wielenbach und Weilheim. Der Bauausschuss ist in dieser Angelegenheit vorberatend zuständig. Eine Beschlussfassung erfolgt im Stadtrat.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Energie

143.500 Euro vom Umweltministerium für den Markt Garmisch-Partenkirchen

143.500 Euro vom Umweltministerium. Die werden in den Themenweg Natur und Bewegung im Wandergebiet Garmisch-Classic ausgehend von den Bergstationen Alpspitz- und Kreuzeckbahn investiert. Gestern wurde dazu der Förderscheck von Felix und Christian Neureuther, sowie Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber übergeben.

Letzterer sagte gestern: „Dieses Projekt trägt Qualität in sich und es wird am Ende nicht nur für uns die den Berg als Erlebnis sehen, sondern für alle, die am Ende des Tages auch wirklich die Bewegung und Motorik schätzen wird es ein Spaß, eine Freude sein“. 

Der neue Weg soll Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln und gleichzeitig Gäste zu mehr Bewegung motivieren. Das Projekt soll noch dieses Jahr umgesetzt werden.

 

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Wolfratshausen: Stadtratssitzung im Livestream verfolgen?

Können in Zukunft alle Interessierten in Wolfratshausen die Stadtratssitzung in einem Livestream mitverfolgen? Das ist Thema in der heutigen Sitzung. Bislang gestaltet sich das Vorhaben allerdings als eher schwierig. Wie Bürgermeister Klaus Heilinglechner gegenüber Radio Oberland mitteilt, hat eine Umfrage bei den Verwaltungsmitarbeitern ergeben, dass niemand bereit wäre sich filmen zu lassen. Auch einige Stadträte haben das bereits abgelehnt. Die Bestätigung derer, sowie aller Mitarbeitenden würden aber benötigt werden, um die Personen zeigen zu können.

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Heute Bürgerversammlung in Peiting

Die Marktgemeinde Peiting lädt heute zur Bürgerversammlung ein. Los geht es um 20 Uhr in der Schloßberghalle. Sprechen wird neben Bürgermeister Peter Ostenrieder auch die Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Behandelt werden eingegangene Anträge und Anfragen. Außerdem werden Ehrungen verteilt.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Bürgerversammlung

Aiwanger zeigt sich begeistert bei Roche in Penzberg

Bei Roche in Penzberg hat sich gestern der Bayerische KI-Rat getroffen. Dabei ging es um den Einsatz von künstlicher Intelligenz im medizinischen Bereich. Denn bereits seit 2016 gibt es am Campus in Penzberg die „Foundation Medicine“. Das Unternehmen verfolgt mit Hilfe von KI die Vision, die Therapie von Krebspatienten zu transformieren. Allein vergangenes Jahr sind dazu Tumorproben von über 20.000 Patienten aus ganz Europa in Penzberg charakterisiert worden. So sollen personalisierte Therapiemöglichkeiten entstehen. Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zeigte sich begeistert. Er wünscht sich für die Zukunft, dass diese Anwendungen noch mehr standardisiert und allgemeiner eingesetzt werden können.

Betroffene Orte: Penzberg

Starnberg: Betrunken und mit Drogen im Carsharing Auto unterwegs

Bereits am Wochenende, waren, wie die Polizei jetzt mitteilt zwei junge Männer mit Drogen in einem Carsharing-Auto unterwegs. Einer der beiden, ein 22-jähriger aus München fiel in der Nacht auf Sonntag durch gefährliches Überholen, zu nahes Auffahren und überhöhte Geschwindigkeit, der Polizei in Starnberg auf. Ein im Anschluss durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Alkoholtest war oberhalb der 0,5 Promille-Grenze. Ebenfalls im Fahrzeug war ein 19-jähriger Beifahrer, auch aus München. Bei der weiteren Kontrolle wurden Marihuana im mittleren zweistelligen Grammbereich unter dem Fahrersitz, sowie ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag aufgefunden.

Betroffene Orte: Starnberg

Förderung der Begrünung heute Thema im Weilheimer Bauausschuss

Heiße Tage, Trockenheit oder starke Niederschläge in kurzer Zeit – der Klimawandel ist auch im Oberland zunehmend spürbar. Um in Weilheim dem Stadtklimaeffekt – einer immer heißer werdenden Stadt – entgegenzuwirken wurde vergangenes Jahr ein Förderprogramm zur Dachbegrünung ins Leben gerufen.

Um das noch stärker zu fördern, schlägt die Verwaltung vor, das bestehende Förderprogramm aufzuweiten und auch Fassaden und Innenhöfe bei der Begrünung zu fördern. Außerdem soll es eine unabhängige Expertenberatung sowie allgemeine Informationsabende zum Thema Gebäudegrün für die Menschen in Weilheim geben. Sollte der Bauausschuss in seiner heutigen Sitzung für den Antrag stimmen, dann winken allen, die etwas begrünen maximal 30 Prozent beziehungsweise 1000 Euro pro Maßnahme an Unterstützung.

Betroffene Orte: Weilheim

Meldung in eigener Sache: Wartungsarbeiten im Bereich Kochel

Wer Radio Oberland über UKW hört und das im Bereich Kochel, der muss heute aufgrund von Wartungsarbeiten mit Störungen rechnen. Durchgeführt werden die Arbeiten zwischen 10 und 11 Uhr. Über DAB oder Internetradio können Sie uns in dieser Zeit natürlich trotzdem hören.

Betroffene Orte: Kochel a. See