Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Juli 2023

Über 1.000 offene Ausbildungsstellen im Oberland

Morgen ist der letzte Schultag, das heißt es gibt Zeugnisse im Oberland. Die Absolventen haben ihre schon länger in der Tasche – trotzdem sind viele noch immer ohne Ausbildungsplatz. Das geht aus Zahlen der Arbeitsagentur hervor, die der IHK vorliegen.

Demnach sind in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg noch knapp 1.400 Ausbildungsstellen unbesetzt – gleichzeitig sind noch rund 500 ehemalige Schüler auf der Suche. Damit kommen auf jeden aktuell nicht versorgten Jugendlichen fast drei mögliche Lehrstellen. „Die Ausbildung der Arbeitskräfte von morgen im eigenen Betrieb ist die beste Investition in die Zukunft“, erklärt Peter Lingg, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen.

Themen: Ausbildung, LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau

Starnberger zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt

Rund zwei Wochen hat sich ein 32-jähriger Starnberger vor Gericht verantworten müssen – jetzt ist das Urteil gefallen. Das Münchner Landgericht hat den Mann zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Der Starnberger soll im September 2022 gleich mehrfach auf eine Gruppe Menschen zugefahren sein und dabei auch teilweise Personen verletzt haben. Das alles im Rahmen einer nächtlichen Auseinandersetzung. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Starnberger unteranderem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Dem 32-Jährigen wurde übrigens auch der Führerschein entzogen – in den nächsten drei Jahren darf er ihn auch nicht neu machen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Gericht, Urteil

Geretsried: Autofahrer ohne Führerschein - dafür mit Drogen unterwegs

In Geretsried war gestern ein Mann ohne Führerschein, dafür jedoch mit Drogen unterwegs. Der 37-Jährige aus dem Landkreis Miesbach wurde am Abend kontrolliert – dabei stellte sich heraus, dass er gar keine Fahrerlaubnis besaß. Außerdem räumte der Mann ein Betäubungsmittel bei sich und auch konsumiert zu haben. Den 37-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie ein Bußgeld.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei, Drogen

Garmisch-Partenkirchen: Ladendiebin nutzte Kinderwagen als Hilfsmittel

In Garmisch-Partenkirchen hat eine junge Frau in einem Supermarkt klauen wollen – und zwar mit Hilfe eines Kinderwagens. Laut Polizei hatte die 27-Jährige darin mehrere Artikel versteckt und wollte an der Kasse nur Produkte im Wert von 0,18 Euro bezahlen. Beim Versuch die Filiale zu verlassen, hielt der Ladendetektiv die Frau auf. Im Kinderwagen waren Artikel im Wert von fast 53 Euro versteckt. Die 27-Jährige muss sich jetzt mehreren Strafverfahren stellen.

Fahrerflucht in Steingaden - Polizei bittet um Mithilfe

20.000 Euro Schaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls in Steingaden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 68-Jähriger aus Hohenfurch gestern Vormittag in Richtung Füssen unterwegs, als ein LKW abbiegen wollte. Dieser touchierte den Kleintransporter des Mannes und riss die Seite des Wagens auf fast zwei Metern Länge auf. Der LKW hielt nicht an und flüchtete von der Unfallstelle. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe. Es soll sich um einen Autotransporter mit rumänischer Zulassung gehandelt haben. Hinweise zum Unfallverursacher nehmen die Beamten in Schongau entgegen.

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Polizei, Fahrerflucht, Flucht, Verkehr, Unfall

Weilheimer mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

In Weilheim war wohl zuletzt ein Auto mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs – jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Demnach haben Beamte der Bundespolizei gestern Abend einen 19-Jährigen kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die Kennzeichen am Wagen in Murnau zur Fahndung ausgeschrieben waren. Außerdem konnte der junge Mann aus Marktoberdorf keinen Führerschein vorweisen. Der 19-Jährige muss sich jetzt unteranderem wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Diebstahl

Weniger Scheidungen im Oberland als im Vorjahr

Im Oberland sind 2022 weniger Ehen geschieden worden als noch im Jahr zuvor. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor.

Demnach haben letztes Jahr 983 Paare in den fünf Oberland-Landkreisen die Scheidung eingereicht. In den Kreisen Starnberg, Landsberg und Bad Tölz-Wolfratshausen ist die Zahl zurückgegangen. Anders sieht es hingegen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen aus. Hier haben die Scheidungen sogar um 13 Prozent zugenommen – entgegen dem bayerischen Trend.

Themen: LK Landsberg am Lech, LK Starnberg

Neuer Bürgermeister für Pähl: Gemeinderat spricht über Wahlvorbereitung

Am achten Oktober soll in Pähl neben der Landtags- und Bezirkswahl auch der neue Bürgermeister bestimmt werden. Deshalb soll in der heutigen Gemeinderatssitzung die Wahlleitung dafür festgelegt werden.  Bis Mitte August können sich noch Kandidaten und Kandidatinnen für das Amt bei der Gemeinde bewerben.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Pähl

Straßensanierung in Eberfing: Millionenvorhaben startet Mitte September

Ein Gehweg als Auslöser für die Sanierung der Sportplatzstraße in Eberfing. Über den aktuellen Sachstand wird in der heutigen Gemeinderatssitzung informiert. Die Auffrischung der über 50 Jahre alten Straße soll am 11.September endlich beginnen. Neben einem neuen Regenwasserkanal soll auch der notwendige Gehsteig gebaut werden. Das Projekt kostet Eberfing rund zwei Millionen Euro. Gut die Hälfte wird allerdings durch das Amt für ländliche Entwicklung gefördert, so Bürgermeister Georg Leis.

Betroffene Orte: Eberfing
Themen: Eberfing

Expressbus im Landkreis Starnberg: Tour soll Effizienz verdeutlichen

„Auf den Spuren der Wissenschaft“ unter diesem Motto fährt heute ein Expressbus durch den Starnberger Landkreis. Die Tour zeigt die Vorteile und Effizienz der Linienführung des X910 für die vielen Berufspendler im Landkreis. Denn auf dem Weg von Oberpfaffenhofen nach Neuried liegen einige wichtige wissenschaftliche Einrichtungen, weshalb das Thema „Wissenschaft“ den roten Faden dieser Bustour darstellt.  Mit dabei ist unter anderem Landrat Stefan Frey.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Starnberg

Eishalle Peiting: Gemeinderat stellt sich hinter notwendige Sanierungsmaßnahmen

Es ist ein Millionenprojekt in Peiting: Die Sanierung der Eishalle. Nachdem wegen explodierter Kosten eine Generalsanierung vom Tisch ist, sollen jetzt zumindest notwendige Maßnahmen durchgeführt werden. Dafür hat sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung mit deutlicher Mehrheit ausgesprochen. Die Kosten dafür liegen bei etwa fünf Millionen Euro. „Diese klare Aussage erleichtert uns auch die Gespräche mit Fördergebern für eine so große Maßnahme.“, so Bürgermeister Peter Ostenrieder gegenüber Radio Oberland. Für die ursprüngliche „große“ Sanierung waren dem Markt Peiting vom Bund 2 Mio. Euro Fördermittel zugesagt worden.  Zu diesem Zeitpunkt waren die Gesamtkosten doppelt so hoch.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Eishockey, EC Peiting

Gemeinderat Unterammergau spricht über Freiflächen-Solaranlagen

Freiflächenphotovoltaikanlagen sind heute Thema in der Unterammergau Gemeinderatssitzung. Die Energiewende Oberland stellt das Ergebnis der Potenzialanalyse vor. Dabei sollen mögliche Flächen für solche Anlagen präsentiert werden. Für Bürgermeister Robert Stumpfecker sei aber wichtig, die guten Landwirtschaftlichen Böden nicht in Betracht zu ziehen. Für Stumpfecker kämen aber Dächer als Solarflächen in Frage. Ihm sei auch wichtig das Landschaftsbild zu wahren.

Betroffene Orte: Unterammergau
Themen: Unterammergau, Solarpark

Wallgau: 7000 Euro Schaden nach Unfall auf Parkplatz

In Wallgau ist es beim Verlassen des Friedhofsparkplatzes zu einem Unfall gekommen. Eine 78-jährige Frau übersah dabei gestern einen 55-jährigen Urlauber aus Nordrhein-Westfalen. Dieser war Richtung Krün unterwegs. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Betroffene Orte: Wallgau
Themen: Wallgau

Bundeswehr-Übung am Kochelsee gehen in finale Phase

Vier Tage lang hat die Bundeswehr das Fallschirmspringen über dem Kochelsee trainiert. Heute endet die Übung. In den letzten Tagen ist neben dem Springen aus einem Flugzeug auch der Einsatz von Booten trainiert worden. Übungsschäden können ab sofort bei der zuständigen Gemeinde gemeldet werden.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Bundeswehr, Kochel, Kochelsee