Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 30. Juli 2023
WM-SOG: Kritik an Krankenhaus-Zukunftskonzept
Als inakzeptabel bezeichnet die Aktionsgruppe „Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ den Zukunftsplan für die Krankenhäuser in Weilheim und Schongau. Der wurde vergangenen Freitag von der Krankenhaus GmbH in der Kreistagssitzung vorgestellt. Demnach soll Weilheim ein sogenannter „Schwerpunktstandort mit erweiterter Notfallversorgung“ werden. Und das Schongauer Krankenhaus ein „Regionales Gesundheitszentrum mit Basisnotfallversorgung“. Die Gruppe fordert unter anderem den Landkreis auf die Pläne zu verwerfen und die durchgängige Basisnotfallversorgung einschließlich klinischer Chirurgie aufrecht zu erhalten. Am 22. September soll in einer Sondersitzung des Kreistages über die Zukunftspläne entschieden werden.
Ein schwerer Unfall hat sich am Samstagmorgen auf der A96 Richtung Lindau Höhe Igling ereignet. Dabei ist ein 36-Jähriger mit seinem hochmotorisierten Auto bei Regen von der Straße abgekommen. Laut Polizei war er zu schnell unterwegs. Er hatte er beim Wiedereinordnen auf die rechte Spur die Kontrolle über seinen Wagen verloren, fuhr er auf eine Leitplanke, die durch die hohe Geschwindigkeit zur Rampe wurde. Daraufhin flog das Auto gut 40 Meter durch die Luft, bevor es sich auf einer Wiese mehrmals überschlug. Der schwer verletzte Mann wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit einem Hubschrauber wurde der 36-jährige aus dem Landkreis Donau-Ries in ein Klinikum geflogen. Dort war er außer Lebensgefahr. Am Auto entstand Totalschaden, Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Anwohner der Bahnstrecke zwischen Polling und Murnau müssen jetzt mit Lärm und Staub rechnen. Hintergrund sind Arbeiten an der Bahnstrecke München – Mittenwald. Die Deutsche Bahn führt hier bis Mitte August Erneuerungsmaßnahmen durch. Damit der reguläre Betrieb in diesem Bereich möglichst wenig beeinträchtigt wird, wird teilweise auch Nachts sowie an Sonn- und Feiertagen gearbeitet, teilt ein Bahnsprecher mit.
Schuhplattler, Musikkapellen, Trommler- und Spielmannszüge sowie Festwagen mit Pferdegespannen. Sie alle sind beim 76. Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung im Rahmen der Garmischer Festwoche im Kreisort zu Gast. 31 Vereine sind mit dabei. Los geht’s Vormittags mit einem Festgottesdienst im Kurpark, gefolgt vom großen Festumzug am Nachmittag ab 14 Uhr. Danach zeigen die Plattelgruppen ihr Können.
Tutzing-Weilheim: letztes Mal Schienenersatzverkehr
Wer zu später Stunde mit der Bahn zwischen Tutzing und Weilheim unterwegs ist, musste in den vergangenen Wochen mehr Zeit einplanen. Heute Nacht soll es laut der Deutschen Bahn zum letzten Mal zu Einschränkungen kommen. Hintergrund sind Gleis- und Oberleitungserneuerungen in diesem Bereich. Es kann zu Fahrplanänderungen kommen. Von 22:45 Uhr bis 05:45 Uhr ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.