Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. August 2023

Spielplan für die Eishockey Oberliga Süd soll kommende Woche vorgestellt werden

Langsam wird es ernst für die Eishackler vom SC Riessersee aus Garmisch-Partenkirchen und dem EC Peiting. Der Deutsche Eishockey Bund hat jetzt mitgeteilt, dass der Spielplan für die Oberliga Süd im Laufe der nächsten  Woche veröffentlicht werden soll. Hintergrund der verspäteten Bekanntgabe: Der EV Füssen hatte noch um seine Zulassung gebangt. Das DEB-Spielgericht hat diese jetzt erteilt. Damit steht fest, dass die Staffel Süd  mit 13 Mannschaften in die kommende Spielzeit geht.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen

Schwerer Verkehrsunfall bei Starnberg

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es gestern Nachmittag bei Starnberg gekommen. Ein 16-jähriger Münchner war mit seinem Leichtkraftrad von Mühlthal kommend Richtung Starnberg unterwegs als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er kollidierte mit einer Leitplanke und stürzte. Dadurch wurde der Jugendliche schwer verletzt.

Betroffene Orte: Starnberg

Brennende Müllcontainer in Landsberg

Am Dienstag kam es in Landsberg zum Brand mehrerer Müllcontainer. Jetzt sucht die Kripo nach Zeugen. Am Abend gegen 18 Uhr wurde der Brand in der Münchener Straße mitgeteilt. Als die Feuerwehr ankam standen bereits mehrere Müllcontainer in Flammen, die allerdings schnell gelöscht werden konnten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Die Brandermittler gehen aktuell von Brandstiftung aus. Zeugen, die was gesehen haben werden gebeten sich zu melden.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Schwerer Unfall auf B2 zwischen Etting und Huglfing

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. 

 

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Morgen auf der B2 zwischen Etting und Huglfing ereignet. Die Straße ist in diesem Bereich derzeit komplett gesperrt. Mehr Informationen zum Unfall konnte die Polizei gegenüber Radio Oberland noch nicht mitteilen.

Und bereits gestern Abend gab es ebenfalls auf der B2 auf Höhe Wielenbach einen schweren Unfall mit einem Motorradfahrer. Unter anderem ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, auch hier war die Straße über eine Stunde komplett gesperrt.

 

+++ Update 7:25 Uhr +++

Laut ersten Informationen der Polizei handelt es sich wohl um einen Unfall im Begegnungsverkehr an dem zwei Autos beteiligt waren. Eine Person wurde dabei schwer verletzt, eine weitere leicht. Derzeit ist ein Gutachter vor Ort. Wie lange die Straße noch gesperrt bleibt, ist unklar. Eine Umleitung ist über Eberfing eingerichtet.

 

+++ Update 9:30 Uhr +++

Die Unfallstelle wurde geräumt und ist wieder normal befahrbar. 

 

+++ Update 12:45 +++

Die Polizei hat neue Details zu den Unfällen bekanntgegeben. Heute Früh gerieten ein 30-jähriger Schongauer, seine 32-jährige Beifahrerin und deren Hunde auf der B2 zwischen Murnau und Weilheim auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierten sie mit dem Auto einer 60-jährigen Peißenbergerin.

Der Schongauer gab später an, dass er aus Übermüdung kurz vor der Ettinger Senke auf die Gegenfahrbahn kam. Er, seine Lebensgefährtin und die Frau im anderen Auto, die aus ihrem Fahrzeug geschnitten werden musste, wurden alle schwer verletzt. Die beiden Hunde des Pärchens wurden durch die Tierrettung Oberland versorgt.

Gestern am späten Abend verunglückte eine 18-Jährige mit ihrem Motorrad auf der B2 auf Höhe Wielenbach. Beim Überholen kam die Fahranfängerin von der Fahrbahn ab, prallte in die Leitplanke und stürzte. Ihr Motorrad schlitterte daraufhin in ein entgegenkommendes Auto. Die Autofahrerin blieb unverletzt, die junge Motorradfahrerin musste schwer verletzt ins Murnauer Klinikum geflogen werden.

Betroffene Orte: Wielenbach, Huglfing
Themen: Bundesstrasse, B2, Unfall

Schlag gegen Drogendealer aus dem Starnberger Landkreis

Der Kriminalpolizei ist ein Schlag gegen Drogendealer aus dem Starnberger Landkreis gelungen. Einer der Täter stand schon länger im Fokus der Ermittler:

 

Die Kriminalpolizei ist bereits letzten März auf einen 21-jähriger Starnberger aufmerksam geworden. Der Mann soll in großem Stil Handel mit Betäubungsmitteln wie Kokain und Marihuana betrieben haben. Im Frühjahr verstärkte sich der Verdacht, als der 21-Jährige nach einem Drogengeschäft als Verkäufer benannt wurde, heißt es in einer Mitteilung. Die anschließenden Ermittlungen stellten außerdem einen 20-Jährigen Berger in den Fokus. Bei ihm soll es sich um einen Mittäter handeln. Anfang dieser Woche dann die Bestätigung. Bei vollzogenen Durchsuchungsbeschlüssen wurden bei dem Starnberger  unter anderem Kokain , Marihuana und Ketamin gefunden. Auch bei dem Berger kam es zu einigen Funden. Der Starnberger ist jetzt in eine Justizvollzugsanstalt verbracht  worden. Für den 20-jährigen Berger wurde ein Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Betroffene Orte: Starnberg

Grenzpolizei Murnau findet 1 Kilo Kokain

Die Grenzpolizei Murnau hatte wieder mal den richtigen Riecher. Während einer Autokontrolle auf der Hauptstraße in Garmisch-Partenkirchen - Mitte der Woche - konnten etwa ein Kilogramm Koks aufgefunden werden. Die Droge waren in Plastikfolie umwickelt und gut versteckt im Fahrzeug eines 36-Jährigen untergebracht. Er muss sich jetzt wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.  

Themen: Drogen

Flüchtlinge im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen werden verteilt

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gilt es zusammenzuhalten. Das Landratsamt bereitet aktuell die Verteilung geflüchteter Menschen auf die Gemeinden vor. Stand jetzt reichen die Unterbringungsmöglichkeiten des Landkreises für Flüchtlinge, laut einer Mitteilung, nur noch wenige Wochen.

Aus diesem Grund sollen im Rahmen der Zuweisungen im September Asylbewerber vermehrt in Gemeinden untergebracht werden, in denen bislang keine, bis wenige Menschen untergekommen sind. „Wir haben schlicht keine andere Alternative“, so Landrat Josef Niedermaier. Die ersten Zuteilungen werden unter anderem nach Münsing, Greiling und Dietramszell gehen.

Betroffene Orte: Münsing, Greiling, Dietramszell
Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Mehrere Sachbeschädigung durch Graffiti im Oberland

Im Oberland ist es zu etlichen Fällen von Sachbeschädigung durch Graffiti gekommen. In Wielenbach wurde ein Stadel am Moosgraben mit einem Hakenkreuz und diversen politischen „Schmähaussagen“ beschmiert.

Betroffen ist außerdem Garmisch-Partenkirchen. Hier wurden in letzter Zeit zwei Garagen in der Münchner-, sowie Hindenburgstraße besprüht. Drei Motive wurden zudem durch den Hausmeister an der Bürgermeister-Schütte-Schule entdeckt. Ein weiteres Graffiti wurde an der Bahnbrücke in der Martinswinkelstraße festgestellt. Die Polizei bittet Zeugen darum sich zu melden.

Betroffene Orte: Wielenbach, Garmisch-Partenkirchen

Architektenpreis an Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen

Im zweistelligen Millionenbereich sollen die Kosten für das „Neubau Kompetenzzentrum für digitale Holzbearbeitung“ der Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen liegen. Im Rahmen dieses Projekts fand ein Architektenwettbewerb statt.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer kürt am Nachmittag die Preisträger. Kommende Woche werden die eingereichten Arbeiten ausgestellt. Hintergrund des Wettbewerbs: Wegen Raumnot soll auf einem schuleigenen Gelände direkt neben der Einrichtung ein „Kompetenzzentrum für digitale Holzbearbeitung“ entstehen. Darin könnten vor allem Maschinen und 3-D-Drucker Platz finden. Die Ausstellung der Werke findet ab Montag in der Aula der Schule statt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Schule

Klinikum Starnberg soll am "Virtuellen Krankenhaus" teilnehmen

Die Kinderklinik Starnberg soll am „Virtuellen Kinderkrankenhaus“ teilnehmen. Das teilte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek gestern bei einem Besuch der Klinik mit.

Holetschek hat sich ein Bild von der neuen Monitoranlage der Klinik gemacht. „Damit wird die Versorgung und Überwachung der kleinen Patientinnen und Patienten im Klinikum Starnberg optimiert“, so Holetschek. Für den Minister sei eine gute medizinische Versorgung der Kinder im Freistaat ein wichtiges Anliegen. Deshalb soll der Standort Starnberg Teil des „virtuellen Kinderkrankenhauses“ werden. Hierfür notwendige Investitionen können aus dem mit fünf Millionen Euro ausgestatteten Sonderförderprogramm für Pädiatrien finanziert werden. Ziel des Projekts und der damit verbundenen Vernetzung von Kinderkrankenhäusern: bessere Abstimmung der Behandlungskapazitäten.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Gesundheit, Krankenhaus

S-Bahn: Einschränkungen im Oberland

Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke und Weichenerneuerungen am Isartor sorgen die kommenden Tage für Einschränkungen im S-Bahn Verkehr. Auch bei uns im Oberland. Zwischen 22:30 Uhr abends und 04:40 Uhr morgens verkehrt unter anderem die S7 Wolfratshausen nur noch bis zur Hackerbrücke. Die Linien S6 Tutzing und S8 Herrsching enden und beginnen im selben Zeitraum jeweils in Pasing. Bis 21. August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Einschränkungen wieder aufgehoben werden.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Tutzing, Herrsching a. Ammersee
Themen: S-Bahn