Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. August 2023

Neuzugang beim SC Riessersee: Kanadier Curtis Roach verstärkt die Defensive

Der SC Riessersee kann einen weiteren Neuzugang verkünden: Curtis Roach kommt nach Garmisch-Partenkirchen. Damit verstärkt der SCR seine Defensive. Der Verteidiger kommt aus Saskatoon in Kanada – die Werdenfelser sind seine erste Station in Europa. „Ich freue mich darauf, im schönen Garmisch-Partenkirchen zu leben und eine völlig neue Kultur kennenzulernen“, so Roach in einer Mitteilung. Und auch Headcoach Pat Cortina ist voller Vorfreude auf den Neuzugang: „Nach dem Ende seiner Karriere in der Universitätsliga möchte er jetzt in Europa beziehungsweise in Deutschland durchstarten. Er hat die richtige Einstellung und möchte jeden Tag hart arbeiten, um sich zu verbessern“, so Cortina weiter. Curtis Roach wird beim Oberligisten SC Riessersee mit der Nummer 77 auflaufen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee

Habach: Unfall nach 18 Stunden gemeldet - Kinder mit Quad unterwegs - Vater raucht Joint

Einen ungewöhnlichen Start in den Sonntagvormittag hatte die Verkehrspolizei Weilheim. Die Streife war in Habach unterwegs, als eine Person anrief und erklärte, tags zuvor auf Höhe der A95 Anschlussstelle Kochel ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanke geprallt zu sein. Er sei daraufhin aber weitergefahren und wollte nun – 18 Stunden danach – den Unfall melden. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Um den Anruf entgegenzunehmen, hielt die Polizei Streife an der B472 bei Habach stehen und entdeckte dabei zwei junge Mädchen. Die beiden 11- und 12-Jährigen waren mit zwei Fahrzeugen auf der Straße unterwegs. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um ein Quad mit Benzinmotor und ein elektrisches Spielzeug-Quad. Die Kinder waren mit bis zu 40 km/h unterwegs – und das ohne Schutzkleidung oder Helme. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge nicht zugelassen waren und die Kinder natürlich keinen Führerschein hatten. Der Vater hatte den Kindern die Quads überlassen. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei wollte anschließend noch den Vater des anderen Mädchens informieren und ging zum Nachbarhaus. Hier bemerkte die Streife dann starken Marihuanageruch. Als die Tür geöffnet wurde gingen die Beamten in die Wohnung. Hier stellten sie das Marihuana sicher. Der 48-jährige Vater hatte wohl gerade einen Joint am Küchenfenster geraucht. Auch ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren – allerdings wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Betroffene Orte: Habach
Themen: Habach, Autobahn, A95, Unfall

Gebrochene Nase nach Familienstreit in Schongau

Ein Familienstreit in Schongau hat am Samstagnachmittag Polizei und Rettungsdienst auf den Plan gerufen. Ein 29-Jähriger aus Hebertshausen wollte seine Schwester besuchen – geriet dabei aber aus bislang nicht geklärten Gründen mit ihrem 34-jährigen Ehemann in Streit. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung verpasste dieser dem Bruder einen Kopfstoß und brach ihm damit die Nase. Der 29-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht – den Ehemann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Warum es zum Streit kam, ist immer noch nicht geklärt.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau, Polizei

Trickbetrugsversuche in Murnau und Bad Kohlgrub

Im Oberland haben Trickbetrüger wieder einmal ihr Glück versucht – und sind gescheitert. In Murnau und Bad Kohlgrub sind am Freitag und am Samstag wieder zahlreiche Anrufe gemeldet worden. Dabei hat unteranderem ein angeblicher Sohn angerufen, weil er jemanden totgefahren haben soll. Jetzt müsse eine Kaution gezahlt werden. Die angerufenen Personen reagierten glücklicherweise alle richtig: sie legten auf und informierten die echte Polizei.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Kohlgrub
Themen: Bad Kohlgrub, Murnau, Polizei, Betrug

Vermisstensuche in Murnau: 84-Jährige wohlbehalten wiedergefunden

Eine Vermisstensuche hat am Freitagabend die Polizei in Murnau auf Trab gehalten. Ein Seniorenheim hatte gemeldet, dass eine 84-Jährige seit rund einer halben Stunde verschwunden war. Bei einer anschließenden Suchaktion waren mehrere Streifen, Hubschrauber und Suchhunde beteiligt. Nach längeren Fahndungsmaßnahmen konnte die Frau dann nördlich von Murnau auf einer Wiese liegend gefunden werden. Weitere Behandlungsmaßnahmen waren nicht notwendig. Die 84-Jährige wurde zurück ins Seniorenheim gebracht.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Vermisst, Vermisste

EC Peiting: Andreas Feuerecker geht in seine zehnte Saison

Der EC Peiting hat die Kaderplanung für die neue Eishockey-Saison in der Oberliga-Süd abgeschlossen. Und zwar mit einer weiteren Vertragsverlängerung. Verteidiger und Kapitän Andreas Feuerecker hat erneut beim ECP unterschrieben und geht damit in sein zehntes Jahr bei den Peitingern. Aktuell steht der 31-Jährige bei 532 Oberliga-Spielen und erzielte auch letzte Saison wieder 47 Punkte in 48 Spielen.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Eishockey, EC Peiting

A95/Iffeldorf: Mehrere Unfälle führen zu über 50.000 Euro Schaden

Der nasse Samstag hat auf der A95 wieder zu zahlreichen Unfällen geführt. Gegen 17:30 Uhr ist ein 37-Jähriger auf Höhe Iffeldorf ins Rutschen geraten und in die Leitplanke gekracht. Der Schaden liegt bei rund 24.000 Euro – der Fahrer wurde nicht verletzt. Kurz nach 20 Uhr verlor an gleicher Stelle eine 30-jährige Münsingerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug – Stichwort: Aquaplaning. Auch hier kollidierte das Auto mit der Leitplanke. Der Schaden wird auf etwa 27.000 Euro geschätzt. Beide Unfälle sind laut der Polizei wohl auf zu hohe Geschwindigkeiten bei regennasser Fahrbahn zurückzuführen. Außerdem war wohl das Profil mehrerer Reifen ziemlich abgefahren, was die Rutschgefahr nur noch erhöht hat.

Betroffene Orte: Iffeldorf
Themen: Iffeldorf, Autobahn, A95

Wohnungslosentreffen in Herzogsägmühle startet heute

Wohnungslose Menschen haben oft mit vielen Hürden zu kämpfen und werden häufig stigmatisiert. Bei einem Treffen in Herzogsägmühle kommen Betroffenen für eine Woche zusammen und tauschen sich aus. Über 120 Menschen schlagen ab heute ihre Zelte auf und stellen in Arbeitsgruppen Punkte zusammen, die es ihrer Meinung nach für Wohnungslose zu verbessern gilt. Organisiert wird das Wohnungslosentreffen vom Verein „Selbstvertretung wohnungsloser Menschen“.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Herzogsägmühle

Almsommer im Freilichtmuseum Glentleiten

Wie lebt es sich auf der Alm? Das zeigt heute das Freilichtmuseum Glentleiten seinen Gästen. Beim Almsommer steht das Almgelände des Museums mit Vorführungen im Mittelpunkt. Gezeigt wird zum Beispiel, wie aus der Milch der Kühe Käse hergestellt wird. Und wie mit Kühen umgegangen wird. 

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Freilichtmuseum, Glentleiten