Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Juli 2023
Neuer CSU-Fraktionsvorsitzender gewählt
Farchants Bürgermeister Christian Hornsteiner ist neuer Fraktionsvorsitzender im CSU-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen. Damit wird er der Nachfolger des Oberauer Rathauschefs Peter Imminger. „Ich freue mich über das große Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen“, sagte Hornsteiner. „In den kommenden drei Jahren werden wir gemeinsam in der Fraktion dafür sorgen, dass die CSU die treibende politische Kraft im Landkreis bleibt.“
15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines technischen Defekts an der Tank- und Rastanlage Höhenrain. Dort war das Restaurant heute Morgen vollkommen verraucht. Schuld waren defekte Kühltruhen. Das Restaurant war noch geschlossen, verletzt wurde niemand. Wann das Restaurant wieder öffnen kann, ist nicht bekannt.
Ein 77-Jähriger ist am Samstagnachmittag beim Baden im Ickinger Weiher bei Egling verstorben. Seine Lebensgefährtin hatte ihn als vermisst gemeldet. Der Mann war beim Schwimmen und tauchte nicht mehr auf. Die alarmierten Rettungskräfte fanden den Mann im See, zogen ihn an Land und konnten nur noch den Tod feststellen. Es gibt keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Die Kripo Weilheim ermittelt.
Nachdem ein unbekannter Mann am Samstagmorgen tot in der Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen gefunden worden ist, werden Zeugen gesucht. Wie die Polizei jetzt mitteilt, hatte ein Zeuge den leblosen Mann nahe des Klammhauses entdeckt und die Rettungskräfte verständigt. Wasserwacht und Feuerwehr konnten den Leichnam bergen und nur noch den Tod feststellen. Bis jetzt gibt es weder Hinweise, wer der Mann ist, noch wie er ums Leben kam.
Beschreibung des Mannes:
- ca. 65 – 75 Jahre alt
- ca. 175 cm groß
- hagere Statur
- Haarkranz mit grauen, kurzen Haaren
- Bekleidet mit einem karierten, blau/grauen, langärmligen Hemd der Marke Olymp in Gr. L
- Grüne Jeanshose mit braunem Ledergürtel
- Lederschuhe ohne Schnürung
Hinweise nimmt die Kripo Weilheim unter der Telefonnummer 0881 640-0 und jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Eisstock Bundesliga: Peitinger stehen im Halbfinale
Die Eisstock-Schützen des TSV Peiting sind in der Bundesliga Süd eine Runde weiter. Nach einem 7:1 gegen den EC Lampoding stehen sie im Halbfinale der 1. Bundesliga Süd. Ende Juli (28.07.) geht’s im Halbfinale gegen Altwasser Windorf, schreibt der Verein auf seiner Facebookseite.
Nach einem Autorennen am Abend auf der A96 zwischen Inning und Germering-Süd sucht die Polizei Zeugen. Die beiden schwarzen Autos aus der Schweiz waren Richtung München unterwegs, als sie in Laim gestoppt und kontrolliert werden konnten. Die Fahrer waren jeweils mit ihren Familien unterwegs. Es wurde Anzeige erstattet. Wie oft sie andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht haben, ist nicht klar. Wer das Rennen beobachten konnte, sollte sich bei der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck unter der Tel. 089/89118-0 melden.
Ein Elektroboot ist am Samstagabend beim Aufladen in Dießen am Ammersee in Brand geraten. Ein 28-jähriger Mann hatte an einem Steg in St. Alban den Stecker eingesteckt, innerhalb weniger Sekunden fing der Akku Feuer und daraufhin stand das ganze Boot in Flammen. Wegen Schwierigkeiten beim Löschen wurde das Boot von der Feuerwehr nach Utting geschleppt, an Land gezogen und vollständig gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 50.000 Euro.
Ein Kino-Abend vor beeindruckender Bergkulisse. Das gibt es ab heute im Werdenfelser Land. Das Open-Air-Kino-Filmfestival „Alpenflimmern“ startet. Neben Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ist zum ersten Mal als Veranstaltungsort auch Murnau mit dabei. Beim Filmfestival gibt es neben Open Air Kinos und einem Kurzfilmwettbewerb auch einen Filmpreis, der verliehen wird.
Reiterinnen und Reiter ziehen heute mit prächtig geschmückten Pferden durch Steingaden. Beim traditionellen Ulrichsritt führt die Prozession vom Marktplatz auf den Kreuzberg. Mit dem Brauchtum erinnern die Teilnehmer an die Zeit der Pest. Am Ulrichsritt beteiligen sich unter anderem Reitergruppen aus Wildsteig, Bernbeuren, Steingaden und Peiting. Beginn ist um 9 Uhr. Auf der B17 zwischen Steingaden und Abzweigung Hiebler kann es bis heute Mittag zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Evangelische Akademie Tutzing ehrt Landesbischof Bedford-Strohm und den anglikanischen Erzbischof von Kapstadt, Makgoba, mit dem Tutzinger Löwen. Mit ihrem Engagement stärkten die beiden Theologen Demokratie und Zivilgesellschaft in Deutschland und Südafrika, sagte der Akademiedirektor. Der Preis gilt auch als Dank für die Unterstützung der Partnerschaft zwischen der Akademie und einer Foundation in Stellenbosch. Die Partnerschaft war 2011 zum Amtsantritt von Bedford-Strohm unterzeichnet worden. Die Preisverleihung findet heute Mittag statt.