Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 24. Juni 2023

Bad Tölz: 51-Jähriger entblößt sich und verbringt die Nacht in einer Zelle

Die Polizei ist heute Nacht zu einem Nachtlokal in der Badstraße in Bad Tölz gerufen worden. Ein betrunkener 51-Jähriger hatte sich dort vor anderen Gästen komplett entblößt. Der Türsteher brachte den Mann nach draußen, dabei zerriss der 51-Jährige ihm das T-Shirt. Bei der Kontrolle durch die Polizei weigerte sich der Mann seinen Ausweis zu zeigen. Deshalb wurde er durchsucht, dabei leistete der Betrunkene körperlichen Widerstand, beleidigte die Beamten und verletzte einen von ihnen leicht. Der Mann verbrachte die Nacht in einer Zelle, gegen ihn wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Polizei

31-Jähriger auf Party in Eberfing niedergeschlagen

Auf einer Party in Eberfing ist in der Nacht ein 31-jähriger Pollinger von einem Unbekannten niedergeschlagen worden. Die Tat ereignete sich gegen 03:20 Uhr. Der Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt. Er erlitt diverse Verletzungen im Gesicht. Weil er sich aufgrund seiner starken Alkoholisierung nicht an den Täter und den Tathergang erinnern kann, bittet die Polizei Weilheim um Zeugenhinweise.

 

0881/640-0

Betroffene Orte: Eberfing
Themen: Oberland, Eberfing, Polizei

21-Jähriger wird nach Randalen in Huglfing in eine Klinik gebracht

Gestern Abend sind bei der Polizei Weilheim mehrere Anrufe über einen aggressiven Mann in Huglfing eingegangen. Vor Ort konnten die Beamten den 21-Jährigen nicht beruhigen, er erhielt einen Platzverweis. Weil er dem nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen. Dem widersetzte er sich und beleidigte die Polizisten. In seiner Zelle geriet der 21-Jährige laut den Beamten in einen derartigen psychotischen Zustand, dass er zu seinem eigenen Schutz in einer Klinik untergebracht werden musste. Auf dem Weg dorthin versuchte er die Beamten zu treten und schlagen. Gegen den jungen Mann wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Oberland, Huglfing, Polizei

Riskanter Betriebsausflug auf dem Starnberger See

Das hätte auch schief gehen können – die umliegenden Wasserwachten mussten gestern am Starnberger See ausrücken, um Teilnehmer eines Betriebsausflugs sicher ans Ufer zu bringen. Sie waren mit ihren selbst gebauten Flößen nicht mehr gegen den Wind gekommen.

Am Nachmittag hatten sich die 70 Teilnehmer auf insgesamt 9 Flöße verteilt, die sie aus Reifen und Holzplanken selbst zusammengebaut hatten. Sie wollten damit für etwa eine halbe Stunde von Tutzing aus auf den Starnberger See fahren. Weil aber ein starker Wind ging, ließen sich die Flöße nicht richtig lenken und wurden immer weiter in Richtung Seemitte getrieben. Ein Mitglied der Wasserwacht Tutzing beobachtete das Ganze vom Ufer aus und alarmierte die Rettungskräfte. Sie konnten die Personen ans Ufer begleiten. Verletzt wurde niemand.

Betroffene Orte: Starnberg, Tutzing
Themen: Wasserwacht, Starnberger See, Oberland, Tutzing

Einwandfreie Wasserqualität im Landkreis Starnberg

Ungetrübter Badespaß im Landkreis Starnberg. Die Wasserqualität der Seen und Flüsse im Landkreis sind einwandfrei, teilt das Landratsamt mit. Das zeigten die neuesten Untersuchungsergebnisse an allen Seen und auch an der Würm. Insgesamt wurden Proben an 28 Badestellen genommen. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Landkreis, Landratsamt, Starnberger See, Oberland, Starnberg

16-Jähriger randaliert in Bad Tölz

Ein betrunkener 16-Jähriger hat in Bad Tölz randaliert und mehrere Autos beschädigt. Die Polizei geht von mindestens fünf Fahrzeugen aus. Der Schaden beläuft sich auf 5.000 Euro. Der junge Mann aus Wackersberg hatte laut Polizei 2 Promille Alkohol im Blut.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Polizei

Informationstag rund um das Thema Krebs im Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 500.000 Menschen an Krebs. Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen lädt deshalb heute zum Informationstag rund um das Thema Krebs ein. Zwischen 10 und 16 Uhr informieren Experten über aktuelle Entwicklungen in Vorbeugung, Diagnostik und Therapie. Außerdem gibt es Vorträge und Interessierte können Fragen stellen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Oberland, GarmischPartenkirchen