Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Juni 2023

Garmisch-Partenkirchen: Erste Prognose zur UNESCO-Bewerbung

Es gibt eine erste Prognose zur UNESCO-Bewerbung des Landkreises Garmisch-Partenkirchen und die ist eher negativ. Zumindest für die Befürworter des umstrittenen Projekts. Laut dem Landratsamt ist, stand jetzt, der Eintrag in die Welterbeliste unwahrscheinlich.

Das liegt an der Vorprüfung durch eine Beraterorganisation, die eine Eintragung in die Welterbeliste nicht empfohlen hat. Die ausschlaggebenden Gründe dafür waren unter anderem die sehr starke Zersplitterung des Geltungsbereiches und das Fehlen des baulichen Erbes. Das UNESCO-Welterbekomitee wird im September über die Anträge aus aller Welt entscheiden, ist aber nicht an die Empfehlungen gebunden. Beworben hatte sich der Landkreis mit den „Alpinen und voralpinen Wiesen-, Weide- und Moorlandschaften im Ammergau, Staffelseegebiet und Werdenfelser Land“. Die Gegner des Vorhabens haben angekündigt, an der Klage gegen die UNESCO Bewerbung weiter festzuhalten

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: unesco, Landkreis GAP

Sozialticket für Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Günstiger öffentlicher Nahverkehr ist zurzeit ein viel diskutiertes Thema. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen soll es künftig ein vergünstigtes Sozialticket für bestimmte Bevölkerungsgruppen geben. Über einen entsprechenden Antrag hat heute der Umweltausschuss beraten. Mit der Einführung eines entsprechenden Tickets würden unter anderem Empfänger von Grundsicherungsleistungen unterstützt. Das Projekt soll gemeinsam mit dem RVO umgesetzt werden. Die finale Entscheidung trifft der Kreistag.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Landkreis GAP, Verkehr, RVO, Öffentlicher Verkehr

Vertragsverlängerungen bei den Tölzer Löwen

Eishockeyspieler Steven Deeg verstärkt in der kommenden Saison die Abwehr der Tölzer Löwen. Der Deutsch-Kanadier kommt von den Selber Wölfen, mit denen er vor drei Jahren den Aufstieg in die DEL2 geschafft hat. "Mit Steven können sich die Fans auf einen sehr vielseitigen Spieler freuen“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Mit Henry Sihling können die Löwen außerdem eine weitere Vertragsverlängerung melden. Seit 2019 ist er schon Teil des Vereins.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Eishockey, Tölzer Löwen

Brand eines Sägwerks in Habach - Zwei Verletzte

Beim Brand eines Sägewerks in Habach ist heute Nachmittag ein großer Sachschaden entstanden. Bei dem Feuer wurden zwei Personen leicht verletzt. Um kurz nach 14 Uhr stand das Sägewerk in Kratzlmühle in Flammen, teilt die Polizei mit. Die Rauchwolken waren bereits aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar. Die Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit einem Großaufgebot an. Die Löscharbeiten sind teilweise immer noch im Gange. Ein Mitarbeiter des Sägewerks wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Ein Feuerwehrler musste wegen hitzebedingter Kreislaufprobleme in eine Klinik eingeliefert werden. Probleme bereitet der Feuerwehr zwischenzeitlich das knappe Löschwasser. Es musste mit Tankwagen an den Einsatzort transportiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden dürfte im hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Betroffene Orte: Habach
Themen: Feuerwehr, Brand, Habach

Klippenspringerin aus Pähl erstmals auf dem Podium

Iris Schmidbauer aus Pähl ist beim Klippenspringen in Paris dritte geworden. Die 28-Jährige sicherte sich damit den ersten Podiumsplatz ihrer Karriere. Gesprungen wurde bei den Cliff Diving World Series, einer Weltserie für die Klippenspringer-Elite, direkt neben dem Eiffelturm in die Seine von einer Spezialplattform.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Wettbewerb

Denklingen: Motorroller kollidiert mit PKW

Ein Unfall bei Denklingen hat gestern am späten Nachmittag zu zwei Schwerverletzten geführt. Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Landsberg kam von Schwabsoien und übersah beim Abbiegen einen Motorrollerfahrer.

Der 57-Jährige und seine Mitfahrerin wurden durch den Zusammenstoß mit dem Auto des jungen Mannes einige Meter in ein Gebüsch geschleudert. Dabei wurden die Beiden so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser geflogen werden mussten.

Betroffene Orte: Denklingen
Themen: Verkehr, Unfall

Bald LGBTQI-Beratungsangebote im Landkreis Garmisch-Partenkirchen?

Queere Kinder und Jugendliche sollen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen mehr Beratungsangebote und Anlaufstellen bekommen. Der Jugendhilfeausschuss berät heute über die Einrichtung einer Beratungsstelle für LGBTQI-Personen. Das Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene soll es ab 2024 geben. Den Antrag hatten die Grünen vor rund eineinhalb Jahren gestellt. Über die Umsetzung des Beratungsangebots entscheidet final der Kreistag.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen: Projekt der Deutschen Bahn gegen Antisemitismus und Rassismus

Fotos gegen das Vergessen. Unter diesem Motto setzt die Deutsche Bahn heute ein Erinnerungsprojekt gegen Antisemitismus und Rassismus fort. Auch im Oberland.
Ein Ausstellungsort ist Garmisch-Partenkirchen. Im Rahmen dieses Projekts werden an Bahnhöfen in ganz Deutschland Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung ausgestellt. Die Ausstellung im Oberland startet heute und endet am 29. Juni. Das Ziel ist, die Geschichte der Verfolgung und des Leids der Opfer des Holocausts nicht zu vergessen. Das letzte Mal fand dieses Projekt im Jahr 2021 statt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Energiewende im Landkreis heute Thema im Gemeinderat Berg

Der Landkreis Starnberg will bis ins Jahr 2035 klimaneutral werden. Ob der Kreis auf einem guten Weg ist dieses Ziel zu erreichen, darum geht es heute Abend in der Sitzung der Gemeinde Berg. Der Energiewende Verein will einen aktuellen Sachstandsbericht vorstellen. Dabei geht es auch um den Stromverbrauch und wie der Bedarf gedeckt werden kann.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Landkreis

56-jähriger Wolfratshauser tot aus Loisach-Isar-Kanal geborgen

In Wolfratshausen ist gestern Nachmittag die Leiche eines Mannes gefunden worden. Eine Zeugin entdeckte die Person im Loisach-Isar-Kanal im Ortsteil Waldram.

Die daraufhin alarmierten Rettungskräfte konnten den 56-Jährigen Einheimischen nur noch tot bergen. Die Kripo Weilheim übernahm direkt am Tatort erste Untersuchungen. Laut diesen geht die Polizei derzeit nicht von einer Fremdeinwirkung aus. Die genaue Todesursache muss aber noch ermittelt werden.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Kripo

Protesttag am Klinikum Landsberg

„Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ unter diesem Motto machen heute Kliniken in ganz Deutschland auf ihre wirtschaftliche Situation aufmerksam. Auch das Klinikum Landsberg ist Teil des Aktionstages.

„Wir schließen uns dem Protest und dem Aktionstag an, weil wir endlich wieder Verlässlichkeit bei der Finanzierung unseres Klinikums benötigen“, so Vorstand Marco Woedl. Das Klinikum Landsberg ist von immensen inflationsbedingten Kostensteigerungen und fehlender Refinanzierung betroffen. Deshalb beteiligt es sich an der Protestaktion, heißt es weiter. Patientinnen und Patienten müssen sich aber keine Sorgen machen, der Aktionstag hat keine Auswirkungen auf Behandlungen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ruft zur Unterstützung per Unterschrift auf.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Fußweg zwischen Feuerwehrhaus und Kindergarten heute Thema in Schongau

In Schongau soll der Fußweg zwischen dem Feuerwehrhaus und dem Kindergarten „Regenbogen“ saniert werden. Der Stadtrat will dabei auch eine Verlegung des Weges beschließen, um die Sicherheit der Kindergartenkinder zu erhöhen. Eine zweite Variante sieht vor, den Weg zurückzubauen, um mehr Platz für den Kindergarten zu haben. Vor rund drei Jahren hatte es der Stadtrat abgelehnt, den Weg platt zu machen. Nur wird das Thema noch einmal behandelt.

 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Kindergarten

Sozialticket für Landkreis Garmisch-Partenkirchen?

Günstiger öffentlicher Nahverkehr ist zurzeit ein viel diskutiertes Thema. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen soll es künftig ein vergünstigtes Sozialticket für bestimmte Bevölkerungsgruppen geben. Über einen entsprechenden Antrag berät heute der Umweltausschuss. Mit der Einführung eines entsprechenden Tickets würden unter anderem Empfänger von Grundsicherungsleistungen unterstützt. Das Projekt soll gemeinsam mit dem RVO umgesetzt werden. In welchem Rahmen das Ticket subventioniert wird ist noch unklar. Einem 365 Euro Jahresticket für den Landkreis erteilt das Gremium dagegen eine Absage.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Landkreis

Schloss Elmau: Restaurant gehört zu den zwei Besten in Bayern

Das Restaurant „Luce D´Oro“ im Hotel Schloss Elmau gehört zu den besten in ganz Bayern. Der Restaurantführer „Gault&Millau“ erklärte das Lokal in seiner neuen Ausgabe zu einem der zwei besten im Freistaat und verlieh ihm fünf Kochmützen. Erst im April hatte der „Guide Michelin“ das Restaurant mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Bekommt Herzogsägmühle Hackschnitzel-Heizkraftwerk?

Das Diakoniedorf Herzogsägmühle bei Peiting plant ein großes Hackschnitzel-Heizkraftwerk. Damit will der Ortsteil die Wärmeversorgung auf neue Füße stellen. Zuletzt scheiterte das Projekt aus naturschutzrechtlichen Gründen. Heute Abend soll im Gemeinderat nun ein neuer Bebauungsplanentwurf für die Energiezentrale vorgestellt werden. Außerdem beschäftigt sich das Gremium mit der Frage, will hell die Kirchen in der Marktgemeinde künftig angestrahlt werden sollen. Dabei stehen mehrere Varianten zur Diskussion.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Energie

Bad Tölz: "Blitzeraufklärung" für Schulkinder

„Geschwindigkeitsüberwachung rettet Leben.“ – das sagt der Zweckverband Geschäftsführer Benjamin Bursic. An der Tölzer Jahnschule führt der Verband aus diesem Grund heute eine „Blitzer-Aufklärungsaktion“ durch. Knapp 50 Schulkinder werden über die Notwendigkeit von Geschwindigkeitsüberwachungen im Verkehr informiert. Außerdem dürfen die Kinder eine routinemäßige Kontrolle live miterleben.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Blitzer, Verkehr

Weltflüchtlingstag: Caritas Garmisch-Partenkirchen lädt ein

Anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstags veranstaltet der Fachdienst Asyl und Migration der Caritas einen Filmeabend mit Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung findet im Caritas Zentrum in Garmisch-Partenkirchen statt. Ein besonderer Fokus wird auf der Fluchtroute über das Mittelmeer sowie der privaten Seenotrettung liegen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Werden Geretsried und Wolfratshausen "Oberzentrum"?

Die Städte Wolfratshausen und Geretsried kämpfen um den gemeinsamen Status als „Oberzentrum“. Damit könnten beispielsweise Infrastrukturprojekte wie die S7 Verlängerung oder die B11 Verlegung aus einer besseren Verhandlungsposition angegangen werden, heißt es. Die Stadt Wolfratshausen will in ihrer Sitzung heute Abend eine entsprechende Willenserklärung abgeben. In einem nächsten Schritt wollen die beiden Städte prüfen, ob die notwendigen Kriterien für ein „Oberzentrum“ bereits erfüllt werden.

 

Betroffene Orte: Geretsried, Wolfratshausen

Garmisch-Partenkirchen: Innenminister zeichnet Vorsitzende des Kriseninterventionsdienstes aus

Mit der Bayerischen Staatsmedaille „Stern der Sicherheit“ hat Innenminister Herrmann Persönlichkeiten im Freistaat ausgezeichnet. Unter anderem die Vorsitzende des Kriseninterventionsdienstes Garmisch-Partenkirchen.
Anna Maria Laber sei ein leuchtendes Vorbild, die sich für ihren Einsatz für die Gesellschaft, das Gemeinwohl und die Sicherheit großen Respekt verdient habe, so der Staatsminister. Anna Maria Laber und der Kriseninterventionsdienst waren unter anderem beim Zugunglück von Burgrain im Einsatz. Mit der bayerischen Staatsmedaille würdigt der Innenminister seit 2013 herausragende Verdienste um die Innere Sicherheit.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Tölzer Schulklasse zu Besuch auf dem Bauernhof

Auf den Bauernhof statt ins Klassenzimmer. Das heißt es heute für eine 2. Klasse aus Bad Tölz. Im Rahmen eines Lernprogramms besuchen die Kinder einen Bauernhof in Benediktbeuern. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen beteiligen sich hier unter anderem Betriebe aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Kinder sollen dadurch ein Verständnis für den Wert unserer Lebensmittel sowie das Wirtschaften in und mit der Natur bekommen.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Asylbewerberunterkunft heute Thema in Altenstadter Gemeinderat

In Altenstadt wird in der heutigen Gemeinderatssitzung über die Verlängerung einer Asylbewerberunterkunft diskutiert. Es geht um ein ehemaliges Fabrikgebäude in der Niederhofener Straße. Dieses soll auch in den kommenden drei Jahren als Unterkunft für Geflüchtete genutzt werden können. Aktuell sind in der Anlage laut Angaben des Bürgermeisters Andreas Kögl 40 Asylbewerber untergebracht.

 

Betroffene Orte: Altenstadt
Themen: Asylbewerber