Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. Juni 2023

Walchensee: Unfall zwischen Motorrad und Wohnmobil

Gestern Nachmittag ist es auf der B11 entlang des Walchensees im Gemeindebereich Kochel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem jungen Motorradfahrer und einem Wohnmobil gekommen. 

Der 21-jährige Bochumer fuhr mit einem ausgeliehenen Bike Richtung Kesselberg, als er im Kirchlwandtunnel, offensichtlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem entgegenkommenden Wohnmobil kollidierte. Dessen 79-jähriger Fahrer aus München reagierte schnell und lenkte soweit möglich noch nach rechts, sodass es nur zu einem seitlichen Zusammenstoß kam. 

Während das Wohnmobil besetzt mit insgesamt drei Personen am Fahrbahnrand zum Stehen kam, schleuderte der junge Motorradfahrer samt Maschine Richtung Tunnelwand. Im Wohnmobil blieben alle Insassen unverletzt und auch der Motorradfahrer hatte Glück im Unglück. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Unfallklinikum nach Murnau gebracht.  

Während der Unfallaufnahme und zur Bergung der Unfallfahrzeuge war der Tunnel durchgehend einseitig und immer wieder kurzzeitig voll gesperrt. 

 

 

 

 

 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Walchensee, Motorrad, Unfall

Brände im Oberland

In der Nacht auf Sonntag wurde die Peitinger Feuerwehr zu einem Kleinbrand in der Ammergauer Straße gerufen. Hier war ein Lagerfeuer außer Kontrolle geraten. Dadurch fingen ein Schnittholzhaufen und einige Sträucher Feuer. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Bereits am Freitagnachmittag hat es in Antdorf gebrannt. Hier geriet eine, in einer Scheune stehende, Tiefkühltruhe aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand auf die Scheune übergriff. Es entstand trotzdem ein Sachschaden in Höhe von 20 000 Euro. Verletzt wurde niemand. 

 

Betroffene Orte: Antdorf, Peiting
Themen: Feuerwehr, Brand

Wolfratshausen: Geisterfahrer verursacht Unfall

Wie die Polizei jetzt mitteilt hat sich am Freitagnachmittag auf der B11 bei Wolfratshausen ein Unfall mit einem Geisterfahrer ereignet. Der 88-Jährige Wolfratshauser fuhr gegen Mittag aus Richtung der Autobahn kommend falsch auf die Bundesstraße.
Ein 54-jähriger Geretsrieder konnte rechtzeitig reagieren und führte eine Vollbremsung durch. Ein dahinter fahrender Motorradfahrer, 56 Jahre aus Geretsried, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Auto des 54-Jährigen. Der Motorradfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus Wolfratshausen gefahren. 

Es wird nun gegen den 88-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Auch er wurde ins Krankenhaus wegen Verdacht auf einen Herzinfarkt eingeliefert. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Verkehr, Auto, Geisterfahrer

Wird das Schloss Linderhof UNESCO-Welterbe?

Das Schloss Linderhof mit Schachen in Ettal könnte UNESCO-Welterbe werden. Genauso wie die weiteren Königsschlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee. Dazu können heute alle Einwohnenden Schwangaus abstimmen. Sie bestimmen darüber, ob der UNESCO-Antrag gestellt wird.

„Die Königsschlösser von König Ludwig II. sind einzigartige Bauwerke der europäischen Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts – sie faszinieren bis heute Menschen aus aller Welt. (…) Diese besondere Auszeichnung würde den außergewöhnlichen universellen Wert dieser Bauten für die ganze Menschheit auf eindrucksvolle Weise bestätigen“, so Heimatminister Albert Füracker.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Linderhof

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Auto und Radfahrer in Feldafing

Am Freitagnachmittag hat sich in Feldafing ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 83-Jähriger aus München war mit seinem Auto in Fahrtrichtung Possenhofen unterwegs, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und dort einen entgegenkommenden 47-jährigen Rennradfahrer erfasste. 
Der Rennradfahrer, der einen Helm trug, schlug mit dem Kopf in die Windschutzscheibe ein und erlitt mehrere Knochenbrüche. Er wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau gebracht.

Der Autofahrer wurde nach dem Unfall von Zeugen bewusstlos in seinem PKW gefunden. Diese begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen, bis der Notarzt kam und sie fortsetzte. Nachdem diese erfolgreich verliefen wurde der Mann ins Krankenhaus Starnberg gebracht.  
Aufgrund von Zeugenangaben ist davon auszugehen, dass der 83-Jährige während der Fahrt ein plötzlich auftretendes gesundheitliches Problem bekam und deshalb sein Auto nicht mehr steuern konnte.

 

Betroffene Orte: Feldafing

Luftbeobachtungsflüge im Oberland

Auch heute gibt es wieder Luftbeobachtungsflüge im Oberland aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr. Diese starten von den Stützpunkten Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg, Königsdorf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Ohlstadt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. 

 

Die  Regierung  von  Oberbayern  bittet dringend  darum,  im  Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern davon

·kein Feuer oder offenes Licht anzuzünden oder zu betreiben,

·keine offenen Feuerstätten zu errichten oder zu betreiben,

·keine  Bodendecken  abzubrennen  und  keine  Pflanzen  oder  Pflanzenreste flächenweise abzusengen,

·keine  brennenden  oder  glimmenden Sachen  wegzuwerfen  und  nicht  zu  rauchen.

Betroffene Orte: Ohlstadt, Königsdorf
Themen: Waldbrandgefahr

Babsi aus Pöcking hat Blutkrebs - heute Typisierungsaktion

Die 24-jährige Babsi aus Pöcking ist an Blutkrebs erkrankt und die junge Erzieherin kann nur mit einer Stammzellenspende überleben. Deswegen gibt es heute in Pöcking eine Typisierungsaktion.

Registrieren lassen können sich alle, die gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt sind. Von 14-18 Uhr können Sie dazu im BECCULT, in der Weilheimerstr. 33 und 33a in 82343 Pöcking vorbeischauen.

Mehr Informationen zu Babsi und der Aktion finden Sie hier

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: Gesundheit