Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Juni 2023

Gasalarm in Geretsrieder Supermarkt

Heute kam es am frühen Nachmittag zu einem Gasalarm in einem Geretsrieder Supermarkt. Ein Gefahrenmelder schlug Alarm, daraufhin rückten Feuerwehr und Polizei an. Die Kunden wurden evakuiert, im Anschluss suchten Spezialkräfte der Feuerwehr mit entsprechendem Messequipment nach der Ursache. Am Kühlsystem konnte jedoch kein entsprechendes Leck gefunden werden. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass Dämpfe von einem beschädigten Lackbehälter zum Alarm geführt haben. Eine Gefahr bestand demnach zu keiner Zeit. Der Supermarkt bleibt heute trotzdem den Rest des Tages geschlossen.

Betroffene Orte: Geretsried

Erster Bürgerentscheid überhaupt in Wallgau

Es wird zum ersten Bürgerentscheid der Geschichte Wallgaus kommen. Im November 2022 hatte der Gemeinderat eine geplante Photovoltaik-Anlage am Kieswerk Achner abgelehnt. Daraufhin hatten sich Befürworter der regenerativen Energiegewinnung zusammengetan und ein Bürgerbegehren gestartet. 287 gültige Unterschriften wurden am Ende gezählt, genug, dass es jetzt zum Entscheid kommt, wie Bürgermeister Bastian Eiter gegenüber Radio Oberland bestätigte.

Der Entscheid soll parallel zu den Landtags- und  Bezirkstagswahlen stattfinden. Dadurch soll die Wahlbeteiligung besser sein und der Aufwand für die Gemeinde ist, laut dem Bürgermeister, geringer.

Erstmal muss jetzt aber das Innenministerium dem Plan zustimmen. Solle das passieren, dann wird der Bürgerentscheid in Wallgau voraussichtlich am 8. Oktober stattfinden.

Betroffene Orte: Wallgau
Themen: Politik, Bürgerbegehren, Bürgerentscheid

21-jährige Touristin stirbt nach Angriff bei Schloss Neuschwanstein

Nach dem gestrigen Angriff eines Mannes auf zwei junge Frauen im Alter von 21 und 22 Jahren bei Schloss Neuschwanstein ist eine der beiden Frauen gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kempten.

Die beiden Frauen und der 30 Jahre alte Mann hatten sich wohl kurz vor dem Angriff kennengelernt. Alle drei waren als Touristen zum weltberühmten Schloss gekommen. Die Tat soll sich in der Nähe der historischen Marienbrücke ereignet haben. Das Trio soll gemeinsam über einen Trampelpfad zu einem Aussichtspunkt gegangen sein. Dort soll der Mann die 21-Jährige angegriffen haben, woraufhin ihr die 22-Jährige zur Hilfe eilte. Der 30-Jährige schubste diese daraufhin den steilen Abhang hinunter. Im Anschluss soll es zu einem versuchten Sexualdelikt an der 21-Jährigen gekommen sein. Das sei, laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft, aber noch nicht belastbar. Danach sei auch die jüngere Frau von dem Mann den Berg hinuntergestoßen worden sein. Beide Frauen wurden verletzt. Die 21-Jährige wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht und sei dann in der Nacht auf heute gestorben.

Der Mann floh zunächst, wurde inzwischen aber gefasst und befindet sich seitdem in Gewahrsam.

 

Betroffene Orte: Schwangau
Themen: Polizei, Tourismus

Neue Asylunterkunft in Murnau

Schon bald soll das ehemalige Hotel Ludwig in Murnau Platz für bis zu 50 Asylsuchende bieten. Gestern gab es für die Anliegerinnen und Anlieger Eine Informationsveranstaltung. Unter anderem wurde hierbei auf deren Fragen und Sorgen eingegangen. Und auch die Integrationsbeauftragte des Landkreises Garmisch-Partenkirchen war vor Ort, um Ideen zur bestmöglichen Integration der geflüchteten Menschen zu präsentieren. Eigentlich sollten bereits am ersten Juli die ersten Flüchtlinge ihr neues Zuhause erreichen, dies verzögert sich aber nun. Laut Gemeinde müssen erst noch sämtliche Handwerksarbeiten abgeschlossen werden. Ab Mitte Juni, soll die Unterkunft aber dann so weit sein.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Asyl, Flüchtlinge

Penzberger scheitert im Regions Cup

Die bayerische Auswahl hat das Finale beim UEFA Regions‘ Cup, der Europameisterschaft der Amateure, verpasst. Gegen Spanien gab’s gestern in Galizien eine 0:1 Niederlage. Im Aufgebot stand auch wieder der Penzberger Samir Neziri.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Fußball, BFV

Mutmaßlicher Schleuser in Mittenwald festgenommen

In der Nacht auf Mittwoch hat die Bundespolizei in Mittenwald einen mutmaßlichen Schleuser festgenommen. Ein 25-jähriger Pakistaner versuchte drei Landsleute illegal über die deutsch-österreichische Grenze zu bringen. Zwei der geschleusten Personen, beide 24, wurden in eine Aufnahmestelle für Migranten gebracht, ein 23-jähriger Mitfahrer wurde der österreichischen Polizei übergeben. Der Schleuser befindet sich aktuell in U-Haft und muss sich unteranderem wegen versuchter illegaler Einreise sowie eines Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen verantworten.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Bundespolizei, Schleuser

Garmisch-Partenkirchen: Gleitschirmflieger verletzt sich bei Notlandung schwer

Ein Gleitschirmflieger aus Grainau ist am Mittwochmorgen bei einer Notlandung schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, startete der 65-Jährige am Vormittag mit seinem Fluggerät vom Osterfelder Startplatz. Der Mann hatte im Vorfeld vergessen sein Beingurtzeug zu schließen, was ihm die Steuerung seines Gleitschirms praktisch unmöglich machte. Der Grainauer versuchte kontrolliert notzulanden, was ihm jedoch nicht gelang. Er schlug mit erheblicher Wucht auf dem Boden auf und zog sich hierbei schwere Verletzungen in Form einer Bein- und Schulterfraktur, sowie einem Schädelhirntrauma zu. Der Abgestürzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen gebracht.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau

Krankenhaus Tutzing vor Münchener Landgericht

Das Krankenhaus Tutzing ist vom Landesgericht München vor einiger Zeit zu einer Schmerzensgeldzahlung von über 30.000 Euro verurteilt worden. Jetzt legt es gegen das Urteil Berufung ein. Die Verhandlungen vor dem Oberlandesgericht starten heute. Die Klägerin behauptet, sie sei Anfang 2018 fehlerhaft behandelt worden. Laut ihren Angaben sei ihr ein Hüftgelenk in einem falschen Winkel eingesetzt worden. Deshalb musste ein Prothesentausch vorgenommen werden. Es folgten zwei Revisionsoperationen.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Gesundheit, Krankenhaus

Tutzing: Vorstellung von neuem Bürgermeisterkandidaten

Wir bleiben in Tutzing, denn am 26. November wird gewählt, wer die kommende Bürgermeisterin oder der nächste Bürgermeister von Tutzing wird. Heute wird der Gegenkandidat der aktuellen Amtsinhaberin Marlene Greinwald vorgestellt. Der 26-jährige Ludwig Horn von der CSU soll heute bei einer Aufstellungsversammlung der Partei dafür festgelegt werden. Zeitgleich wird im Ort die Bürgerversammlung abgehalten. Um 19 Uhr geht es in der Akademie für Politische Bildung los. Tutzings Bürgermeisterin lädt alle Einwohner ein vorbeizukommen.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Bürgermeister

Eishockey: EC Peiting wird bei Trainersuche fündig

Der EC Peiting ist in punkto Trainersuche fündig geworden. Das „gallische Dorf“ konnte sich in der vergangenen Saison für die Playoffs qualifizieren. Erfolgscoach Anton Saal verkündete danach allerdings, dass er in Zukunft kürzertreten möchte. Dem Eissportclub ist es dennoch gelungen um ihn herum ein Dreigestirn zu bilden. Unter der Leitung von Teammanager Ty Morris, Anton Saal und einem alten Bekannten: Gordon Borberg, wird der Eissportclub in der kommenden Oberligasaison angreifen. Jetzt steht aber erstmal die Kaderzusammensetzung auf dem Programm.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Eishockey

Wolfratshausen: "Schamane" wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden

Er bezeichnete sich als Wunderheiler und Schamane und soll sich dadurch das Vertrauen einer Familie erschlichen und deren Tochter sexuell missbraucht haben. Ein 64-Jähriger aus Wolfratshausen wurde jetzt vor dem Münchner Landgericht verurteilt. Er wurde wegen Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch, sowie gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren 10 Monaten verurteilt. Das Gericht ist davon überzeugt, dass der Angeklagte im Rahmen einer vermeintlichen Therapie vergangenes Jahr eine zum Tatzeitpunkt 14-jährige Geschädigte zwei Mal vergewaltigt hat. Zudem habe er die ahnungslose Jugendliche von einer rund drei Meter hohen Klippe in das kalte Wasser des Sylvensteinspeichers gestoßen.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Gericht, Urteil

Neue Asylbewerberunterkunft in Peiting kann besichtigt werden

Seit kurzem ist die umstrittene Asylbewerberunterkunft in Peiting belebt. 144 Personen könnten einziehen, derzeit leben schon 30 Menschen in den Containern in der Seestraße. Heute dürfen sich alle Interessierten darin umsehen. Im vergangenen Jahr sorgte die Errichtung der Asylbewerberunterkunft durch einen privaten Investor für etliche Diskussionen. Heute lösen der Investor, der Landkreis und der Markt Peiting die Zusage ein, dass alle Interessierten sich vor Ort über die Einrichtung informieren können. Von 16 bis 19 Uhr kann sich in der Seestraße ein Bild von den Wohnverhältnissen gemacht werden. Unter anderem hatte sich letztes Jahr eine Bürgerinitative gegen die Unterkunft gegründet, die massive Vorwürfe gegen Gemeinde und Landkreis erhoben hatte.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Asylbewerber

Sanierungsarbeiten im Schongauer Saunaland

Seit dieser Woche ist die Panoramasauna des Schongauer Saunalandes geschlossen. Wegen starker Bauschäden während des Neubaus 2015 müssen jetzt Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Kommenden Montag sollen die Arbeiten starten. Vor allem im Duschbereich der Panoramasauna muss viel repariert werden. Dort kommt aufgrund eines nicht haltenden Fugenklebers Flüssigkeit aus den Fliesen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen sein.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Sanierung

Eishockey: Kaderveränderungen beim SC Riessersee

Beim SC Riessersee laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison. Es ist dem Sportclub gelungen mit einem der hoffnungsvollsten Talente der vergangenen Jahre zu verlängern. Die Rede ist vom gebürtigen Garmisch-Partenkirchner Anselm Gerg. Für den 18-jährigen geht es in seine dritte Saison bei den Blauen. „Wir trauen Anselm eine großartige weitere Entwicklung zu“ so der SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis. Für den 27-jährigen Stürmer Moritz Israel hingegen gibt es keinen neuen Vertrag. Er wechselt in die Oberliga Nord.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee