Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 13. August 2023

Mittenwald: Bergführer am Höhenweg angegriffen

Am gestrigen Samstag ist ein Bergführer von einem Mann angegriffen und verletzt worden. Der 45-Jährige war mit seiner Gruppe am Höhenweg unterwegs und traf dort auf eine unsichere, zitternde Frau. "Um die Situation zu entschärfen sicherte der Bergführer die Dame kurzerhand mit ihrem eigenem Klettersteigset am Seil.", so die Polizei. Diese Hilfeaktion wurde von ihr offenbar missverstanden und führte zu weiterem Unbill. Der Begleiter der Frau verfolgte den Bergführer und dessen Gruppe, holte sie ein und verprügelte den Bergführer. Dieser musste mit einem Kieferhöhlenbruch ins Krankenhaus. Der Angreifer konnte bislang nicht ermittelt werden, weswegen die Mittenwalder Polizei um Hinweise bittet. Täterbeschreibung: männlich, ca. 40 Jahre alt, europäisch (möglicherweise tschechisch), braune kurze Haare, 3-Tage-Bart, hager, schwarze Hose, schwarzes T-Shirt, schwarzer Rucksack, hellgraue Handschuhe, hellgraue Cap. Die Dame ist ebenfalls ca. 40 Jahre alt, europäisch, hager, schwarze lange Haare (Pferdeschwanz), schwarze Hose, rotes T-Shirt, roter Helm, schwarzer Rucksack, blaue Handschuhe.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Freizeit, Berge, Bergwacht, Oberland, Person, Polizei, Fahndung

TÖL: Gruppe randaliert vor der Polizei

Samstagnacht ist es in der Asylunterkunft am Prof.-Max-Lange-Platz zu Streitigkeiten zwischen einem Bewohner und dem dortigen Sicherheitsdienst gekommen. Der Betroffene stachelte weitere Bewohner auf, woraufhin der Sicherheitsdienst Pfefferspray einsetzte. Unzufrieden darüber zogen Teile der Bewohner zu einer nahe gelegenen Polizeistation, forderten dort vehement und indem sie gegen die Fensterscheiben schlugen Einlass. "Schlussendlich waren mehr als 12 Polizeistreifen im Einsatz und konnten zusammen mit dem Sicherheitsdienst die Lage vor Ort beruhigen.", teilt die Polizei mit. "Die sechs Hauptaggressoren, allesamt türkische Staatsangehörige, wurden noch in der Nacht nach Anordnung des Landratsamtes in andere Unterkünfte verbracht."

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Asylbewerber, Politik, Asyl, Polizei

Riegsee (u.a.): Radler stürzen reihenweise

Es ist ein Wochenende der Fahrradunfälle. In Riegsee sind z.B. zwei E - Bikerinnen gestürzt und dabei teils schwer verletzt worden. Bei Wielenbach sind zwei münchner Rennradfahrer zusammengestoßen und gestürzt, einer kam ohne Blessuren davon, der andere musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. In Eglfing stürzte ein 59 Jahre alter Mann, auch er landete mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Und zwischen Altenau und Morgenbach wurde ein 20-jähriger Österreicher mit seinem Rennrad so knapp überholt, dass er neben die Fahrbahn geriet und ebenfalls stürzte. Hier setzte der Unfallverursacher seine Fahrt Richtung Morgenbach fort, ohne sich um den jungen Mann zu kümmern. Weitere Unfälle mit Radlern meldete die Polizei im weiteren Verlauf des Wochenendes noch vom Eibseeberg, vom Schachenweg oder aus dem Ortsbereich GAP. 

Betroffene Orte: Riegsee
Themen: Freizeit, Oberland, Polizei, Verkehr, Fahrrad, Unfall

Gilching: Zwei Geisterfahrer binnen weniger als zwei Stunden

In der vergangenen Nacht sorgte pures Glück dafür, dass es auf der A96 nicht gleich mehrere schwere Unfälle gegeben hat. Kurz nach 23:30 und 01:00 Uhr fädelten an der Anschlussstelle Gilching gleich zwei Autos in falscher Fahrtrichtung ein und waren Richtung Lindau statt wie vorgeschrieben in Richtung München unterwegs. Es kam auch beinahe zu einem Unfall, so die Polizei. Beide Geisterfahrer sind bislang unbekannt, wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck  (089 - 89 118 110) in Verbindung zu setzen.

Betroffene Orte: Gilching
Themen: Polizei, Verkehr, Autobahn