Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. Juli 2023

Exhibitionist in Herrsching unterwegs

Ein Exhibitionist treibt in Herrsching sein Unwesen. Gestern Nachmittag entblößte sich ein etwa 30 Jahre alter Mann vor einer 76-jährigen Dame aus Germering. Die Situation spielte sich am Ammersee zwischen Breitbrunn und Herrsching ab. Aktuell fahndet die Polizei nach dem Täter. Er soll mit einer hellblauen Jeans und einem dunklen T-Shirt bekleidet gewesen sein, so die Polizei.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Waldbrandgefahr steigt wieder im Oberland

Weil die Waldbrandgefahr im Oberland steigt, finden wieder Luftbeobachtungs-Flüge statt. Ab heute Nachmittag starten die Flieger von den Stützpunkten Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg, Königsdorf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Ohlstadt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Luftbeobachter halten nach Brandherden in besonders gefährdeten Gebieten Ausschau. Im Oberland liegt die Waldbrandgefahr teilweise bei Stufe 3. In den kommenden Tagen könnte aber die höchste Stufe 5 erreicht werden, teilt der Deutscher Wetterdienst mit.  

Themen: Feuerwehr, Waldbrandgefahr

Übung für den Ernstfall in Penzberg

Blaulicht und aufheulende Martinshörner werden morgen Vormittag in Penzberg zu sehen und zu hören sein. Hintergrund ist eine Übung für den Ernstfall auf dem Gelände der Firma Roche. Denn sollte es dort mal zu einem Notfall kommen, dann müsse jeder Handgriff sitzen, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb werden für mehrere Stunden die notwendigen Abläufe trainiert. Vor Ort sind unter anderem die Feuerwehren aus Penzberg und Weilheim.

Betroffene Orte: Penzberg

Steingaden: Ladendieb auf der Flucht

Die Polizei Schongau sucht nach einem Ladendieb, der eine Verfolgungsjagd ausgelöst hat. Der unbekannte Mann hat gestern ein einem Laden in Steingaden mehrere hochwertige Whisky-Flaschen gestohlen. Laut Polizei verstaute er das Diebesgut in seinem Rucksack und flüchtete aus dem Laden. Ein Mitarbeiter nahm mit dem Auto die Verfolgung auf. Als der Unbekannte dies bemerkte, kippte er den schweren Rucksack mit dem Alkohol in eine Wiese und setzte die Flucht zu Fuß fort. Eine Fahndung nach dem Mann verlief bislang erfolglos. Der Mann ist etwa 30 Jahre alt und 1.80 Meter groß. Die Polizei sucht Zeugen.

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Polizei, Diebstahl

Landsberg: Drogendealer aufgeflogen

Ein Drogenpaket an einen Supermarkt in Landsberg liefern lassen und dann dort abholen. Dieser Plan endete für einen aus Nordrhein-Westfallen stammenden Mann erstmal im Gefängnis.

Mitte der Woche wurde ein mutmaßlicher Drogenhändler in Landsberg festgenommen. Dem obdachlosen Mann wird der illegale Handel mit Cannabis vorgeworfen. Ein halbes Kilogramm Marihuana hat der 26-Jährige an einen Supermarkt in Vilgertshofen zustellen lassen, um es dort dann abzuholen. Der Ladenbetreiber öffnete das an ihn adressierte Paket. Als der mögliche Drogendealer das Paket abholen wollte, verständigte der Einzelhandelskaufmann die Polizei. Gegen den Wohnsitzlosen wurde ein Haftbefehl erlassen.

Betroffene Orte: Landsberg

Landsberg: Technischer Defekt verursacht Brand

Bei einem Küchenbrand in einer Dachgeschoßwohnung in Landsberg ist eine Person leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte ein technischer Defekt an einer Mikrowelle das Feuer in der Küche ausgelöst. Der 32-jährige Bewohner musste mit einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro.

Betroffene Orte: Landsberg
Themen: Feuerwehr, Brand

Wolfratshausen: Flussfestival startet

Die alte Floßlände in Wolfratshausen verwandelt sich ab heute wieder in eine spektakuläre Kulturbühne. Für die sechste Ausgabe des Fluss Festivals. Auf der schwimmenden Loisach-Bühne warten 15 Bands, Künstler und Unterhaltung auf die Besucher. Der Auftakt ist heute Abend. Das Festival dauert bis zum 23. Juli.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Event, Festival

Beuerberg: 20-jähriger Autofahrer prallt gegen Baum

Mittelschwere Verletzungen hat sich ein junger Autofahrer bei Beuerberg zugezogen. Der 20-Jährige aus dem Landkreis Weilheim-Schongau kam in der vergangenen Nacht von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Die Staatsstraße war rund eine halbe Stunde gesperrt.

Betroffene Orte: Beuerberg
Themen: Verkehr, Unfall

Unfall bei Ascholding fordert drei Schwerverletzte - Straße war 5 Stunden gesperrt

Schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen. Zwischen Ascholding und Tattenkofen stießen gestern Abend zwei Autos frontal zusammen. Drei Menschen wurden schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte eine 24-jährige Autofahrerin zum Überholen ansetzen, reihte sich dann aber wieder ein. Ein entgegenkommender Mann aus Wolfratshausen geriet dadurch mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Dabei prallte er frontal in das Auto eines 37-Jährigen. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge in einen Graben geschleudert. Der Wolfratshauser und sein Beifahrer sowie der Mann im anderen Auto wurden schwer verletzt. Sie kamen ins Krankenhaus. Weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste ein Spezialfahrzeug die Straße säubern. Sie war rund 5 Stunden gesperrt. Der Schaden liegt bei über 50.000 Euro. 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Ascholding, Geretsried, Verkehr, Unfall

Mehr Hitzetage im Oberland bis ins Jahr 2050

Über 30 Grad werden es am Wochenende teilweise im Oberland. Und in Zukunft dürften wir solche Hitzetage öfter haben. Das zeigen Daten des Bayerischen Landesamtes für Umwelt. Für das schlechteste Szenario ohne Klimaschutzmaßnahmen wird die Zahl der Hitzetage pro Jahr bis 2050 deutlich steigen. In den Landkreisen Landsberg, Weilheim-Schongau und Starnberg von bisher zwei (Referenzzeitraum 1971-2020) auf neun (2050). In den Alpenlandkreisen Garmisch-Partenkirchen und Tölz wird die Zahl der Hitzetage zwar auch zunehmen – aber auf fünf. Dadurch erhöht sich laut der Behörde auch die Gefahr von Starkregen. Die Zahl der Starkregen-Tage in Garmisch-Partenkirchen könnte den Berechnungen zufolge von 13 auf 14 steigen. 

Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Wetter, Deutscher Wetterdienst

1 Jahr "PeitingMobile" - Gemeinde zieht positive Zwischenbilanz

Seit einem Jahr gibt es in Peiting die sogenannten „PeitingMobile“. Ein kostenloser Fahrdienst für das Gemeindegebiet. In dieser Art ist das Projekt bundesweit einmalig. Und die Gemeinde zieht jetzt bei der zweijährigen Testphase eine positive Halbzeitbilanz. Demnach wurden im ersten Jahr rund 15.000 Fahrgäste befördert. Täglich seien es etwa 70 – 80 Personen. Die Pilotphase von „PeitingMobile“ läuft noch bis Juni 2024. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Elektromobilität, Verkehr, Mobilität

Geldwäscher muss ins Gefängnis - Ein Opfer kommt aus Landsberg

Ein Mann aus Landsberg wird um 55.000 Euro gebracht. Der Täter, der dafür verantwortlich ist, muss jetzt lange ins Gefängnis. Das Landgericht München verurteilte den 51-Jährigen wegen Geldwäsche zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 11 Monaten. Das Gericht legt dem Mann insgesamt 12 Fälle zur Last. Die Betrugssumme beläuft sich auf über 600.000 Euro. Dem Landsberger gaukelte der 51-Jährige die Möglichkeit zum Erwerb von Aktien vor. Der Geschädigte überwies das Geld, erhielt aber keine entsprechende Gegenleistung. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Gericht, Landgericht, Urteil, Landsberg am Lech

Sicherheitsbericht: Sicherer Landkreis Weilheim-Schongau

Wie sicher lebt es sich im Landkreis Weilheim-Schongau? Die Antwort: sehr sicher. Das zeigt der aktuelle Sicherheitsbericht, den die Polizei jetzt vorgestellt hat. 7 von 10 begangenen Straftaten im Landkreis wurden im vergangenen Jahr aufgeklärt. Die Aufklärungsquote liegt damit bei über 70 Prozent. Sorgen bereitet der Polizei aber die Zunahme der Straftaten im Online-Bereich. Und auch die Zahlen bei der Verbreitung von kinderpornographischen Inhalten im Internet sei gestiegen, so die Polizei. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Weilheim, Polizei

S6/S8: S-Bahn-Linien fahren am Wochenende eingeschränkt

Wegen Bauarbeiten an der Stammstrecke in München fahren mehrere S-Bahnen aus dem Oberland am Wochenende anders. Von den nächtlichen Sperrungen der Hauptstrecke betroffen sind unter anderem die S-Bahn-Linien im Landkreis Starnberg. Die S6 aus Tutzing endet zwischen 22:30 Uhr und 4:40 Uhr jeweils in Pasing. Die S8 aus Herrsching fährt ab Pasing ohne Halt oberirdisch zum Hauptbahnhof und endet dort. Die S7 Wolfratshausen verkehrt laut Bahn planmäßig. 

Betroffene Orte: Tutzing, Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Tutzing, Verkehr, S-Bahn, Bauarbeiten

GAP: Motorrad Days in abgespeckter Form

Die BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen haben fast 20 Jahre lang bis zu 40.000 Besucher angelockt. Doch der Münchner Autobauer entschloss sich dazu, das Treffen nach Berlin zu verlegen. An diesem Wochenende findet es bereits zum zweiten Mal in der Bundeshauptstadt statt. Aber auch im Werdenfelser Land gibt es an diesem Wochenende knatternde Motorradgeräusche. Ein BMW Fanclub organisiert für alle Biker in Garmisch-Partenkirchen eine abgespeckte Version des Kulttreffens. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Motorrad

Lehramtsanwärter erkunden Bauernhof in Penzberg

Erst im Juni haben Grundschulkinder das Klassenzimmer gegen den Bauernhof getauscht. Jetzt sind zukünftige Lehrerinnen und Lehrer an der Reihe. Heute erkunden sie einen Hof in Penzberg. Der Hintergrund ist das staatlich geförderte Lernprogramm „Erlebnis Bauernhof“. Die angehenden Klassenleitungen sollen sich so selbst ein Bild davon machen. Ziel des Projekts ist es, dass jeder Grundschüler Einblicke in die regionale Landwirtschaft bekommen soll. Sowie ein Verständnis dafür, wo Lebensmittel eigentlich herkommen und welchen Beitrag der Landwirt hierzu leistet.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Landwirtschaft

Tutzing: Symposium mit hochrangigen Gästen in der Evangelischen Akademie

Ein internationales Symposium der Evangelischen Akademie Tutzing beschäftigt sich ab heute mit dem Thema „Christentum und Politik“. Hochrangige Referenten aus Theologie und Politik wollen sich bis Sonntag darüber austauschen, ob politische Positionierungen der evangelischen Kirche prognostizierbar geworden sind. Es gibt Vorträge und Diskussionen. Erwartet werden unter anderem der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx und der Präsident des Zentralrates der Juden, Josef Schuster. Mit dabei ist auch der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Er bekommt im Anschluss an die Tagung am Sonntag den „Tutzinger Löwen“ verliehen. 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Kirche, Tutzing, Politik

"Grüner Engel" für Ehrenamtliche aus dem Oberland

Umwelt- und Naturschutz. Das sind wichtige Themen, auch um die Kulturlandschaft im Oberland zu erhalten. Eine besondere Ehre in diesem Bereich, gab es jetzt für mehrere ehrenamtliche Helfer aus der Region. Umweltminister Thorsten Glauber hat deshalb gestern Nachmittag Ehrenamtliche für ihr herausragendes Engagement in diesem Bereich mit dem Grünen Engel geehrt. Unter den Preisträgern waren auch Oberlandvertreter. Unter anderem die Tierfotografen Axel und Bettina Kelm aus Bichl. Außerdem ist Sophie Rabenbauer aus Ohlstadt mit dem „Grünen Junior Engel“ ausgezeichnet worden.

Betroffene Orte: Bichl, Ohlstadt
Themen: Bichl, Ohlstadt, Auszeichnung