Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. Juli 2023
Unfall auf B23 fordert drei Verletzte
Bei einem schweren Unfall auf der B23 bei Unterammergau sind am Abend drei Menschen verletzt worden. Zwei Autos kollidierten miteinander, daraufhin musste eine Frau von der Feuerwehr mit speziellem Rettungsgerät aus einem Auto befreit werden. Die Straße wurde komplett gesperrt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Ein Segelflieger ist am Nachmittag im Ammertal abgestürzt, der 66-jährige Pilot aus dem Landkreis München verunglückte tödlich. Der Unfall ereignete sich auf dem Laber in hochalpinem Gelände in der Nähe des Soilasees. Der Pilot flog mit seiner Maschine direkt in eine Felswand. Augenzeugen informieren die Rettungskräfte. Sie konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Laut ersten Ermittlungen der Kipo Garmisch-Partenkirchen startete der Pilot vom Flugplatz Pömetsried aus, noch mit einem Motorflieger verbunden. Nachdem er sich davon getrennt hatte, stürzte er kurz darauf ab. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt. Die Einsatzkräfte konnten die Unfallstelle nur zu Fuß und per Hubschrauber erreichen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Bergwacht Oberammergau war vor Ort. Ein Luftfahrtsachverständiger erstellt ein Gutachten. Die Ermittlungen werden laut Polizei einige Zeit dauern.
Die Wildkaffee Rösterei in Farchant ist vom Fachmagazin „crema“ zum „Röster des Jahres 2023“ gewählt worden. Dabei ging es unter anderem um die Kaffeequalität, Verpackung sowie Fairness und Nachhaltigkeit des Unternehmens. Da die Bewertung von einer unabhängigen Fachjury durchgeführt wird, ist die Auszeichnung besonders erstrebenswert. Der Titel wurde bereits zum 16. Mal vergeben.
Spitzensport auf höchstem Niveau gibt es am Nachmittag in der Dreifachturnhalle Peiting. Dort wird das Eisstock Bundesliga Viertelfinale ausgetragen. Für die Eisstockschützen des TSV Peiting geht es gegen den EC Lampoding aus dem Landkreis Traunstein. Los geht’s um 16 Uhr. Das Team spielt schon seit Jahren in der höchsten Spielklasse im Eis- und Stocksport.
Einen spektakulären Einbruch gabs in der Nacht in einem Juweliergeschäft in Geretsried. Ein Unbekannter war gegen 4 Uhr in die Räumlichkeiten am Karl-Lederer-Platz in der Innenstadt eingedrungen. Das Tür aufhebeln und Auslage abräumen funktionierte ohne Probleme, nicht gerechnet hatte der Täter allerdings mit zufällig vorbeikommenden Jugendlichen. Auf der Flucht stürzte der Einbrecher und verlor sein Werkzeug. Welche Schmuckstücke er erbeutet hatte, ist noch nicht bekannt. Der Schaden soll laut Polizei im fünfstelligen Bereich liegen. Trotz einer sofort einleiteten Fahndung mit einem Großaufgebot der Polizei, samt Hubschrauber, konnte er entkommen. Der Täter war laut Zeugen von kräftiger Statur und komplett schwarz gekleidet. Die Kripo Weilheim bittet um Hinweise.
Aktionsgruppe setzt sich erneut für Krankenhaus Schongau ein
Mit einem offenen Brief wendet sich die Aktionsgruppe „Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ an Weilheim-Schongaus Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Die Gruppe kritisiert dabei die Missachtung des Krankenhaus-Bürgerentscheids. Sie fordert erneut den Erhalt des Krankenhauses Schongau, die Wiedereröffnung der dortigen Geburtenstation, wohnortnahe Klinikstrukturen und die notwendige Transparenz für künftige Entscheidungen. Ende Juli soll im Kreistag die Entscheidungen über die Zukunft der Klinikstandorte Schongau und Weilheim verkündet werden.
Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag ist ein Motorradfahrer in Mittenwald schwer verletzt worden. Der 66-jährige Denklinger wollte ein vor ihm fahrendes Auto überholen, das wiederum nach links abbiegen wollte. Dabei krachten beide Fahrzeuge ineinander und der Biker stürzte schwer. Er hatte sich vier Rippen gebrochen und zog sich eine Prellung am Schienbein zu. Der Autofahrer blieb unverletzt. Die Polizei Mittenwald ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung und weiteren Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung.
Auf der Zugspitze findet heute ein Klimadialog statt. Thema ist der Klimaschutz in Bayern. Veranstalter ist die „Bürgerlobby Klimaschutz und Protect Our Winters Germany“. Dabei tauschen sich Outdoor-Athleten und bayerische Landtagsabgeordnete aus.
Nach zwei Jahren Bauzeit werden in Dießen am Ammersee heute die neu gestalteten Seeanlagen gefeiert. Es findet die offizielle Eröffnung statt. Die erste große Bewährungsprobe hat die sanierte Seeanlage bereits hinter sich. Beim Töpfermarkt im Mai mit rund 50.000 Besuchern. Nächsten Freitag findet dort das Radio Oberland Sommer-OpenAir-Konzert mit "Pizzera&Jaus" statt.
Der Salesianer Don Boscos Josua Schwab wird heute in der Basilika Benediktbeuern zum Priester geweiht. Der 33-Jährige aus Baden-Württemberg erhält das Sakrament der Weihe in einem Festgottesdienst am Nachmittag. Vorstehen wird dem Gottesdienst Bischof Michael Gerber.
Große Feier in Oberammergau. Am Vormittag wird der neue Sternplatz im Dorf offiziell eingeweiht. Er gilt als das Herzstück der Dorfverschönerung. Für den neuen Sternplatz investierte die Gemeinde mehrere Millionen Euro.