Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Juni 2023
100.000 Euro Sachschaden in Holzhausen - Klimaanlage brennt
Heute Nachmittag sind Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in der Keibichlstraße in Holzhausen ausgerückt. Ein offensichtlicher Defekt an einer Klimaanlage hatte dazu geführt, dass die Anlage in Brand geraten war und sich Rauch im ganzen Haus verteilte. Der Sachschaden liegt bei rund 100.000 Euro, verletzt wurde niemand. Bis zu 70 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.
Landesbäuerin Christine Singer aus Hofheim führt die Freien Wähler als Spitzenkandidatin in die Europawahl 2024
Bayerns amtierende Landesbäuerin Christine Singer aus Hofheim führt die Freien Wähler als Spitzenkandidatin in die Europawahl 2024. Das teilte die Freie Wähler Bundesvereinigung mit. Singer ist gelernte Hauswirtschaftsmeisterin. 2022 wurde sie zur Landesbäuerin, also an die Spitze der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband, gewählt. Zudem ist sie seit 2002 als Gemeinde- und seit 2008 als Kreisrätin auch kommunalpolitisch aktiv. Die nächste Europawahl findet in Deutschland am 9. Juni 2024 statt.
Auslaufende Flüssigkeit überführt Verkehrsrowdy bei Tutzing
Knapp 40.000 Euro Sachschaden und ein zerstörtes Verkehrszeichen – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Staatsstraße bei Diemendorf. Ein 56-Jähriger kam heute Nacht mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Er fuhr durch ein Feld und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Das wurde mitsamt Bodenverankerung aus der Erde gerissen. Dann schleuderte der Wagen zurück auf die Fahrbahn und kam dort zum Stillstand. Der Mann flüchtete daraufhin mit seinem stark beschädigten Wagen. Weil das Auto Flüssigkeit verlor, konnte er in einer Tiefgarage in Tutzing wiedergefunden werden. De Fahrer war deutlich betrunken, gegen ihn wird nun ermittelt.
19-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto bei Dietramszell
Heute Morgen hat ein 44-Jähriger einen Unfall auf der Staatsstraße zwischen Ascholding und Egling gemeldet. Ein 19-Jähriger war dort nach ersten Erkenntnissen von der Straße abgekommen und sich in einem angrenzenden Feld überschlagen. Anschließend kam das Fahrzeug wieder auf den Rädern zum Stehen. Bei dem jungen Mann wurde starker Alkoholgeruch festgestellt, er kam verletzt ins Krankenhaus. Gegen ihn wird nun ermittelt, der Führerschein wurde sichergestellt.
Verfolgungsjagd durch Garmisch-Partenkirchen - zwei Männer flüchten erst mit Auto und dann zu Fuß
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeiinspektion Murnau einen Wagen auf der Hauptstraße in Garmisch-Partenkirchen kontrollieren. Der Fahrer fuhr allerdings weiter und es kam zu einer Verfolgungsfahrt – sie endete im Föhrenweg mit dem Zusammenstoß eines Dienstfahrzeugs, dabei wurde eine Polizistin leicht verletzt. Die beiden Insassen flüchteten anschließend zu Fuß. Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der 23-jährige Halter des Fahrzeugs und der 18-jährige Fahrer konnten schließlich festgenommen werden. Der Jüngere stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keinen Führerschein. Im Fahrzeug wurde Marihuana gefunden. Gegen die beiden Männer wird nun ermittelt.
A96 bei Inning nach Unfall gesperrt - Hubschrauber im Einsatz
Auf der A96 kurz vor der Anschlussstelle Inning ist gestern Mittag ein Verkehrsunfall passiert. Ein 82-Jährige war mit seinem Auto und einem Anhänger auf der rechten Spur unterwegs und verlor aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte mehrfach gegen Leitplanke und kam quer auf der Autobahn zum Stehen. Weil davon ausgegangen wurde, dass die Beifahrerin schwer verletzt war, landete ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn. Die Autobahn musste vorübergehend in Richtung München total gesperrt werden musste. Die Verletzungen stellten sich dann doch nicht so schwerwiegend heraus und beide kamen in eine Klinik. Der Sachschaden liegt bei rund 13.000 Euro.
Der Ausbau der Nahwärme in Bad Tölz geht, laut den Stadtwerken, schneller voran als geplant. Daher wird bei der Erschließung des Stadtgebiets im Badeteil ein Teil der Maßnahmen - die erst für 2024 geplant waren - bereits jetzt durchgeführt. Nach Beendigung der Baustelle bei der Buchener Straße startet Anfang Juli der nächste Abschnitt. Dieser führt vom Vichyplatz über die Ludwigstraße hin zum Max-Höfler-Platz. Eine Umleitung ist entsprechend ausgeschildert, die Zufahrt zu den Häusern bleibt in der Regel möglich. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2023 abgeschlossen sein.
In den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau findet heute der „Tag des offenen Gartens“ statt. Hier öffnen verschiedene Gartenbesitzer zwischen 10 und 17 Uhr ihre Grundstücke, um mit anderen Garten- und Naturliebhaber ins Gespräch zu kommen. Unter anderem im Wessobrunner-Forst, in Seehausen und Bad Bayersoien finden Veranstaltungen statt.