Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. Juli 2023
Garmisch-Partenkirchen: Streit unter Freunden endet im Krankenhaus
In Garmisch-Partenkirchen hat ein Streit unter Freunden im Krankenhaus geendet. Wie die Polizei mitteilt, waren die vier Kumpel in einer Bar am Rathausplatz zusammengekommen. Später gerieten die stark angetrunkenen Freunde aneinander und es kam zum Streit. Beim Verlassen der Bar begann ein 28-Jähriger dann zu randalieren – er warf Tische und Stühle um. Anschließend kam es auch noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die für zwei 28-jährige Männer im Krankenhaus endete.
Bad Tölz: Zigarettenkippe löst wohl Balkonbrand aus
Unachtsamkeit hat in Bad Tölz einen Balkonbrand ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, bemerkten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße am Freitagabend einen Rauchgeruch. Anschließend entdeckten sie das Feuer und alarmierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Bad Tölz konnte den Brand schnell löschen – und auch die Brandursache war schnell gefunden. Offenbar hatte eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe den Einsatz verursacht. Die Ermittlungen dauern aber noch an.
Freilichtmuseum Glentleiten: Unbekannte steigen in Restaurant ein und brechen Tresor auf
Im Freilichtmuseum Glentleiten ist zuletzt eingebrochen worden – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Demnach sind die unbekannten Täter wohl zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen in das Restaurant des Museums eingebrochen. Sie sollen sich im Erdgeschoss gewaltsam Zutritt durch ein Fenster verschafft und im ersten Stock einen Möbeltresor aufgebrochen haben. Darin waren rund 3800 Euro gelagert, die jetzt fehlen. Zusätzlich liegt auch der Sachschaden bei rund 1000 Euro. Die Polizei Murnau bittet Zeugen um Hinweise.
Bei der Schongauer Pool-Party ist es heute Nacht zu einer Körperverletzung gekommen – die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Demnach wurde eine 18-jährige Schongauerin gegen 3:30 Uhr nachts gegen den Kopf geschlagen, woraufhin sie stürzte. Dabei wurde die junge Frau leicht verletzt. Der Täter war wohl nicht mehr vor Ort und auch zum Tathergang gibt es widersprüchliche Angaben. Zeugen sollen sich bei der Polizei Schongau melden.
Geretsried: Unbekannter uriniert in Supermarkt-Regal
Zu einem kuriosen Einsatz ist zuletzt die Polizei in Geretsried gerufen worden. Am Samstagabend hat ein bislang unbekannter Mann einen Supermarkt am Karl-Lederer-Platz betreten und anschließend in das Gummibärchen-Regal uriniert. Laut der Polizei konnten auch Kinder die Tat beobachten. Noch bevor die Beamten eintrafen, verließ der Täter den Laden und fuhr mit seinem Auto davon. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.
Erster "Christopher Street Day" in Landsberg verläuft friedlich
In Landsberg hat gestern zum ersten Mal ein Christopher Street Day stattgefunden – und die Polizei zieht ein positives Fazit. Demnach sei die Premiere absolut friedlich verlaufen. Bis zum frühen Nachmittag hatten sich am Schlüsselanger rund 300 Teilnehmer eingefunden, um den Umzug zu starten. In der Innenstadt mussten dazu einige Straßen gesperrt werden – nur einzelne Verkehrsteilnehmer hatten wenig Verständnis dafür. Nach einer Abschlusskundgebung am Hellmairplatz wurde die Demonstration nach rund zwei Stunden dann offiziell beendet.
Gemeinde Tutzing überreicht Kulturpreis an den Museumsschiff-Verein
Die Gemeinde Tutzing verleiht in diesem Jahr ihren Kulturpreis an den Museumsschiff-Verein „Tutzing“. Er ist mit 2000 Euro dotiert und wird jedes Jahr für herausragendes kulturelles Wirken verliehen. Der im Jahr 1997 gegründete Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die „Tutzing“ vor der Verschrottung zu bewahren und als technisches Denkmal zu erhalten. Es ist das einzige ausgemusterte Fahrgastschiff des Starnberger Sees, das erhalten geblieben ist. Die Übergabe findet heute im Rahmen eines Matinée-Konterts statt.