Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. Juni 2023
Betrunkener Wolfratshauser hält Polizei auf Trab
Gleich mehrfach die Polizei beschäftigt hat gestern ein 66-jähriger Wolfratshauser. Zunächst alarmierte der Mann in der Früh die Polizei wegen eines Einbruchs in seiner Kellerwohnung in Weidach. Die eingesetzte Streife erkannte aber schnell, dass der stark alkoholisierte Mann vermutlich versucht hatte, selbst in die Wohnung zu gelangen. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme erwähnte der Mann rund vier Stunden zuvor mit dem Pkw nach Hause gefahren zu sein. Der Atemalkoholwert war mit über zwei Promille so hoch, dass von einer Trunkenheitsfahrt des Mannes auszugehen war. Der Führerschein des Mannes wurde daraufhin sichergestellt.
Eine Lehre zog der Mann daraus aber nicht. Wenige Stunden später sah ihn die Polizei, wie er mit seinem Auto im Stadtgebiet unterwegs war. Und nicht genug, seine Alkoholisierung hatte sich inzwischen sogar erheblich gesteigert. Er muss sich nun zweifach wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Von gestern auf heute haben sich im Oberland zwei schwere Motorradunfälle ereignet. In Oberau kollidierte heute Nachmittag ein 28-jähriger PKW-Fahrer frontal mit einem Motorrad. Der 57-jährige Biker musste mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau geflogen werden. Wegen dem Unfall und der aktuellen Bauarbeiten in diesem Bereich kam es zu massiven Staus.
Gestern verletzte sich ein junger Motorradfahrer in Garmisch-Partenkirchen. Wie die Polizei mitteilt, wollte eine 52-jährige Autofahrerin von einem Parkplatz auf die Straße fahren. Ein dort fahrendes Wohnmobil stoppte, um der Frau die Weiterfahrt zu ermöglichen. Zur gleichen Zeit überholte jedoch ein 17-jähriger Kraftradfahrer und sah die 52-Jährige mit ihrem Auto zu spät. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der 17-Jährige auf den Asphalt geschleudert und schwer verletzt wurde.
Ein kurioser Vorfall hat sich heute am frühen Morgen in Peiting ereignet. Eine Frau legte ein Feuer im Briefkasten eines anderen. Laut Angaben der Polizei klingelte eine 30-Jährige an der Wohnung eines Mannes in der Schongauer Straße.
Als dieser öffnete fragte die Dame den Wohnungseigentümer, ob sie in einem Zimmer übernachten könnte. Der Peitinger verneinte dies, stellte dann aber wenig später fest, dass die Frau ein Feuer in seinem Briefkasten gelegt hatte. Er konnte das Feuer schnell löschen und die 30-Jährige am Rucksack festhalten. Diese konnte sich aber mittels Tritt befreien und floh in Richtung Ortsmitte. Anschließende Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei der Unbekannten um eine wohnsitzlose Frau handelt.
Landkreis Starnberg verzeichnet Rückgang der Existenzgründungen
Nach dem Corona-Hoch lässt die Dynamik bei Unternehmensgründungen im Landkreis Starnberg inzwischen nach. Wie die IHK für München und Oberbayern mitteilt, ist die Zahl der Existenzgründungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund zwei Prozent zurückgegangen. Wie ganz Oberbayern, verzeichnet der Landkreis einen langfristig rückläufigen Trend bei der Selbstständigenquote. Dieser ist im Landkreis seit 2011 von 16,3 Prozent auf 12,8 Prozent im Jahr 2021 geschrumpft und hat damit ein historisches Tief erreicht. Die IHK plädiert deshalb für eine aktive Wirtschaftspolitik, die auf die besonderen Bedürfnisse von Gründern und Selbstständigen eingeht und keine weitere Verunsicherung schafft.
Sanierung der Wolfratshauser Grund- und Mittelschule aktuell etwas teurer als geplant
In Wolfratshausen laufen die Vorbereitungen für die 56 Millionen Euro teure Sanierung der Grund- und Mittelschule. In der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses wurde über die Kosten des Projekts gesprochen.
Demnach gibt es in diesem Bereich aktuell eine Steigerung von 4,5 Prozent. „Eine Kostenverfolgung ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings schwierig, da erst knapp 50 Prozent aller Leistungen ausgeschrieben worden sind“, so Bürgermeister Klaus Heilinglechner.
Die Arbeiten sollen in den Sommerferien beginnen. Mit einer Fertigstellung ist 2026 zu rechnen.
Landratsamt Garmisch-Partenkirchen bietet Führung für Kinder durchs Murnauer Moos an
Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen bietet heute eine Führung durch das Murnauer Moos für Kinder ab 6 Jahren an. Um 16.00 Uhr startet die rund zweieinhalbstündige Exkursion. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz in der Nähe des Moosbergsees an der B2 südlich von Hechendorf. Bei der Exkursion können die Kinder unter anderem nach Wiesenbrütern suchen und diese durch ein Fernrohr beobachten. Um eine Anmeldung wird gebeten. Die E-Mail-Adresse finden Sie auf unserer Homepage.
Stadtwerke Weilheim sichern sich Restholz für künftiges Fernwärmenetz
Holz als Energieträger für die Wärmewende. Die Stadtwerke Weilheim haben sich im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung das Restholz einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung langfristig gesichert. Damit soll das künftige Fernwärmenetz gestärkt werden. Berechnungen der Stadtwerke zufolge stehen in und um Weilheim mehr als 300.000 Kubikmeter Restholz pro Jahr zur Verfügung. Die geplanten drei Energiezentralen in Weilheim Mitte, Nord-Ost und Nord-West würden allerdings erstmal „nur“ circa ein Drittel davon pro Jahr verbrauchen.
Kunstausstellung von Otto Waalkes im Buchheim Museum Bernried
Otto Waalkes ist ein wahres Multitalent. Der 74-Jährige ist den meisten vermutlich als Comedian, Schauspieler und Musiker bekannt. Was er allerdings auch kann, ist zeichnen. Und seine Werke werden ab morgen bei uns im Oberland präsentiert. Die sogenannten „Ottifanten“ sind über die Jahre zu seinem Markenzeichen geworden und jetzt werden sie im Buchheim Museum in Bernried ausgestellt. „OTTO. Die Ausstellung“ ist ein Querschnitt durch Otto Waalkes Lebenswerk und umfasst rund 200 Gemälde und Zeichnungen. Zusätzlich werden Filmplakate, Originalrequisiten und Schallplattencover ausgestellt. Heute präsentiert Otto Waalkes seine Ausstellung der Presse, ab morgen können alle Interessierten vorbeischauen und auch da wird sich der 74-Jährige unter die Gäste mischen.
Landkreis Landsberg erhält 1,4 Millionen Euro Förderung für Straßen
Der Landkreis Landsberg investiert in seine Straßen und erhält hierfür Unterstützung vom Freistaat in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Genauer gesagt erhält der Landkreis die Förderung für den Ausbau der Kreisstraße zwischen Geltendorf und Eresing. Die Maßnahme gliedert sich in zwei Teile: Südlich des Kreisverkehrs Richtung St. Ottilien wird auf einer Länge von 370 Metern der Oberbau verstärkt. Und der nördliche Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr und der Bahnlinie wird auf einer Länge von 950 Metern bestandsorientiert voll ausgebaut. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. „Der Ausbau der Kreisstraße ist dringend erforderlich, um die Verkehrsverhältnisse zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dabei unterstützen wir den Landkreis gerne und nehmen dafür 1,4 Millionen Euro in die Hand“, so Verkehrsminister Christian Bernreiter.
Die Übungen der Bundeswehr enden heute. In den Gemeindebereichen Kochel am See und Jachenau entlang der Bundesstraße 11 wurde die gesamte Woche das Kolonnenfahren trainiert. Darum waren Verkehrsbehinderungen in diesen Bereichen möglich. Start und Endpunkt der Übung: die Kaserne in Mittenwald. Etwaige Übungsschäden können ab sofort innerhalb eines Monats beim Landratsamt Bad Tölz–Wolfratshausen gemeldet werden.
Gestern Abend ist erstmals der Sparkassen-Nachhaltigkeitspreis verliehen worden. Den bekamen ökologische und soziale Projekte von engagierten Vereinen in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau. Den ersten Platz konnte der Imkerverein Murnau für das Projekt „Artgerechte Bienenhaltung“ ergattern. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Platz Zwei und damit 4000 Euro gingen an die Schutzgemeinschaft Weilheimer Moos und die 3000 Euro für Platz Drei bekam die Wilhelmina-Busch-Woods-Stiftung für die Pflege und Unterhaltung der uralten Bäume im Bernrieder Park. Insgesamt gab es zehn Gewinner, 26000 Euro wurden verteilt.
Schwerer Verkehrsunfall auf B2 zwischen Weilheim und Wielenbach
Gestern Nachmittag hat sich auf der B2 zwischen Weilheim und Wielenbach ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Auf Höhe eines Pendlerparkplatzes kam ein 55-Jähriger aus Wilzhofen aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er dann frontal mit dem Auto eines Ehepaars, 64 und 61 Jahre alt, aus Pöcking. Der Unfallverursacher wurde dadurch schwer verletzt und musste mit dem Hubschrauber ins Unfallklinikum nach Murnau geflogen werden. Das Ehepaar kam mittelschwer verletzt ins Krankenhaus. Die Straße war rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt.
Berg: Ex-DFB-Torhüter Jens Lehmann von Staatsanwaltschaft München angeklagt
Für den ehemaligen DFB-Torhüter Jens Lehmann, der am Starnberger See wohnt, könnte es ungemütlich werden. Er ist von der Staatsanwaltschaft München angeklagt worden. Vergangenes Jahr zerstörte der 53-jährige den Garagenüberbau seines Nachbarn in Berg mit einer Motorsäge. Jetzt muss sich Lehmann wohl wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Betrugs in zwei Fällen verantworten. Nach Angaben des Amtsgerichts Starnberg ist die Anklage allerdings noch nicht zugelassen worden.
Mit dem Zugspitz Ultra Trail startet heute das größte Trailrunning Event Deutschlands. Bis Sonntag werden etwa 4.000 Teilnehmende in Garmisch-Partenkirchen erwartet. Deshalb kommt es das ganze Wochenende zu Einschränkungen in der Marktgemeinde. Unteranderem ist die Olympiastraße ab der Einmündung der Fußgängerzone in Fahrrichtung St.-Martin-Straße gesperrt. Außerdem gilt auf einigen Parkplätzen im Zeitraum des Wettbewerbs absolutes Halteverbot. So zum Beispiel am Kongresshausparkplatz.
Halteverbote:
Kongresshausparkplatz
Kleiner Parkplatz am Wittelsbacher Park
Parkplatz an der Fürstenstraße
Straßensperrungen:
Olympiastraße ab der Einmündung der Fußgängerzone in Fahrtrichtung St.-Martin-Straße
16. Juni von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Von-Brug-Straße ab Einmündung Parkstraße in Richtung Olympiastraße bis zum Hofbräu-Stüberl
Die Anfahrt der Chamonixstraße über die Olympiastraße aus Richtung St. Martin-Straße bleibt offen.
Kostenloses Beratungsprogramm für Kinder mit Sehproblemen im Landratsamt Bad Tölz
Für alle Kinder von der Geburt bis zur Einschulung mit Verdacht auf Sehprobleme oder Blindheit steht ab sofort im Landratsamt Bad Tölz ein kostenloses Beratungsangebot zur Verfügung. In einer Kooperation mit der Frühförderstelle „Frühes Sehen“ des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern können Eltern ihre Kinder kostenlos durch Fachpersonal untersuchen und sich anschließend zu weiteren Fördermöglichkeiten beraten lassen.
Die Beratungstermine finden vierteljährlich zu folgenden Terminen in den Räumen des Landratsamtes statt: