Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. Mai 2024

Tutzing: Unbekannte fällen Baum an der Brahmspromenade

An der Brahmspromenade in Tutzing ist illegal ein Baum gefällt worden. Unbekannte haben laut der Gemeinde wohl am sechsten oder siebten Mai die rund fünf Meter hohe Kastanie umgeschnitten. Die Kosten für die Wiederherstellung des Baumes liegen im fünfstelligen Bereich. Bereits vor einigen Jahren waren an diesem und weiteren Bäumen der Brahmspromenade erhebliche Schäden angerichtet worden. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet und hofft auf die Mithilfe der Bevölkerung.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Starnberger See, Oberland, Tutzing, Anzeige

Neues Monitoring-System soll verlässliche Besucherzahlen im Oberland liefern

Immer mehr Menschen kommen für Ausflüge zu uns ins Oberland. Mit Hilfe eines neu etablierten Besuchermonitoring-Systems sollen künftig verlässliche Zahlen über die Auslastung in der Region zur Verfügung stehen – vor allem an Besucher-Hotsports. Das hat der Naturpark Ammergauer Alpen jetzt mitgeteilt. Die Sensoren zählen die Besucher und sammeln Daten. Sie unterscheiden zwischen Wanderern, Radlern oder Autos. Seit einigen Monaten hängen und stehen die Zählgeräte vor allem dort, wo viele ihre Ausflüge beginnen. Zum Beispiel am Kranzberg in Mittenwald, in Hammersbach am Zustieg zur Höllentalklamm und in Ohlstadt an der Kaltwasserlaine. Mit Hilfe des Systems sollen Besucherströme künftig gesteuert werden, um die Natur in der Region zu bewahren. Die Botschaft: Wir heißen Gäste herzlich willkommen und setzen gleichzeitig auf nachhaltigen Tourismus, der das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur respektiert.
 

Themen: Oberland, Tourismus

Einsatz wegen Gasaustritt in Weilheim: Bagger beschädigt Leitung bei Bauarbeiten

Im Bereich der Heinrichstraße in Weilheim finden aktuell Arbeiten statt, um Glasfaserkabel zu verlegen. Gestern Nachmittag ist dabei eine Gasleitung beschädigt worden. Wegen des austretenden Gases mussten angrenzende Bewohner evakuiert und der Bereich abgesperrt werden. Durch die Feuerwehr Weilheim und die zuständige Firma wurde die Straße weiter aufgebaggert, um den Schaden zu beheben. Wegen der beschädigten Leitung kam es zu einer massiven Störung der Gasversorgung im südlichen Stadtgebiet, so die Polizei. Die entstandene Schadenshöhe wird noch ermittelt.
 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Feuerwehr, Weilheim, Bauarbeiten, Baustelle

Herrsching: Handballverein spendet über 5.000 Euro für Wiederaufbau der Stege

Nach Komiker Wigald Boning hat auch die Handballabteilung des TSV Herrsching Geld für den Wiederaufbau der Stege am Ammersee gesammelt. Bei einem Benefizspiel sind knapp 5.400 Euro zusammengekommen. Die Spieler übergaben die Summe an die Gemeinde, außerdem gab es noch einen Handball, einen Schal und einen Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Herrsching.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Spende, Ammersee, Herrsching, Handball

Murnau: Ungebetener Gast quartiert sich in Bauwagen ein

Ungebetener Gast in Murnau. Ein 76-Jähriger vermietet in der Schwaigangerstraße einen Bauwagen für Übernachtungen. Am Montag hatte sich ein Unbekannter unbefugt Zutritt verschafft und sich darin einquartiert. Als der Mann von einem Mitbewohner des 76-Jährigen entdeckt wurde, ging er und nahm den Schlüssel zum Bauwagen mit. Er war circa 50 Jahre alt und trug schwarze Kleidung. Die Polizei Murnau sucht nun nach Zeugen.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Dokumentarfilm "Codename: Kräutergarten" - Ab heute Dreharbeiten im Oberland

In den Konzentrationslagern im zweiten Weltkrieg haben sich viele, teils grausame Geschichten abgespielt. Um eine ganz besondere dreht sich der Dokumentarfilm „Codename: Kräutergarten“, für den ab heute auch im Oberland gedreht wird. Bis zum 10. Mai läuft in Bernried und auch in Stegen die Kamera. Der Film handelt vom Schicksal des katholischen Priesters Korbinian Aigner, der im KZ Dachau trotz grausamer Umstände neue Apfelsorten gezüchtet hat. Der sogenannte Korbinian-Apfelbaum wird weltweit als Erinnerungsbaum an Gedenkstätten und anderen Orten gepflanzt.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See, Stegen
Themen: Bernried, Stegen

Markt Murnau stärkt Partnerschaft mit der Region Atwima in Ghana

Seit knapp fünf Jahren pflegt der Markt Murnau eine Entwicklungspartnerschaft mit der Region Atwima in Ghana. Um den Zusammenhalt weiter zu stärken und das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Strukturen zu vertiefen, haben zwei Mitarbeiterinnen aus Ghana eine dreiwöchige Hospitation beim Markt absolviert. Dabei haben die beiden Frauen unter anderem die deutschen Verwaltungsstrukturen und unsere Kultur kennen. Bürgermeister Rolf Beuting sieht Murnau als Vorbild für andere Gemeinden, denn solche Projekte kommen bisher nicht sehr häufig vor.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau

Staupevirus im Landkreis Landsberg am Lech nachgewiesen - Hunde sollten geimpft sein

Für Menschen stellt es keine Gefahr da, für Hunde kann es allerdings tödlich enden – das Staupevirus. Es ist jetzt bei einem toten Fuchs im Landkreis Landsberg am Lech nachgewiesen worden. Laut des Veterinäramts breitet sich das Virus seit einigen Jahren verstärkt unter Wildtieren aus. Daher rät das Amt allen Hundehaltern, ihre Vierbeiner regelmäßig auch gegen Staupe impfen zu lassen. Symptome können unter anderem Husten oder Erbrechen sein, aber auch Appetit- und Teilnahmslosigkeit.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Gesundheit, Virus, Hund, Oberland, Landsberg am Lech

1,9 Millionen Euro für Kultur in Bayern: Zuschüsse gehen auch ins Oberland

Ob Kunst, Musik oder Film: Der Bezirk Oberbayern fördert Projekte aus allen Kultursparten mit insgesamt rund 1,9 Millionen Euro – auch bei uns im Oberland. In den Landkreis Garmisch-Partenkirchen fließen 89.000 Euro. Davon profitieren zum Beispiel das Kleine Theater und die Richard-Strauß-Tage. Der gleiche Betrag geht auch in den Landkreis Starnberg. Gefördert wird unter anderem das Fünf Seen Filmfestival. Und: Der Landkreis Weilheim-Schongau profitiert von 82.000 Euro. Gefördert werden unter anderem die Weilheimer Festspiele.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Kultur, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim

Frontalzusammenstoß in Landsberg am Lech - 50.000 Euro Sachschaden

Ein Sachschaden von rund 50.000 Euro und eine Leichtverletzte – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Landsberg am Lech. Ein 51-Jähriger wollte gestern Mittag die abknickende Vorfahrtsstraße geradeaus auf die Max-Planck-Straße verlassen. Dabei übersah er eine 55-Jährige und es kam zum Zusammenstoß. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

WWK Volleys Herrsching verlängern mit Jonas Kaminski

Gute Nachrichten für die Fans der WWK Volleys Herrsching. Der Verein feilt weiter am Kader für die kommende Spielzeit. Heute hat der Club mitgeteilt, das Jonas Kaminski seinen Vertrag beim Volleyball-Bundesligisten um ein weiteres Jahr verlängert hat. Der 28-Jährige ist neben seinem Engagement als Diagonalangreifer als Gesellschafter auch weiterhin in anderen Bereichen des Vereins tätig, heißt es in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Staatsministerin Ulrike Scharf in Oberau - Thema Kinderbetreuung

Kinderbetreuung wird immer schwieriger. Da bildet auch das Oberland keine Ausnahme. Fehlende Fachkräfte, kaum Auszubildende, es gibt viele Gründe für die schwierige Situation. In Oberau wird darüber heute diskutiert. Um 19.30 Uhr findet im Trachtenheim eine Diskussion mit der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Ulrike Scharf statt. Thema des Abends: die zukünftigen Herausforderungen in der Kinderbetreuung.

 

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberland, Oberau, Politik

Falsche Kuh beschäftigt Polizei Dießen

Die Polizei Dießen am Ammersee hatte es gestern mit einer falschen Kuh zu tun. Ein besorgter Autofahrer hat das Tier am frühen Morgen Höhe des Abzweigs nach Raisting gemeldet. Vor Ort trafen die Beamten tatsächlich auf eine lebensgroße Kuh, die auf der dortigen Verkehrsinsel stand. Allerdings war es keine echte, sondern eine Skulptur. Die falsche Kuh wurde durch den Bauhof abgeholt, die Polizei bittet nun den Besitzer, sich zu melden.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Oberland, Dießen, Polizei

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Berg und Kempfenhausen

Zwischen Berg und Kempfenhausen ist gestern Abend ein 66-Jähriger aus München tödlich verunglückt. Der Mann verlor laut Polizei wohl aus medizinischen Gründen die Kontrolle über seinen Kleintransporter, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.

Dabei wurde der 66-Jährige tödlich verletzt. Seine gleichaltrige Beifahrerin wurde im Wagen eingeklemmt, konnte sich aber selbst befreien. Sie kam verletzt in eine Klinik. Die Bergung des Kleintransporters gestaltete sich laut Polizei schwierig. Der Baum musste stückweise gefällt werden, anschließend wurde das Fahrzeug mit einem Kran und einem Abschleppfahrzeug geborgen. Die Staatsstraße war mehrere Stunden gesperrt. Die Münchner Staatsanwaltschaft und die Starnberger Polizei ermitteln nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Betroffene Orte: Kempfenhausen
Themen: Oberland, Berg, Kempfenhausen, Polizei, Verkehr, Unfall

Frauen-Ski-Alpin-Kader 2024/25: Dürr und Weidle dabei

Der Deutsche Ski-Verband startet in die Vorbereitung für die neue Saison und hat jetzt seinen Frauen-Alpin-Kader für 2024/25 bekannt gegeben. Mit dabei sind auch in dieser Saison einige Oberland-Athletinnen. Unter anderem Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr und Kira Weidle aus Starnberg gehen wie gehabt im Weltcup an den Start. Die DSV-Athletinnen starten noch diesen Monat in die Lehrgänge zur Vorbereitung auf den kommenden Winter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Kira Weidle, Sport, Ski Alpin

Marktgemeinderat Peiting beschließt Haushalt 2024

Der Marktgemeinderat Peiting hat in seiner gestrigen Sitzung den Haushalt 2024 in Höhe von rund 42 Millionen Euro einstimmig beschlossen. Auch der Finanzplan bis 2027 steht. Laut Bürgermeister Peter Ostenrieder waren viele Mitglieder des Gremiums erstaunt, einen so soliden und projektgefüllten Haushalt vorgelegt zu bekommen. Denn vergangenes Jahr waren viele Positionen erhöht worden, wie zum Beispiel die Mieten der Sportanagen. Im laufenden Jahr sind rund 7,9 Millionen Euro Investitionen geplant. Unter anderem in die Sanierung des Eisstadions, den Umbau des Rathauskindergartens und in die Planungen für ein neues Jugendzentrum, so der Rathauschef.

 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Oberland, Peiting, Politik, Marktgemeinderat, Rathaus

Komiker Wigald Boning sammelt Geld für Stege in Herrsching

Prominente Unterstützung für den Wiederaufbau der Herrschinger Stege. 800 Euro kamen beim Vortrag von Komiker und Moderator Wigald Boning zum Thema Schwimmen zusammen. Er selbst wohnt in Herrsching. Boning hatte im ausverkauften Kurparkschlösschen Bilder von zahlreichen Orten gezeigt, an denen er ins Wasser gesprungen war. Unter anderem die Londoner Themse oder auch mehrere Hafenbecken. Am Ende war der Zweck der Veranstaltung erfüllt: Der Herrschinger Kulturverein sammelte 800 Euro ein, die auf das Spendenkonto zum Wiederaufbau der Herrschinger Stege eingezahlt wurden.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Event, Spende, Ammersee, Oberland

Dießer Töpfermarkt steht an

Über das lange Wochenende findet in Dießen einer der größten Keramikmärkte Europas statt – der Diessener Töpfermarkt. Zwischen Donnerstag und Sonntag präsentieren über 160 Werkstätten aus 14 Ländern ihre Werke. Mit jährlich mehr als 50.000 Besuchern sei der Töpfermarkt nicht nur ein besonderer Wirtschaftsfaktor, sondern auch vor allem kultureller Höhepunkt, so die Bürgermeisterin Sandra Perzul.

 

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Event, Ammersee, Oberland, Dießen

Weltrotkreuztag - Mitgliederrekord in Bayern

Sie helfen Menschen in Notlagen und retten Leben: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes. Heute am Weltrotkreuztag soll auf die Wichtigkeit des gesellschaftlichen Engagements aufmerksam gemacht werden. Auch im Oberland üben die meist ehrenamtlichen Mitglieder eine wichtige Funktion aus und stärken die Gesellschaft. Im vergangenen Jahr konnte das bayerische Rote Kreuz rund 16.000 neue Mitglieder begrüßen. Das bedeutet zum zweiten Mal in Folge einen Mitgliederrekord.


 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit, BRK, Oberland

Kontrollen in Tirol - keine Abfahrt von der B177 ohne triftigen Grund

Morgen ist Feiertag in Bayern – für viele steht damit ein langes Wochenende bevor. Wer Richtung Italien unterwegs ist, sollte aber aufpassen. Denn: Die Landesregierung in Tirol geht ab morgen gegen Autofahrer vor, die über Schleichwege Staus auf Autobahn und Bundesstraße umfahren wollen. Konkret heißt das: Abfahrverbote an mehreren Stellen. Ohne driftigen Grund gibt’s keine Abfahrt. Wer es trotzdem versucht oder einen falschen Grund angibt, riskiert eine Geldstrafe. Auf deutscher Seite gibt es solche Verbote nicht. Um ein Verkehrschaos wie in den Faschingsferien in Mittenwald zu verhindern, wird hier mit Hinweisschildern und Polizeiunterstützung gearbeitet.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Italien, Südtirol, Österreich, Tirol, Oberland, Mittenwald, Polizei

Polizei Starnberg zieht nach Unwetter Bilanz

Nach dem Unwetter am Montagnachmittag hat die Polizei Starnberg Bilanz gezogen. Durch Starkregen waren viele Keller vollgelaufen und Straßen überschwemmt worden. Die Polizei war gut damit beschäftigt, den Autofahrern zu verdeutlichen, dass beide Unterführungen in Starnberg vollgelaufen und deshalb gesperrt waren. Einige Beamte mussten sich teils wilde Beschimpfungen gefallen lassen, weil viele Verkehrsteilnehmer denn Sinn der Sperre nicht verstanden hatten, heißt es von der Polizei. Außerdem sammelten die Beamten einige Kennzeichen ein, die beim Durchfahren der überfluteten Unterführungen abgerissen worden waren. Die Fahrer hatten Glück, denn wer durch so hohes Wasser fährt, riskiert einen Motorschaden, so die Polizei.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Starnberg, Polizei, Wetter, Unwetter