Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. Januar 2022
Ski-Cross/Abfahrt: Bachsleitner wird 22. - Jocher holt Platz 24
Nachdem er sich für das zweite Finalrennen qualifiziert hatte, ging es am Abend unserer Zeit für den Oberland-Ski-Crosser Niklas Bachsleitner auf die Piste. Der 25-jährige konnte sich am Ende einen 22. Platz sichern. Damit wurde er außerdem drittbester Deutscher. Und auch der Schongauer Simon Jocher war heute wieder im Einsatz. Und zwar im schweizerischen Wengen. Gestern reichte es hier im ersten Abfahrtsrennen noch nur für einen 38. Platz – heute sah es schon wieder deutlich besser aus. Auch er wurde am Ende drittbester Deutscher – und zwar mit einem 24. Platz.
Ski-Abfahrt: Kira Weidle verpasst ganz knapp ersten Weltcup-Sieg
Kira Weidle vom SC Starnberg ist heute ganz knapp am ersten Weltcup-Sieg vorbeigeschrammt. Bei der Abfahrt im österreichischen Zauchensee fuhr die 25-jährige auf einen starken zweiten Platz. Damit konnte sich die Abfahrts-Vizeweltmeisterin zum vierten Mal in ihrer Karriere einen Platz auf dem Podest sichern. Am Ende zog nur noch die Schweizerin Lara Gut-Behrami an unserer Oberland-Athletin vorbei – und zwar mit nur einer Zehntelsekunde Abstand. Dennoch ein starker Auftritt von Weidle genau einen Monat vor dem Abfahrtsrennen bei den Olympischen Spielen in Peking.
Ski-Cross: Bachsleitner heute in zweiter Finalrunde dabei
Für das Finale gestern hat sich der Grainauer Niklas Bachsleitner nicht qualifizieren können – dafür ist er bei der heutigen Entscheidung dabei. Mit seinem 28. Platz reichte es für die Finalrunde der besten 32. Los geht’s im kanadischen Nakiska um 20:15 Uhr unserer Zeit.
30.000 Euro Schaden nach Wohnungsbrand in Burgrain - Christbaum wohl schuld
Am Freitagnachmittag ist es in Burgrain zu einem Wohnungsbrand gekommen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist das Feuer in einem Reihenhaus ausgebrochen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Garmisch und Farchant, sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge und Streifenwagen. Die Brandursache war schnell ermittelt: an einem Christbaum waren Kerzen angebracht, welche von den Bewohnern angezündet wurden. Der Brand konnte zwar schnell gelöscht werden - die drei Bewohner des Hauses, im Alter von 91, 80 und 55 Jahren, erlitten dennoch eine leichte Rauchgasvergiftung. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei rund 30.000 Euro. Die Polizei hat ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.
Oberland-Wintersport: Jocher und Weidle heute wieder im Einsatz
Auch heute ist unser Oberland-Wintersportler Simon Jocher wieder im Einsatz. Für ihn steht das zweite Abfahrtsrennen im schweizerischen Wengen an. Gestern konnte sich der Schongauer hier noch einen 38. Platz sichern. Los geht’s erneut um 12:30 Uhr. Und auch Kira Weidle vom SC Starnberg ist wieder im Einsatz. Für sie geht es im österreichischen Zauchensee in die Abfahrt. Start ist hier bereits um 10:45 Uhr.
Initiative "Penzberg gegen Corona" heute mit Infoveranstaltung
Die Initiative „Penzberg gegen Corona – Impfen ist solidarisch“ veranstaltet heute ein Treffen, um sich über die Aktivitäten der Initiative zu informieren. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Penzberg und der Region eingeladen, ab 10 Uhr auf dem Stadtplatz vorbeizuschauen. Hier sind dann bis 12 Uhr mehrere Mitglieder der Gruppe vor Ort. Das Angebot richtet sich besonders an Bürgerinnen und Bürger, die noch keinen oder nur sehr begrenzten Zugang zu elektronischen Medien haben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter impfen-ist-solidarisch.de.