Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. Januar 2022
Eishockey: SC Riessersee verliert in Höchstadt mit 1:4
Corona hat die Eishockey-Oberliga Süd nach wie vor fest im Griff. Der EC Peiting hatte an diesem Wochenende weiter unfreiwillig spielfrei. Der SC Riessersee konnte zumindest am heutigen Sonntag wieder spielen. Auswärts ging es am Abend gegen den Höchstadter EC. Allerdings konnten die Werdenfelser hier keine Punkte mitnehmen – der SCR verlor mit 1:4. Im ersten Drittel blieb es noch ruhig und beide Mannschaften verabschiedeten sich ohne Tore in die Kabine. Im zweiten Drittel konnten die Werdenfelser dann zwar treffen – die Gastgeber aus Höchstadt schossen aber im letzten Drittel noch vier Tore und haben damit das Spiel für sich entschieden. Das nächste Heimspiel des SCR wäre das Oberland-Derby gegen den EC Peiting. Die Pfaffenwinkler befinden sich aber noch in Quarantäne. Ob das Spiel planmäßig stattfinden kann, entscheidet sich deshalb in den kommenden Tagen.
Biathlon: Murnauer David Zobel holt bestes Weltcup-Ergebnis
Der Murnauer David Zobel hat bei der Biathlon-Verfolgung in Ruhpolding heute einen starken Auftritt hingelegt. Nach 12,5 Kilometern konnte sich der Oberland-Wintersportler vom SC Partenkirchen über einen zehnten Platz freuen. Damit gelang dem 25-jährigen, nur rund einen Monat vor den Olympischen Winterspielen in Peking, das beste Ergebnis seiner Karriere. Im heutigen Rennen wurde er mit seiner Platzierung unter den Top-Ten auch zweitbester Deutscher.
33-jähriger Wessobrunner wird bei Waldarbeiten schwer verletzt
Bei Waldarbeiten ist gestern Nachmittag ein 33-jähriger schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der Wessobrunner in einem Waldstück im Bereich des Weilers Pürschlehen beschäftigt und wollte einen Baum abschneiden. Dieser sollte anschließend per Seilwinde nach oben gezogen werden. Weil das nicht funktionierte, sägte er den Baum komplett durch – aufgrund der Spannung schleuderte der Baum auf den 33-jährigen und klemmte ihn ein. Nachdem er von 50 Einsatzkräften der Feuerwehr befreit wurde, stellte sich heraus, dass er schwer verletzt war. Der junge Mann wurde anschließend in das Unfallklinikum Murnau gebracht.
Gestern Nachmittag ist es auf der Zugspitze zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 30-jährige Skifahrerin aus NRW war auf einer Skipiste im Bereich des Wetterwandecks auf der Zugspitze unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte sie und wurde durch andere Skifahrer schwer verletzt hinter einer Kuppe liegend gefunden. Die Bergwacht übernahm die Erstversorgung. Die 30-jährige kam bewusstlos mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus. Wie die Polizei mitteilt, trug die Skifahrerin einen Helm. Zeugen des Unfalls werden jetzt gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++ Update +++
Zuletzt vermeldeten die Beamten noch, dass die 30-jährige verstorben sei. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist das glücklicherweise nicht der Fall. Die Frau liegt nach wie vor schwerst verletzt im Krankenhaus und wird behandelt.
Landsberg: Diebe bauen Teile eines Autos aus und klauen sie
Diebe haben in Landsberg Teile aus einem Auto ausgebaut. Laut der Polizei wurde bei dem Wagen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Scheibe eingeschlagen. Anschließend wurde aus dem Fahrzeug das Lenkrad samt Airbag ausgebaut, sowie fachgerecht die komplette Fahrzeugfront samt Scheinwerfer abgebaut. Der Besitzer des Autos gab an, dass der Wagen wohl auch unter eine Straßenlaterne geschoben wurde, um besser sehen zu können. Die geklauten Gegenstände haben einen Wert von rund 10.000 Euro.
Peißenberg: 15-jähriger wird in Supermarkt geschlagen und getreten - Zeugen gesucht
Bei einer Auseinandersetzung in einem Peißenberger Supermarkt ist ein 15-jähriger verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Jugendliche am Freitagmittag zunächst von einem flüchtigen Bekannten angesprochen und beleidigt. Anschließend schlug der Täter den 15-jährigen mit der Faust ins Gesicht und trat ihn am Boden liegend mehrfach gegen den Oberkörper. Dadurch wurde der Jugendliche leicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Weilheim zu melden.
Unfall in Dießen: 80-jährige übersieht Auto - 30.000 Euro Schaden
Bei einem Unfall in Dießen ist ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. Wie die Polizei mitteilt, war am Freitag eine 80-jährige mit ihrem Auto unterwegs, als sie links abbiegen wollte. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten 71-jährigen Dießener. Schuld war wohl die tiefstehende Sonne. Die beiden Wagen krachten zusammen und wurden massiv beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt rund 30.000 Euro. Die 80-jährige und die Beifahrerin des 71-jährigen mussten leicht verletzt ins Krankenhaus Weilheim gebracht werden.
Biathlon: Murnauer Zobel bei Verfolgung in Ruhpolding dabei
In Ruhpolding stehen heute die letzten Biathlon-Rennen des Wochenendes an. Genauer gesagt geht es heute in die Verfolgung. Mit dabei ist auch ein Athlet aus dem Oberland. Der Murnauer David Zobel geht am Nachmittag in die Loipe – und zwar für 12,5 Kilometer. Los geht’s hier um 14:45 Uhr. Zwei Stunden vorher fällt bereits der Startschuss für die Verfolgung der Damen über 10 Kilometer. Die Grainauerin Hanna Kebinger ist nach ihrem Weltcup-Debüt in Ruhpolding hier nicht mit am Start.
Polling: Heute wieder Impfaktion mehrerer Oberland-Gemeinden
Gemeinsam mit dem Impfzentrum Peißenberg veranstalten die Gemeinden Polling, Eberfing, Huglfing, Eglfing und Oberhausen heute wieder eine Sonderimpfaktion. Diese findet in Polling, genauer gesagt in der Tiefenbachhalle (Kirchplatz 10) statt. Los geht’s hier um 10 Uhr. Vorbeischauen können Sie dann bis 18 Uhr. Angeboten werden hier Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen – und zwar mit BioNTech und Moderna. (Drittimpfungen erst nach mindestens 3 Monaten; BioNTech-Impfungen nur an Bürgerinnen und Bürger bis 25 Jahren) Vorbeischauen kann jeder ab 12 Jahren – und zwar ohne Anmeldung. Es wird darum gebeten den Impfausweis und Personalausweis einzupacken und die FFP2-Maskenpflicht zu beachten. Um Wartezeiten zu verringern ist eine Vorabregistrierung unter www.impfzentren.bayern möglich.
Dießen und Rettenbach gewinnen dritten diözesanen Schöpfungspreises
Das Bistum Augsburg hat am gestrigen Samstag die Preisträger des dritten diözesanen Schöpfungspreises ausgezeichnet. Und unter ihnen sind auch Orte aus dem Oberland. Demnach hat das Kinderhaus St. Raphael in Rettenbach den ersten Preis in der Kategorie „Kitas“ gewonnen – die Pfarreiengemeinschaft Dießen am Ammersee wiederum die Kategorie „Pfarreien“. Beide wurden mit je 1000 Euro ausgezeichnet. „Der Preis ist ein Zeichen dafür, dass die Bewahrung der Schöpfung sowohl Dauerauftrag als auch Querschnittsaufgabe ist“, so Bischof Bertram in einer Mitteilung.