Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. Januar 2022

Krün: Vorbereitungen für G7-Gipfel laufen

Die Gemeinde Krün steckt mitten in den Vorbereitungen für die Neuauflage des G7-Gipfels im Juni. Gestern Abend informierte Bürgermeister Thomas Schwarzenberger den Gemeinderat über den aktuellen Stand.
Wie bereits vor sieben Jahren, wird auch bei der diesjährigen G7-Ausgabe das Kurhaus eine zentrale Rolle einnehmen. Es soll während des Gipfels als Kantine für die Sicherheitskräfte dienen und einen Teil der Verpflegung übernehmen, sagte Schwarzenberger gegenüber Radio Oberland. Bis es los geht, soll außerdem der Brandschutz im Gebäude ertüchtigt werden. Kosten: 300.000 Euro. Das Projekt soll aber gefördert werden. Der G7 Gipfel findet vom 26. bis 28. Juni statt. Erste Polizeieinheiten werden aber bereits ab 25. Mai in Krün erwartet, so der Bürgermeister.

Themen: Oberland, Krün

Neues Feuerwehrhaus in Bad Heilbrunn

Das geplante neue Feuerwehrhaus in Bad Heilbrunn hat die nächste Hürde genommen. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Bauantrag zu. Für mehr als eine Million Euro soll ein neues Gerätehaus mit drei Hallen entstehen. Geplant ist außerdem ein neuer Bereitschafsraum. Wenn alles nach Plan läuft, soll im Herbst dieses Jahr mit dem Abriss des alten Feuerwehrhauses begonnen werden. Die Bauarbeiten für den Neubau könnten dann im Frühjahr 2023 losgehen.

Themen: Oberland, Bad Heilbrunn

Garmisch-Partenkirchen: Urteil in versuchter Babytötung gefallen

Weil er dazu angesetzt haben soll, seine drei Monate alte Tochter zu töten, stand seit Anfang letzter Woche ein 26-jähriger Garmisch-Partenkirchener vor dem Münchner Landgericht. Er soll im Mai letzten Jahres seine Tochter kräftig geschüttelt und auf das Bett geworfen haben. Außerdem soll er unter anderem auch den Kopf des Kindes in ein Kissen gedrückt haben. Hintergrund war wohl, dass das Kind zu weinen anfing und nicht mehr aufhörte. Jetzt ist in der Sache ein Urteil gefallen, der Angeklagte wurde wegen gefährlicher Körperverletzung in Tatmehrheit mit vorsätzlicher Körperverletzung, zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 9 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Störungen auf Zugstrecke Augsburg-Weilheim-Schongau

Noch bis heute kommt es nachts auf der Zugstrecke Augsburg-Weilheim-Schongau zu Fahrplanabweichungen und Schienenersatzverkehr. Hintergrund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn. Vor allem auf den Abschnitten Utting und Weilheim, sowie zwischen Geltendorf und Weilheim muss mit Störungen gerechnet werden. Ab dem 24. Januar beginnt dann der nächste Bauabschnitt. Alles Weitere finden Sie unter www.brb.de.

Themen: Schongau, Weilheim

Roche plant neues Forschungsgebäude in Penzberg

Das Biotech-Unternehmen Roche Diagnostics plant in Penzberg ein neues großes Forschungsgebäude mit über 800 Arbeitsplätzen. Jetzt hat das Millionen-Projekt die nächste Hürde genommen. Der Bauausschuss stimmte dem Bauantrag in seiner jüngsten Sitzung zu. Der Neubau am südlichen Rand des Werksgeländes gebaut werden. Rund 250 Millionen Euro investiert das Unternehmen in das neue Forschungsgebäude. Das sechsstöckige Büro- und Laborgebäude soll bis ins Jahr 2024 fertiggestellt sein.

LKW bleibt in Garmisch-Partenkirchen an Brücke hängen

Ein LKW hat gestern Abend in Garmisch-Partenkirchen für große Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Der 46-jährige Fahrer ist mit seinem Gespann an einer Brücke des Bahngleises hängen geblieben. Er hatte laut Polizei offenbar die Höhenbegrenzung übersehen. Der Mann blieb unverletzt und konnte mit dem LKW noch zurückfahren. Weil die Brücke aber begutachtet werden musste, war der Zugverkehr zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald für mehrere Stunden gesperrt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

SCR: Drei positive Corona-Fälle - Spiel gegen Landsberg abgesagt

Corona wirbelt den Spielplan in der Eishockey Oberliga-Süd weiter durcheinander. Der SC Riessersee meldet positive Coronafälle. Das Heimspiel gegen Landsberg am kommenden Sonntag wird deshalb abgesagt. Bei routinemäßigen Testungen der Mannschaft, sei am Montag ein Schnelltest positiv gewesen. Daraufhin wurden alle Teammitglieder PCR getestet. Insgesamt gebe es drei Coronafälle – zwei Spieler und ein Staffmitglied, teilte der Verein mit. Die drei Betroffenen befinden sich in Quarantäne. Wie es weitergeht, soll am Freitag entschieden werden. Dann stünden weitere PCR-Tests an, heißt es. Einen Ersatztermin für das Landsberg-Spiel gibt es noch nicht.

Themen: Corona, GarmischPartenkirchen, Eishockey, Oberliga Süd, SC Riessersee

Zugspitze: Frau erliegt nach Skiunfall ihren Verletzungen

Nach einem Skiunfall an der Zugspitze schwebte eine Urlauberin seit dem Wochenende in Lebensgefahr. Jetzt ist die 30-Jährige ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen, teilte die Polizei mit. Die genaue Unfallursache ist weiterhin unklar, die Ermittlungen laufen. Die Frau aus Nordrhein-Westfalen wurde im Bereich des Wetterwandecks bewusstlos gefunden. Obwohl die Skifahrerin einen Helm trug, wurde sie mit schwersten Kopfverletzungen in einen Klinik geflogen. Dort verstarb die Frau am Montagnachmittag.

Themen: Zugspitze, GarmischPartenkirchen

Hass, Bedrohung und Gewalt gegen Kommunalpolitiker:innen

{mp3}podcast/0119 Gewalt Kommunalpolitiker{/mp3}

Hass, Bedrohung und Gewalt gegen Kommunalpolitiker:innen

{mp3}podcast/0119 Gewalt Kommunalpolitiker{/mp3}

Nach Angriff auf Senioren: Kripo Weilheim bittet erneut um Zeugenhinweise

Die Kripo Weilheim bittet erneut um Hinweise im Zusammenhang mit zwei Angriffen auf Senioren im Raum Weilheim-Schongau Ende letzten Jahres. In Altenstadt attackierte ein unbekannter Mann mit einem Brotmesser ein älteres Ehepaar in dessen Wohnhaus. In Schwabbruck fesselte ein ebenfalls unbekannter Täter einen 85-Jährigen im Schlafzimmer und hatte Bargeld sowie Schmuck gestohlen. Die Polizei will nun wissen, wer verdächtige Personen im Bereich der Tatorte gesehen hat und ob jemand verdächtige Fahrzeuge im Bereich von Einfamilienhäusern feststellte.

Themen: Altenstadt, Schwabbruck, WeilheimSchongau

Schäftlarn: Frau versucht Polizisten zu bestechen

Das Angebot, mit Geld Ermittlungen zu verhindern, hat einen Mann und eine Frau bei einer Verkehrskontrolle in Schäftlarn in Schwierigkeiten gebracht. Denn jetzt ermittelt die Polizei nicht nur wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit, sondern auch wegen versuchter Bestechung. Die 20-jährige Beifahrerin bot den Beamten 3.000 Euro an, würden diese sie einfach weiterfahren lassen. Damit wollte sie wohl eine Anzeige gegen ihren 31-jährigen Begleiter verhindern, der laut Polizei vermutlich unter Einfluss von Kokain am Steuer saß.

Themen: Schäftlarn

Impfaktion in Peiting - Kinderimpfstube in Tölz

Im Oberland stehen heute die nächsten Sonderimpfaktionen an. In Peiting in der Schloßberghalle werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen angeboten. Von 10 – 18 Uhr. Und in Bad Tölz geht heute die neue Kinderimpfstube in Betrieb. Hier können ab sofort Kinder ab 5 Jahren geimpft werden. Jeweils mittwochs und freitags von 11 – 17 Uhr.

Themen: Bad Tölz, Peiting

Apfeldorf/Andechs: Brandursache unklar - Ermittler nennen weitere Details

Nach wie vor steht nicht fest, warum es am Montag in Apfeldorf und Andechs gebrannt hat. Die Ermittler suchen weiter nach der Brandursache. Derweil hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Bei dem Brand in der Asylbewerberunterkunft in Andechs sind ein fünfjähriger Bub und sein Vater verletzt worden. Beide erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Das Feuer war im Kinderzimmer im ersten Stock des Wohncontainers ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Auf Brandstiftung gebe es derzeit keine Hinweise, so die Polizei. Und auch bei dem Brand eines Bauernhofs in Apfeldorf gehen die Ermittler nicht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.

Themen: Andechs, Apfeldorf

B2: Schwerer Unfall bei Ohlstadt - Frau muss aus Auto befreit werden

Schwerer Unfall gestern auf der B2 bei Ohlstadt. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Eine 56-jährige Autofahrerin wollte auf die Bundesstraße einbiegen – übersah dabei allerdings einen Autofahrer aus Weilheim. Der 35-Jährige versuchte noch auszuweichen, prallte aber frontal in die Fahrerseite der Ohlstädterin. Die Frau wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Die 56-Jährige wurde schwer, der Weilheimer leicht verletzt. Beide wurden in die Unfallklinik nach Murnau gebracht. Die B2 war in diesem Bereich für rund eine Stunde halbseitig gesperrt.

Themen: Ohlstadt, B2

Oberau: Tunnel-Eröffnung für Mai 2022 geplant - Gibts ein Bürgerfest?

Staugeplagte Autofahrer auf der B2 bei Oberau dürften sich dieses Datum herbeisehnen. Genauso wie die Menschen in der Gemeinde. In vier Monaten, also Ende Mai, soll der Verkehr durch den neuen Tunnel Oberau fließen. Bis dahin sei die Fertigstellung der Umfahrung geplant, sagte die Autobahndirektion Südbayern gegenüber Radio Oberland. Mit den Bauarbeiten für das Millionenprojekt liege man voll im Zeitplan. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest, dazu müssten sich die zuständigen Ministerien erst noch abstimmen, heißt es. Je nach Coronalage ist dann ein kleines Bürgerfest zum Abschluss der Arbeiten geplant.

Themen: Oberau, B2, Tunnel