Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. Januar 2022

Oberland: Landratsämter reagieren unterschiedlich auf Corona-Proteste

Es ist Montag – und Montag hieß zuletzt auch immer wieder: Proteste gegen Corona-Maßnahmen. Die Landratsämter im Oberland gehen dabei unterschiedlich mit den geplanten Demos um. Das Landratsamt Starnberg hat die sogenannten Montags-Spaziergänge für die Stadt Starnberg und die Gemeinde Herrsching per Allgemeinverfügung untersagt. Das Verbot gelte aber nur, wenn die Anzeige-Pflicht nicht eingehalten sei, hieß es. Und auch in Landsberg und Dießen wurden für heute Protestzüge von Kritikern der Corona-Maßnahmen untersagt. Das Demo-Verbot gilt laut Landratsamt von 17 – 20 Uhr. Das Landratsamt Weilheim-Schongau sieht dagegen keinen Handlungsbedarf, die sogenannten Corona-Spaziergänge durch eine Allgemeinverfügung einzuschränken. In Penzberg ist heute Abend eine Kundgebung mit rund 1.000 Menschen angemeldet. In den vergangenen Wochen verliefen die Proteste in Penzberg meist friedlich.

Themen: Oberland, Herrsching, Starnberg

Wildunfall in Kochel

Gestern ist es durch eine Verkettung von Umständen zu einem Wildunfall in Kochel gekommen. Demnach ging gegen Nachmittag bei der Polizei eine Meldung ein, dass ein freilaufender Hund ein Reh über die Straße hetze. Die Hundehalterin konnte wenig später am Trimini Parkplatz von den Beamten angetroffen werden. In der Folge wurde der Einsatzzentrale dann ein Wildunfall mitgeteilt. Ein 41-jähriger hatte das Reh mit seinem Auto erfasst. Das Tier musste daraufhin getötet werden. Bei der Begutachtung des Tieres wurden Bissspuren am Hals und ein gebrochener Hinterlauf festgestellt.

Themen: Bad Tölz, Kochel

Tote Frau in Berg im Landkreis Starnberg gefunden

Spaziergänger haben gestern in Berg im Landkreis Starnberg den Leichnam einer Frau gefunden. Das teilte die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck mit. Demnach sei die die Leiche bereits teilskelettiert gewesen. Die Kriminalpolizei geht von einem nicht natürlichen Tod aus. Um nähere Hinweise zu den Todesumständen zu erlangen, wurde noch gestern Abend eine Obduktion durchgeführt. Die Identität der Verstorbenen ist bislang noch nicht bekannt.

Themen: Berg, Starnberg

Passion in Oberammergau mit energetischem Jesus

Der Oberammergauer Spielleiter Christian Stückl hat angekündigt, bei den Passionsspielen im Mai einen energischen Jesus auf die Bühne zu bringen. Da Jesus sich für Benachteiligte einsetze, seien Armut, Diskriminierung, Rassismus, Flucht und Vertreibung Themen, die ihn zum Schreien bringen, erklärte Stückl. Ruhigere Töne gehörten der heileren Vergangenheit an. Corona werde er dagegen nicht aufgreifen. Die Pandemie nerve so, dass sie nicht noch ins Theater Eingang finden müsse.

Themen: Oberland, Oberammergau, GarmischPartenkirchen

Landkreis WM-SOG: Bewerbung für "Landfrau mit Ideen"

Der Wettbewerb „LandFrau mit Ideen – Unternehmerin des Jahres“ zeichnet Frauen aus, die die sich mit innovativen Ideen im ländlichen Raum selbstständig gemacht haben. In der Hauptkategorie des Wettbewerbs werden zwei erfahrene Preisträgerinnen ausgezeichnet, eine weitere Prämierung erfolgt in der Kategorie „Jungunternehmerin“. Interessierte aus dem Landkreis Weilheim-Schongau können sich hierfür bis zum 7. Februar 2022 bewerben. Daraufhin weist das Landratsamt jetzt hin.

Alle Informationen und das Anmeldeformular der Ausschreibung sind unter www.landfrauen.info/mitmachen/unternehmerin-des-jahres-2022 abrufbar.

Oberland: Habeck für Abschaffung der 10H-Regel

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck möchte die sogenannte 10H-Regel, welche den Abstand von Windrädern zu Siedlungen regelt, abschaffen. Der oberbayerische Tourismusverband sieht das aber anders. Demnach sei das Bild Bayerns von Landschaften, wie dem Schloss Elmau und der Zugspitze besonders geprägt – und das soll nicht verbaut werden. Dem schließt sich auch der bayerische Landkreistag an. Die 10H-Regel besagt, dass der Abstand eines Windrads zu einer Siedlung das Zehnfache der Bauhöhe betragen muss. Mit der Abschaffung soll der Ausbau der Windenergie vorangetrieben werden.

Themen: Zugspitze, Oberland, GarmischPartenkirchen

Initiative Penzberg gegen Corona voller Erfolg

Zum ersten Mal hat sich am Wochenende die neue Initiative „Penzberg gegen Corona“ auf dem Stadtplatz präsentiert. Ihr Ziel ist es für das Impfen zu werben. Hierfür sucht sie Unterstützer, die sich namentlich auf Plakaten zum Impfen bekennen. Über 180 neue „Namensspender“ hätten sich bei der Aktion am Samstag in die ausgelegten Einwilligungserklärungen eingetragen, sagten die Verantwortlichen. Somit unterstützten aktuell mehr als 550 Menschen die Initiative. Sie wertet die erste Aktion als „vollen Erfolg“.

Themen: Oberland, Penzberg

Polizei sucht nach zwei Vermissten - Beide Personen unversehrt gefunden

Glückliches Ende einer Vermisstensuche im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen. Ein 11jähriger Junge aus Sauerlach wurde im Bereich des Ickinger Wehrs von seinen Eltern als vermisst gemeldet. Mit einem Großaufgebot von Polizei und Wasserwacht wurde nach dem Jungen gesucht. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Ein Passant entdeckte schlussendlich den 11-Jährigen und informierte die Polizei. Der Junge hatte seine Eltern nicht mehr gesehen und sich selbständig auf den Rückweg zum Auto in der Aumühle gemacht. Und auch in Murnau hat die Suche nach einem Vermissten ein gutes Ende genommen. Dort hat die Polizei seit gestern Abend nach einem 79-Jährigen, dementen Mann gesucht. In der Nacht wurde der Bewohner eines Seniorenheims unversehrt aufgefunden.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Icking, Murnau

Futsal 1. Bundesliga: Penzberg gewinnt gegen Mainz

{mp3}podcast/0117 Futsal{/mp3}

In Andechs brennt eine Asylbewerberunterkunft, in Apfeldorf ein Bauernhof

Die Feuerwehren im Oberland sind zur Stunde gleich an zwei Einsatzorten gefordert. In Andechs steht eine Asylbewerberunterkunft in Vollbrand, teilte die Polizei mit. Der Brand ist ersten Erkenntnissen zufolge im 1. Stock der Einrichtung ausgebrochen. Dabei erlitten mehrere Personen eine Rauchgasvergiftung und werden ärztlich versorgt. Ein Container ist komplett ausgebrannt. Und in Apfeldorf kämpft die Feuerwehr gegen die Flammen in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Offenbar geriet zunächst ein Schuppen in Brand und die Flammen griffen dann auf das Wohngebäude über. Der Sachschaden dürfte im hohen sechsstelligen Bereich liegen, so die Polizei. Die Löscharbeiten werden noch länger andauern.

Themen: Andechs, Apfeldorf

STA: Busfahrplan wegen Omikron im Landkreis beeinträchtigt

Die Virus-Variante Omikron greift auch im Oberland weiter um sich. Mit Auswirkungen auf den Busverkehr im Landkreis Starnberg. Weil zahlreiche Fahrer krank oder in Quarantäne sind, kommt es seit vergangener Woche zu Verspätungen und Ausfällen, teilte das Landratsamt mit. Deswegen bekommen mehrere Linien ab heute einen Sonderfahrplan verpasst. Damit soll der Schüler- und Berufsverkehr sichergestellt werden. Die Ersatzfahrpläne können auf der Homepage des Landratsamts Starnberg unter www.lk-starnberg.de/Fahrpläne/Linienverlaufspläne ab heute Nachmittag, 16:00 Uhr, eingesehen werden.

Themen: Corona, Starnberg

ECP trennt sich von Stürmer Arkiomaa - Gründe nennt der Verein nicht

Der EC Peiting war am Wochenende nicht im Einsatz in der Oberliga-Süd. Im Kader der Pfaffenwinkler hat sich aber etwas getan. Der finnische Stürmer Eetu-Ville Arkiomaa ist ab sofort nicht mehr Teil des Teams, teilte der Verein auf seiner Homepage mit. Trotz 21 Punkten in 24 Spielen werde der 28-Jährige nicht mehr für den ECP auflaufen, hieß es. Über die Gründe machte der Verein keine Angaben. Arkiomaa wechselte erst im Sommer vom SC Riessersee zu den Pfaffenwinklern.

Themen: Peiting, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd

A95: Rowdy und Raser auf der Autobahn unterwegs

Die Polizei hat am Wochenende einen Verkehrsrowdy auf der A 95 ausgebremst. Zuvor hatte der Porschefahrer mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet und verursachte beinahe einen Unfall. Laut Polizei war der 33-Jährige am Samstag mitten im dichten Ausflugsverkehr unterwegs, als er die Geduld verlor. Die Beamten nahmen die Personalien des Dränglers auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Und im Baustellenbereich zwischen Seeshaupt und Sindelsdorf war auch noch ein Raser unterwegs. Ein 27-Jähriger wurde mit 143 Km/h geblitzt – erlaubt waren 80.

Themen: Seeshaupt, Sindelsdorf, A95

GAP: Felix und Miriam Neureuther erwarten drittes Kind

Die Ski-Stars Felix und Miriam Neureuther erwarten ihr drittes Kind. Das teilten beide bei Instagram mit. Die ehemalige Biathletin und Langläuferin veröffentlichte am Wochenende ein Foto, auf dem sie mit deutlich sichtbarem Babybauch zu sehen ist. «Unsere Familie wächst weiter», schrieb sie dazu. Auch der frühere Skirennfahrer postete ein Foto von sich - und erlaubte sich einen Spaß und streckte ebenfalls den Bauch weit vor. «Number 3 is on the way», schrieb der 37-Jährige. Das Paar hat bereits zwei gemeinsame Kinder - Matilda und Leo. Matilda wurde im Oktober 2017 geboren, Leo Anfang 2020. 

Themen: GarmischPartenkirchen

Futsal: 1. FC Penzberg mit souveränem 7:2-Sieg gegen Mainz

Der 1. FC Penzberg hat in der Futsal-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Mainz, stand am Ende ein nie gefährdeter 7:2-Erfolg. Ohne Torjäger Samir Azizi, dafür mit Rückkehrer und Doppeltorschützen Maxi Berwein, ließen die Penzberger nie Zweifel aufkommen. In der Tabelle haben sich die Penzberger damit ein fünf Punkte Polster auf den Abstiegsplatz erarbeitet. Das nächste Heimspiel steht Mitte Februar auf dem Plan.

Themen: Penzberg, Futsal

Corona-Inzidenzen im Oberland steigen - Kabinett berät über Hotspot-Regelung

Die Omikron-Variante greift weiter um sich im Oberland. Der Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen meldet heute früh laut RKI wieder eine 7-Tage-Inzidenz von über 800. In den Landkreisen Starnberg, Landsberg und Weilheim-Schongau liegt der Wert zwischen 600 und 700. Welche aktuellen Regelungen in Kraft treten, wenn die Inzidenz über 1.000 steigt, darüber berät heute das bayerische Kabinett. Laut Gesundheitsminister Holetscheck soll die sogenannte Hotspot-Regelung angepasst werden. Bisher ist sie ausgesetzt. Was genau geplant ist, ist nicht bekannt. Die Opposition kritisiert den Zickzackkurs der CSU.

Themen: Corona, Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, WeilheimSchongau

Rund 2.000 Skifahrer an der Zugspitze - Lange Staus bei der Rückreise

Traumwetter mit viel Sonnenschein und guten Pistenbedingungen. Das hat am Wochenende auch im Oberland zu einem entsprechenden Andrang in den Skigebieten geführt. Vor allem bei der Rückreise war gestern Abend viel Geduld gefragt. Es gab lange Staus und Blockabfertigung am Farchanter Tunnel. An der Zugspitze waren gestern rund 2.000 Skifahrer unterwegs.

Themen: Zugspitze, Farchant, GarmischPartenkirchen, Tunnel