Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. Januar 2022

Kindergartenneubau in Wielenbach muss unterbrochen werden

Das Millionenprojekt Kindergartenneubau in Wielenbach muss unterbrochen werden. Eigentlich hätte dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden sollen, jetzt seien die Fördergelder weggefallen, heißt es in einer Mitteilung. Letztes Jahr sei Sonderinvestitionsprogramm für die Förderung von Kindergartenplätzen gestoppt worden und jetzt noch ein Förderprogramm für energieeffizientes Bauen. Von den rund 6 Millionen Euro Baukosten müsste die Gemeinde jetzt 4,2 Millionen selbst finanzieren. Laut Bürgermeister Mansi sei das nicht machbar. Jetzt sei abzuwarten wie sich die Gemeindefinanzen in Zukunft entwickeln, so Mansi weiter.

Themen: Oberland, Wielenbach, WeilheimSchongau

Keine Kontaktverfolgung mehr vom Landratsamt Starnberg

Die Inzidenz im Landkreis Starnberg ist mit 2302,9 so hoch wie nie zuvor – und deutschlandweit der sechsthöchste Wert. Gerade weil immer mehr Personen im Landkreis positiv getestet werden, muss das Landratsamt die Strategie bei der Kontaktnachverfolgung ändern. „Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem unser Gesundheitsamt die Kontaktaufnahme zu erkrankten Personen und die Anordnung der Quarantäne nicht mehr vollständig bewältigen kann“, erklärt Landrat Stefan Frey. Deswegen muss aktuell eine Priorisierung auf Risikopatienten und vulnerable Gruppen vorgenommen werden. Zuletzt hatte bereits Landsberg dieselbe Problematik gemeldet.

Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Starnberg

Mittenwalder wegen Drogenhandel vor Gericht

Heute ist ein 72-jähriger Mittenwalder vor dem Münchener Landgericht gestanden. Der Mann soll in seiner Münchener Wohnung rund 900 Gramm Marihuana aufbewahrt haben. Den Großteil der Drogen wollte der 72-jährige wohl gewinnbringend weiterverkaufen. In unmittelbarer Nähe bewahrte er außerdem ein Teppichmesser und einen Baseballschläger auf. Mit diesen sollten seine Drogengeschäfte abgesichert werden.

Themen: München, Oberland, Mittenwald

Özdemir kommt Einladung von Streibl zur "Anbindehaltung" nicht nach

Im Rahmen der UNESCO-Bewerbung des Landkreises Garmisch-Partenkirchen hat das Thema „Anbindehaltung von Tieren“ hohe Wellen geschlagen. Tierschützern zufolge darf das nämlich kein Weltkulturerbe werden. Auch der neue Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ist kein großer Freund der Anbindehaltung –Erst vor wenigen Wochen hatte er erklärt, dass sie keine Zukunft habe. Der Oberammergauer Landtagsabgeordnete Streibl hatte den Minister zum Dialog eingeladen. Diesem Vorschlag kommt Özdemir aber aktuell nicht nach. Streibl erwartet jetzt vom Bundeslandwirtschaftsminister nach wie vor ein inhaltliches Eingehen auf das Anliegen.

Themen: Oberland, Oberammergau, GarmischPartenkirchen

GAP: Weidle mit Platz 5 beim Training an der Kandahar

Bereits morgen stehen die Ski-Weltcuprennen der Damen an der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen an. Im Vorfeld konnte Kira Weidle vom SC Starnberg bereits zwei Plätze unter den Top 5 einfahren. Beim gestrigen Training erreichte sie einen starken zweiten Platz und heute Vormittag dann einen fünften. Gute Aussichten für einen Podiumsplatz morgen.

Themen: Kandahar, GarmischPartenkirchen

Penzberger Betriebe leisten Beitrag zum Klimaschutz

Einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz haben im vergangenen Jahr zwei Betriebe aus dem Landkreis Weilheim-Schongau geleistet. Das Unternehmen Schleicher Fahrzeugteile aus Penzberg und das Klinikum Penzberg haben sich am sogenannten „Ökoprofit-Klub 2021“ beteiligt. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Ziel des Kooperationsprojekts ist, unteranderem die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu schonen. Alle teilnehmenden Betriebe haben allein letztes Jahr über 124.000 Kilogramm CO2 eingespart.

Schmierfinken in Herrsching erwischt

Die Polizei Herrsching hat jetzt zwei Schmierfinken ermittelt. Zwei 12-jährige aus dem Raum Herrsching hatten Mitte November mehrere Graffitis gesprüht – unteranderem an einem Supermarkt. Bei der Vernehmung gestand einer der beiden sogar noch fünf weitere Sachbeschädigungen, von welchen die Polizei gar nichts wusste. Der entstandene Schaden wird auf rund 1200 Euro geschätzt.

Themen: Oberland, Herrsching, Starnberg

Einbrecher gefasst - wohl kein Zusammenhang mit Oberland-Einbrüchen

Gestern hat die Polizei einen 43-jährigen Norweger festgenommen, der im Verdacht steht, in mehrere Bankfilialen eingebrochen zu sein. Zuletzt gab es auch im Oberland, genauer gesagt in Prem, Hohenfurch und Eurasburg solche Einbrüche. Dass der Norweger daran beteiligt war, ist aber wohl gerade nicht Teil der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Das hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Radio Oberland Nachfrage erklärt. Trotzdem werden die Ermittler mögliche Zusammenhänge auch weiterhin genau prüfen. Der Verhaftete steht aber im Verdacht an einem Bankeinbruch in Stötten am Auerberg, bei Lechbruck, beteiligt gewesen zu sein.

Themen: Oberland, Eurasburg, Hohenfurch, Prem

Para-Wintersport Woche mit Michael Huhn

{mp3}podcast/ParaWintersport5{/mp3}

79-jährige löst große Suchaktion in Garmisch-Partenkirchen aus

Eine 79-jährige aus Garmisch-Partenkirchen hat heute Nacht einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Frau wurde zuvor von ihrer Tochter als vermisst gemeldet. Weil die 79-jährige schlecht zu Fuß ist, suchten die Einsatzkräfte zunächst im Bereich um den Bahnhof. Erst gegen halb eins nachts konnte die Frau nach einem Hinweis eines Taxifahrers entdeckt werden – und zwar in Lermoos. Die Dame wurde dann zu ihrer Tochter zurückgebracht. An dem Einsatz waren unteranderem die Feuerwehr, die Wasserwacht und eine Rettungshundestaffel beteiligt.

Themen: Lermoos, GarmischPartenkirchen

"Wohin du willst - App" in Penzberg: neue Bezahlfunktion wird vorgestellt

Bereits 2019 hat die Stadt Penzberg die Mobilitäts-App „Wohin du willst“ im RVO eingeführt. Unter anderem können damit Nutzer Fahrplanauskünfte bekommen. Seit längerem war jetzt auch die Einführung einer Bezahlfunktion geplant, mit welcher Fahrkarten bargeldlos bezahlt werden können sollen. Heute soll die Funktion jetzt erstmals im Rahmen eines Gesprächs vorgestellt werden. Ab 11 Uhr sind unter anderem Bürgermeister Stefan Korpan und Vertreter der „Wohin du willst App“ im Rathaus vor Ort und stellen die neue Funktion vor.

Themen: Penzberg

Isarbrücke in Bad Tölz über das Wochenende gesperrt

Die Isarbrücke in Bad Tölz ist von heute ab 14 Uhr bis Montag um 6 Uhr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Hintergrund sind Instandsetzungsarbeiten an der Brücke, denn es werden vier neue Querträger betoniert. Fußgänger und Fahrradfahrer können die Brücke auch weiterhin nutzen. Eine beidseitige Umleitung ist eingerichtet.

Themen: Bad Tölz

Corona-Update 28.01.22: LK STA mit sechsthöchster Inzidenz Deutschlands

Der Landkreis Starnberg hat eine der höchsten Corona-Inzidenzen in ganz Deutschland. Das geht aus den aktuellen Zahlen des RKI hervor. Mit einem Wert von 2302,9 liegt der Oberland-Landkreis auf Platz sechs. Und auch in den anderen Kreisen steigen die Zahlen weiter. Sowohl der Landkreis Landsberg als auch Bad Tölz-Wolfratshausen weisen beide eine Inzidenz von rund 1500 auf. Einzig Weilheim-Schongau liegt weiterhin im dreistelligen Bereich. Hier liegt der Wert bei 973,3.

WM-SOG: 973,3
GAP: 1077,3
STA: 2302,9
TÖL-WOR: 1548,2
LL: 1479,9

Themen: Corona, Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

A95 Penzberg/Iffeldorf: 21-jährige macht Platz und übersieht anderes Auto

Bei einem Unfall auf der A95 ist gestern Morgen eine Frau verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wollte die 21-jährige auf Höhe der Anschlussstelle Penzberg/Iffeldorf Platz machen, sodass ein anderer Autofahrer auf die Autobahn auffahren konnte. Beim Spurwechsel übersah sie allerdings den von hinten ankommenden Wagen eines 60-jährigen Murnauers. Beim Zusammenstoß wurde die 21-jährige leicht verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Außerdem entstand ein Schaden von rund 14.000 Euro. Der Verkehr konnte während dem Einsatz langsam vorbeifahren. Deswegen hielten sich die Einschränkungen in Grenzen.

Themen: Iffeldorf, Murnau, Penzberg, A95

Asklepios Klinik Bad Tölz: Neurologie als "Stroke Unit" ausgezeichnet

Die Neurologie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ist erneut als „Stroke Unit“, oder zu Deutsch Schlaganfalleinheit zertifiziert worden, so heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Demnach stehe die Zertifizierung für die hohe Qualität der Therapie und Versorgung von Schlaganfall-Patienten. „Das ist eine großartige Auszeichnung für unser gesamtes Team und eine schöne Anerkennung unserer täglichen Arbeit zum Wohle unserer Patienten.“ So Chefarzt Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg.

Themen: Bad Tölz

Eishockey: EC Peiting kehrt nach Corona-Pause ins Spielbetrieb zurück

Rund drei Wochen mussten die Spieler des EC Peiting die Füße stillhalten – heute können sie aber wieder angreifen. Nach der coronabedingten Zwangspause steht am Abend wieder das erste Spiel an. Für die Pfaffenwinkler geht es dann auswärts gegen die Indians Memmingen. Los geht’s um 20 Uhr. Weil sich durch die Zwangspause ein ganzer Haufen an verschobenen Spielen angehäuft hat, steht dem ECP ein intensiver Februar bevor. Insgesamt müssen sie in 28 Tagen ganze 12 Partien bestreiten. Der SC Riessersee hat nach zuletzt mehreren Corona-Fällen an diesem Wochenende noch spielfrei.

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee