Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 01. Februar 2022
Bundesmittel für Ortskerne: Fuchstal bekommt 3,4 Millionen Euro
Menschen zieht es in die Ballungsräume, die kleinen Läden bekommen Konkurrenz durchs Online-Geschäft. Und die Ortskerne vieler Gemeinden leiden. Einigen Kommunen im Oberland greift der Bund nun unter die Arme. Ganz besonders von den Bundesmitteln profitiert die Gemeinde Fuchstal im Landkreis Landsberg. Bis zu rund 3,4 Millionen Euro fließen in die Kommune. Das teilte Bauministerin Geywitz mit. In Fuchstal soll der Kern des Gemeindeteils Leeder ausgebaut werden, der Fokus liegt demnach auf Begegnungsorten. Neben Fuchstal bekommt auch Schongau mehr als 200.000 Euro für die Gestaltung eines attraktiven Ortskerns. In Bayern bekommen 15 Kommunen Geld für den Ausbau ihrer Zentren. Sie erhalten insgesamt rund 10 Millionen Euro.
GAP: Verfolgungsjagd auf der A8 - Polizei muss Autobahn sperren
Gestern Abend hat sich eine 35-jährige Frau aus dem Oberland eine Verfolgungsjagd auf der A8 geliefert und damit eine mehrstündige Sperrung ausgelöst. Die Autofahrerin war am Nachmittag vom Wohnhaus ihrer Familie im Landkreis Garmisch-Partenkirchen weggefahren. Die Polizei ging davon aus, dass sich die junge Frau selbst töten wollte. Eine Streife aus Ulm entdeckte ihren Wagen am Abend auf der A8 von Stuttgart Richtung Karlsruhe. Hier gab die 35-jährige dann Gas und konnte erst kurze Zeit später gestoppt werden. Dabei fuhr sie auf zwei Einsatzwagen auf. Noch bevor die Beamten die Frau erreichten, verletzte sich die 35-jährige selbst im Brustbereich. In ihrem Wagen fand die Polizei noch eine Schreckschusspistole. Insgesamt waren 11 Streifenwagen am Einsatz beteiligt.
Arbeitsmarkt im Oberland stabilisiert sich im Vergleich zum Januar 2021
Der Arbeitsmarkt im Oberland hat sich im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich stabilisiert. Das geht aus den aktuellen Arbeitslosenzahlen der Agentur für Arbeit Weilheim hervor. Demnach liegt die Arbeitslosenquote in Agenturbezirk bei 2,9 Prozent und damit fast einen Prozentpunkt niedriger als noch im Januar 2021. Im Vergleich zum Vormonat (Dezember 2021) ist der Wert aber leicht gestiegen – um 0,3 Prozentpunkte. Die niedrigste Arbeitslosenquote im Oberland verzeichnet derzeit der Landkreis Landsberg, die höchste Quote hat Garmisch-Partenkirchen.
Gute Nachrichten im Fall der drei vermissten Mädchen aus Pflegeheimen in Gauting und Traunreut. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Trio wohlbehalten im Stadtgebiet von Bad Aibling gefunden. Ein Hinweis aus der Bevölkerung hatte zu den drei Vermissten geführt. Die Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren wurden inzwischen wieder nach Gauting zurückgebracht.
Berg: Schmerzhafter Unfall - Mann schießt sich mit Nagelpistole ins Bein
In Berg ist es gestern Nachmittag zu einem schmerzhaften Arbeitsunfall mit einer Nagelpistole gekommen. Ein 23-jähriger Zimmermann aus München wollte auf einem Dach etwas befestigen, als ihm ein Windstoß eine Plastikplane ins Gesicht wehte. Als er diese aus dem Sichtfeld schieben wollte, schoss er sich versehentlich mit der Nagelpistole in den Oberschenkel. Der Münchner wurde ins Klinikum Starnberg gebracht.
Schnee und Glätte sorgen im Raum Schongau für Unfälle
Schnee und Glätte haben im Raum Schongau zu mehreren Unfällen geführt. Bei Steingaden rutschte gestern ein 29-jähriger Peitinger mit einem Transporter in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Hierbei wurden die beiden Fahrer und ein Beifahrer leicht verletzt – ein siebenjähriges Kind blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 25.000 Euro. Und auch in Peiting und Schongau haben Autofahrer wegen Schneeglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Verletzt wurde hierbei zwar niemand. Aber auch hier entstand nochmal ein Schaden von über 22.000 Euro. Und auch im Landkreis Landsberg hat es auf schneeglatter Fahrbahn gekracht. Beu Kaufering kollidierten zwei Autofahrer - beide wurden leicht verletzt. Der Schaden liegt bei rund 21.000 Euro.
Penzberg: Leblose Person bei Kleingartenanlage entdeckt
Gestern Vormittag ist in Penzberg eine leblose Person entdeckt worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord jetzt auf Radio Oberland-Nachfrage bestätigt, wurde der Mann in einem Straßengraben Nahe der Kleingartenanlage Stegfilz gefunden. Die Kripo Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Todesursache und die Identität des Mannes sind demnach noch nicht abschließend geklärt.
Taxifahren im Landkreis WM-SOG wird ab heute teurer
Wer im Landkreis Weilheim-Schongau mit dem Taxi fahren möchte, der muss in Zukunft tiefer in die Tasche greifen. Ab heute gelten neue Taxitarife. Die Grundgebühr steigt demnach um einen Euro auf 4,50 Euro. Der Kilometerpreis liegt künftig bei 2,10 Euro. Die aktuellen Taxitarife stammen noch aus dem Jahr 2018 und müssen unter anderem an die allgemein gestiegenen Verbraucherpreise angepasst werden, so das Landratsamt.
Amtsgericht Weilheim: 41-jähriger soll bei Wohnungsverkauf betrogen haben
Vor dem Amtsgericht Weilheim muss sich heute ein mutmaßlicher Betrüger verantworten. Der Angeklagte soll mehrere Eigentumswohnungen verkauft haben. Laut Anklage gaukelte der 41-Jährige den Opfern vor, dass es sich um Wohneigentum handele, obwohl zum damaligen Zeitpunkt nur die Nutzung als Büroraum zulässig gewesen sein soll. Erst nachträglich wurde die Nutzung als Wohnraum durch das Landratsamt genehmigt.
Weiter keine aufschiebbaren stationären Behandlungen in Oberland-Kliniken
Wegen Corona dürfen in acht Kliniken im Oberland auch im Februar keine aufschiebbaren stationären Behandlungen vorgenommen werden. Das hat die Regierung von Oberbayern jetzt verfügt. Die Belastung des Gesundheitssystems sei weiterhin hoch, heißt es in einer Mitteilung. Betroffen davon sind das Klinikum Starnberg, das Benedictus Krankenhaus Tutzing, die Kreisklinik Wolfratshausen, die Krankenhäuser in Schongau, Weilheim und Penzberg, das Klinikum Garmisch-Partenkirchen sowie das UKM in Murnau. Eine entsprechende Anordnung hatte die Regierung von Oberbayern bereits im November ausgesprochen. Damals befristet bis zum 10. Januar – danach wurde die Vorgabe bis Ende Januar und nun noch weiter bis Ende Februar verlängert. Ausnahmen seien unter bestimmten Bedingungen aber möglich.
"Long-Covid"-Studie im Landkreis TÖL-WOR startet heute
Wenn noch Wochen nach einer Covid19-Infektion Krankheitssymptome bestehen, spricht man von Long-Covid. Wie das bei Erwachsenen aussieht, beschäftigt derzeit viele Wissenschaftler. Und dazu wird jetzt auch im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen geforscht. Ab heute führt das Landratsamt eine Studie zur Erfassung von Corona-Langzeitfolgen durch. Daran beteiligt sind Landkreis-Ärzte, das Klinikum rechts der Isar in München und das Tölzer Gesundheitsamt. Details zur Studie will das Landratsamt heute Vormittag bekanntgeben.
Klimaneutral 2030: Penzberg spricht über Aktionsplan vor
Bis ins Jahr 2030 will die Stadt Penzberg klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll auch ein neuer Klimaschutz-Aktionsplan helfen. Heute Abend wird das Projekt im Stadtrat vorgestellt. Der Plan beinhaltet zehn neue Maßnahmen – unter anderem in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität. Erarbeitet wurde der Aktionsplan unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Er soll künftig als Broschüre erhältlich sein.
Eishockey: ECP bestreitet erstes von 12 Spielen im Februar
Der EC Peiting hat in der Oberliga Süd im Februar ein straffes Programm vor sich. Insgesamt müssen die Pfaffenwinkler 12 Spiele bestreiten. Das erste hat der ECP heute Abend vor der Brust. Ab 19:30 Uhr geht es zu Hause gegen Deggendorf. Der SC Riessersee ist nach der Corona-Zwangspause dann am Freitag wieder im Einsatz.
Corona-Update: Landkreis STA hat höchste Inzidenz Deutschlands
Die Corona-Inzidenz im Landkreis Starnberg steigt weiter deutlich an. Heute liegt der Wert bei 2847,5 – das ist aktuell die höchste Inzidenz Deutschlands. Das geht aus den Daten des RKI hervor. Während der Wert in den Oberland-Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Landsberg am Lech bei rund 1700 liegt, melden die Kreise Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen noch deutlich niedrigere Zahlen. Hier bewegt sich die Inzidenz bei rund 1100.
"Montagsspaziergänge" in Starnberg und Landsberg verlaufen ruhig
Auch gestern ist es im Oberland wieder zu mehreren Versammlungen gegen die Corona-Maßnahmen gekommen. Einen dieser sogenannten „Montagsspaziergänge“ gab es dabei in Starnberg. Hier versammelten sich rund 160 Personen und zogen durch die Innenstadt. Nach rund einer Stunde löste sich die Gruppe wieder auf – aus polizeilicher Sicht verlief die Demonstration hier ohne Zwischenfälle. In Landsberg wiederum trafen sich rund 800 Menschen bei einer nicht angemeldeten Versammlung – und rund 100 bei einer angemeldeten Gegenveranstaltung. Der „Montagsspaziergang“ der rund 800 Personen hielt sich dabei an den von der Polizei vorgegebenen Weg. Die Beamten zogen anschließend ein positives Fazit – gestern mussten hier nämlich keine Anzeigen erstattet werden. Trotzdem bittet die Polizei erneut darum, solche Versammlungen anzumelden.
Zugspitze auch heute wegen Sturm komplett gesperrt
Ausflügler, die heute in Richtung Zugspitze möchten, müssen umplanen. Denn auch heute bleibt Deutschlands höchster Berg geschlossen. Das teilt die BZB mit. Grund ist der Sturm und die aktuelle Wetterlage. Davon betroffen sind damit die Seilbahn Zugspitze, die Gletscherbahn und alle Skilifte auf dem Berg. Die Zahnradbahn fährt außerdem nur zwischen Garmisch-Partenkirchen und dem Eibsee. Und auch im Skigebiet Garmisch-Classic kann es heute zu starken Beeinträchtigungen und kurzfristigen Schließungen kommen.
Wegen Baumfällungen: Mehrere Spazierwege in Weilheimer Au gesperrt
Im Weilheimer Stadtwald werden in dieser Woche mehrere Bäume gefällt. Dabei handelt es sich vorwiegend um kranke Eschen, die für Spaziergänger und Erholungssuchende in der Weilheimer Au zur Gefahr werden. Weil mehrere Bäume unter einer Pilzerkrankung leiden, können sie Äste verlieren oder komplett umfallen. Darum werden sie aus Sicherheitsgründen nun gefällt. Wegen der Baumfällarbeiten bleiben zahlreiche Spazierwege in dieser Woche gesperrt.