Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. Juni 2022

G7-Grenzkontrollen: Impfpassfälscher und Waffenlieferant gestoppt

Im Rahmen der Grenzkontrollen wegen des G7-Gipfels auf Schloss Elmau haben Bundespolizisten am Samstagmittag am Grenzübergang bei Mittenwald einen genehmigten Waffentransport gestoppt. Der Speditionsfahrer verstieß gegen die Transportauflagen, weil er die Waffen nicht wie vorgeschrieben gesichert, sondern lediglich in Kartons beförderte. Insgesamt waren mehr als 170 Schusswaffen geladen. Ersten Erkenntnissen zufolge sollten die Waffen von einem Werk in Italien zu einem Waffenhändler nach Schweden geliefert werden. Die Waffen wurden sichergestellt. Am Samstagabend ist den Beamten dann noch ein Impfpass-Fälscher ins Netz gegangen. Der 67-Jährige wurde festgenommen. Im Auto waren Blankoimpfpässe, Impfstoff-Chargennummern und Impfpassaufkleber. Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim hat die Ermittlungen unter anderem wegen Urkundenfälschung aufgenommen. Anlässlich des bevorstehenden G7-Gipfels überwacht die Bundespolizei verstärkt den grenzüberschreitenden Verkehr in der Region.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Grenze, G7Gipfel, Kontrolle

Vermisste gefunden

Die seit Freitag vermisste Frau Bender aus Landsberg ist von der Polizei gefunden worden. In der Früh wurde nochmals die Tiefgarage am Schlossberg durchsucht. Hierbei wurde einer der Notausgänge in die Krachenberg-Schlucht abgesucht. Dort wurde sie schlussendlich gefunden. Der Frau ging es den Umständen entsprechend. Sie war leicht verletzt, konnte sich aber auf Grund ihres Alters und ihrer körperlichen Verfassung nicht selbst aus der Schlucht befreien. Die Vermisste wurde durch den Rettungsdienst, die Feuerwehr Landsberg und Streifen der Polizei aus der Schlucht gerettet.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Vermisste

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall am Freitagnachmittag bei Steingaden ist ein 32-jähriger Motorradfahrer aus Baden-Württemberg schwer verletzt worden. Wegen einem Radfahrer musste er abbremsen. Das hat eine hinter ihm fahrende Autofahrerin zu spät gesehen und fuhr auf den Biker auf. Beide Fahrzeuge haben sich ineinander verkeilt und wurden mehr als 35 Meter über die Fahrbahn geschliffen, bis das Auto zum Stehen kam. Der Biker wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallverursacherin, eine 20-jährige Frau aus Steingaden, erlitt einen Schock, blieb ansonsten unverletzt. Der Sachschaden liegt bei 40.000 Euro

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Motorrad, Unfall

Koffer löst Polizeieinsatz aus

Ein verdächtiger, roter Koffer hat am Samstagvormittag in Mittenwald die Polizei auf den Plan gerufen. Der Koffer am Dekan-Karl-Platz kam einer 78-jährigen Frau komisch vor, woraufhin sie mit dem Gepäckstück zur Polizei ging. Er wurde durch einen Unbekannten abgestellt. Die Dienststelle wurde daraufhin sofort gesperrt. Eine Spezialeinheit durchleuchtete den Koffer und konnte schnell Entwarnung geben. Der Koffer war leer. In diesem Zusammenhang bitte die Polizei, Gegenstände die verdächtig erscheinen nicht zu berühren und sofort die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Polizei

G7-Gipfel: Sicherheitsbereich ab heute gesperrt

In einer Woche ist es soweit - Politiker aus aller Welt treffen sich beim großen Wirtschaftstreffen auf Schloss Elmau bei Krün. Bereits heute wird jetzt der Sicherheitsbereich um den Tagungsort geschlossen. In gut vier Quadratkilometern um das Schloss Elmau, auf Gebieten der Gemeinden Krün, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen ist demnach mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Ab heute ist der Sicherheitsbereich für alle Unbefugten grundsätzlich verboten. Betroffen von der Sperrung sind größtenteils Forststraßen und Waldgebiete mit Wanderwegen.

Themen: G7Gipfel, Schloss Elmau

Waldbrandgefahr im Oberland niedrig

Trotz Temperaturen von teils über 30 Grad ist die Waldbrandgefahr im Oberland aktuell niedrig. In Teilen der Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen gibt der Deutsche Wetterdienst die Warnstufe 1, im restlichen Oberland die Stufe 2 aus. Trotz der noch vergleichsweise geringen Gefahr, hat die Regierung von Oberbayern für heute die Luftbeobachtung für alle oberbayerischen Landkreise angeordnet. Die Flieger starten dabei unteranderem vom Stützpunkt Königsdorf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Themen: Waldbrandgefahr

Sperrung Peißenberg - Böbing wird heute aufgehoben

Seit Anfang des Monats war die Staatsstraße zwischen Peißenberg und Böbing für den Verkehr voll gesperrt. Im Bereich des rund zwei Kilometer langen Straßenabschnitts wurde unter anderem ein Wellstahlrohrdurchlass eingebaut. Heute im Laufe des Tages endet nun diese Sperrung. Zwar müssen noch weitere Arbeiten in dem Bereich vorgenommen werden, diese werden aber, wenn es die Witterung zulässt, nur noch unter Halbsperrung erfolgen. Erst ab den Sommerferien ist dann wieder eine weitere Vollsperrung der Staatsstraße nötig.

Themen: Baustelle