Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Juni 2022

Radfahrerin bei Unfall in Garmisch-Partenkirchen schwer verletzt 

Eine 39-jährige Garmisch-Partenkirchnerin wurde gestern Vormittag bei einem Radunfall schwer verletzt. Sie geriet am Bahnübergang vom Rießersee kommend ins Straßenbankett und stürzte. Daraufhin wurde sie mit Verdacht auf einen Schädelbruch ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen gebracht, die Radfahrerin trug beim Sturz keinen Helm.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Radfahrer, Unfall

G7: Bundesinnenministerin Nancy Faeser begeistert von Arbeit der Polizei

Die geleakten Unterlagen bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen für den G7 Gipfel auf Schloss Elmau sollen vom letzten Gipfel 2015 stammen. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser heute in Garmisch-Partenkirchen mitgeteilt. Weiter sagte sie, dass die Veröffentlichung keinen Einfluss auf die aktuelle Einsatzplanung habe und die Polizei gut zusammenarbeite und aufgestellt sei. Die Ministerin nahm heute an einer gemeinsamen Lagebesprechung der Bundessicherheitsbehörden und der bayerischen Polizei teil. An der Grenzkontrollstelle Griesen besuchte sie außerdem Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei, die vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel, Regierung, Polizei, Bundespolizei

Garmisch-Partenkirchen: Grüne unzufrieden mit Umsetzung des Radverkehrs-Konzepts

Die Grünen in Garmisch-Partenkirchen sind unzufrieden mit der Umsetzung des beschlossenen Radverkehrs-Konzepts im Jahr 2016. Die realisierten Maßnahmen seien bisher sehr überschaubar, heißt es in einem Antrag an den Marktgemeinderat. Unter anderem bemängeln die Grünen die immer noch nicht vorhandene Radverbindungsachse Partenkirchen-Garmisch unter der Einbindung des Bahnhofs. Die Fraktion fordert nun, das Radverkehrskonzept bis 2030 voranzutreiben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Radfahrer

Fünfzehn Verbände rufen zu Großkundgebung vor G7-Gipfel auf

Fünfzehn globalisierungskritische Verbände, darunter Greenpeace, Brot für die Welt und WWF, rufen für kommenden Samstag zu einer Großkundgebung vor Beginn des G7-Gipfels in München auf. Die Veranstalter erwarten mehrere tausend Teilnehmer, wie sie heute bekannt gegeben haben. Die Kundgebung hat vier Schwerpunkte: den Ausstieg aus fossilen Energien, Erhalt von Tier- und Pflanzenvielfalt, die soziale Gerechtigkeit auf dem Planeten und die Bekämpfung des Hungers.

Betroffene Orte: München
Themen: G7Gipfel

Motorradunfälle im Oberland

Das schöne Wetter am Wochenende hat auch zahlreiche Ausflügler auf die Straße gelockt. Dabei sind auch mehrere Motorradfahrer verunglückt. In Penzberg touchierte ein 19-Jähriger mit seinem Motorrad ein anderes Auto. Der junge Mann stürzte und kam verletzt ins UKM nach Murnau. Der Schaden liegt bei über 14.000 Euro. Und auch auf der B11 bei Krün kollidierte ein Motorradfahrer mit einem Auto. Der 32-Jährige blieb aber unverletzt.

 

Betroffene Orte: Penzberg, Krün
Themen: Motorrad

Bauarbeiten im Leitenweg in Wolfratshausen

Im Leitenweg in Wolfratshausen kommt es auf Höhe der Hausnummer 38 von heute bis Mittwoch zu einer halbseitigen Sperre. Hintergrund sind Bauarbeiten zur Errichtung eines Hauses. Von Mittwoch bis Samstag erfolgt dann eine Vollsperrung der Straße in dem Bereich.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Baustelle

Waldbrandgefahr im Oberland

Es war ein heißes und trockenes Wochenende im Oberland. Erst in den nächsten Tagen sollen Gewitter etwas Abkühlung bringen. Die Waldbrandgefahr bleibt entsprechend angespannt.
In Bad Kohlgrub, Altenstadt und Hohenpeißenberg herrscht derzeit eine hohe Waldbrandgefahr. Es gilt die zweithöchste Gefahrenstufe, teilt der Deutsche Wetterdienst mit. Rund um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ist die Waldbrandgefahr dagegen gering. Gebrannt hat es am Wochenende aber trotzdem. Am Osterfeuerkopf bei Eschenlohe war ein Waldbrand ausgebrochen. Auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern. Hubschrauber flogen mit Wasserbehältern auf den Berg, um das Feuer aus der Luft zu löschen. Die Feuerwehr vermutet eine natürliche Brandursache.
 

Betroffene Orte: Altenstadt, Bad Kohlgrub, Hohenpeißenberg
Themen: Waldbrandgefahr

Zieht der Landkreis Weilheim-Schongau künftig alle zwei Jahre CO2-Bilanz?

Der Landkreis-Weilheim Schongau möchte zukünftig alle zwei Jahre CO2-Bilanz ziehen. Zumindest, wenn sich der Kreisausschuss in seiner heutigen Sitzung dafür ausspricht. Bereits im Jahr 2010 verabschiedete der Kreistag ein Klimaschutzkonzept. Die grundlegenden Erkenntnisse davon gelten noch immer.  Ziel ist es bis 2035 den Klimawandel zu verlangsamen und eine unabhängige Energieversorgung im Landkreis zu schaffen. Seit 2019 ist durch die Daten von Kommunen, Institutionen und Unternehmen im Landkreis auch die Erhebung von CO2-Daten möglich. Um den Aktionsplan anhand der CO2-Daten dementsprechend anpassen zu können und fortzuführen, soll jetzt alle zwei Jahre erneut Bilanz gezogen werden.

 

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Landkreis WeilheimSchongau, Klimaschutz

Caritas-Ausstellung in Weilheim

WE ARE CARITAS – Unter diesem Namen findet heute anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Auslandshilfe des deutschen Caritasverbandes Weilheim-Schongau eine Ausstellung in Weilheim statt. Im Fokus stehen dabei Meilensteine der humanitären Hilfe und Mitarbeitende, die von ihrer Mission berichten. Beginn der Ausstellung ist heute im Foyer der Sparkasse Oberland in Weilheim.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Caritas

Kreisausschuss: Realschule Peißenberg soll neuen Anbau bekommen

Soll die Realschule Peißenberg einen neuen Anbau für grob 6,3 Millionen Euro bekommen? Unter anderem das ist heute Thema in der Kreisausschuss-Sitzung. Seit 2002 sind dort in einem Temporärbau, dem sogenannten „Pavillion“, sechs Klassenzimmer untergebracht. Bei diesem zeigen sich wegen des ursprünglich befristeten Charakters inzwischen aber erhebliche Baumängel. Zudem wurde für die angrenzende Mittelschule der Bedarf vier weiterer Klassenzimmer festgestellt. Ein neuer Anbau für beide Schule würde nach ersten Schätzungen grob 6,3 Millionen Euro kosten. In der heutigen Sitzung des Kreisausschusses soll jetzt das weitere Vorgehen und eine weitere Planung des Vorhabens besprochen werden. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Kreisausschuss, WeilheimSchongau

G7-Gipfel: Bundesinnenministerin Faeser trifft Einsatzkräfte

Wenige Tage vor dem Start des G7-Gipfels auf Schloss Elmau besucht am Vormittag Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Oberland. Sie will sich vor Ort über den Stand der Sicherheitsmaßnahmen informieren und trifft sich mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. Unter anderem sind auch Gespräche zwischen Faeser und den Einsatzkräften geplant. Außerdem besichtigt die Ministerin eine Grenzkontrollstelle.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Krün
Themen: Elmau, Krün, G7Gipfel, Innenministerium, GarmischPartenkirchen

Bahn: Viele Strecken im Oberland sind gesperrt

Bahnpendler brauchen weiter Geduld. Zwischen Pfronten im Allgäu und Garmisch-Partenkirchen fahren nach wie vor keine Züge. Wie lange die Reparaturarbeiten an der Strecke dauern, teilte die Bahn nicht mit. Es fahren ersatzweise Busse. Gesperrt bleibt nach dem Zugunglück in Burgrain auch weiterhin die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau. Auch hier verkehren Busse und Taxis. Einen Schienenersatzverkehr gibt es auch nach Mittenwald. Hier ist die Bahnstrecke wegen des G7 Gipfels gesperrt. Die Bahn rät von Zugfahrten im Werdenfelser Land ab. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Mittenwald, Oberau, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen, Bahn

G7-Gipfel: Im Landkreis wird ab heute der Luftraum überwacht

Bereits letzte Woche hat anlässlich des G7-Gipfels auf Schloss Elmau einer der größten Polizeieinsätze der letzten Jahre begonnen. Allein zur Grenzsicherung wurden 7.000 Beamte der Bundespolizei eingeteilt. Ab heute wird jetzt zusätzlich der Luftraum rund um den Landkreis Garmisch-Partenkirchen mittels Polizeihubschraubern überwacht. In dem genannten Bereich wird es deshalb zu vermehrten Flugbewegungen, auch während der Nacht kommen. Die Polizei bemüht sich die Belastungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. 

Betroffene Orte: Krün, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Elmau, G7Gipfel, Polizei, Bundespolizei, GarmischPartenkirchen, Hubschrauber

Ruhiges Hitzewochenende an den Badeseen - Waldbrand am Osterfeuerkopf

Das erste große Hitzewochenende liegt hinter uns. In Weilheim wurden rund 32 Grad gemessen, in Garmisch-Partenkirchen 31 Grad und auf der Zugspitze 14 Grad. An den Badeseen im Oberland war der Andrang entsprechend groß. Größere Zwischenfälle blieben aber aus, bis auf wenige Kreislaufbeschwerden, teilt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft mit. In Eschenlohe kam es am Osterfeuerkopf zu einem Waldbrand. Im Einsatz waren zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung und drei Polizeihubschrauber. Die Brandursache ist noch unklar.

Betroffene Orte: Eschenlohe
Themen: Wasserwacht, Waldbrandgefahr, Zugspitze, Eschenlohe, Weilheim, GarmischPartenkirchen