Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. Juni 2022

Rentnerin vermisst

Seit Freitag Mittag wird die 80-jährige Rosemarie Bender aus Landsberg vermisst. Das letzte Mal ist sie in der Landsberger Innenstadt gesehen worden. Die Dame ist circa 170 cm groß, schlank und hat kurze graue Haare. Sie trägt ein grau-blaues Oberteil, eine graue Hose und blaue Schuhe. Die Vermisste ist stark dement und findet selbst nicht mehr nach Hause zurück. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Themen: Vermisste

G7-Gegner:innen kritisieren Grundrechtseinschränkungen scharf

Während des G7-Gipfels auf Schloss Elmau bei Krün werden rund G7-Gegner:innen im Elmauer Sicherheitsbereich in Hör- und Sichtweite des Tagungshotels protestieren. Allerdings müssen diese 50 Personen dazu ihre Personalien bei der Polizei abgeben und werden in Polizeibussen zum Versammlungsort gefahren. "Was hier passiert, ist eine unglaubliche Beschneidung unserer Versammlungsfreiheit und damit unserer Grundrechte.", kritisierte Lisa Pöttinger von Stop G7 Elmau. Einige Aktivist:innen haben nun bekannt gegeben, dass sie diese Verletzung ihrer Grundrechte nicht akzeptieren und deshalb nicht teilnehmen werden. Per Fahrrad, Auto oder zu Fuß, dürfen die Teilnehmer nicht in die Sicherheitszone. Zuvor hatte das bayerische Innenministerium noch erklärt, dass das Demonstrationsrecht auf keinen Fall eingeschränkt werde, so die Kritik der Gegner:innen. Trotzdem wird die Versammlung mit internationalen Redner:innen durchgeführt.

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel, Schloss Elmau

G7: Eckbauerbahn in GAP fährt nicht

Anlässlich des G7-Gipfels in einer Woche mietet die Polizei die Eckbauerbahn in Garmisch-Partenkirchen ab heute für zehn Tage. Bis zum 28. Juni bleibt die Bahn damit für Ausflügler geschlossen, so die Bergbahn auf ihrer Homepage. Unter anderem mit der Eckbauerbahn sollen Polizeibeamte Teile ihres Einsatzgebietes leichter erreichen. Eine Wanderung von der Bergstation zum Schloss Elmau nimmt etwa drei Stunden in Anspruch. Rund um das Schloss ist ab morgen eine etwa vier Quadratkilometer große Sperrzone eingerichtet.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel

BRK gibt Hitzetipps

Dieses Wochenende klettert das Thermometer im Oberland wieder über die 30 Grad Marke. Das Bayerische Rote Kreuz rät deshalb dazu vorsorgende Maßnahmen zu ergreifen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Bei einem Hitzschlag kommt es zu einem Wärmestau im Körper, Betroffene können sich dadurch erschöpft und müde fühlen. Auch Krämpfe, Schwindelgefühle und in schweren Fällen sogar Bewusstlosigkeit können die Folge sein. Zur Prävention empfiehlt das BRK:

1.     Täglich 1-2 Liter mehr trinken als sonst

2.     Nicht in der prallen Sonne aufhalten und stets eine Kopfbedeckung tragen

3.     Körperliche Anstrengung unter Sonneneinstrahlung vermeiden

4.     Kinder oder Haustiere nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug lassen

Themen: BRK

G7: Infomobile legen Sonderschicht ein

Bereits seit Ende Mai sind die Infomobile der Bayerischen Polizei zum G7-Gipfel im Oberland unterwegs, um die Fragen der Bürgerinnen und Bürgern zum Gipfel zu beantworten. Rund eine Woche vor dem G7-Gipfel gibt es heute und morgen zusätzlich zum regulären Fahrplan noch einen Sonderfahrplan. Alles Weitere zu den Infomobilen und den Fahrplänen gibt es unter g7.polizei.bayern.de.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Krün
Themen: G7Gipfel, Schloss Elmau