Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. Juni 2022

Penzberger SPD will Klarheit über Kosten der Montagsspaziergänge

Die Penzberger SPD will Klarheit über die Kosten und die Auswirkungen auf die Innenstadt wegen der Corona-Montagsspaziergänge. Dazu hat die Fraktion jüngst eine Anfrage an den Stadtrat gestellt. Dazu hat sich jetzt auch der Verein „Pro Innenstadt Penzberg“ geäußert. Sie sieht das innerstädtische Gewerbe durch die Spaziergänge einseitig belastet. Etwa durch Sperrungen der Zufahrtstraßen. Penzberg sei aber eine Stadt der Toleranz. Daher spricht sich der Verein für die Demonstrationsfreiheit aus.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: SPD

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Obersöchering und Habach

Heute Nachmittag kam es zwischen Obersöchering und Habach, Nahe der Abzweigung nach Abertshausen, zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein LKW und ein PKW kollidierten frontal. Eine 73-jährige Peißenbergerin wollte mit ihrem 75-jährigen Ehemann überholen und prallte dabei frontal gegen den LKW. Dadurch wurde das Auto in die Leitplanke geschleudert, wodurch die Fahrerin tödliche Verletzungen erlitt. Der Ehemann wurde mit dem Rettungshubschrauber lebensbedrohlich verletzt in die Unfallklinik Murnau geflogen.

Betroffene Orte: Obersöchering, Habach
Themen: Auto, LKW, Unfall

G7-Gipfel: Ablauf der Demonstrationen noch nicht geklärt

Auch vier Tage vor Beginn des G7-Gipfels auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen ist der genaue Ablauf einiger Demonstrationen noch ungeklärt. Insgesamt seien 17 Veranstaltungen angemeldet worden, sagte Landrat Anton Speer am heute in Garmisch-Partenkirchen. Unklar ist vor allem noch der Ablauf einer geplanten Kundgebung unweit des Schlosses als Teil eines Sternmarsches. Im Gespräch ist, dass 50 Demonstranten von der Polizei in die Nähe des Tagungsortes gebracht werden. Die Veranstalter hätten zu Fuß in dem abgeriegelten Sicherheitsbereich Richtung Schloss laufen wollen, ergänzte ein Sprecher des Landratsamtes. Das sei aber nicht möglich.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel

Dorfladen Ingenried wird ausgezeichnet

Der Dorfladen in Ingenried ist einer der besten in ganz Bayern. Dafür gab es jetzt das Prädikat „5-Sterne-Dorfladen“. Eine entsprechende Auszeichnung bekamen die Verantwortlichen von Wirtschaftsminister Aiwanger überreicht. Der Dorfladen in Ingenried sei der Mittelpunkt der Gemeinde, sagte der Minister. Er lobte unter anderem das Engagement der Dorfladen-Macher. Von den 200 Dorfläden in ganz Bayern haben bisher nur zehn diese Auszeichnung erhalten.

 


 

Themen: Dorfladen

Badegäste müssen noch weiter auf Entscheidung zu Badesteg am Lido warten

Seit drei Jahren müssen die Badegäste am Schongauer Lido auf den Steg und die Badeinsel verzichten. Ob das auch in Zukunft so sein wird – diese Frage bleibt erstmal offen. Eine Entscheidung wurde bei der Sondersitzung gestern vertagt. Die Stadtratsmitglieder hatten sich die Lage bei einem Vor-Ort-Termin nochmal angesehen. Einen Beschluss soll es nun am kommenden Dienstag in der Stadtratssitzung geben. Hintergrund ist die generelle Haftungsfrage bei möglichen Badeunfällen.

Betroffene Orte: Schongau

Nach Brandanaschlag in München: Innenminister Herrmann kann weitere Anschläge nicht ausschließen

Trotz des Brandanschlags auf acht Polizeiautos in München, bei dem die Polizei davon ausgeht, dass es sich um ein Delikt mit Bezug auf das Treffen der G7 handelt, sieht Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Sicherheit beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau nicht für gefährdet. «Ich glaube, dass wir insgesamt gut aufgestellt sind und deswegen keine extremen Eskalationen zu befürchten sind», so Herrmann. Es könnten aber für die kommenden Tage weitere ähnliche Anschläge nicht generell ausgeschlossen werden, daher sei der Großeinsatz der Polizei in den Gipfeltagen unbedingt notwendig. In der Nacht auf heute waren mehrere Polizeiautos in München angezündet worden. Acht Mannschaftsbusse samt Polizeiausrüstung brannten, der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel

Bahnpendler im Oberland brauchen weiter Geduld

Die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten im Allgäu bleibt wegen Bauarbeiten bis Mitte Juli gesperrt. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Auf dem Abschnitt fahren Busse statt Züge. Außerdem entfallen einige Haltestellen. Gebaut wird bereits seit Mitte Mai. Die Bahn hatte die Streckensperrung zuletzt immer wieder verlängert.
 

Themen: Bahn

Schongau: Radfahrerin fährt in Kindergartengruppe

Eine Fahrradfahrerin ist in Schongau in eine Kindergartengruppe gefahren. Dabei wurden die 72-Jährige und ein 4-jähriges Kind verletzt. Wie die Polizei mitteilte, stürzte die Schongauerin, weil die Bremsen an ihrem Fahrrad defekt waren. Die Radfahrerin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Das Kind aus der Kindergartengruppe erlitt eine Platzwunde am Kopf und wurde zu einem Arzt gefahren.
 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Kindergarten, Radfahrer

Freie Wähler im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wollen keinen weiteren G7-Gipfel

Der G7 Gipfel auf Schloss Elmau in den Jahren 2015 und 2022. Dabei soll es auch bleiben. Die Freien Wähler im Landkreis Garmisch-Partenkirchen fordern, auf weitere G7 Treffen in der Region zu verzichten. Mit einem entsprechenden Antrag hat sich die Partei an den Kreistag gewandt. Dazu soll der Landrat eine Resolution an die Bundesregierung weiterleiten. Der Landkreis leide unter den Auflagen und Einschränkungen. Außerdem seien die Auswirkungen auf Natur und Landschaft inakzeptabel, so die Freien Wähler.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel

Bekommt Apfeldorf Glasfaser?

In der heutigen Gemeinderatssitzung in Apfeldorf geht es um das Thema „Gigabitförderung“. Denn das ganze Dorfgebiet soll mit Glasfaser ausgebaut werden und das kostet Geld. Rund drei Millionen Euro fallen dafür an und die könnten bis zu 90% von Bund und Land gefördert werden. Heute wird darüber gesprochen, wie beim Thema weiterverfahren wird.

 

Betroffene Orte: Apfeldorf
Themen: Glasfaser

G7-Konzert in Garmisch-Partenkirchen

Wie schon im Jahr 2015 haben es sich die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Partenkirchen zur Aufgabe gemacht in einem Konzert für jedes der sieben teilnehmenden Länder am G7 Gipfel passende Melodien erklingen zu lassen. Die Zuhörer können sich über auf ein besonderes Konzert freuen, heißt es. Heute um 20 Uhr geht es im Kurpark Partenkirchen los. Der Eintritt ist frei.

Themen: G7Gipfel

Café für Geflüchtete in Bad Tölz

Die Tölzer Jugendförderung bietet geflüchteten Menschen ab sofort immer mittwochs eine Anlaufstelle. In den Räumen des Jugendcafés können zwischen 14 und 16 Uhr alle Interessierten zu einem zwanglosen Miteinander bei Kaffee und Kuchen vorbeikommen. Jugendliche sowie Erwachsene können sich hier über ihre Erfahrungen austauschen.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Flüchtlinge

GAP: "Blaue Land Bus" Thema im Umweltausschuss

Ein Bus auf Abruf, der im gesamten Landkreis Garmisch-Partenkirchen unterwegs ist. Ganz nach dem Vorbild des Ortsbusses Omobi, der seit rund zwei Jahren in Murnau fährt. Diese Pläne werden heute im Umweltausschuss des Landkreises besprochen. Der sogenannte „Blaue Land Bus“ soll Teil des neuen Nahverkehrsplans werden. Dazu hat ein Fachbüro ein Konzept erarbeitet. Die Ergebnisse und die weitere Planung für das On-Demand-Angebot werden nun in der Sitzung vorgestellt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Murnau, GarmischPartenkirchen, Bus

GAP: Abschlussprüfungen im Zeichen von G7 - Kritik von den Grünen

Wichtiger Tag für die Realschüler im Oberland. Heute haben die Abschlussprüfungen begonnen. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen stehen sie ganz im Zeichen des G7 Gipfels. In dieser Woche schreiben die Schüler ihre Prüfungen ganz normal in den Schulen. Am Montag und Dienstag müssen sie dann auf wohnortnahe Schulen ausweichen. Für alle übrigen Jahrgangsstufen gilt weitgehend Distanzunterricht. Und zwar von Freitag bis Dienstag. Kritik kommt von den Grünen im Landkreis. Sie halten das Homeschooling für unnötig und bemängeln fehlende Betreuungsangebote. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel, Schule, GarmischPartenkirchen

Neuer Stürmer für den EC Peiting - SCR terminiert erste Testspiele

Der EC Peiting präsentiert einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison. Stürmer David Miller kommt von der Ryerson University aus Toronto in den Pfaffenwinkel. Für Miller ist es die erste Europastation seiner Karriere. Und der SC Riessersee hat den Vorbereitungs-Fahrplan für die neue Saison bekanntgegeben. Ende August geht es für die Spieler wieder aufs Eis mit den ersten beiden Testspielen.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Mangel an jungen Blutspenden - Heute Termin in Bad Kohlgrub

Die bayerische Staatsregierung hat angesichts sinkender Vorräte die Menschen zum Blutspenden aufgerufen. Der Bedarf sei hoch, weil nun alle in der Corona-Pandemie verschobenen Operationen nachgeholt würden, heißt es in einer Mitteilung. Besonders bei jungen Menschen sei der Mangel an Spendern groß. Wer Blut spenden will, kann das heute zum Beispiel in Bad Kohlgrub. Von 16 – 20 Uhr. 

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: München, Blutspenden, Bad Kohlgrub

Stadtbus Weilheim - Probebetrieb der Linie 5

In den Weilheimer Stadtteilen Marnbach, Deutenhausen, Achalaich und Trifthof gibt es keine Anbindung an den Stadtbus. In der heutigen Sitzung des Weilheimer Hauptausschusses wird besprochen, ob sich das künftig ändert. Auch eine Stadtbusanbindung an die Gemeinde Polling ist im Gespräch. Heute wird entschieden, ob dazu ein Probebetrieb gestartet wird. Bei einer Zustimmung würde dieser am 1. Oktober starten und bis Ende März 2023 laufen. Gegen Mitte des Probezeitraumes wäre zu entscheiden, ob die Linie wieder eingestellt oder verändert wird. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Bus

Starnberg plant neuen Versuch für ein Alkoholverbot am See

Die Stadt Starnberg plant ein Alkoholverbot auf den städtischen Badegrundstücken am See. Dort soll eine neue Grünanlagensatzung künftig den Alkoholkonsum untersagen. Gleiches gilt für Glasflaschen und Glasbehälter. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Noch im Winter hatte sich der Stadtrat gegen ein Alkoholverbot am Seeufer entschieden. Nun wagt die Stadt einen neuen Versuch.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Stadtrat

Acht Polizeiautos kurz vor G7-Gipfel ausgebrannt - Brandstiftung

Kurz vor dem G7-Gipfel sind in München acht Polizeiautos in Flammen aufgegangen. Die Mannschaftsbusse der Bundesbereitschaftspolizei standen am frühen Mittwochmorgen alle vor einem Hotel, in dem Einsatzkräfte für den G7-Gipfel untergebracht waren, wie ein Sprecher der Münchner Polizei sagte. Die Ermittler gingen von Brandstiftung aus. Die Polizei fahndete kurz nach Bekanntwerden unter anderem mit einem Hubschrauber nach möglichen Tätern, blieb dabei zunächst aber ohne Erfolg, wie der Sprecher weiter sagte. Ermittler untersuchten die völlig ausgebrannten Mannschaftswagen. Den Schaden schätzten die Beamten im sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. 

Betroffene Orte: Krün, München
Themen: München, Elmau, G7Gipfel, Polizei, Bundespolizei