Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Juni 2022

G7-Demo in München: Schwarzer Block erwartet

Bei der großen Demonstration gegen den G7-Gipfel am Samstag in München könnten nach Einschätzung der Polizei bei gutem Wetter mehr als die angemeldeten 20 000 Teilnehmer kommen. Er rechne dabei auch mit einem schwarzen Block, sagte Münchens Polizeivizepräsident bei der heutigen Vorstellung des polizeilichen Einsatzkonzepts. Rund 3000 Polizisten sollen für einen friedlichen Ablauf sorgen. Insgesamt sind rund 18 000 Beamte rund um den Gipfel im Einsatz. Dieser findet von Sonntag bis Dienstag auf Schloss Elmau bei Krün statt. Vor sieben Jahren waren zur zentralen Demonstration in München rund 35 000 Teilnehmer gekommen. Beim schwarzen Block rechnet die Polizei heuer mit einer Stärke bis hin zu einer hohen dreistelligen Personenzahl.

Betroffene Orte: München, Garmisch-Partenkirchen, Krün
Themen: Demonstration, G7Gipfel

Schongau: Unbekannte brechen in Gaststätte ein und hebeln Geldautomaten auf

Unbekannte sind in Schongau in eine Gaststätte eingebrochen und haben zwei Geldautomaten aufgehebelt. Das teilte die Polizei jetzt mit. Dabei entstand ein Schaden von über 4.500 Euro. Wieviel die Diebe aus den Automaten gestohlen haben, ist nicht bekannt. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Einbruch

Eberfinger Gemeinderat spricht heute über Radinfrastruktur

In den Tourismusregionen Garmisch-Partenkirchen und Pfaffenwinkel soll ein landkreisübergreifendes Radwegenetz entstehen. In diesem Zusammenhang kann jede Gemeinde entscheiden, welche Infrastruktur sie zur Verfügung stellen will. Dabei geht es um Tafeln, Ladepunkte für E-Räder oder Radständer. Heute Abend berät der Eberfinger Gemeinderat über die Radinfrastruktur. Außerdem Thema: Auf dem Gasthof Post will die Gemeinde eine größere Photovoltaik-Anlage installieren. Kostenpunkt rund 120.000 Euro.

Betroffene Orte: Eberfing
Themen: Radweg

Stadtradelprojekt im Landkreis Weilheim-Schongau genauer vorgestellt

Die Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen nehmen auch dieses Jahr wieder an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Ziel der Kampagne ist es möglichst viele Menschen für die Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu gewinnen. Weilheim-Schongaus Landrätin Andrea Jochner-Weiß stellte heute in Peiting alle Stadtradel-Projekte des Landkreises vor. 15 Kommunen im Landkreis nehmen teil, außerdem wird es wieder einen Schul- und Kindergartenwettbewerb geben.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

GAPA 2030 geht in die nächste Phase

Im März startete in Garmisch-Partenkirchen der groß angelegte Bürgerbeteiligungsprozess GAPA 2030 zur Zukunft des Kongresshauses und seines unmittelbaren Umfelds. Seitdem hat es viele Veranstaltungen gegeben, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger mit Ideen selbst in die Gestaltung einbringen konnten. Die wurden jetzt zusammengefasst und der Anforderungskatalog soll heute in einem nächsten Schritt überprüft werden. Und Sie können dabei sein. Um 17:30 geht es los im Richard-Strauss-Institut in Garmisch-Partenkirchen. Mehr Infos finden Sie unter www.mitgestalten.gapa2030.com.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Verkehrsunfälle im Oberland

Hoher Sachschaden nach einem Unfall in Farchant. Eine 78-jährige Autofahrerin übersah im Kreisverkehr einen anderen Autofahrer. Die Seniorin wurde durch den Zusammenprall mittelschwer verletzt. Der 28-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon. Der Schaden liegt bei über 20.000 Euro. Und in Egling ist ein 24-jähriger Radfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Mann stürzte und schlug mit dem Kopf am Boden auf. Einen Helm trug er laut Polizei nicht. Ein Hubschrauber flog den Radfahrer in ein Krankenhaus.

Betroffene Orte: Egling, Farchant
Themen: Unfall

Starnberger Kultursommer startet

Heute startet der Starnberger Kultursommer. Mit einem Eröffnungsfest geht es ab 19 Uhr los im Münchner Ruder- und Segelverein. Ami und Wally Warning begrüßen die Gäste mit Reggae, Groove und Soul. Die nächsten Tage und Wochen gibt es viele verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein. Mehr Infos gibt’s auf der Homepage der Stadt Starnberg.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Festival

Erst Drängelei, dann Prügelei: Ohlstädter muss ins Gefängnis

Zuerst der Mittelfinger, dann die Prügelei. Eine Drängelei auf der A96 bei Landsberg hat für drei Männer aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen Folgen. Einer von ihnen muss sogar ins Gefängnis.
Das Amtsgericht Landsberg verurteilte einen 36-Jährigen aus Ohlstadt zu einer Haftstrafe von 1 Jahre und 2 Monaten ohne Bewährung. Der Richter sah es als erwiesen an, dass er zusammen mit zwei Mitangeklagten auf einem Pendlerparkplatz einen Autofahrer aus dem Unterallgäu mit einer Art Schlagring schwer verletzt hat. Zuvor sollen die drei Männer auf der Autobahn gedrängelt und den anderen Autofahrer kurz nach der Ausfahrt ausgebremst haben. Anschließend kam es zur Attacke auf dem Parkplatz. Ein 25-Jähriger wurde zu 10 Monate Haft auf Bewährung verurteilt, der Dritte kam mit einer Geldstrafe davon.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Landkreis GarmischPartenkirchen, A96

Murnauer ÖDP fordert Wohnraum

Die ÖDP fordert in der heutigen Marktgemeinderatssitzung in Murnau, dass ein Teil des James-Loeb-Gelände für ein genossenschaftliches Wohnprojekt zur Verfügung gestellt wird. Insgesamt 30 Wohnungen sollen in diesem Zuge gebaut werden, der Anteil der geförderten Einheiten soll mindestens 50% betragen. Immobilienpreise und Mieten erklimmen in Murnau astronomische Höhen und ein Ende der Entwicklung scheint nicht in Sicht. Es herrscht ein akuter Mangel an bezahlbarem Wohnraum, so die ÖDP in ihrem Antrag.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Wohnungen

Ab heute gibt´s eine Sonderbriefmarke zu G7

Anlässlich des G7-Gipfels auf Schloss Elmau veröffentlicht das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke und die ist ab heute in allen deutschen Postfilialen erhältlich. Die 85-Cent Frankierung ist in bewusst minimalistischem Design gehalten und zeigt das G7-Logo auf blauem Hintergrund.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Krün
Themen: G7Gipfel

Geprellte Löhne im Oberland: Zoll leitete mehrere Verfahren gegen Firmen ein

Das Hauptzollamt Rosenheim hat im vergangenen Jahr mehr als 30 Verfahren gegen Unternehmen eingeleitet. Unter anderem auch im Oberland. Meist wegen unterschrittener Mindestlöhne, die zu spät oder überhaupt nicht gezahlt wurden. Das teilte die IG Bauen-Agrar-Umwelt mit. Die Beamten verhängten demnach Bußgelder von insgesamt über 100.000 Euro. Um gegen Lohnprellerei vorzugehen, fordert die IG Bau mehr Zollkontrollen im Oberland.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau
Themen: GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Bahn: Vorplanungen für zweigleisigen Ausbau zwischen Uffing und Murnau

Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke München – Garmisch-Partenkirchen. Das wird von vielen seit Jahren schon gefordert. Nun plant das bayerische Verkehrsministerium zumindest den Schienenausbau des Abschnitts zwischen Uffing und Murnau. Die Vorplanungen für die rund sechs Kilometer lange Strecke sollen innerhalb eines Jahres beginnen, heißt es in einer Mitteilung. Ein zweites Gleis erhalten soll außerdem auch die Strecke zwischen Steinebach und Seefeld-Hechendorf erhalten.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Uffing a. Staffelsee
Themen: Murnau, Uffing, Bahn

G7-Gipfel: Ab heute mehr Kontrollen und Fluglärm

Auf die Menschen im Raum Garmisch-Partenkirchen kommen in den nächsten Tagen weitere Belastungen im Zusammenhang mit dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau zu. Von Donnerstag an bereiten sich die Hubschrauberstaffeln der Polizei auf das Treffen der Staats- und Regierungschefs der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte vor, wie die Pressestelle der Polizei beim Gipfel mitteilte. Es gehe auch um eine Luftraumschutzübung. Die Beamten baten die Bevölkerung um Verständnis für die Flüge und die damit verbundene Geräuschkulisse. Außerdem gibt es Straßensperren und ab heute auch verstärkte Kontrollen. Rund 20 Check-Points hat die Polizei eingerichtet, um den Durchgangsverkehr vom Gipfelort fernzuhalten. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Krün
Themen: Elmau, Krün, G7Gipfel, Polizei, GarmischPartenkirchen, A95

Schäftlarn: Untersuchungsbericht nach S-Bahn-Unglück

Vier Monate nach dem S-Bahn-Unglück von Schäftlarn Mitte Februar liegt ein Zwischenbericht zur Unfallursache vor. Einer der Lokführer wird darin belastet. Demnach soll sich der Fahrer gleich zweimal über ein Zugsicherungssystem hinweggesetzt hat. Er verzichtete demnach auf Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter, nachdem er vor dem Bahnhof von Ebenhausen-Schäftlarn zu schnell fuhr. Und ein weiteres Mal, als er ein rotes Ausfahrsignal überfuhr. Der Zug krachte dann mit 57 km/h in eine andere, stehende S-Bahn, die aus München kam. Ein Mensch kam ums Leben, viele weitere wurden verletzt. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen fahrlässiger Tötung. 
 

Betroffene Orte: Schäftlarn
Themen: Schäftlarn

Zugunglück von Burgrain: Strecke weiter nicht befahrbar

Auch fast drei Wochen nach dem tödlichen Zugunglück in Burgrain ist noch immer unklar, wenn die Strecke wieder befahren werden kann. Noch immer seien Teile der Unfallstelle von den Ermittlern nicht freigegeben, sagte Oberstaatsanwältin Andrea Grape. Eine seriöse zeitliche Prognose sei derzeit nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt wegen eines Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung gegen drei Bahn-Mitarbeiter. Am vergangenen Freitag war als letztes Zugteil die Lokomotive geborgen worden. Rund um die Unfallstelle müssen nach bisherigen Angaben der Deutschen Bahn (DB) rund 700 Meter Schienen sowie 500 Schwellen erneuert werden. Zudem seien neue Oberleitungen nötig. Dazu müssten auch drei Masten erneuert werden, die teils von umstürzenden Waggons umgerissen wurden und die nun neue Betonfundamente brauchen. Die Arbeiten können erst starten, wenn es eine Freigabe durch die Behörden gibt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Burgrain, GarmischPartenkirchen, Bahn