Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. Dezember 2022

Kochel: Kesselberg wird kommendes Jahr auch unter der Woche zeitweise für Motorradfahrer gesperrt

Es ist die Motorrad-Unfallstrecke im Oberland. Der Kesselberg zwischen Kochel und Walchensee. Jetzt gibt es eine neue Regelung, die in Zukunft Unfälle im besten Fall verhindern soll.

Ab April 2023 wird der Kesselberg täglich sieben Stunden für Motorradfahrer komplett gesperrt. Das hat das Tölzer Landratsamt jetzt mitgeteilt. Bis Ende Oktober wird die Strecke zwischen 15 und 22 Uhr für bergauffahrende Motorradfahrer gesperrt sein. Gemeinsam hatten die Verkehrsbehörde im Landratsamt, die Polizei und das Staatliche Bauamt Weilheim die Situation analysiert und beschlossen, die bestehenden Regelungen anzupassen. Fakt ist laut den Behörden, dass sich Unfälle mit Motorrädern zu 78 Prozent zwischen 15 und 22 Uhr ereigneten, daher die Entscheidung. Diese Zeiten gelten künftig auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Auch Thomas Holz, Bürgermeister der Gemeinde Kochel am See, in deren Gemeindegebiet der Kesselberg liegt, war beteiligt und sagt: „30 Unfälle im Jahr, davon einige sehr schwere, sind 30 Unfälle zu viel und deswegen muss am Kesselberg dringend etwas passieren.“

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kesselberg

Wird umstrittene Asylunterkunft in Peiting gebaut?

In Peiting soll eigentlich eine neue Asylunterkunft entstehen – errichtet von einem Privatinvestor, der die Unterkunft an den Freistaat Bayern vermieten will. Gegen diese Pläne hat sich aber Widerstand gebildet – und zwar in Form eines Bürgerantrags.

Dieser ist heute Thema im Gemeinderat. Der Antrag zielt darauf ab, dass der Markt Peiting dem Landratsamt Weilheim-Schongau „Amtshilfe“ leisten und zusätzliche Standorte prüfen möge, schreibt Bürgermeister Peter Ostenrieder. Der Markt Peiting arbeite grundsätzlich in allen Belangen sehr gut mit dem Landratsamt Weilheim-Schongau zusammen und habe sich daher im Zuge des baurechtlichen Einvernehmens für die geplante Unterkunft ausgesprochen. Eine endgültige Entscheidung soll heute fallen. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Asylbewerber, Asyl

Einbahnstraßenregelung Thema im Schongauer Bauausschuss

Eigentlich sollte die nördliche Baumrißstraße zwischen der Abzweigung Tränkhaldenweg und Alpspitzstraße in Schongau gerade für einen Test eine Einbahnstraße sein. Allerdings hat die Stadt, nach dem Beschluss, eine Vielzahl von Stellungnahmen betroffener Bürger erreicht. Zusätzlich wurde eine Unterschriftenliste übergeben, deren Unterzeichner die erneute Prüfung der Sachlage und die Aussetzung des Beschlusses forderten. Auf Grund der zahlreichen Einwendungen gegen den Beschluss wurde ein unabhängiger Verkehrsplaner beauftragt, der eine neutrale Lösung erarbeiten sollte. In der heutigen Sitzung des Bauausschusses erfolgt die Vorstellung der baulichen und verkehrlichen Maßnahmen durch den beauftragten Fachplaner.

Betroffene Orte: Schongau

Oberland: IG BAU ruft zu Projekten gegen Rassismus auf

Im Oberland werden Projekte gegen Rassismus und für ein solidarisches Miteinander gesucht. Dazu ruft die Gewerkschaft IG Bau auf. Der Wettbewerb richtet sich an Azubis und Berufsschüler aus den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau, Starnberg, Landsberg und Tölz. Rechten Stimmungsmachern soll im Betrieb die „gelbe Hand“ gezeigt werden. Der Azubi-Preis ist mit bis zu 1.000 Euro dotiert.

Themen: Oberland, IG Bau

Brücke über Peitnach in Peiting heute Thema im Gemeinderat

Wird eine weitere Brücke über die Peitnach in Peiting gebaut – darüber spricht heute der Gemeinderat. In einer Umfrage hatten die Bewohnerinnen und Bewohner im Bachfeld klar zum Ausdruck gebracht, dass sie so eine Brücke nicht wollen. Aber auch sie sehen dadurch ein großes Einsparpotenzial an unter anderem vielen PKW-Kilometern täglich. Heute soll entschieden werden, ob die Planung weiterverfolgt wird oder nicht. Sollte eine Mehrheit dafür sein, wird es bei Vorliegen aller Fakten, dies kann 2023 oder 2024 sein, nochmals eine abschließende Entscheidung darüber geben, ob die Brücke realisiert werden soll oder nicht.

 

Betroffene Orte: Peiting

Schongau: wird der alte Brunnen am Sonnengraben wiederhergestellt?

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten am Sonnengraben in Schongau soll auch ein Brunnen aus den 1950er Jahren wiederhergestellt werden. Dieser ist heute Thema im Bau- und Umweltausschuss. Denn die verschollene Brunnenfigur von damals wurde inzwischen aufgefunden. Das ermöglicht eine Widerherstellung des Brunnes in Anlehnung an den Bestand von vor rund 70 Jahren. Viele Teile könnten weiterverwendet oder restauriert werden, die Brunnentechnik müsste aber erneuert werden. Eine ursprünglich angedachte Trinkwassernutzung ist in der Bestandslösung nicht realisierbar. Heute wird entschieden, ob der Brunnen so wiedererrichtet werden soll.

Betroffene Orte: Schongau

Bekommt die Feuerwehr Weidach ein neues Löschfahrzeug?

350.000 Euro. So viel würde das neue Löschfahrzeug kosten, das die Feuerwehr im Wolfratshauser Ortsteil Weidach bekommen soll. Rund 54.000 Euro davon würden von der Regierung von Oberbayern gefördert werden. In der heutigen Hauptausschusssitzung muss das aber noch genehmigt werden. Falls dem Antrag zugestimmt wird, dann geht es an die Auftragsvergabe und die Herstellung des Wagens. Den bekommt die Feuerwehr dann vermutlich irgendwann im Laufe des kommenden Jahres, zusätzlich zu den Beiden, die sie schon hat.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Feuerwehr

Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Frau fällt auf Betrüger rein

Die Masche ist immer dieselbe, die Polizei warnt in regelmäßigen Abständen und trotzdem sind Telefonbetrüger im Oberland erfolgreich. Jetzt wurde eine Seniorin im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Opfer eines Schockanrufs.
Die Telefonbetrüger haben bei der Seniorin Schmuck sowie Gold und Silbermünzen im Wert von rund 50.000 Euro ergaunert. Und solche Anrufe gibt es derzeit viele. Auch im Bereich Weilheim-Schongau warnt die Polizei. Die Betrugsmasche ist immer dieselbe. Die Täter erzählen am Telefon von einem schweren Verkehrsunfall von Sohn oder Tochter bei dem ein Kind gestorben sei. Deshalb sei jetzt eine Kaution in Höhe von 50.000 Euro fällig, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Alles frei erfunden. FK NR.

Altenstadt: Bebauungsplan für möglichen Feneberg-Markt heute im Gemeinderat

Der Bebauungsplan „Sonnenstraße – Nahversorgung Altenstadt“ ist am Abend Thema im Gemeinderat. Konkret geht es um die Neuaufstellung des Bebauungsplanes und die Abwägung der bisher dazu Eingegangenen Stellungnahmen aus der öffentlichen Auslegung. Das Grundstück um das es geht ist 5200 Quadratmeter groß und befindet sich zwischen der Sonnenstraße und der ehemaligen Möbelzentrale in Altenstadt. Dort möchte der Feneberg-Verbrauchermarkt einen Neubau errichten, denn die Firma möchte sich von derzeit 600 auf dann 1200 Quadratmeter vergrößern. Im Gemeinderat hatte sich die Begeisterung vor einigen Monaten, als das Thema besprochen wurde, in Grenzen gehalten.

Betroffene Orte: Altenstadt

Weilheim: Medaillen um die kommunale Selbstverwaltung werden verliehen

Der bayerischen Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, hat Dankurkunden und Bronze-Medaillen für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen. Davon gehen jetzt insgesamt sechs in den Landkreis Weilheim-Schongau. Landrätin Andrea Jochner-Weiß überreicht die Auszeichnungen heute Nachmittag im Landratsamt.

Betroffene Orte: Weilheim

B472: Unfall bei Habach sorgt im Berufsverkehr für Behinderungen - Radfahrerin wird verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der B472 bei Habach hat heute früh im Berufsverkehr für größere Behinderungen gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, streifte eine Autofahrerin beim Vorbeifahren eine Fahrradfahrerin, die am Fahrbahnrand stand. Dabei wurde die 40-Jährige leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die Bundesstraße war für eine Dreiviertelstunde halbseitig gesperrt. Es staute sich in beide Richtungen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Betroffene Orte: Habach
Themen: Habach, B472

Penzberg: Leitbild-Wettbewerb zur baulichen Entwicklung im Zentrum geplant

Penzberg möchte Klarheit schaffen. Laut des Vereins „Pro Innenstadt“ herrsche derzeit in der Bevölkerung Verunsicherung, was die bauliche Entwicklung der Innenstadt in den nächsten Jahren angehe. Um den Spekulationen ein Ende zu setzen, soll es nun zwei Wettbewerbe für das Penzberger Zentrum und das Bahnhofsumfeld geben. In der heutigen Sitzung des Bauausschusses stehen diese beiden Punkte auf der Tagesordnung. Konkret bedeuten sie, dass sich externe Fachbüros mit der Gestaltung und Entwicklung der Gebiete auseinandersetzen. Läuft alles nach Plan, dann werden die Ergebnisse der Wettbewerbe im kommenden Herbst vorliegen. Diese werden dann auch verpflichtend für die jeweiligen künftigen Bauherrn sein. Außerdem Thema am Abend im Bauausschuss: Eine Wettbewerbsauslobung für die Landesgartenschau 2028 in Penzberg, sowie der Bebauungsplan für die geplante Roche-Erweiterung im Nonnenwald. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Bauausschuss, Penzberg

In Wolfratshausen kommt der Nikolaus heute mit dem Boot

In Wolfratshausen kommt der Nikolaus heute mit dem Boot. Am Nachmittag fährt er die Loisach hinab bis zur Brücke an der Bahnhofstraße. Von dort geht es zum Museum, wo der Nikolaus Geschichten erzählt und Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Begleitet wird er von der Stadtkappelle Wolfratshausen.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Loisach, Wolfratshausen

Brand einer Gartenhütte in Weilheim - 50.000 Euro Schaden und zwei Leichtverletzte

Der Brand einer Gartenhütte hat in Weilheim für hohen Sachschaden und zwei Leichtverletzte gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, ging die Gartenlaube gestern Mittag in Flammen auf. Die beiden Eigentümer der Hütte konnten sich ins Freie retten wurden aber mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist unklar. Die Besitzer hatten zuvor einen Holzofen angeschürt. Ob dies im Zusammenhang mit dem Brand steht, wird jetzt ermittelt. Der Schaden liegt bei über 50.000 Euro. 

Themen: Feuerwehr, Brand, Weilheim

GAP: "Klimagerechtes Klinikum" Thema im Kreisausschuss

Die Kreispolitik in Garmisch-Partenkirchen beschäftigt sich heute mit dem Thema Krankenhaus. Die Grünen fordern mit einem Antrag im Kreisausschuss, ein Energiekonzept für das Klinikum zu erstellen. Damit solle die Treibhausneutralität erreicht werden. Außerdem geht es in der Sitzung des Gremiums heute um die Einführung eines Busses auf Abruf im Blauen Land. Und das Museum Werdenfels soll in den internationalen Weltverband der Museen aufgenommen werden. 

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kreisausschuss, Landkreis GarmischPartenkirchen

IHK: Abschlussprüfungen für rund 160 Azubis im Oberland beginnen

Heute beginnen die Abschlussprüfungen für die technisch-gewerblichen Ausbildungsberufe im Oberland. Dazu gehören Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker. In den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau betrifft das insgesamt rund 160 Prüflinge. Um den IHK Abschluss zu erreichen müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weilheim i. OB, Garmisch-Partenkirchen
Themen: IHK, GarmischPartenkirchen, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis WeilheimSchongau

Weilheim: Neues Parkhaus? Bauausschuss berät

In Weilheim geht es heute Vormittag in der Bauausschuss-Sitzung um den möglichen Bau eines neuen Parkhauses zwischen der Röntgen- und der Heseloherstraße. Geplant sind rund 200 Parkplätze – verteilt auf vier oberirdische Etagen. Zusätzlich könnte es auch noch eine Parkebene im Untergeschoss geben. Mit dem Parkhaus sollen die Parkplätze auf öffentlichen Straßen entlastet werden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Bauausschuss, Weilheim

Oberliga-Süd: EC Peiting spielt heute auswärts in Tölz

In der Eishockey-Oberliga-Süd ist heute Derby-Zeit. Der EC Peiting spielt heute Abend auswärts beim Tabellennachbarn den Tölzer Löwen. Die Pfaffenwinkler sind nach der Pleite am Sonntag gegen Rosenheim auf Wiedergutmachung aus. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Der SC Riessersee ist morgen Abend im Einsatz. Ebenfalls auswärts beim EV Lindau. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Bahn will Bahnhöfe in Herrsching, Weßling, Tutzing und Weilheim verschönern

Viel Zeit ist nicht mehr: Aber die Deutsche Bahn will noch bis Ende dieses Jahres 100 Bahnhöfe in Bayern schöner machen. Darunter die in Herrsching, Tutzing, Weilheim und Weßling. Investieren will das Unternehmen laut eigenen Angaben insgesamt rund 2,7 Millionen Euro. Saniert werden unter anderem Fassaden, Wandflächen und Decken. Für mehr Komfort sorgen zum Beispiel zusätzliche oder modernere Sitzbänke, neue Beleuchtung oder Fahrradrinnen. Um vor allem sehbehinderten Menschen das Reisen zu vereinfachen, werden unter anderem taktile Leitstreifen in die Bahnsteige eingebaut. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee, Tutzing, Weilheim i. OB, Weßling
Themen: Herrsching, Tutzing, Weilheim, Wessling, Bahn, Bahnhof