Kochel: Kesselberg wird kommendes Jahr auch unter der Woche zeitweise für Motorradfahrer gesperrt
Es ist die Motorrad-Unfallstrecke im Oberland. Der Kesselberg zwischen Kochel und Walchensee. Jetzt gibt es eine neue Regelung, die in Zukunft Unfälle im besten Fall verhindern soll.
Ab April 2023 wird der Kesselberg täglich sieben Stunden für Motorradfahrer komplett gesperrt. Das hat das Tölzer Landratsamt jetzt mitgeteilt. Bis Ende Oktober wird die Strecke zwischen 15 und 22 Uhr für bergauffahrende Motorradfahrer gesperrt sein. Gemeinsam hatten die Verkehrsbehörde im Landratsamt, die Polizei und das Staatliche Bauamt Weilheim die Situation analysiert und beschlossen, die bestehenden Regelungen anzupassen. Fakt ist laut den Behörden, dass sich Unfälle mit Motorrädern zu 78 Prozent zwischen 15 und 22 Uhr ereigneten, daher die Entscheidung. Diese Zeiten gelten künftig auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.
Auch Thomas Holz, Bürgermeister der Gemeinde Kochel am See, in deren Gemeindegebiet der Kesselberg liegt, war beteiligt und sagt: „30 Unfälle im Jahr, davon einige sehr schwere, sind 30 Unfälle zu viel und deswegen muss am Kesselberg dringend etwas passieren.“