Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Dezember 2022

Unfall in GAP: Gas und Bremse verwechselt

In Garmisch-Partenkirchen ist es gestern zu einem Unfall gekommen, weil die Fahrerin Gas und Bremse verwechselt hat. Die 82-Jährige aus der Marktgemeinde war auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof unterwegs, als es zur Verwechslung kam. Dabei rammte die Frau ein anderes Auto einer 56-Jährigen. Der Schaden liegt bei rund 15.000 Euro. Die 82-Jährige blieb unverletzt.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Unfall

Winterunfall auf der Staatsstraße bei Feldafing

Auf der Staatsstraße in Feldafing ist heute Vormittag eine Frau in den Gegenverkehr gerutscht. Sie war in Richtung Tutzing unterwegs. Nach der Kuppe an der Abzweigung Maffeistraße geriet sie ins Rutschen. Erst steuerte sie in Richtung Grünstreifen, dann auf die Gegenfahrspur. Dort prallte sie den entgegenkommenden Kleintransporter eines 63-Jährigen. Drei Personen wurden verletzt, die Staatsstraße musste kurzzeitig gesperrt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 35.000 Euro.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Polizei, Unfall

Letzte Tage der Corona-Impfzentren im Oberland

Bis zum Jahresende schließen alle Corona-Impfzentren in Bayern. In Bad Tölz wird noch bis einschließlich heute geimpft. Zwei Wochen später, am 30. Dezember hat dann das Impfzentrum in Wolfratshausen ein letztes Mal geöffnet. Insgesamt wurden in beiden Zentren bis November 150.000 Impfungen verabreicht. Auch das Impfzentrum des Landkreises Starnberg, in Berg-Mörlbach, hat noch bis 30. Dezember geöffnet. Heute gibt es einen speziellen Kinderimpftag. Ab 1. Januar übernehmen dann in ganz Bayern die Arztpraxen die Corona-Schutzimpfungen.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: LK Starnberg, Corona, Impfen

Rohrbruch in Penzberg - Trinkwasserversorgung teilweise unterbrochen

In Penzberg ist es heute in den frühen Morgenstunden zu einem Rohrbruch einer Trinkwasserleitung in der Ludwig-März-Straße gekommen. Die Trinkwasserversorgung einiger direkt anliegenden Haushalte musste deshalb zwangsweise unterbrochen werden. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Penzberg arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, den Leitungsschaden zu reparieren, so dass voraussichtlich gegen Abend die Trinkwasserversorgung wieder vollständig hergestellt werden kann, heißt es. Für die Wiederherstellung des betroffenen Straßenabschnitts sind aber Tiefbauarbeiten erforderlich, die voraussichtlich bis 23. Dezember dauern werden. Deshalb muss die Ludwig-März-Straße im betroffenen Bereich vollständig gesperrt werden.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Stadtwerke, Wasser, Penzberg

Kontrolle in Bichl: LKW mit ungesicherter Ladung

Die Polizei hat gestern auf der B472 bei Bichl den Schwerlastverkehr kontrolliert – und dabei auch Verstöße festgestellt. Ein 55-jähriger LKW-Fahrer hat schwere Kabeltrommeln transportiert – und das vollkommen ungesichert. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. Weil der Fahrer aber gar keine Gurte an Bord hatte, wurde gegen ihn und auch seinen Arbeitgeber Anzeige erstattet. Außerdem waren bei der Kontrolle viele LKW zu schnell unterwegs – die Fahrer erwartet deshalb ein Bußgeld.

 

Betroffene Orte: Bichl
Themen: Polizei, LKW

Penzberg: Frau läuft mit Küchenmesser durch Treppenhaus

Die Polizei Penzberg ist gestern per Notruf in ein Mehrfamilienhaus in die Zugspitzstraße gerufen worden, weil dort eine Frau ausgeratet ist. Als die Streife eintraf, stürmte die 40-Jährige aus ihrer Wohnung und ging mit einem Schlüssel auf die Beamten los. Vorher war sie ihrem Bruder mit einem Brotmesser im Treppenhaus hinterhergelaufen. Außerdem hatte sie damit gegen Wohnungstüren anderer Mitbewohner gestochen. Weil sich die Frau laut Polizei augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde sie in eine Spezialklinik gebracht.

 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Polizei

Winterpause bei den Bauarbeiten: Hauptstraße in Tutzing wieder befahrbar

Die Bauarbeiten auf der Hauptstraße in Tutzing gehen ab heute in die Winterpause. Seit der Wiederaufnahme der Arbeiten im Februar ist einiges passiert – unter anderem wurden Leitungen erneuert und angeschlossen. Die Fahrbahn wurde inzwischen wieder so hergestellt, dass in den kommenden Monaten der Winterdienst erfolgen kann. Die Ortsdurchfahrt kann also frei befahren werden. Voraussichtlich im März 2023 werden die Bauarbeiten dann wieder aufgenommen.

 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Bauarbeiten

Auto und Lkw prallen in Geretsried zusammen

In Geretsried sind gestern ein Lkw und ein Auto zusammengeprallt. Ein 33-Jähriger wollte mit seinem Lastwagen aus einer Werkszufahrt in der Bayerwaldstraße fahren. Dabei übersah er den Wagen einer 32-Jährigen. Diese legte eine Vollbremsung ein, kam ins Schleudern, prallte mit dem Lkw und einem am Straßenrand geparkten Kleintransporter zusammen. Die 32-Jährige wurde dabei leicht am Nacken verletzt.

 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei, Auto, LKW, Unfall

IHK-Bildungspartnerschaft mit Mittelschule Murnau

Die Christoph-Probst-Mittelschule in Murnau startet in diesem Schuljahr ihre erste IHK-Bildungspartnerschaft mit drei Unternehmen. Heute fand die gemeinsame Auftaktfeier statt. Die Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen bietet für die Schülerinnen und Schüler eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Sie unterstützt Unternehmen bei der Suche nach neuen Auszubildenden – aber hilft auch den Jugendlichen, sich auf den späteren Arbeitsalltag vorzubereiten und einen Job in der Heimat zu finden. Bei der Auftaktfeier waren sowohl Vertreter der Unternehmen, als auch die Rektorin der Mittelschule dabei.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: IHK, Murnau, Schule

Brand in Mehrfamilienhaus in Penzberg

Ein Sachschaden von rund 300.000 Euro und drei Leichtverletzte. Das ist die Bilanz eines Wohnungsbrands in Penzberg. Heute Nacht ist der Polizei ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Wölfl“ in Penzberg gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Die Retter konnten ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Wohnungen verhindern. Alle Hausbewohner konnten in Sicherheit gebracht werden. Drei Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Nach den ersten Erkenntnissen der Kripo Weilheim entstand der Brand aufgrund einer fehlerhaften Befüllung eines Ethanol-Ofens. Es wird bereits gegen einen Mann ermittelt.

 

Aufgrund dessen gibt die Polizei folgende Hinweise zum Umgang mit Ethanol-Öfen:

Vorsicht beim Nachfüllen des Brennstoffes: nicht befüllen, so lange der Kamin brennt oder noch heiß ist!

Stellen Sie den Kamin nicht in der Nähe von brennbaren Materialien auf!

Lassen Sie den Ofen nie unbeaufsichtigt!

Lüften Sie regelmäßig: Der Brennvorgang senkt den Sauerstoffgehalt im Zimmer, es entstehen Gase wie beispielsweise Kohlendioxid!

Achten Sie auf Löschwerkzeuge, die auch für brennende Alkohole geeignet sind!


 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Feuerwehr, Brand, Penzberg

Unfall auf glatter Straße mit drei Fahrzeugen in Geretsried

Die winterlichen Straßenverhältnisse haben auch in Geretsried zu einem Verkehrsunfall geführt. Eine 35-Jährige wollte gestern von der Tattenkofener- in die Jeschkenstraße abbiegen. Ein 55-Jähriger dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und rutschte in das Heck der Frau. Um die Unfallstelle zu räumen wollte der 55-Jährige am Auto der 35-Jährigen vorbeifahren – dabei übersah er aber einen weiteren Wagen und prallte auch mit diesem zusammen. Der Gesamtschaden liegt bei rund 18.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Polizei, Unfall

Landkreis TÖL-WOR: Förderbescheid für Wanderwegekonzept überreicht

Für den Südteil des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen wird aktuell ein Wanderwegekonzept umgesetzt. Für die erste Projektphase wurde bereits 2018 ein Förderantrag aus dem EU-Programm LEADER bewilligt – die erste Phase ist damit abgeschlossen. Aktuell läuft Phase 2, hier wurde nun erfolgreich ein Förderantrag für das EU-Förderprogramm LEADER gestellt. Projektträgerin ist die Stadt Bad Tölz und heute Mittag wurde formell der Förderbescheid überreicht.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Landratsamt, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Förderung

Nach Unfall - B472 bei Hohenpeißenberg 1,5 Stunden gesperrt

Heute Morgen war die B472 im Gemeindegebiet Hohenpeißenberg für gut 1,5 Stunden gesperrt. Grund war ein Verkehrsunfall. Ein 23-Jähriger aus Peiting war in Richtung Weilheim unterwegs. Höhe der Umfahrung Hohenpeißenberg verlor er bei einem Überholmanöver wohl wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto schleuderte über die Gegenfahrbahn und prallte in die Leitplanke. Ein entgegenkommender 40-Jähriger konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den Wagen des jungen Mannes. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, der Sachschaden liegt bei rund 26.000 Euro. Die B472 war für gut 1,5 Stunden teils komplett gesperrt.

 

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg
Themen: Hohenpeißenberg, Polizei, B472, Unfall

Stadt Weilheim ruft zu Feuerwerks-Verzicht auf

Die Stadt Weilheim ruft alle seine Bürgerinnen und Bürger dazu auf, heuer auf ein Silvesterfeuerwerk zu verzichten. Damit soll unnötige Feinstaub- und Lärmbelastung vermieden werden, außerdem soll der Verzicht dem Klimaschutz beitragen. Es wäre wünschenswert, wenn anstelle der Ausgaben für das Silvesterfeuerwerk eine Umweltorganisation oder andere gemeinnützige Vereinigung mit einer Spende unterstützt werden würde, so die Stadt.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

Spiegelglatte A96 bei Landsberg: Verkettung von Unfällen mit sechs Verletzten und Vollsperrung

Auf der spiegelglatten Autobahn A96 im Landkreis Landsberg ist es heute Nacht zu einer Verkettung mehrerer Unfälle gekommen. Sechs Menschen wurden dabei verletzt. Bei Windach sind gestern Abend noch fünf Wagen ins Rutschen gekommen und zusammengestoßen, so ein Polizeisprecher. Details zu den sechs Verletzten konnte er zunächst nicht nennen. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Autobahn bis 3 Uhr komplett gesperrt. Feuerwehrkräfte und Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Zusätzlich gab es auf der A96 zwischen Landsberg-Ost und Greifenberg heute Nacht noch mindestens sieben weitere Unfälle. Auch hier seien in beide Fahrtrichtungen der Eisregen und die glatten Straßen ursächlich gewesen.

Betroffene Orte: Windach
Themen: Greifenberg, Landsberg am Lech, A96, Unfall

Klinikum Garmisch-Partenkirchen bekommt "KTQ-Siegel" verliehen

Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen darf auch für die nächsten drei Jahre das begehrte Siegel der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen, kurz KTQ, tragen. Bereits zum siebten Mal in Folge wurde das Klinikum von externen Experten geprüft und positiv bewertet. Dabei ging es unter anderem um die Sicherheit und das Risikomanagement sowie die Krankenhausführung. Insgesamt wurden rund 120 Klinikums-Mitarbeitende befragt und gut 1.200 Dokumente und Nachweise angefordert und überprüft. Im Vergleich zur letzten Re-Zertifizierung im Jahr 2019 konnte sich die Klinik nochmal deutlich steigern. Es gibt eine Verbesserung in allen Bereichen, teilweise sogar im zweistelligen Prozentbereich, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Klinikum, GarmischPartenkirchen, Auszeichnung

Gewerkschaft NGG ruft 18.000 Menschen im Oberland zu Weihnachtsgeld-Check auf

Der Countdown zum Jahresende läuft – und damit auch der Endspurt fürs Weihnachtsgeld. Passend dazu ruft die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten im Oberland dazu auf, den eigenen Anspruch zu prüfen. Denn: Rund 18.000 Menschen in den Landkreisen Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen, die lediglich einen Minijob haben, könnten einen Anspruch haben. Nämlich wenn der Chef auch seinen Mitarbeitern Weihnachtsgeld zahlt. Im Zweifel lohne sich auch eine Nachfrage bei der zuständigen Gewerkschaft.

Betroffene Orte: Starnberg, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bad TölzWolfratshausen, Starnberg, GarmischPartenkirchen, NGG

Ski-Alpin: Starnbergerin Kira Weidle heute wieder im Einsatz

Das deutsche Ski-Abfahrts-Team wird weiter ausgedünnt. Nach Simon Jocher aus Garmisch-Partenkirchen hat sich jetzt auch der Mittenwalder Thomas Dreßen in den Krankenstand verabschiedet. Bei der gestrigen Abfahrt in Gröden zog sich der 28-Jährige eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Er wird voraussichtlich erst wieder Ende Januar am Start stehen. Damit bleibt aus dem Oberland nur noch Speed-Fahrer Luis Vogt aus GAP – er ist aber beim heutigen Super-G nicht dabei. Im Einsatz ist aber wieder die Starnbergerin Kira Weidle. Zum Auftakt ins Wochenende wartet in St. Moritz eine Abfahrt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald
Themen: Dreßen, Mittenwald, Starnberg, Simon Jocher, GarmischPartenkirchen, Weidle, Ski Alpin

Handel mit Betäubungsmitteln rund um Garmisch-Partenkirchen: 29-Jähriger zu Freiheitsstrafe verurteilt

Ein 29-Jähriger hat Ende 2021 Betäubungsmittel im Raum Garmisch-Partenkirchen verkauft. Das Münchner Landgericht hat ihn nun zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 6 Jahren und 5 Monaten verurteilt. Über ein Jahr davon sind wird er in einer Entziehungsanstalt untergebracht. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln betrieben hat. Dazu kommt besonders schwere räuberische Erpressung und gefährliche Körperverletzung. Der 29-Jährige hatte während seiner Verkäufe unter anderem mit einem Plastik-Hockeyschläger und seiner Faust auf einen Mann eingeschlagen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: München, Landgericht, Urteil, Drogen, Körperverletzung, GarmischPartenkirchen

Rund um Starnberg: Winterliche Straßenverhältnisse sorgen für mehrere Unfälle

Im Bereich der Polizeiinspektion Starnberg sind aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse in den vergangenen Tagen drei größere Unfälle passiert. Ein 36-Jähriger rutschte am Mittwochvormittag in Tutzing in den Gegenverkehr und prallte frontal in den Wagen einer 66-Jährigen. Am Nachmittag kam ein 38-Jähriger zwischen Münsing und Höhenrain von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Er kam mit dem Verdacht einer Rippenfraktur ins Krankenhaus. Und gestern Morgen war eine 31-Jährige auf der B2 Richtung Weilheim unterwegs. Bei Wieling rutschte sie in einen Graben. Die Frau kam mit Kopfschmerzen in eine Klinik. Der Sachschaden liegt insgesamt bei rund 25.000 Euro. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Tutzing, Polizei, B2, Unfall

Eishockey: SC Riessersee zuhause gegen Landsberg - EC Peiting auswärts gegen Memmingen

Für den SC Riessersee steht das nächste Heimspiel an. Heute Abend um 20 Uhr geht es im Olympia-Eisstation gegen die Landsberg Riverkings. Es ist bereits die dritte Partie der beiden Mannschaften in dieser Saison. Die bisherigen Spiele hatte der SCR für sich entschieden. Bully ist um 20 Uhr. Und um einfach mal Danke an alle Ehrenamtlichen zu sagen, bekommen alle Mitglieder einer Hilfsorganisation der Region heute eine kostenlose Eintrittskarte. Und auch der EC Peiting muss heute Abend ran. Es geht auswärts gegen Memmingen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee