Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. Dezember 2022

Neue Asylunterkunft für Peiting

Seit Wochen wird die Neuerrichtung einer Asylunterkunft in Peiting kontrovers von allen Seiten beleuchtet. Ein Privatinvestor errichtet eine moderne Gemeinschaftsunterkunft mit 36 Wohneinheiten, die jeweils mit maximal 4 Personen belegt werden können. Die gesamte Einrichtung wird dann für einen Zeitraum von 20 Jahren an den Freistaat Bayern vermietet. Der Gemeinderat hatte im September nach intensiver Diskussion sein Einvernehmen mit dem Bauantrag gegeben. Daraufhin gründete sich eine Bürgerinitiative, die nun den Gemeinderat mit einem Bürgerantrag aufgefordert hatte, im Sinne einer "Amtshilfe" dem Landratsamt alternative Grundstücke anzubieten, die eine Zerstückelung der Unterkunft erlaube. Mit großer Mehrheit lehnte der Marktgemeinderat den Bürgerantrag ab, zudem das Landratsamt auch im Vorfeld schon schriftlich auf die "Amtshilfe" verzichtet hatte.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Asyl

Weilheim-Schongau: Landrätin Jochner weiß ehrt Gemeinderäte und ehemalige Bürgermeister

Landrätin Andrea Jochner-Weiß von Weilheim-Schongau hat gestern sechs Gemeinderäte und ehemalige Bürgermeister des Landkreises für ihre langjährigen Verdienste geehrt. „Sie sind alle stets zu Ihrem Wort gestanden“, so die Landrätin. Jochner-Weiß überreichte die Urkunden im Auftrag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Landratsamt, Bürgermeister, WeilheimSchongau

Deutsche Bahn investiert 80 Millionen Euro ins Netz Werdenfels und Oberland

Weitere 80 Millionen Euro fließen in das Schienennetz Werdenfels und Oberland. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, sollen bereits ab 2023 weitere Modernisierungsarbeiten folgen. Dabei setzt die DB auf grundlegende Erneuerung von Schienen, Schwellen und dem Gleisunterbau. Nach aktuellem Stand sollen nächstes Jahr rund 42 Kilometer Gleis erneuert werden. Genaue Sperrzeiten werden derzeit noch erarbeitet. Derweil ist unter anderem die Bahnstrecke zwischen Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen noch bis zum 11. Dezember gesperrt. 

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Bahn

Penzberg: Rauchmelder löst Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus

Ein Rauchmelder hat in Penzberg gestern einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Eine Passantin hatte die Einsatzkräfte alarmiert, diese traten daraufhin die Tür ein. In der stark verrauchten Wohnung fanden Sie eine hilflose 82-Jährige und angebranntes Essen auf dem Herd. Die Frau blieb unverletzt und die Wohnung musste nur einmal durchgelüftet werden.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Feuerwehr, Polizei

Drogenfahrt in Inning gestoppt

Ein 42-Jähriger aus Kaufbeuren wurde gestern Mittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Der Mann überholte mit seinem Kleintransporter in der Ortsdurchfahrt von Inning, einer 30er-Zone, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Ein weiteres Fahrzeug überholte er auf dem Weg in Richtung Herrsching, in dem er auf der falschen Seite einer Verkehrsinsel überholte. Ein Drogentest ergab den Konsum von Marihuana und auch ein Alkoholtest schlug an. Zudem hatte der Kaufbeurer keinen gültigen Führerschein. Trotzdem wurde er von der Polizei noch gelobt, er habe sich trotz der zahlreichen Vergehen äußerst kooperativ gezeigt.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Drogen, Polizei

Weilheim: Nachhaltige Mobilität Thema im Hauptausschuss

Die Weilheimer ÖDP möchte das Thema „nachhaltige Mobilität“ konkreter vorantreiben. Deshalb tritt sie heute mit dem Antrag an den Hauptausschuss. Darin fordert sie ein sogenannte „Charta für nachhaltige Mobilität“. Damit ist gemeint, dass bereits vorhandene zum Beispiel Radwegekonzepte und noch zu entwickelnde Konzepte wie zum Beispiel die Innenstadtbelebung in einer Art Master-Plan zusammengeführt werden. Damit soll es dann auch konkretere zeitliche Pläne für die Umsetzung geben. Der Plan soll laut dem Antrag der ÖDP unter Federführung der Stadt Weilheim und mit Beteiligung der Weilheimer Bevölkerung erstellt werden.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Weilheim, Mobilität

Eishockey: SC Riessersee spielt gegen EV Lindau

In der Oberliga-Süd ist heute Abend der SC Riessersee gefordert. Die Werdenfelser gastieren um 19:30 Uhr beim EV Lindau. Schon gestern war des EC Peiting auf dem Eis. Bei den Tölzer Löwen gab es einen 5:4-Auswärtserfolg.

Themen: Eishockey

Weilheim könnte neues Parkhaus bekommen

Bekommt die Stadt Weilheim ein neues Parkhaus? Darüber hat gestern der Bauausschuss beraten. In einem privaten Parkhaus sollen direkt an der B2 in der Nähe des Gymnasiums rund 200 Plätze entstehen. Die Räte stimmten einem dreistöckigen Bau zu. Denn der Parkdruck in diesem Stadtviertel sei aufgrund der Schulen, Einrichtungen und Betriebe enorm hoch. Die endgültige Entscheidung liegt aber beim Stadtrat – die könnte in der Januarsitzung fallen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

Neue e-Ladestationen in WM

Die Stadtwerke Weilheim bauen weiter das e-Ladenetz aus. Bereits an drei Standorten in der Murnauer Straße, am unteren Graben und am Parkhaus am Öferl gibt es Ladestationen. Jetzt sind zehn weitere dazugekommen und zwar am Parkplatz der Ammerschule. „Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass die Energiewende in Weilheim an Fahrt zulegt. Weitere Projekte für mehr Klimaschutz werden folgen“, so Stadtwerke-Chef Peter Müller.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

Keine neue Brücke in Peiting

Seit rund fünfzig Jahren wird in Peiting über eine weitere Brücke über die Peitnach diskutiert. Sie soll die Ortsbereiche Bachfeld und Wankstraße verbinden. Jetzt gibt es eine Entscheidung. In der vergangenen Sitzung hatte ein neues Verkehrsgutachten zwar von einem sinnvollen, aber von den Anliegern nicht gewünschten Projekt gesprochen. Deswegen sprach sich der Marktgemeinderat gestern dafür aus, die Planungen einzustellen. "Dann habe ich aber auch die Bitte, dass das Projekt nicht im nächsten Kommunalwahlkampf wieder auftaucht." - so Bürgermeister Ostenrieder abschließend.  

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting

"Umweltschule in Europa" - Auszeichnungen ins Oberland

Mehrere Schulen aus dem Oberland erhalten heute die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Diese wird jährlich an Schulen verliehen, die sich mit aktuellen Projekten für eine umweltbewusste und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Bayerns Kultusminister Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber zeichnen heute in München die Schulen aus. Darunter sind unter anderem das Werdenfels-Gymnasium aus Garmisch-Partenkirchen, das Gymnasium Tutzing und die Grundschule Bernried.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bernried am Starnberger See, Tutzing
Themen: Bernried, Tutzing, GarmischPartenkirchen

Bayerischer Verdienstorden für Dobrindt

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat gestern den bayerischen Verdienstorden an den Bundestagsabgeordnete Alexander Dobrindt aus Peißenberg überreicht. Der Bayerische Verdienstorden wird als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ jährlich vergeben.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Dobrindt

Skicrosser Bachsleitner & Fischer starten in die neue Saison

Im französischen Val Thorens nimmt die Weltcup-Saison der Skicrosser ab heute so richtig Fahrt auf. Aus dem Oberland sind in diesem Winter zwei Athleten am Start. Neben dem arrivierten Grainauer Niklas Bachsleitner feiert Florian Fischer vom SC Starnberg sein Weltcup-Debüt. In der gestrigen Qualifikation verpasste Fischer die besten 32. Heute gibt es die nächste Chance. Bachsleitner hingegen hat sich mit Rang 25 für die Heads morgen qualifiziert.

Themen: Niklas Bachsleitner, Skicross

Mittenwald: Infoveranstaltung zum Bozner Markt

2024 soll in Mittenwald wieder der Bozner Markt stattfinden. Heute gibt es ab 19 Uhr dazu eine Infoveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger in der TSV-Turnhalle. Der letzte historische Bozner-Handels- und Handwerkermarkt fand 2017 in den Gassen des Mittenwalder Ortszentrums statt und begeisterte täglich tausende Besucher. Alle 5 Jahre wird der Markt eigentlich neu aufgelegt. Aufgrund von Corona wurde er aber auf 2024 verschoben.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald

Zobel nach Auftakt "maximal zufrieden"

Nach dem Auftaktwochenende in Kontiolathi ist der Biathlon-Weltcuptross weitergezogen. Ab morgen beginnen die Wettkämpfe in Hochfilzen. Und da sind auch wieder Juliane Frühwirt vom Stützpunkt Kaltenbrunn und der Murnauer David Zobel mit dabei. Der 26-Jährige hat im ROL-Gespräch eine erste Startbilanz gezogen: "Ich bin maximal zufrieden. Ich denk so einen Start hat keiner vorhergesagt - hab ich mir wahrscheinlich nicht mal erträumen können. Und mit dreimal TOP10 braucht man nichts dazu sagen. Die Schießquote war überragend. Läuferische ist echt gut gewesen, geile Ski hatten wir. Damit hat Zobel bereits nach dem ersten Wochenende die Norm für die Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof erfüllt. Weiter geht’s für ihn am Freitag. Da steht der Sprint auf dem Programm.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, David Zobel, Biathlon

Peiting gibt grünes Licht für Wohnbauprojekt

In seiner gestrigen Sitzung hat der Peitinger Marktgemeinderat einem viel diskutierten Projekt den "vorhabenbezogenen Bebauungsplan" genehmigt. Dabei geht es um einen Wohnpark direkt am nördlichen Ortseingang Richtung Schongau. Dort soll auf einem stark kontaminierten Gelände eine Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten auf 5 Stockwerken und einer großen Tiefgarage entstehen. "Mit dieser Wohnanlage werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: das Grundstück wird von den Schadstoffen befreit und es werden Wohnungen geschaffen." – so Bürgermeister Ostenrieder. Die ganze Wohnanlage soll eine Kombination aus sozialem Wohnungsbau, Mietwohnungen und Eigentumswohnungen werden.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Wohnungen

Ab Sonntag normaler Zugverkehr zwischen Murnau & GAP

Ab dem 11. Dezember, dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn, werden die Züge zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen wieder im regulären Fahrplan fahren. Das hat eine Sprecherin der Bahn gegenüber Radio Oberland bestätigt. Auch die Züge nach Mittenwald sollen dann wieder im regulären Fahrplan unterwegs sein. Der Zug zwischen Murnau und Oberammergau soll ab dem Fahrplanwechsel zunächst im Zweistundentakt fahren. Zusätzlich werden Busse eingesetzt. Ziel ist ein stabiles und verlässliches Angebot für die Fahrgäste, so die Deutsche Bahn.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, GarmischPartenkirchen, Deutsche Bahn

Steingaden: Rat spricht über Solarpark

Auf 25,5 Hektar möchte die Raiffeisenbank Steingaden eG. im Ortsteil Urspring einen Solarpark für eine Photovoltaikfreiflächenanlage errichten. In der heutigen Sitzung des Gemeinderates geht es um den Satzungsbeschluss dazu. Wird dieser genehmigt, dann kann der Solarpark errichtet werden. Auf diesem sollen, im Fall der Zustimmung, teilweise rund 3,8 Meter hohe Module errichtet werden. Zudem wären unter anderem eine Trafostation und weitere bauliche Anlagen zur Sicherung regenerativer Energien geplant. Für die Einzäunung des Gebiets ist ein wolfssicherer Maschendrahtzaun vorgesehen.

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Steingaden

EC Peiting gewinnt - Riessersee heute gefordert

In der Eishockey-Oberliga läuft die englische Woche. Einen wichtigen Sieg hat da gestern der EC Peiting eingefahren. Im Derby bei den Tölzer Löwen stand am Ende ein 5:4-Erfolg. Ebenfalls einen Auswärtssieg peilt heute Abend der SC Riessersee an. Die Werdenfelser sind ab 19:30 beim EV Lindau gefordert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee