Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 09. Dezember 2022

Kreistag Weilheim-Schongau einstimmig für Fuchstalbahn

Der Kreistag im Landkreis Weilheim-Schongau hat sich heute einstimmig für die Prüfung zur Reaktivierung der Fuchstalbahn zwischen Schongau und Landsberg ausgesprochen. Seit dem Jahr 1984 verkehren auf der Strecke keine Personenzüge mehr, nur noch Güterverkehr ist auf der Strecke möglich. Seit Jahren wird von verschiedenen Seiten die Wiederaufnahme des regulären Personenverkehrs gefordert. Zuletzt wurde ein Eckpunktepapier dafür vorgestellt. In diesem enthalten – vier Reaktivierungskriterien, denen der Kreistag heute zugestimmt hat. Mit der Entscheidung des Kreistages ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft aufgefordert eine Potenzialanalyse der Bahnstrecke zu erstellen.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Kreistag, Fuchstalbahn

Brand in Bad Kohlgrub

In Bad Kohlgrub hat es gebrannt. Dort fing in den frühen Morgenstunden die Holzfassade eines Balkons Feuer. Der 47-jährige Bewohner wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Brand

Verkehrsunfall mit drei Autos im Landkreis Landsberg

3 Leichtverletzte, drei involvierte Autos und 23.000 Euro Sachschaden. Das ist die Bilanz nach einem missglückten Überholmanöver im Landkreis Landsberg. Wie die Polizei mitteilt, prallte ein 57-Jähriger gestern zwischen Schwifting und Schöffelding beim Überholen in den Gegenverkehr. Durch den Zusammenprall wurde sein Fahrzeug in einen Graben geschleudert. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos prallte gegen einen Baum. Ein weiteres Fahrzeug eines 18-Jährigen kam durch den Unfall ebenfalls in einem Straßengraben zum Liegen. Die Unfallbeteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon.

Betroffene Orte: Schwifting
Themen: Verkehr, Unfall

Neues Klimaprojekt rund um den Auerberg bei Steingaden

Rund um den Auerberg bei Steingaden startet ein neues Klimaprojekt. Ziel ist dabei ist es, Natur und Landschaft widerstandsfähig gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu machen, heißt es in einer Mitteilung des Amtes für ländliche Entwicklung. Unter anderem sollen Biotope besser vernetzt und der Wasserrückhalt verbessert werden. Gleichzeitig stehe aber auch der Ausbau von erneuerbaren Energien im Fokus. Bei der Ausarbeitung der Maßnahmen für das Projekt „Klimafeste und wassersensible Landschaften“ sollen auch die Menschen rund um den Auerberg involviert werden. Unter anderem mit Bürgerversammlungen und Ortsbegehungen.

Bayerische Regiobahn bekommt Eisenbahnpreis

Die Bayerische Regiobahn, die auch die Strecke Weilheim-Schongau betreibt, ist mit dem Bayerischen Eisenbahnpreis ausgezeichnet worden. Verkehrsminister Bernreiter überreichte jetzt eine entsprechende Urkunde. Die BRB bekam die Auszeichnung für die größte Qualitätsverbesserung der vergangenen fünf Jahre, heißt es in der Begründung der Jury. Zu den Kriterien gehörten unter anderem die Sauberkeit der Fahrzeuge, die Ausstattung oder auch die Service- und Kundenorientierung. Die Pünktlichkeit wird bei dieser Auszeichnung nicht bemessen.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: BRB

Geretsried: Sieber-Insolvenz beschäftigt OLG

Die Sieber-Pleite in Geretsried nach dem Listerien-Skandal beschäftigt erneut die Gerichte. Die Großmetzgerei verlangt Schadensersatz. Seit gestern wird vor dem Oberlandesgericht München gestritten. Die ehemalige Metzgerei Sieber will mehr als 11 Millionen Euro vom Freistaat. Der Insolvenzverwalter des Unternehmens wirft dem Verbraucherschutzministerium vor, es habe im Jahr 2016 mit einer amtlichen Warnung vor den Sieber-Produkten überreagiert. In der Folge soll das Metzgerei-Unternehmen zahlungsunfähig geworden sein. In erster Instanz hatte das Landgericht München I die Klage des Insolvenzverwalters abgewiesen. Eine Entscheidung des Oberlandesgerichts steht noch aus. 

Betroffene Orte: Geretsried, München
Themen: Gericht, Geretsried, Insolvenz

Neuschnee im Oberland erwartet - Lawinenwarndienst startet

Frostige Temperaturen und Aussicht auf Schnee. Die Bedingungen für Wintersportler im Oberland werden besser. Gleichzeitig steigt mit dem Neuschnee am Wochenende aber auch die Lawinengefahr in den Ammergauer- und Werdenfelser Alpen. Davor warnt der Lawinenwarndienst Bayern. Die Lawinenwarnzentrale veröffentlicht ab morgen wieder die täglichen Lawinenlageberichte für die Region. 

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Lawinengefahr, Ammergauer Alpen, Werdenfelser Land, GarmischPartenkirchen

Neuer Investor: Mittenwalder Eisstadion öffnet heute wieder

Erst vor kurzem gab es die erfreuliche Nachricht über die Rettung des Eisstadions Mittenwald – Jetzt gibt es bereits die nächste frohe Botschaft. Denn: Die Eishalle feiert heute große Eröffnung. Um 15:27 Uhr soll es losgehen. Seit Mitte Oktober war die Anlage geschlossen, die ursprünglichen Betreiber konnten sie aufgrund der rasant gestiegenen Energiekosten nicht mehr weiterbetreiben. Eine anschließende Crowdfunding-Aktion zur Rettung des Stadions scheiterte. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald

Weßling: Millionenschaden nach Feuer in einer Schreinerei

Bei einem Brand in einer Möbelschreinerei in Weßling im Landkreis Starnberg ist ein Schaden im siebenstelligen Bereich entstanden. Wie hoch genau, war zunächst noch unklar, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Das Feuer war in der Nacht auf Freitag ausgebrochen und erst nach mehreren Stunden erfolgreich gelöscht worden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Brandursache ist noch unklar. 
 

Themen: LK Starnberg, Feuerwehr, Weßling

Skicross: Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen startet in der Quali

Heute geht es für die Ski-Crosser wieder auf die Piste - mit dabei ist auch ein Athlet aus dem Oberland. Im französischen Val Thorens geht es für Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen das Finalrennen. In der Qualifikation vor zwei Tagen reichte es am Ende für den 18. Platz. Los gehts heute um 11 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Skicross, SC Partenkirchen

Biathlon: Murnauer David Zobel heute beim Weltcup in Hochfilzen im Einsatz

Nach seinem starken Saison-Auftakt steht für unseren Oberland-Biathleten David Zobel das nächste Weltcup-Rennen an. Heute geht es für den Murnauer ins Sprintrennen über 10 Kilometer. Los geht’s im österreichischen Hochfilzen um 13:45 Uhr. Zobel startet dann mit der Nummer 30 gegen 14 Uhr.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Zobel, Biathlon

Eishockey: SCR und ECP spielen heute Abend zuhause

Für unsere Oberland-Eishockey Teams in der Oberliga Süd geht es heute Abend wieder auf´s Eis. Der EC Peiting empfängt zuhause die Lindau Islanders. Die Peitinger werden wohl auf Wiedergutmachung aus sein. Das letzte Aufeinandertreffen entschieden die Lindauer mit 8:1 für sich. Und auch der SC Riessersee muss heute Abend zuhause ran. Die Weiß-Blauen empfangen die Passau Black Hawks. Los geht’s im Olympia Eissport Zentrum um 20 Uhr. Und noch eine Personalie aus der DEL: Marcus Weber aus Garmisch-Partenkirchen bleibt für drei weitere Jahre bei den Nürnberg Ice Tigers. 

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

"Brücke"-Sammlung: Dauerleihgabe aus Buchheim Museum wird versteigert

Nach dem Start im Juni geht der Ausverkauf der berühmten „Brücke“-Sammlung des Würzburger Unternehmers Herrmann Gerlinger weiter. Heute kommt ein Werk unter den Hammer, das bis vor Kurzem noch als Dauerleihgabe im Bernrieder Buchheim Museum zu bestaunen war. Nämlich das Ölgemälde „Blaues Mädchen in der Sonne“ von Ernst Ludwig Kirchner. Das Werk werde auf zwei bis drei Millionen Euro taxiert, so das Münchner Auktionshaus Ketterer Kunst. Den Erlös will Gerlinger verschiedenen Stiftungen zukommen lassen. 

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See
Themen: Kunst, Bernried

B23: Autofahrer prallt bei Peiting frontal in LKW

Schwerer Unfall heute Nacht auf der B23 bei Peiting. In der sogenannten Schneidberg-Kurve ist ein Autofahrer frontal mit einem LKW zusammengeprallt. Wie die Polizei gegenüber Radio Oberland mitteilt, kam der 39-Jährige verletzt in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe aber keine. Nach ersten Erkenntnissen verlor der Mann aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem entgegenkommenden Lastwagen. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die B23 war rund eine Stunde komplett gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Polizei, B23, Unfall

Fuchstalbahn: Kreistag berät über Reaktivierung der Strecke

Seit Jahren wird über eine Reaktivierung der Fuchstalbahn zwischen Schongau und Landsberg diskutiert. Heute könnte neuer Schwung in die Debatte kommen. Der Kreistag Weilheim-Schongau spricht heute in seiner Sitzung über die stillgelegte Strecke. Genauer gesagt geht es um die sogenannte Potentialanalyse. Sollten die Kriterien für eine Wiederbelebung der Fuchstalbahn akzeptiert werden, müsste die Bayerische Eisenbahngesellschaft den Reaktivierungsprozess in Gang setzen. Vorausgesetzt der Landkreis Landsberg folgt diesem Schritt. So der Arbeitskreis Fuchstalbahn in einer Mitteilung. Außerdem Thema heute: Eine mögliche Erweiterung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds. Hier soll ein Sachstandsbericht präsentiert werden. Die Kreistagssitzung beginnt heute Vormittag um 9 Uhr. 

Betroffene Orte: Schongau, Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Schongau, Kreistag, Fuchstalbahn