Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Dezember 2022

Hochsitz in Königsdorf zerstört, angezündet und dann damit gekocht

In Königsdorf ist ein Hochsitz zerstört worden – und zwar um damit wohl zu kochen. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um einen Stand in einem Waldstück hinter dem Bibisee. Der Hochsitz wurde offenbar umgestoßen, zerstört und dann angezündet. An dem Lagerfeuer hat sich der unbekannte Täter offenbar mit einer Pfanne ein Essen zubereitet. Der Schaden liegt bei rund 1000 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Geretsried entgegen.

 

Betroffene Orte: Königsdorf
Themen: Königsdorf, Brand

Frontalzusammenstoß bei Seehausen

Gestern sind bei Seehausen zwei Fahrzeuge frontal zusammengeprallt. Ein 41-jähriger Uffinger war auf der Staatsstraße in Richtung Seehausen unterwegs, als er ins Schleudern kam und in den Gegenverkehr geriet. Dort prallte er frontal mit dem Auto eines Garmisch-Partenkirchners zusammen. Der Mann aus der Marktgemeinde wurde leicht verletzt und musste ins Unfallklinikum gebracht werden. Der Schaden liegt bei rund 18.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee
Themen: Polizei, Unfall

Biathlon-Weltcup in Frankreich: Zobel verpasst Top 20

Beim Biathlon-Weltcup in Frankreich hat Murnauer David Zobel knapp die Top 20 verpasst. Er landete am Nachmittag auf Platz 22. Am Samstag steht die Verfolgung und am Sonntag der Massenstart an.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Zobel, Biathlon

Glatte Straßen im Oberland: 220 Unfälle in 24 Stunden

In den vergangenen Tagen war es teilweise ziemlich glatt im Oberland. Das hat zum Beispiel im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord zu zahlreichen Unfällen geführt. Allein in den vergangenen 24 Stunden wurden der Polizei rund 220 Verkehrsunfälle gemeldet. So zum Beispiel in Windach im Landkreis Landsberg. Hier ist ein bislang unbekannter Transporter-Fahrer in einer Kurve ins Rutschen geraten und gegen eine Baustellenabsperrung geprallt. Der Schaden liegt bei rund 1700 Euro. Die Polizei sucht jetzt nach dem Transporter-Fahrer.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Polizei, Unfall

14 Unternehmen aus dem Oberland beim Projekt "Ökoprofit" ausgezeichnet

Unternehmen im Oberland sollen beim Projekt „ÖKOPROFIT“ ihre Betriebskosten senken, den Profit steigern – aber gleichzeitig auch den ökologischen Fußabdruck senken. Heute war es wieder soweit: 14 Unternehmen aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen wurden ausgezeichnet. Darunter die Kliniken Starnberg und Seefeld. Insgesamt sparten die teilnehmenden Betriebe fast 400.000 Kilowattstunden Strom, über 680.000 Kilowattstunden Heizenergie und rund 200.000 Kilogramm CO2.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Klimaschutz

Skirennläufer Thomas Dreßen klagt nach Abfahrt in Gröden über Probleme am Oberschenkel

Bei der Abfahrt im italienischen Gröden hat Mittenwalder Thomas Dreßen mit Platz 45 die Punkteränge verpasst und humpelte nach der Fahrt durch den Schnee. Dem Oberschenkel gehe es nicht so besonders, sagte der Skirennfahrer. „Ich hoffe, dass es bloß eine Zerrung ist“, so Dreßen. Luis Vogt aus Garmisch-Partenkirchen landete auf Platz 32. Für beide steht am Samstag um 11:45 Uhr die nächste Abfahrt an. Und morgen startet Fabian Gratz vom TSV Altenau beim Super-G in Gröden.

 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Dreßen, Wintersport

Brennendes Adventsgesteck sorgt für Zimmerbrand in Wildsteig

Gestern Abend hat es in einem Einfamilienhaus in Wildsteig gebrannt. Die Ursache dafür dürfte laut Polizei ein Adventsgesteck im Wohnzimmer gewesen sein, dass zu nahe am Kaminofen gelegen war und so durch die Strahlungshitze Feuer gefangen hat. Durch die Flammen wurde ein danebenstehender Holzstapel in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte den brennenden Holzstapel im Wohnzimmer löschen. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Themen: Feuerwehr, Brand

Stadtrat Weilheim verleiht Bürgermedaille

Der Stadtrat Weilheim kommt heute um 18 Uhr zu seiner Jahresabschlusssitzung zusammen. Unter anderem wird die Bürgermedaille verliehen. Sie geht an Persönlichkeiten, die sich durch ihr Wirken für das Wohl und Ansehen der Stadt einsetzen. Aktuell sind 13 Personen mit der Medaille ausgezeichnet. Heute kommen zwei weitere Persönlichkeiten dazu. Außerdem wird das Ehrenzeichen der Stadt an 9 Personen überreicht sowie der Kunst-, Umwelt- und Sozialpreis verliehen.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Stadtrat

Schuldenfalle: Jetzt kaufen - später bezahlen

Vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit locken viele Geschäfte und Onlineunternehmen mit der Möglichkeit: Jetzt kaufen – später bezahlen. Auch bei uns im Oberland. Das kann schnell zur Schuldenfalle werden, sagt Sascha Straub. Er ist der Leiter des Referats Finanzdienstleistung bei der Verbraucherzentrale Bayern. Denn: Es können bis zu 15 Prozent Strafzinsen folgen und teilweise wird auch direkt ein Inkassounternehmen eingeschaltet. Deshalb lieber einmal mehr überlegen, ob es eine spätere Bezahlung wirklich braucht, so der Experte.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland

79-Jähriger nach Sturz in Murnau gestorben

Gestern ist im Untermarkt in Murnau ein 79-Jähriger gestürzt und nun im Krankenhaus gestorben. Der Mann war zu Fuß auf dem leicht abschüssigen Gehweg unterwegs und stürzte auf einem vereisten Abschnitt. Ersthelfer und der Rettungsdienst kümmerten sich um den bewusstlosen 79-Jährigen. Er kam unter laufender Reanimation ins Unfallklinikum Murnau, dort verstarb er. Die genaue Todesursache wird aktuell noch ermittelt.


 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Polizei, Todesfall

Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen: Bereits 13.000 Tickets verkauft

Der Countdown läuft: Mehr als zwei Wochen vor dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen gehen die Vorbereitungen in die finale Phase. Die günstigen Wetterbedingungen der vergangenen Tage wurden für die Kunstschnee-Produktion genutzt. Inzwischen sind bereits mehr als 13.000 Tickets für das Event im Rahmen der Vierschanzentournee verkauft. Das haben die Verantwortlichen mitgeteilt. Gute Nachrichten gibt's auch von der Deutschen Bahn. Die Züge halten am 31.12 und 1.1 am Kainzenbad und damit direkt am Stadion.

Themen: GarmischPartenkirchen, Vierschanzentournee, Bahn

"ÖKOPROFIT": 14 Oberland-Betriebe werden ausgezeichnet

Beim Projekt ÖKOPROFIT sollen Unternehmen im Oberland ihre Betriebskosten senken, den Profit steigern – aber gleichzeitig auch den ökologischen Fußabdruck verringern. 14 Betriebe haben das dieses Jahr erfolgreich getan und werden jetzt ausgezeichnet. Bei der heutigen Abschlussveranstaltung werden die Projektergebnisse vorgestellt. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Umwelt, Oberland

Wintersport: Murnauer Biathlet Zobel in Frankreich - Thomas Dreßen bei Abfahrt in Italien im Einsatz

Im italienischen Gröden steht für die Skiherren heute die nächste Abfahrt auf dem Programm. Unser Mittenwalder Thomas Dreßen geht mit Startnummer 16 ins Rennen, Luis Vogt aus GAP folgt mit der 58. Los geht’s über die Kamelbuckel um 12 Uhr.

Und um kurz nach zwei beginnt dann der Biathlon-Weltcup in Frankreich. Da ist der Murnauer David Zobel wieder mit dabei. Nach dem starken ersten Wochenende in Finnland, folgte ein schwächeres in Österreich. Jetzt solls mit dem heutigen Sprint wieder aufwärts gehen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Murnau a. Staffelsee
Themen: Dreßen, Mittenwald, Murnau, Zobel, GarmischPartenkirchen, Biathlon, Ski Alpin

Deutscher Wetterdienst warnt erneut vor Glatteis im Oberland

Der Deutsche Wetterdienst warnt auch heute Morgen und am Vormittag noch vor gefrierendem Regen und Glatteis im Oberland. Es ist also nach wie vor Vorsicht geboten auf den Straßen in der Region. Für alle Oberland-Landkreise gilt laut DWD: Es kann zu Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr kommen. In Wäldern besteht außerdem Eisbruchgefahr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg
Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau, Deutscher Wetterdienst

Garmisch-Partenkirchen: Organisatoren geben grünes Licht für Vierschanzentournee

Am ersten Januar ist es wieder soweit: Das traditionelle Neujahrsspringen der Vierschanzentournee findet in Garmisch-Partenkirchen statt. Und jetzt gibt es auch grünes Licht der Organisatoren. Die 71. Austragung der Tournee ist gesichert. Durch die kalten Temperaturen der vergangenen Tage konnte mit wenig Energieaufwand bereits genug Schnee produziert werden. Jetzt geht es also an die Präparierung der Schanzen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Vierschanzentournee