Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. Dezember 2022

Mehrheit im Landkreis Weilheim-Schongau stimmt gegen ein Zentralkrankenhaus

Die Menschen im Landkreis Weilheim-Schongau haben sich entschieden. Das Ergebnis des heuteigen Bürgerentscheides steht fest, alle Stimmen sind ausgezählt.

67,2% der Einwohner*innen haben gegen ein künftiges Zentralkrankenhaus gestimmt, 32,8% dafür.

Wochenlang hat das Thema für hitzige Diskussionen im Landkreis gesorgt. Nun hat das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau, das den Entscheid initiiert hat, einen Sieg erziehlt. 

Aus wirtschaftlicher Sicht müssen, unter anderem laut der Krankenhaus GmbH und dem Landkreis, die Krankenhäuser Weilheim und Schongau in Zukunft zu einem Zentralkrankenhaus zusammengelegt werden. Mit dem heutigen Bürgerentscheid hat sich allerdings die Mehrheit der Landkreisbürger*innen dagegen ausgesprochen. 

Ergebnisse des Bürgerentscheids im Landkreis Weilheim-Schongau

Das Ergebnis des heutigen Bürgerentscheids bedeutet, dass der Kreistag ab jetzt für ein Jahr lang nichts mehr bezüglich dem Bau des Zentralkrankenhauses im Landkreis planen darf.

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim i. OB
Themen: Bürgerentscheid, Landkreis WeilheimSchongau

Erstes Weltcup-Wochenende der Damen geht zu Ende - Weidle bei allen Rennen in TOP 15

Für die Speed-Damen ist in Übersee das erste Weltcup-Wochenende zu Ende gegangen. Für Kira Weidle war es zum Abschluss ein 12. Platz im SuperG von Lake Louise. Damit fuhr sie bei allen drei Rennen in die TOP15. Ein gebrauchtes Wochenende war es für Thomas Dressen. Mit den Plätzen 37 und 24 verpasste der Mittenwalder in SuperG und Abfahrt von Beaver Creek die TOP15 deutlich.

Betroffene Orte: Starnberg, Mittenwald
Themen: Wintersport

Der Eishockey-Sonntag im Oberland

Befreiungsschlag für die Spieler des SC Riessersee. Nach drei Niederlagen in Folge konnten die weiß-blauen am Abend endlich wieder einen Sieg einfahren. Sie gewannen mit 7:1 daheim gegen den EHC Klostersee. Der EC Peiting musste heute dagegen nach Langem mal wieder eine Niederlage einstecken. Die Pfaffenwinkler verloren auswärts bei den Starbulls Rosenheim mit 5:2. Am Freitag konnten die Peitinger aber jubeln, denn da gewannen sie mit 7:2 daheim gegen die Landsberg Riverkings. Der SC Riessersee hatte am Freitag Spielfrei. 

Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Falsche Ausrüstung: Familie muss am Hohen Fricken gerettet werden

Am Freitagnachmittag wurde die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen von einer Familie, die sich etwas unterhalb des Hohen Fricken befand gerufen. Alle Familienmitglieder hatten eine für die Jahreszeit falsche Zeitplanung und die falsche Ausrüstung. Als es gegen 16 Uhr zu dämmern begann, riefen sie die Bergwacht zur Hilfe. Diese machten sich mit fünf Bergretter/-innen von der Kuhflucht aus auf den Weg zu ihnen. Gegen 18 Uhr waren sie bei der Familie vor Ort. Alle vier waren leicht unterkühlt und wurden mit Handschuhen, Kleidung und Wärmewesten ausgestattet. Da der Weg äußerst Glatt war und dort teilweise Absturzgefahr besteht, wurden die Kinder ans Seil genommen. Anschließend wurde die Familie Richtung Tal geführt. Da sie mit den fünf Bergrettern nur langsam vorwärts kamen, wurden weitere Kräfte an den Hohen Fricken geschickt. Diese waren zufällig bereits zur Nachtübung im Bergwacht Depot. Alle konnten ins Tal gebracht werden. Der Einsatz war gegen 20:30 Uhr beendet. 

Betroffene Orte: Farchant, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bergwacht

Wintersport-Überblick der Oberland-Athleten

Die Alpinen Oberland-Athleten stehen auch heute Abend wieder in Übersee am Start. Und das nach enttäuschenden Rennen am Samstag. Der Mittenwalder Thomas Dressen kam in der Abfahrt von Beaver Creek nur auf Rang 24. Luis Vogt aus GAP wurde 53. Auch die Starnbergerin Kira Weidle war nicht zufrieden. Platz 11 war es am Ende in der Abfahrt von Lake Louise. Heute steht für alle drei ein Super-G an.


Der Murnauer David Zobel ist weiter im Flow. Bei der Biathlon-Verfolgung in Kontiolathi lief er erneut in die TOP10. Nach dem 9. Platz gestern verbesserte er sich noch um einen Rang nach vorne. Zum Saisoneinstieg war er überraschend im Einzel aufs Podest gelaufen.

Themen: Wintersport

Heute ist es soweit: Bürgerentscheid im Landkreis Weilheim-Schongau

Heute enden die Monate des Wartens und die Entscheidung darüber fällt, ob der Landkreis Weilheim-Schongau ein neues Zentralkrankenhaus bekommen soll.

Vor gut einem Jahr wurden die Pläne für das Vorhaben erstmals vorgestellt und sogleich regte sich Widerstand. Die Bürgerinitiative Pro Krankenhaus Schongau wurde gegründet und sammelte Unterschriften gegen das Vorhaben. Letztendlich führten diese zum heutigen Bürgerentscheid.

Jetzt haben die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die Wahl darüber, ob die Krankenhäuser Weilheim und Schongau in Ihrer jetzigen Form weiterbestehen werden oder zu einem neuen Zentralkrankenhaus fusioniert werden sollen. Bereits Mitte November wurden die Wahlunterlagen versendet, zudem haben heute alle Wahllokale zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet.

 

Die Ergebnisse können ab 18 Uhr hier aufgerufen werden: 

Ergebnisse des Bürgerentscheids im Landkreis Weilheim-Schongau

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Bürgerentscheid

Weilheim – Gastronom kündigt nach Streit Teilen der Belegschaft

Am späten Freitagabend eskalierte die Situation in einem Spezialitätenrestaurant in Weilheim so sehr, dass die Polizei um Hilfe gebeten wurde. Der Chef, ein 51-jähriger Weilheimer soll versucht haben einen 54-jährigen Angestellten zu schlagen. Ein weiterer 45-jähriger Angestellter konnte dies verhindern. Als Reaktion entließ der Besitzer nicht nur die beiden genannten Personen, sondern noch weitere Beschäftigte. Gegen den Chef wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Körperverletzung eingeleitet. 

 

Betroffene Orte: Weilheim

Führung über das Moraltgelände Bad Tölz

In Bad Tölz findet heute ein Ortsspaziergang über das Moraltgelände statt. Dabei handelt es sich um ein geschichtsträchtiges Areal, das für die Entwicklung der Stadt großes Potenzial bietet. Seit einiger Zeit wird überlegt, welche Chancen und Ziele sich für das Areal bieten, so die Stadt. Inzwischen wurde sogar eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Als Teil dieses Prozesses sind alle Interessierten dazu eingeladen einen Spaziergang über das Gelände zu unternehmen. Im Rahmen dessen, können die Tölzerinnen und Tölzer ihre Ideen miteinbringen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang des Moralt-Geländes am Verwaltungsgebäude.

Betroffene Orte: Bad Tölz